Hard-Top JK Demontage

Diskutiere Hard-Top JK Demontage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Moin Männers,

weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema.
Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden.

Hat einer von euch zufällig das Hard-Top vom JK schon einmal alleine demontiert und wieder montiert.
Wenn ja was hattet ihr als Hilfe ? Eine kleine Treppe zum rückwärts runter gehen oder so ?

Danke im voraus!
Bleibt sauber !

Gruß Sören
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Sören.
Ich fürchte fast, dass das ohne Deckenlift nicht allein zu bewerkstelligen ist..

Allein die Breite und das Gewicht - wenn ich nicht komplett daneben liege ca 50kg - sind dann schon sportlich zu betrachten..
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Servus,
alleine ist es schwierig. Mindestens zu zweit macht Sinn.
Am Besten Arbeitshandschuhe anziehen, weil die Kanten unten recht dünn sind.
Das Fenster hinten machen wir immer mit einem Spannriemen fest, damit es nicht aufklappt, wenn man das Hardtop kippt oder runterstellt.
Der umständlichste Teil ist es immer am Reserverad vorbeizukommen.
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Das ist ja auch der JKU....da ist es kein Problem..... :angel: :beerchug::biggrin:
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Moin Jungs,

danke für die schnellen Antworten!
Aber wenn es doch so "easy" beim JKU geht müsste es doch genau so leicht beim JK gehen das ist doch sogar leichter oder irre ich mich da komplett.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Ich habe eine Aufhängung unter dem Garagendach und kann mit einer Winch das HT alleine auf und abbauen. Nützt aber nichts, denn das ST geht NUR zu zweit zu bewegen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
4.jpg6.jpg
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Was bei dem Video absolut positiv ist und sehr dabei hilft das Teil runter (oder drauf) zu bekommen, ist der über 90° abklappbare Reserveradträger! So ist das Teil nicht im Weg!
Solange das Reserverad an der Tür hängt, ist es immer im Weg.
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Dann muss mein Kumpel wohl 2 mal im Jahr helfen :icon-smile-lachuh:
 

toast4242

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Es ist durchaus möglich , auch das HT von einem JKU alleine ab- und aufzumontieren . Wichtig sind wie gesagt die offene Hecktür , und ich positioniere mich dann immer "schildkrötenartig" unter dem HT , dass ich es quasi auf meinem Rücken liegen habe , es damit aufstemme und dann wie eine Treppe hoch in den Kofferaum hineinsteige . Da kann ich mich dann einfach hinknien wenn das Dach mehr oder weniger genau aufliegt und es richtig positionieren von aussen .
Hab ich jetzt schon mehrere Dutzend Male gemacht , ging immer ohne Probleme , sonderlich schwer ist das Dach nicht .

Beim Kommentar von Deichschaf , dass man das ST nur zu zweit bewegen kann verstehe ich nicht so recht was er damit meint .
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Das ST ist naturgemäß eine wackelige Angelegenheit, da sind die Chancen dir einen Kratzer im Lack einzufangen, wenn du es allein machst, schon ziemlich groß. Ich habe es alleine noch nie geschafft.
 

JoergMoeller

Guest
Ich habe eine Aufhängung unter dem Garagendach und kann mit einer Winch das HT alleine auf und abbauen. Nützt aber nichts, denn das ST geht NUR zu zweit zu bewegen.
Also ich baue das ST immer alleine auf und ab, gebe aber zu, dass man es gut vorbereiten muss;-)
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich hab's ST auch alleine montiert zuletzt. Waren nur Menschen mit zwei linken Händen in der Nähe (und an beiden Händen nur Daumen) und ich wollte fertig werden.

War doof, ging aber. Allerdings JK ohne U.

HT alleine bewegen ohne Winde oder ähnliche Einrichtung habe ich mich aber noch nicht getraut - wobei ich die Schildkrötentaktik zumindest machbar finde, so rein theoretisch. Allzu leicht ist das HT aber dann doch nicht und meine Bandscheiben sind nach ein/zwei Vorfällen nicht mehr ganz frisch. Belastung bei gekrümmten Rücken ist daher zu vermeiden. Also lieber weiter zu Zweit...
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,
das HT allein runter bekommen geht auch beim JKU.
Habe es auch schon gemacht, nur....

Dann hast Du das sperrige Teil auf dem Rasen liegen und dann...???
Es allein auf den Transportwagen zu heben hat dann doch nicht alleine funktioniert.
 
Thema:

Hard-Top JK Demontage

Hard-Top JK Demontage - Ähnliche Themen

  • Soft Top transportieren mit Hard Top?

    Soft Top transportieren mit Hard Top?: Hallo! Ich habe letzte Woche einen JK 75th Anniversary mit Dual Top gekauft. Das Softtop war noch nie installiert und liegt beim Vorbesitzer in...
  • Suzuki SJ413 Hard Top

    Suzuki SJ413 Hard Top: Hallo. Ich suche für meinen SJ413 ein bestimmtes Hard Top. Ich bin im Internet schon öfters darüber gestolpert, finde aber nichts dazu. Vielleicht...
  • Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator

    Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator: Tja, anscheinend hat der Marder was gegen mich! Jetzt hat her den Wetterstreifen an allen vier Enden vom Cover angeknabbert. Langeweile? Da ist...
  • Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren

    Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren: Hi,   das ist mein erster Forumbeitrag überhaupt, daher hoffe ich ich konnte ein neues Forum hierfür aufmachen.   Ich besitze einen Wrangler...
  • Hard top unlimited JK

    Hard top unlimited JK: Hallo zusammen,   für die Lagerung des Hard Tops benötige ich die Abmessungen. Hat Jemand zufällig diese Masse greifbar ? Ich finde keine Daten im...
  • Ähnliche Themen

    • Soft Top transportieren mit Hard Top?

      Soft Top transportieren mit Hard Top?: Hallo! Ich habe letzte Woche einen JK 75th Anniversary mit Dual Top gekauft. Das Softtop war noch nie installiert und liegt beim Vorbesitzer in...
    • Suzuki SJ413 Hard Top

      Suzuki SJ413 Hard Top: Hallo. Ich suche für meinen SJ413 ein bestimmtes Hard Top. Ich bin im Internet schon öfters darüber gestolpert, finde aber nichts dazu. Vielleicht...
    • Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator

      Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator: Tja, anscheinend hat der Marder was gegen mich! Jetzt hat her den Wetterstreifen an allen vier Enden vom Cover angeknabbert. Langeweile? Da ist...
    • Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren

      Jeep Wrangler JKU Hard Top lackieren: Hi,   das ist mein erster Forumbeitrag überhaupt, daher hoffe ich ich konnte ein neues Forum hierfür aufmachen.   Ich besitze einen Wrangler...
    • Hard top unlimited JK

      Hard top unlimited JK: Hallo zusammen,   für die Lagerung des Hard Tops benötige ich die Abmessungen. Hat Jemand zufällig diese Masse greifbar ? Ich finde keine Daten im...
    Oben