Dachquerstreben

Diskutiere Dachquerstreben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kürzlich habe ich ja meine originalen Dachträger (Lastenträger, fehlten bei mir) bekommen und war erst froh, sieht ja noch ganz gut aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo, kürzlich habe ich ja meine originalen Dachträger (Lastenträger, fehlten bei mir) bekommen und war erst froh, sieht ja noch ganz gut aus. Nach der ersten Fahrt am nächsten Tag zur Arbeit dann kriegte ich den ersten Schock.

Die Dinger heulten im Wind als wenn ich über eine Colaflasche puste. Ein richtiges Singen war das. Dann habe ich den vorderen mal etwas weiter nach hinten verschoben jetzt ist es schon wesentlich besser geworden aber man hört es immer noch leicht. Meistens bei einer Geschwindigkeit so um die 40-50 km/h.

Soeben habe ich die Dinger wieder runtergerissen. Im Prinzip bin ich entäuscht, ich hätte sie gerne draufgelassen.

Ist das eigentlich normal das die Dinger so jaulen? Gibt es da irgendeinen Trick wie man sie am besten in Position bringt?

Jetzt bleiben sie jedenfalls erstmal unten.

Ich meine mir viel es sofort auf weil ich ja vorher ohne gefahren bin. Wären die von Anfang an drauf würde es vielleicht gar nicht auffallen.

Gruß Ingo
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Warum hast du die Streben nicht ganz nach hinten geschoben ...!!?
Schaut ( meines Erachtens) doch viel besser und insgesamt auch stimmiger aus - und jaulen oder gar
pfeifen, tut's bei mir auch nicht ... jedenfalls nicht so deutlich wahrnehmbar, wie von dir beschrieben.

august_08_018.jpg

...und wenn du magst, montiere doch die hintere Strebe mal komplett um 180Grad gedreht - dann hast
du, zumindest optisch "EINE einzige BREITE" Dachleiste ...vielleicht wird's dann noch weniger, mit dem
dich nervenden "Gebläse" - grins

needlees :rolleyes:
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
sach ma, needles, gibbet von deim diggen auch foddos wo a dreggig is druff????
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...weil's ohne doch a bissel naggisch ausschaut (wieder mal, nur meine Meinung)


...@ johnmillner - :rolleyes: - Dreck schüttelt mein Dschieep stets automatisch ab,
genauso wie Scherben oder Nägel in den Reifen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
...weil's ohne doch a bissel naggisch ausschaut (wieder mal, nur meine Meinung)


...@ johnmillner - :rolleyes: - Dreck schüttelt mein Dschieep stets automatisch ab,
genauso wie Scherben oder Nägel in den Reifen.
Ne Gewohnheit eben...... :no: Vielleicht müsste ich sie mal länger drauflassen, vielleicht finde ich dann auch gefallen daran. :wave:
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja eigentlich finde ich es optisch nicht schlecht mit den Dingern. Und wenn mal was zu transportieren ist dann hat man immerhin die Möglichkeit es auf die Träger zu packen (jetzt z.B. der Tannenbaum.

Ist ja auch alles Geschmacksache. Nur wenns klappert, pfeift jault oder ähnliches kriege ich die Krise.

Ist ja auch nachvollziehbar. Die Träger sind ja platt sehen aus wie eine Rippe oder Schwert und wenn ich das durch die Luft schwinge entstehen ähnliche Geräusche. Allerdings wie ich schon schrieb sind die Geräusche nur in dem Geschwindigkeitsbereich extrem. Danach wird es besser.

Needlees so wie bei dir also beide ganz zurück hat immerhin deutlich eine Verbesserung gebracht. Vorher das war wesentlich schlimmer.

Euch fällt das wahrscheinlich auch gar nicht mehr auf weil man sich daran gewöhnt Das ist genau wie meine jaulende HA. Beim Kauf vor 4 Monaten viel mir das sofort auf, jetzt habe ich manchmal das Gefühl die macht gar keinen Krach mehr.

Needlees deine Felgen sehen gut aus was sind das für welche?

Gruß Ingo
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
hmmm... vielleicht solltest Du Dir nen 8er mit nem vernünftigen Klang zulegen, dann hörst Du das gejaule nicht mehr :rolleyes:

Neee.... mal Spass beiseite. Ich bin echt sehr geräuschempfindlich. Kann aber bei mir keine Geräusche feststellen.

Hast Du die originalen verbaut???

Gruss
Andy
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
also ingo ich kann auch beim besten willen kein geräusch festellen,hast du vielleicht deine frau draufgefesselt und jetzt ist ihr kalt geworden
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Allen die die meinen von den dünnen org. Trägern Windgeräusche zu bekommen denen kann geholfen werden.
Ich schicke Euch mal die beiden vom Hummer rauf, da hat eine Querstrebe ca. 4 cm im Durchmesser, DIE erzeugen Geräusche..... :rolleyes:
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Allen die die meinen von den dünnen org. Trägern Windgeräusche zu bekommen denen kann geholfen werden.
Ich schicke Euch mal die beiden vom Hummer rauf, da hat eine Querstrebe ca. 4 cm im Durchmesser, DIE erzeugen Geräusche..... :rolleyes:
Das kannst du so nicht sagen. Ich habe den Wagen gekauft mit verbauten Dachträgern von Atera, diese 4 kant Stahlträger. Mit denen bin ich 3 Wochen umhergefahren. Da jaulte komischerweise nichts.

Die gefielen mir aber nicht optisch, daher habe ich mir ja jetzt diese originalen besorgt. Und auch gleichzeitig das jaulen.

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht zumal die ja original sind.

Jetzt lasse ich die Dinger erstmal ab. Bin aber wirklich enttäuscht denn optisch sieht es mit besser aus finde ich.

Danke Needlees für den Link.

Gruß Ingo
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Allen die die meinen von den dünnen org. Trägern Windgeräusche zu bekommen denen kann geholfen werden.
Ich schicke Euch mal die beiden vom Hummer rauf, da hat eine Querstrebe ca. 4 cm im Durchmesser, DIE erzeugen Geräusche..... :rolleyes:
Stefan die sind doch viel zu breit für unsere Kisten
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Jetzt lasse ich die Dinger erstmal ab. Bin aber wirklich enttäuscht denn optisch sieht es mit besser aus finde ich.

...versuch' es doch einmal wie ich es im ersten posting beschrieb;
die hintere komplett um 180Grad gedreht an die Vordere gesetzt - schaut
optisch auch sehr ansprechend aus ...hast dann eine "Einheit", mit auf- und
absteigendem Bogen und anstelle der Beiden, ist es so nur "Eine" breite Strebe.
Vielleicht sind die Windgeräusche dann weniger - aber wissen, tu ich's nicht.
(natürlich alles nach hinten geschoben, den Krempel - den optisch schönen)

...bist doch in Übung, mit der Umschrauberei - also, versuch' es und berichte uns.


:rolleyes:
 

Meik68

Member
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
44
Danke
0
Standort
27330 Asendorf
Hi,guck mal nach ob da jemand Löcher in die Dinger gebohrt um da irgendwelche Haken eizuhängen,war bei mir so ,in der Bucht geschossen ,raufgebaut und gepfiffen wie nichts gutes und das in jeder Stellung.In jeder Strebe waren 2 Löcher.Einmal mit schwarzen Isoband umwickelt die Dinger und Ruhe war und ist.
MfG Meik.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Also ich habe meine beiden originalen "Gummiträger* ganz hinten in der letzten Raste und nichts pfeift.

Habe mir auch zwei Vierkantträger gekauft, die kommen erst am 19.12. nach Norwegen.

Mal sehen ob die weinen, jaulen oder was auch immer ?

Grüsse

Stefan
 
jingo

jingo

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hi,guck mal nach ob da jemand Löcher in die Dinger gebohrt um da irgendwelche Haken eizuhängen,war bei mir so ,in der Bucht geschossen ,raufgebaut und gepfiffen wie nichts gutes und das in jeder Stellung.In jeder Strebe waren 2 Löcher.Einmal mit schwarzen Isoband umwickelt die Dinger und Ruhe war und ist.
MfG Meik.
Oh meine haben auch Löcher, allerdings pro Strebe 1 Loch. Ich dachte das wäre original? Da hat dann wohl jemand den Bohrer angelegt?

Das könnte natürlich auch der Grund sein. Ihr habt mich überzeugt, auch Needlees mit seinem Tipp ich werde mal die Löcher zukleben und dann mal probieren was passiert. Ich bin ja gerade in Übung :rolleyes: Dann also nochmal rauf die Dinger.

Ich berichte dann mal.

Danke für eure vielen Tipps.

Gruß Ingo
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... jetzt bin ich aber wirklich total verunsichert,
denn das mit den Bohrlöchern wußte und kannte ich nicht.
Wenn diese die Ursache der Mißtöne sind, und danach schaut es ja aus,
so könnte es tatsächlich sein, dass meine vorgeschlagene Trägeranordnung
ein einzig langes "Bohrloch" produziert durch das es dann fürchterlich pfeift... (!??)
...denn ein schmaler Spalt wird wohl mittig verbleiben.

Sorry, das ich es selbst nie ausprobiert habe weil mir die Torx-Schrauber fehlten,
als mir mal die Idee dazu kam - dann habe ich's vergessen ...bis zu diesem Thread - :rolleyes:


needlees (schäm)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eigentlich ist es doch das Schiebedach was da pfeift oder nicht ? ( Insider ) :no:

@Ingo: Original sind in den Streben definitiv keine Löcher :wave:

Da war wohl jemand fix mit dem Accubohrer unterwegs. :nuts:

Schieb die Dinger nach hinten wenn du sie unbedingt drauf lassen möchtest - aber wenn du sie nicht brauchst, abu sie runter.
Kostet auch Sprit... :no:

Gruß

Micha :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachquerstreben

Oben