Dana 44 vom jeep wagoneer

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Husqvarna

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Ich hab ein paar fragen und hoffe dass ihr mir nicht gleich den kopf abreist.

Ich würde gerne meinen yj auf dana 44 achsen umrüsten.
Zur zeit hätte ich zwei achsen von einem jeep wagoneer bj81 oder bj82 in aussicht.
Sind die achsen geeignet für den umbau oder nicht?

Die achsen sind soweit ich weiß für 6 loch felgen des dürfte aber auch nichts ausmachen oder?
Werden bei den achsen das allrad von hand an den naben zugeschaltet oder nicht?
Und im gegensatz zu den original yj achsen, stehen die naben bei den wagoneer achsen sehr weit heraus.

MfG: Rock
 
jakyj

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ja, man kann wagoneerachsen für so ein projekt nutzen, aber das ist alles andere als bolt on.

6 loch ist mal egal, den serienmäßige lochkreis des yj ist schon sehr klein, stabile achsen mit 5x4,5" sind meißt custom built

bei wagoneer gab es verschiedenste allradsysteme auch permanentallrad, freilaufnaben waren also keinesfalls standard, wurden aber früher häufig nachgerüstet, ein blick auf die naben sollte dir sofort verraten ob es manuele freilaufnaben sind oder nicht.

Beim wagoneer gab es verschieden breite achsen, wie breit sind die? wenn es die breiten sind, vergiß den TÜV, so breite vebreiterungen gibt es nicht und willst du auch nicht.

bei dem BJ sitzt das vordere Diff auf der BF seite, du müßtest also das VTG tauschen und den auspuff umverlegen
ist das diff hinten mittig?
 

Husqvarna

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Erstmal danke für eure schnellen und sehr aufschlussreiche antworten.

Mit dem baujahr der achsen habe ich mich vertan, genaues alter kann ich momentan leider nicht sagen.
Aufjedenfall sitzt das differential auf der fahrerseite was meines wissens bedeutet dass die achsen nach 1989 gebaut worden sein müssen.

Die achsen sind laut verkäufer ca 10 cm breiter als die vom yj, was glaub ich noch im rahmen ist.
Wegen den naben werde ich mich dann auch nochmal erkundigen.

Und wegen der übersetzung, die werd ich sowieso an die neuen räder anpassen müssen.

MfG: Rock
 
jeepsterV6

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Wagoneer Achsen BJ 1980 haben vorne eine D44 und hinten eine AMC20, das vordere Diff ist auf der Fahrerseite!
 
jakyj

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er hat ja schon geschrieben das er sich im BJ geirrt hat, 89-91 hatten das diff auf der richtigen seite
 
jeepsterV6

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er hat ja schon geschrieben das er sich im BJ geirrt hat, 89-91 hatten das diff auf der richtigen seite
Das Diff ist ab 1980 auf der linken Seite (Fahrrerseite), nicht erst 1989!
1980 war der Wechsel vom TH400 Quadratrac auf das TF727, denn beim 727er kommst mit der Kardanwelle nicht mehr oder nur sehr schwer rechts am ATG - Gehäuse vorbei, daher geht der Abtrieb vom VTG an der linken Seite nach vorne.
 

Husqvarna

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Hallo jakyj um deine frage zu beantworten, des weiß ich selber noch nicht.

Eigentlich wollte ich 35 er auf 12,5 zoll mit 4,5 re fahrwerk und drei zoll Bodylift usw usw montieren,
aber irgendwie ist mir mein jeep zu schade um ihn im schlamm und geröll kaputt zu fahren.

Mein jeep ist für sein alter, wirklich noch in einem super super gutem zustand.
Er hatte nur einen vorbesitzer68000km, wirklich kaum rost von unten, und von oben sieht er auch aus wie neu.

Daher habe ich mir auch schon überlegt ob ich nicht lieber einen eisdielen jeep daraus machen sollte.
Also sprich 4 zoll fahrwerk, dann sogar noch soa und 38,5 auf 16 zoll reifen usw usw.

Das der jeep bei der zweiten variante mehr oder weniger nur noch gut aussehen kann und alles andere darunter leidet ist mir schon auch klar.

Naja ob so oder so, dass beide varianten nicht billig sind und ne menge technisches wissen benötigt ist mir jetzt auch klar,
aber ein guter freund von mir ist gelernter landmaschinenmechanikermeister hat seine eigene werkstatt und von daher ist die technische seite abgedeckt.

Aber ich denke bis dahin geht schon noch etwas zeit ins land.
 
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