Demontage Ölwanne

Diskutiere Demontage Ölwanne im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, ich habe heut festgestellt das mein GC zur Inkontinenz neigt. Also direkt drunter und den Schutz ab, siehe da Ölwanne ist...
Flo1987

Flo1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
25
Danke
5
Standort
Lauchhammer
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD
Hallo in die Runde,

ich habe heut festgestellt das mein GC zur Inkontinenz neigt. Also direkt drunter und den Schutz ab, siehe da Ölwanne ist unten komplett mit Öl vollgesifft.
Die Stirndeckeldichtungen oben sehen gut aus und unterhalb dieser ist alles noch trocken (erst mal Erleichterung und durchatmen).
Das besagte Ölbiotop beginnt erst an der oberen Ölwannendichtung (kann man das so sagen?!?).
Die untere auszubauen scheint auf den ersten Blick einleuchtend aber bei der oberen habe ich so meine Bedenken wenn ich die Platzverhältnisse bzgl. VTG, VA Träger sehe.
Hat jemand einen Tipp für mich bzw. eine Anleitung falls es doch tricky ist.

Werde die Tage alles mit Bremsenreiniger reinigen und nochmal schauen ob es nicht woanders herkommt was ich mir aber grad nicht vorstellen kann.

Kann mir noch jemand verraten wo die Abläufe vom besagten V Bereiches des Motors unten sind und ob diese solch eine Sauerei verursachen können?

Zur Info der Wagen hat 106 tkm auf der Uhr.
 
SchneiE1974

SchneiE1974

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ottweiler
Hallo,

ich greife mal diesen älteren Beitrag wieder auf, da bei meinem WK2 auch eine Undichtigkeit an der oberen Ölwannendichtung festgestellt wurde.

ich habe nun einen Kostenvoranschlag über ca. 2.500€ , da wohl der Motor teilweise ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden muß.

Da ich leider zwei linke Hände habe, bin ich auf die Werkstatt angewiesen, wollte aber mal vorher hier checken ob das so okay ist. Ich denke die Arbeitswerte sind wohl die von den Standard Herstellerangaben (anbei ein Foto des Voranschlages) und daher läßt sich die Werkstatt (offizieller Jeep Händler- und Werkstatt) auf keine andere Vorgehensweise ein wenn es die gibt ?

Des weiteren wollte ich nachfragen ob es im Zuge der Reparatur Sinn macht evtl. andere Sachen mit erledigen zu lassen wie eine Getriebespülung oder so wenn schon der Motor "draußen" ist ?

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Erik
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.223
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aufwändig ist bei den "modernen" Karren so etwas immer, da das Auto nicht für derartige Reparaturen konzipiert wird...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Leider geht der Preis hin auch wenns krass ist nur um ne ölwanne abzudichten.
Aber einen Trost gibt es, ist nicht nur bei jeep sondern überall so, Beispiel ford fiesta BJ 2004 1.3 L Benzin.
Dichtung wechseln 1200 €

Oder eben ne freie Werkstatt suchen
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
..hatte ich auch schon mit niedrigen 5-stelligen km Stand (unter 20.000), lief auf Garantie und hat 'ne Woche gedauert. Preis ???
Stirndeckel undicht wurde bei 50.000 km festgestellt > Garantie rund 3.000 Euro. Bei dieser Rep. wurden u.a. alle möglichen Hochdruckleitungen getauscht da nur 1x verwendbar = Materialkosten um die 1200-1500.
 
SchneiE1974

SchneiE1974

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ottweiler
Danke für die Antworten, habe nun den Auftrag bestätigt und dann schauen wir mal. Habe noch mit dem Händler geschaut ob es sich lohnt andere Arbeiten zu machen wenn der Motor schon ausgebaut werden muss, aber da ja das Getriebe keine Getriebespülung laut ZTF erhalten soll, und ein Getriebeölwechsel auch separat gemacht werden kann und nun keinen Vorteil bietet, lasse ich mal "nur" die Dichtung machen.

Und dann schauen wir mal, hat jetzt bis 88.00 gehalten, mal schauen was als nächstes kommt.
:eek:
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Danke für die Antworten, habe nun den Auftrag bestätigt und dann schauen wir mal. Habe noch mit dem Händler geschaut ob es sich lohnt andere Arbeiten zu machen wenn der Motor schon ausgebaut werden muss, aber da ja das Getriebe keine Getriebespülung laut ZTF erhalten soll, und ein Getriebeölwechsel auch separat gemacht werden kann und nun keinen Vorteil bietet, lasse ich mal "nur" die Dichtung machen.

Und dann schauen wir mal, hat jetzt bis 88.00 gehalten, mal schauen was als nächstes kommt.
:eek:
Laut ZF sollte der ne Getriebespülung erhalten.
Nur laut jeep nicht.
 
Thema:

Demontage Ölwanne

Demontage Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Dachantenne Demontage GC WK2

    Dachantenne Demontage GC WK2: Hallo zusammen. mich möchte an meinem GC IV, MY2015 mit DAB die Dachantenne abbauen um durch die Durchführung das Stromkabel für die Lightbars zu...
  • Commander - Demontage der Heckscheibe

    Commander - Demontage der Heckscheibe: Hi! Bei meinem Commander sind jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Anschlußnasen für die Heckheizung abgefallen. Für die Reparatur hab ich mir...
  • Hard-Top JK Demontage

    Hard-Top JK Demontage: Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
  • Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops

    Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops: Hallo Zusammen, habe gerade ein Youtube Video gesehen, bei dem man sehen nkonnte wie jemand aus den USA ein Gestell mit 4 Rollen von hinten in...
  • demontage Ölwanne , brauche Hilfe

    demontage Ölwanne , brauche Hilfe: Hallo Leute ,   ich muß bei meinem treuen Indianer nach 220000 km fahrleistung (incl. vieler offroad fahrten)    nun meine Ölwanne ausbauen da...
  • Ähnliche Themen

    • Dachantenne Demontage GC WK2

      Dachantenne Demontage GC WK2: Hallo zusammen. mich möchte an meinem GC IV, MY2015 mit DAB die Dachantenne abbauen um durch die Durchführung das Stromkabel für die Lightbars zu...
    • Commander - Demontage der Heckscheibe

      Commander - Demontage der Heckscheibe: Hi! Bei meinem Commander sind jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Anschlußnasen für die Heckheizung abgefallen. Für die Reparatur hab ich mir...
    • Hard-Top JK Demontage

      Hard-Top JK Demontage: Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
    • Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops

      Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops: Hallo Zusammen, habe gerade ein Youtube Video gesehen, bei dem man sehen nkonnte wie jemand aus den USA ein Gestell mit 4 Rollen von hinten in...
    • demontage Ölwanne , brauche Hilfe

      demontage Ölwanne , brauche Hilfe: Hallo Leute ,   ich muß bei meinem treuen Indianer nach 220000 km fahrleistung (incl. vieler offroad fahrten)    nun meine Ölwanne ausbauen da...
    Oben