Das Rhône Delta und die Camargue

Diskutiere Das Rhône Delta und die Camargue im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; In meinem heutigen Forumsbeitrag möchte ich Euch die Camargue mit dem Rhône Delta näher bringen, dass ich kurz vor Ostern vor dem großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
In meinem heutigen Forumsbeitrag möchte ich Euch die Camargue mit dem Rhône Delta näher bringen, dass ich kurz vor Ostern vor dem großen Touristenansturm mit meinem Jeep durchquert habe.

Hier ein Bild vom Flugzeug aus, mit 930 km/2 das größte Flussdelta in Europa



Nördlich von Arles zweigt nach Westen die kleine Rhône ab, während der Hauptarm als große Rhône westlich von Marseille in das Mittelmeer mündet. Zwischen den beiden Mündungsarmen liegt die Camargue bekannt durch ihre weißen Pferde, schwarzen Rinder sowie die Sumpf- und Wasservögel vor allem Flamingos, Reiher und Löffler.







Es gibt gewisse Teile von Stränden die man legal befahren darf, Verbotsschilder sind aber unbedingt zu beachten, damit man nicht mit den örtlichen Behörden großen Ärger kriegt.
Grosse Teile im Bereich um St. Marie de la Mer stehen unter strengen Naturschutz und werden auch dementsprechend überwacht.



Wenn man aber die notwendigen Informationen hat, kann man weite Teile des Strandes, im Winter ohne Probleme, legal befahren.







Beim Mittagsrast auf dem menschenleeren Strand hatten wir eine interessante Begegnung mit einer netten Dame die uns erklärte, wie und was für Muschel sie für den täglichen Aperitif suchte.
Wenn man solche Meerestiere beim Händler an der Ecke kauft, ist das eine Sache, aber wenn man sieht, wie diese Muscheltiere (Palourdes grise, Bigorneau oder Ormeau) u.a. gesammelt werden, kriegt man einen ganz andere Beziehung zu diesen Delikatessen, die man in der Camargue zu einem Pastis verzehrt.





Übernachte haben wir in einer typischen Camargue Auberge, in mitten von Pferden werden einem schöne Hotelzimmer / Strohdachbungalows vermietet.
Das obligate und äußerst schmackhafte Côte de Taureau (Rostbraten vom Stier) gehörte natürlich am Abend mit einem Vins de sable (Lokaler Wein aus dem Languedoc-Roussillon) zu einem typischen Camargue Off Road Ausflug dazu.





Für alle die vom 4 – Rad aufs 4 – Bein umsteigen wollen, gibt es überall um St. Marie de la mer herum, die Möglichkeit das Naturschutzgebiet auf geführten Touren zu erkunden.



Unsere Reise führte uns nun weiter auf die linke Seite der großen Rhône in die Industrie Gegend von Port St. Louis und dem Oel Verlade- und Lager Terminals von Fos-sur-Mer.
Die Wirtschaft der Gemeinde ist durch den Industriehafen geprägt, der zum autonomen Hafen von Marseilles gehört. Erdölverarbeitende Unternehmen und Chemieunternehmen haben sich angesiedelt.
Fos-sur-Mer ist eine der am stärksten verschmutzten Städte Europas. Hier beginnt die Pipeline der Société du Pipeline Sud-Européen (SPSE) nach Karlsruhe zur Mineralölraffinerie Obberrhein



Gegensätze treffen hier aufeinander !
Auf der rechten Seite des Rhôneausflusses ins Mittelmeer Naturschutz und auf der anderen Uferseite die Industrie mit alle ihren naturvernichtenden Folgen.





Trotz den krassen Gegensätzen war es wiedereinmal eine interessante Tour mit vielen bleibenden Eindrücken, die wir lange noch in Erinnerung behalten werden.



Jeepersgrüsse

Matthias
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
:smilewinkgrin: Wieder in typischer, wunderbarer Bericht mit Klasse Bildern von Dir - und wir sitzen hier oben und :heuldoch:

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Rhône Delta und die Camargue

Das Rhône Delta und die Camargue - Ähnliche Themen

  • Flowmaster Delta Flow

    Flowmaster Delta Flow: Hallo alle zusammen, hab hier noch oben besagten Endtopf liegen. Macht es Sinn diesen hinten den originalen Kat einzubauen oder lohnt sich das...
  • WJ Flankenschutz Delta GmbH Typ643937 Kennz:KBA30328*M gesucht

    WJ Flankenschutz Delta GmbH Typ643937 Kennz:KBA30328*M gesucht: Hallo, ich hab 2 WJ-s, ein Bj99 und ein Bj02. Ich hab mein Rahmschutzbügel (Frontschutzbügel Herst:Antec GmbH, Bully 60 Kennz:1424011) und mein...
  • Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ

    Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ: Hallo zusammen,    suche ein Gutachten für die Alcoa Delta 4x4 für meinen YJ.    Wer hat eine Idee außer das Gutachten, welches es bei ASP-Eberle...
  • Unterschied Flowmaster 44 Delta Flow und Super 44??

    Unterschied Flowmaster 44 Delta Flow und Super 44??: Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Flowmaster 44 Delta Flow und Super 44, und der Unterschied zwischen dem Flowmaster 50suv und 50...
  • Jeeper Stammtisch Rhön?

    Jeeper Stammtisch Rhön?: Hi zusammen, <_< gibt es Interessenten an einem Jeeper Stammtisch Rhön? Wohne in der Nähe von Fulda und frage mich ob es einige Jeeper hier in...
  • Ähnliche Themen

    • Flowmaster Delta Flow

      Flowmaster Delta Flow: Hallo alle zusammen, hab hier noch oben besagten Endtopf liegen. Macht es Sinn diesen hinten den originalen Kat einzubauen oder lohnt sich das...
    • WJ Flankenschutz Delta GmbH Typ643937 Kennz:KBA30328*M gesucht

      WJ Flankenschutz Delta GmbH Typ643937 Kennz:KBA30328*M gesucht: Hallo, ich hab 2 WJ-s, ein Bj99 und ein Bj02. Ich hab mein Rahmschutzbügel (Frontschutzbügel Herst:Antec GmbH, Bully 60 Kennz:1424011) und mein...
    • Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ

      Alcoa Delta 4x4 10x15 fürn YJ: Hallo zusammen,    suche ein Gutachten für die Alcoa Delta 4x4 für meinen YJ.    Wer hat eine Idee außer das Gutachten, welches es bei ASP-Eberle...
    • Unterschied Flowmaster 44 Delta Flow und Super 44??

      Unterschied Flowmaster 44 Delta Flow und Super 44??: Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Flowmaster 44 Delta Flow und Super 44, und der Unterschied zwischen dem Flowmaster 50suv und 50...
    • Jeeper Stammtisch Rhön?

      Jeeper Stammtisch Rhön?: Hi zusammen, <_< gibt es Interessenten an einem Jeeper Stammtisch Rhön? Wohne in der Nähe von Fulda und frage mich ob es einige Jeeper hier in...
    Oben