DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen

Diskutiere DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, in einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass mir das axiale Spiel meiner Steckachsen Sorgen macht. Zum Glück gibt es zu diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
in einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass mir das axiale Spiel meiner Steckachsen Sorgen macht.
Zum Glück gibt es zu diesem Thema viel in der SuFu zu finden.
Der beste Tipp war, dass ich mich nicht vom Gefühl leiten lassen soll, sondern von Fakten -> Nachmessen.
Habe ich gemacht.
 
Zuerst habe ich den Abstand Ankerplatte zu Steckachsenflansch gemessen - und zwar in beiden Positionen (sozusagen drinnen und draussen). Ergebnis ist 1,42 mm Spiel.
Dann habe ich da Ganze direkt im Diff nachgemessen.
Da sieht man auch gut, dass der Kragen der die C-Clipse hält noch eine ganze Menge Fleisch hat.
Die Messung ergab 1,45 mm Spiel. Mit der Messabweichung kann ich leben - waren ja keine Laborbedingungen in meiner Garage...
Auf der anderen Seite war das Ergebnis 1,48 / 1,50 mm.
 
Da < 2mm Spiel als unkritisch angesehen werden und ich außerdem den Zustand an den C-Clipsen als vertrauenswürdig erachte, mache ich mir dazu jetzt erstmal keine Sorgen mehr...
 
Und meine Idee, die Steckachsen aufzuarbeiten oder im Zweifel zu erneuern, kann ich auch erstmal ad acta legen.
 
Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Na dann kannst du dich bei deinem Bruder schön bedanken und ne Runde Feuerwasser ausgeben  :friday:
 
 
Und meine Idee, die Steckachsen aufzuarbeiten
 
 
Hast du dazu eine eigene Lösung gehabt oder gibt es irgendwo stärkere C-Clipse bereits zu kaufen?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
tisadorn schrieb:
...da hatte ich hier mal eine Diskussion angestoßen...
 
http://www.jeepforum.de/topic/107980-material-der-hinteren-dana-35-steckachsen-c-clip/
 
...habe ich aber wegen der vielen offenen Fragen nicht weiter verfolgt.
 
Das hab ich mal gelesen und fand die Idee ziemlich naiv,
mich wunderts aber, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, die C-Klipse als Übermaß herstellen zu lassen.
 
Das kann nicht die Welt kosten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Franz, schaue dir einfach mal so eine Steckachse und die Konstruktion im Diff. an :angel:
 
Wenn das Spiel zu groß wird, helfen eben keine größeren / dickeren C-Clips mehr,
sondern dann werden einfach neue Steckachsen fällig.
 
Ist schlussendlich ein Verschleissteil - nichts was der Mensch erschafft, ist für die Ewigkeit :no:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Franz, der Verschleiß entsteht nicht in der Nut wo der Clip sitzt sondern am Ende der Achse wo sie am Herzbolzen reibt...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch, Gurti, auch...womöglich mehr als an der Nut.... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen

DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen - Ähnliche Themen

  • Dana 44A; C-Clip

    Dana 44A; C-Clip: Hallo zusammen, ich benötige die Abmessungen von einem C-Clip (Dicke und Durchmesser außen, usw.). Möglichst von einem neuen Clip. Danke und Grüße
  • Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip)

    Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip): Moins,   Weiß jemand, aus welchem Material genau die hinteren Steckachsen gefertigt sind? Also ich meine solche Stahlbezeichnungen wie "St 37", "C...
  • Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen

    Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen: Moins, demnächst ist es soweit - ich werde die Steckachsen wechseln. Das axiale Spiel liegt mittlerweile bei 4 mm (also, wie weit man die Achse...
  • Dana 35 Non C-Clip

    Dana 35 Non C-Clip: Hallo Jungs!   Nun ist einige Zeit verstrichen und meine zwei grünen, XJ und ZJ, haben keine größeren Probleme gezeigt. Nun ist die Hinterachse...
  • Achüberholung Dana 35 c clip

    Achüberholung Dana 35 c clip: Hi Leute wollte die Tage meine Hinterachse neu Lagern hab mir von Joachim den Überholkit schicken lassen nun wäre ich euch für ein paar Tips...
  • Ähnliche Themen

    • Dana 44A; C-Clip

      Dana 44A; C-Clip: Hallo zusammen, ich benötige die Abmessungen von einem C-Clip (Dicke und Durchmesser außen, usw.). Möglichst von einem neuen Clip. Danke und Grüße
    • Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip)

      Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip): Moins,   Weiß jemand, aus welchem Material genau die hinteren Steckachsen gefertigt sind? Also ich meine solche Stahlbezeichnungen wie "St 37", "C...
    • Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen

      Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen: Moins, demnächst ist es soweit - ich werde die Steckachsen wechseln. Das axiale Spiel liegt mittlerweile bei 4 mm (also, wie weit man die Achse...
    • Dana 35 Non C-Clip

      Dana 35 Non C-Clip: Hallo Jungs!   Nun ist einige Zeit verstrichen und meine zwei grünen, XJ und ZJ, haben keine größeren Probleme gezeigt. Nun ist die Hinterachse...
    • Achüberholung Dana 35 c clip

      Achüberholung Dana 35 c clip: Hi Leute wollte die Tage meine Hinterachse neu Lagern hab mir von Joachim den Überholkit schicken lassen nun wäre ich euch für ein paar Tips...
    Oben