Dachleuchten

Diskutiere Dachleuchten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute hab mal ne Frage zu Leuchten auf dem Dach. Bei Kutla´s Bildchen hab ich gesehen, daß der ja 4 auf dem Dach und welche unter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

hab mal ne Frage zu Leuchten auf dem Dach. Bei Kutla´s Bildchen hab ich gesehen, daß der ja 4 auf dem Dach und welche unter der Stoßstange hat. Gehe mal davon aus, daß die unteren Nebel und die 4 oben Fern sind. Bekannt ist mir, daß je ein Satz Nebel und Fern erlaubt sind laut stvo. Demnach müßte man die 4 Fern oben wohl beim Tüv als Arbeitsleuchten eintragen lassen, damit die Herren in grün nicht grün anlaufen wenn sie das sehen. Sehe ich das Richtig ??? Ich möchte das selbst schon länger machen, bin aber erst jetzt dazu gekommen mir einen Queträger und Scheinwerfer zu besorgen. Was für mich interessant wäre ist die Frage des Abstandes der Scheinwerfer auf dem Dach zur Frontscheibe, damit man sich nicht alles selbst beleuchtet und die Scheinwerfer nicht stören. Habt ihr da Erfahrungswerte ?
Meine Überlegung geht dahin, die Scheinwerferbrücke in Höhe der B-Säule zu fixieren. Was meint Ihr ?

Gruß Marco
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
ja die scheinwerfer sollten nicht die motorhaube beleuchten
sonst blendest du dich selbst

wenn der träger verschiebbar ist kanstes ja selbst ausprobieren

meine meinung ist aber
ALLE scheinwerfer gehören vor die motorhaube
scheinwerfer aud dem dach oder am scheibenrahmen (Wrangler)
blenden schnell zurück wenns tüb oder neblig ist

aber hatte ich auch schon auffem dach
& cool aussehen tun sie allemal auffen dach ;-)
und das reich ja auch meistens schon :blush:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
und tüv brauchste nicht, dürfen hier alt nur mittels seperaten schalter betätig werden.

ist zum schutz unserer blendenden xeonfraktion :blush:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
so sehn meine aus beim zg :wub:


nur hoch genug einstellen :devil: , da blendet dann nicht viel :blush:
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Danke für eure Info´s, werd mal sehen was ich nächste Woche auf die Reihe bekomm und Euch dann mal ein Bildchen reinstellen.

Gruß Marco
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Wenn die Scheinwerfer einen eigenen Schalter haben darf ich so viel wie ich will montieren?

Gruß
Christof
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Is ja schon alles geschrieben was wichtig is.

Dicke Kabel und gute Masse. Die Kabel etwas länger lassen und dann so lange verschieben bis nix mehr blendet.

Die Grünen oder der TÜV werden nix machen können wenn die Scheinwerfer im öffentlichen Verkehr mit Schutzhauben abgedeckt sind. Fall´s nicht kann man immer noch sagen daß die Hauben letzte Nacht gestohlen wurden. :)

Mach ich auf alle Fälle auf meinen Neuen auch wieder drauf :wub:

BTW: Die kosten mindestens 1 Liter Sprit mehr (beim Diesel) :blush:

:devil:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
schutzhauben sind nicht pflicht wenn folgendes beachtet wird:

"Mit Ausnahme von Fahrzeugen zur
Straßenunterhaltung und Müllabfuhr dürfen
Arbeitsscheinwerfer während der Fahrt nicht
benutzt werden (Forderung des § 52 StVZO).
Deshalb sollten an Fahrzeugen, die nicht den
o.g. Tätigkeitsmerkmalen zugeordnet werden
können, z.B. Sattelzugmaschinen, Lkw usw. an
geeigneter Stelle in der Nähe des Schalters der
Arbeitsscheinwerfer gekennzeichnet sein:
"Arbeitsscheinwerfer-Benutzung während der
Fahrt nicht zulässig"."

wenn man so einen hinweis nicht hat, dann muss man abdeckungen drauf machen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich hab die Scheinwerfer noch nie abgedeckt geschweige nen Schild im Auto drin gehabt. Ich war so beim TÜV, beim Papierevorzeigen an der Polizeidienststelle und fahr auch so im öffentlichen Verkehr rum. Die Lampen sind mit dem Fernlicht gekoppelt und über einen zweiten Schalter vor dem Relais auch einzeln schaltbar.

Bisher hat sich noch Niemand darüber beschwert.

Eintragung beim TÜV : Lampenanzahl unzulässig - geringer Mangel - Plakette erhalten :blush:

:devil:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Ich hab die Scheinwerfer noch nie abgedeckt geschweige nen Schild im Auto drin gehabt. Ich war so beim TÜV, beim Papierevorzeigen an der Polizeidienststelle und fahr auch so im öffentlichen Verkehr rum. Die Lampen sind mit dem Fernlicht gekoppelt und über einen zweiten Schalter vor dem Relais auch einzeln schaltbar.

Bisher hat sich noch Niemand darüber beschwert.

Eintragung beim TÜV : Lampenanzahl unzulässig - geringer Mangel - Plakette erhalten :wub:

:)
Hallo

Das kann ich so unterschreiben! Hab das am YJ auch so geschaltet.

Außerdem muß man den Blaukitteln und dem Schnittlauch auch was zu bemängeln geben!
Die sind sonst beleidigt, eine Karre mit Totalmodifizierung und nichts zu bemängeln, da kommen
die ganz schnell auf dumme Ideen! :devil: :blush:

Gruß Tobi :no:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Beachte auch, daß es wohl Scheinwerfer gibt die speziell für Frontlenker-Fahrzeuge (VW-Bus u.ä.) und Habenfahrzeuge (normale PKW) gibt. Grund: Frontlenker brauchen das Licht viel früher auf der Straße als ein Fahrzeug dessen Fahrer durch die Motorhaube die ersten Meter eh nicht viel von der Straße sieht und daher das Licht deutlich weiter hinten auf der Straße haben will. Bedeutet: Montiert man sich Frontlenker-Leuchten auf´s Dach, ist die Motorhaube hellstens erleuchtet - Pech!

Und jetzt kommt micht mit: "Dann kippe ich sie halt etwas nach oben"! :blush:

Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Na, der Hauptlichtanteil geht natürlich bei Fernscheinwerfern relativ gerade nach vorne, beim Frontlenker-Scheinwerfer geht ein Teil vom Licht recht früh auf die Straße (bei Dachmontage also auf die Motorhaube), beim Scheinwerfer für Haubenfahrzeuge eben deutlich später.
Montiert man nun einen Frontlenkerscheinwerfer so schräg nach oben damit möglichst wenig Licht auf die Motorhaube fällt, geht der Hauptteil des Lichts hoch in den Himmel und man kann sich den ganzen Scheinwerfer sparen!

Markus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@markk
Ich versteh schon was Du meinst :shoot:
Da machst Dir so ne Mühe mir das zu verklickern, nur ich glaub daß im Zubehörhandel dich Niemand fragen wird ob die Scheinwerfer für nen Frontlader oder Hinterlader gebraucht werden. :D

Und ob´s Zusatzscheinwerfer für Front- oder Hinterlader gibt ? :motz:
Da such ich mir aus´m Ragal ein paar Fernscheinwerfer aus die meiner Größe entsprechen und bau die Dinger drauf - fertig. :drive:

:D
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Kurtla: Hab´s mir schon gedacht das ich es Dir nicht erklären muss, aber es gibt ja noch ein paar andere die mitlesen - und denen ist es evtl. neu.
Ich kenne diese Unterscheidungsmöglichkeit nur von Zusatzscheinwerfern, denn bei einem Hauptscheinwerfer hat man ja selten die Wahl zwischen Frontlenkermodell und Haubenmodell, er wird ja meistens nur für das eine Fahrzeug hergestellt.

Klar Baumarktmodelle werden Haubenversionen sein, die machen sich da keine Gedanken. Wenn man im Fachhandel (gibt´s das noch?) nach Bosch oder Hella nachfragt, dann sollte der in den Modellbeschreibungen durchaus die Unterscheidung finden.

Aber wenn´s nur cool aussehen soll ist´s eh wurscht!

Markus
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Unabhängig davon gibt es aber auch noch die berühmte Beugung des Lichtes, die auch nervig zu Buche schlagen kann.

Gruß,
Matthias
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Besorgt euch mal den Hella Agricultural Katalog, da gibts Abermillionen Versionen von Arbeitsscheinwerfern für den Anbau an Trecker, Mähmaschinen usw., da ist auch genau beschrieben, für welche Höhe, welche Ausleuchtung usw. die Scheinwerfer gedacht sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachleuchten

Oben