defekte Lima - Freilaufkupplung

Diskutiere defekte Lima - Freilaufkupplung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo , bin ein Neuer Habe bei meinem KJ eine defekte Lima - Freilaufkupplung.Dazu zwei Fragen: Wie bekomme ich den Keilrippenriemen runter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mathias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo , bin ein Neuer
Habe bei meinem KJ eine defekte Lima - Freilaufkupplung.Dazu zwei Fragen: Wie bekomme ich den Keilrippenriemen runter und wie bekomme ich die Freilaufkupplung mit Riemenscheibe von der Lima - Welle? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Mathias
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Mathias,

zunächst: willkommen im Forum!

Riemen runter: an der Spannrolle des Riemenspanners passende Nuß drauf und drehen.
Freilauf raus: je nach dem, welchen Freilauf Du drin hast: Litens: mit Sechskant (17 mm außen (Rohrschlüssel)) und innen gegenhalten mit (ich glaube 10mm); falls Du Ina verbaut hast: anstelle 17-er so eine Art Vielzahnschlüssel.
Aber: beim Freundlichen erhältst Du den Freilauf nicht einzeln; evtl. hast Du einen besseren Draht oder einen direkt zum Zulieferer.
Übrigens: beim Lösen des Freilaufs mußt Du ordentlich drücken: Verschraubung erfolgte mit 110 Nm.

Gruß
Klaus

PS: Die Infos beziehen sich auf Maschine 2,8 CRD aus Bj 03. Andere Typen kenne ich noch weniger.
PPS: Neue Lima: ca. 350.- (incl.)
 

mathias

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Mathias,

zunächst: willkommen im Forum!

Riemen runter: an der Spannrolle des Riemenspanners passende Nuß drauf und drehen.
Freilauf raus: je nach dem, welchen Freilauf Du drin hast: Litens: mit Sechskant (17 mm außen (Rohrschlüssel)) und innen gegenhalten mit (ich glaube 10mm); falls Du Ina verbaut hast: anstelle 17-er so eine Art Vielzahnschlüssel.
Aber: beim Freundlichen erhältst Du den Freilauf nicht einzeln; evtl. hast Du einen besseren Draht oder einen direkt zum Zulieferer.
Übrigens: beim Lösen des Freilaufs mußt Du ordentlich drücken: Verschraubung erfolgte mit 110 Nm.

Gruß
Klaus

PS: Die Infos beziehen sich auf Maschine 2,8 CRD aus Bj 03. Andere Typen kenne ich noch weniger.
PPS: Neue Lima: ca. 350.- (incl.)


Hallo Klaus
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Den Freilauf habe ich einzeln bekommen, die wollten mir zuerst auch eine neue Lichtmaschine aufdrücken, der Lagerist hat mich dann aufgeklärt und es möglich gemacht. Mein KJ ist Bauj. 2003 und hat erst 50000 km auf der Uhr, hatte schon viele ärgerliche Kleinigkeiten , vor allem Ölverlust am Turbolader, Verteilergetriebe undicht und Leerlaufunregelmäßigkeiten
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Mathias,

das ist ja erstaunlich. Mein Freundlicher sagte, daß es den definitiv nicht einzeln gibt, obwohl ich ausdrücklich danach fragte, da ja der Aus- / Einbau beschrieben ist.
Wo hast Du den Freilauf konkret her? Habe auch Interesse. Kostet wieviel? Hast Du Freilauf mit 6kant oder Vielzahn?

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

defekte Lima - Freilaufkupplung

defekte Lima - Freilaufkupplung - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • 3.0 CRD LiMa defekt, schon mal jemand selbst getauscht?

    3.0 CRD LiMa defekt, schon mal jemand selbst getauscht?: Hallo, nach knapp 3 Jahren Commander CRD ohne Probleme habe ich jetzt das erstemal technische Schwierigkeiten... Ladekontrolllampe geht nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • 3.0 CRD LiMa defekt, schon mal jemand selbst getauscht?

      3.0 CRD LiMa defekt, schon mal jemand selbst getauscht?: Hallo, nach knapp 3 Jahren Commander CRD ohne Probleme habe ich jetzt das erstemal technische Schwierigkeiten... Ladekontrolllampe geht nach dem...
    Oben