Ich hatte bei einem A4 mal das Tuning von Hopa. Hat bis ca. 120.000 km gut funktioniert.......dann hab ich das Fahrzeug - ohne das Tuningteil
- verkauft.
Mein Bruder hatte das Teil mal in einem 530d verbaut.............und auch er hatte keine Probleme damit.
Es liegt wohl daran wie man sein Fahrzeug einsetzt. Wir leben in ländlichem Gebiet und wollten die Mehrleistung zum Überholen. Autobahnrasen war eher selten angesagt.
Zwischenzeitlich bin ich dazu übergegangen, mir meine Fahrzeuge mit der Leistung zu kaufen, die ich gerne haben möchte. Tuning ist für mich - man sollte nie nie sagen - kein Thema mehr.
Für meinen Geländewagen finde ich 218 PS mehr als ausreichend. Bereits die 163 PS des Vorgängers waren sehr brauchbar.
Die paar 10tel Sekunden und ein paar wenige km/h bei Beschleunigung, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit sind mir den Verlust von Garantie bzw. Kulanz nicht wert.
Was bringt mir die Tuninggarantie wenn ich einen Fahrwerksschaden habe und der Hersteller sagt dann.........Entschuldigung, aber die Fahrwerksteile sind nicht für die hohe, durch die Leistungssteigerung entstandene Beanspruchung gebaut.