cooper discoverer als winterreifen?

Diskutiere cooper discoverer als winterreifen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gruß Hans
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Beim Bremsen auf Schnematsch widerspreche ich Dir....bei Eis stimme ich Dir voll zu, obwohl unter diesen Bedingungen logischerweise jeder Reifen schlecht bremst, ein MT aber besonders. Generell sollten MT Fahrer mehr Abstand einkalkulieren. Deshalb schrieb ich ja auch, das ich den STT bereiften Wagen als Zweiwagen habe und immer noch auf ein Auto mit "normalen Winterreifen" wechseln kann.

Das Thema "Bremsen" kann lange Diskutiert werden. Ebenso könnte man sagen, das man im Sommer auf der Strasse z.B. bei Nässe, besser mit einem reinem Strassenprofil bremst als z.B. mit einem BFGoodrich Longtrail T/A ....;-) stimmt! ;)

Wie auch immer, jedenfalls ist die Traktion des STT's bei Schnee, gerade auch abseits der Strasse, gerne auch tiefer, einfach geil und bringt Laune, dass muss auch mal gesagt werden!

Schönen Tag noch (Und hoffentlich mehr Schnee)
Gruß Ole

Gruß
Hans
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Das Bremsen auf Matsch, Nässe und Eis ist hundsmiserabel.
Und das ist im wahrsten Sinne lebenswichtig.
Mach mal an einem Stauende, das Du erst hinter einer Kurve siehst im Winter mit AT's oder MT's eine kleine Notbremsung. Nearer my God to you, kannst Du dann singen, wenn Du noch kannst!
(Hatte auf einem früheren Geländewagen, als ich es noch nicht besser wußte, im Winter nagelneue GoodYear Wrangler AT/R und weiß deshalb wovon ich rede).

Gruß
Hans
Muss ich widersprechen... wir haben neulich zum Spaß mal auf nem teilweise zugeschneiten und teilweise vereisten Parkplatz mit nem ZJ und mit meinem XJ gespielt wobei der ZJ echte und neue Winterreifen drauf hatte und ich nur die SST im zweiten Winter...

Ist zwar schwer zu vergleichen da der XJ ne Heckschleuder und der ZJ ein Allradler ist aber ich denke mal bei Fulltime im XJ dürfte es so ca. vergleichbar sein...

Ergebniss (unserer subjektiven Meinung nach) war das die SST außer in der Seitenführung den Winterreifen in nichts nachstehen... im Gegenteil, beim anfahren auf festgefahrenem Schnee waren sie sogar gefühlt besser....

Aber wie ich auch schon an einer früheren Stelle geschrieben habe, sind die SST im ersten Winter gut zu fahren, im zweiten Winter auch noch i.O. aber im dritten Winter würd ich sie wahrscheinlich nicht mehr fahren (solang haben sie bis jetzt auch nie gehalten), da der Gummi im Lauf der Zeit immer härter wird...


Gruß Robert
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Wenn hier immer so viel über Bremsen auf Schnee geschrieben wird möchte ich das einfach auch nochmal sagen .

Jeder redet immer über winterreifen, MTs, Ats und und und . keiner bezieht auch andere Punkte mit ein . So bin ich z.b. 100% davon überzeugt das ein Fahrzeug mit MTs bereift auf Schnee 10mal besser bremmst als ein ähnliches Fahrzeug mit ABS und Winterreifen . Gerade bei Jeep ist die Regelrate des ABS so schlecht das ist auf Schnee Lebensgefährlich . Das ABS von BMW regelt z.b. 3 mal schneller .
Wollte ic nur mal gesagt haben wenn cih hier so lese von wegen man würde andere gefärden wenn man im Winter mit MTs Fährt sein ABs legen auch die wenigsten im Winter still ;)


Gruß manu
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Muss ich widersprechen... wir haben neulich zum Spaß mal auf nem teilweise zugeschneiten und teilweise vereisten Parkplatz mit nem ZJ und mit meinem XJ gespielt wobei der ZJ echte und neue Winterreifen drauf hatte und ich nur die SST im zweiten Winter...

Ergebniss (unserer subjektiven Meinung nach) war das die SST außer in der Seitenführung den Winterreifen in nichts nachstehen... im Gegenteil, beim anfahren auf festgefahrenem Schnee waren sie sogar gefühlt besser....
Kann Robert nur zustimmen ;)
Fahre die SST aktuell auf meinem ZJ, davor hatte ich sie auf meinem TJ (ist allerdings schon 5 Jahre her). Bisher gab's nie Probleme damit, natürlich sollte man sich der Tatsache, dass man vier MT's unter dem Hintern hat, stets bewußt sein!! Sollte aber eh klar sein :huh:
Ansonsten..
- Anfahren bei lockerem/festgefahrenem Schnee: bestens
- Fahrverhalten auf matschigem Untergrund (Schnee): gut
- auf nasser Fahrbahn: gut
- Bremsen auf nasser Fahrbahn: ok (aber mit angepasster Geschwindigkeit!)
- bei Eis: Achtung!! Selbst bei permanentem Allrad!! (Aber da gehen selbst reine Winterreifen kaum!)

Entscheidend ist natürlich auch die Reifenbreite. Meine persönliche Erfahrung: Je breiter der Reifen, desto schlechter die Fahreigenschaften bei Nässe, Schnee- bzw. Eisglätte. Dies gilt umso mehr, wenn man nur mit Heckantrieb unterwegs ist.

Fazit: würde den STT jederzeit wieder nehmen. Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt auch im Winter gut fahrbar, zum Teil sogar einem Winterreifen überlegen!
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

Wenn hier immer so viel über Bremsen auf Schnee geschrieben wird möchte ich das einfach auch nochmal sagen .

Jeder redet immer über winterreifen, MTs, Ats und und und . keiner bezieht auch andere Punkte mit ein . So bin ich z.b. 100% davon überzeugt das ein Fahrzeug mit MTs bereift auf Schnee 10mal besser bremmst als ein ähnliches Fahrzeug mit ABS und Winterreifen . Gerade bei Jeep ist die Regelrate des ABS so schlecht das ist auf Schnee Lebensgefährlich . Das ABS von BMW regelt z.b. 3 mal schneller .
Wollte ic nur mal gesagt haben wenn cih hier so lese von wegen man würde andere gefärden wenn man im Winter mit MTs Fährt sein ABs legen auch die wenigsten im Winter still :huh:


Gruß manu

Deine Überzeugung in allen Ehren, lieber Manu.
Aber sie ist schlicht falsch... (Im Tiefschnee, und nur dort sind MT's gut fahren- brauchst Du nicht zu bremsen, nur vom Gas gehen und Du bleibst stehen.)

Gruß
Hans

...übrigens: diese Diskussionen haben wir seit Bestehen des Forums jeden Winter neu und scheinbar scheinen manche einfach beratungsresistent zu sein... ;)
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...und scheinbar scheinen manche einfach beratungsresistent zu sein... ;)
Wieso ? Wenn andere Leute eben anderer Meinung sind bzw. andere Erfahrungen gemacht haben hat das doch nichts mit "beratungsresistent" zu tun !?

Ich fahre auch seit 1983 immer mindestens einen Geländewagen im Haushalt und habe noch NIE Winterreifen benötigt - und in dieser Zeit hat es bei uns sicherlich ein paar mal geschneit - auch im Rhein-Main-Gebiet.

Ansonsten betone ich noch mal - würde ich in einer schneereichen Region wohnen wäre die Anschaffung eines Winterreifensatzes durchaus überlegenswert - aber nur da.

Grüße

Grammatis :huh:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wieso ? Wenn andere Leute eben anderer Meinung sind bzw. andere Erfahrungen gemacht haben hat das doch nichts mit "beratungsresistent" zu tun !?

Ich fahre auch seit 1983 immer mindestens einen Geländewagen im Haushalt und habe noch NIE Winterreifen benötigt - und in dieser Zeit hat es bei uns sicherlich ein paar mal geschneit - auch im Rhein-Main-Gebiet.

Ansonsten betone ich noch mal - würde ich in einer schneereichen Region wohnen wäre die Anschaffung eines Winterreifensatzes durchaus überlegenswert - aber nur da.

Grüße

Grammatis :huh:

Ich meine nicht das was hier geschrieben wird, sondern die allseits anerkannten Tatsachen. Sozusagen den "state of the art".

Außerdem geht es um winterliche Straßenverhältnisse und nicht nur um Schnee...
Aber wie gesagt.... ;)

Gruß
Hans
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Hallo Ihr
So!! Kann mir jetzt mal jemand sagen ,wo ich die COOPER STT in 245/75-16 bekommen kann ?? Hab schon bei einigen angefragt : Keinen Liefertermin !!
Hm
LG Wolfgang
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Schau mal bei denen rein

KLICK

Die sind kompetent, günstig, nett noch dazu und sie können Dir die Reifen besorgen.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Da hatte ich meine STT her!!
Die können die aber mit Sicherheit schnell besorgen!!
Ich würde einfach mal bei denen nachfragen!
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
OK !! Werd ich morgen mal anrufen !! Und ---Danke für den Tip !!
Gruß Wolfgang
 

Boba

Member
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
240
Danke
0
Standort
89547 Gerstetten
Mayerosch--3 St sofort lieferbar Hm
Reifentiefpreis--- keinen Liefertermin !! (Hab ich auch schon angefragt) Hm Hm
Hab jetzt mal eine anfrage an Reifen Preisfuchs de gesendet --mal schauen was da geht ?? Hm
Danke Wolfgang
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also ehrlich,
jetzt wo es Winterreifen in der Dimension 33" gibt, sieht der Jeep doch auch nicht merh sooo schlecht aus.

@Chef
Da ist mein Reifentyp
Ich bin bestens zufrieden und mach bei Schneefahrten aber das ESP aus!
Bremsen gut und bei dem Schnee musste ich erst 2x Allrad zuschalten, der Rest geht mit Heckantrieb.

http://www.kumhotire.de/reifen/transporter...wer%20Grip.html

Dimension 285/75 R16 = 33x11,5 zumindest ungefähr... ;)

Gruss
RubyONE
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....
Wollte ic nur mal gesagt haben wenn cih hier so lese von wegen man würde andere gefärden wenn man im Winter mit MTs Fährt sein ABs legen auch die wenigsten im Winter still ;)


Gruß manu
Ich hab´s stillgelegt... Bremsweg mit ABS ist grausam wenn eine Seite auf dem trockenen ist und die andere nett... und ggf. kriegst ihn auf entsprechenden gefällen gar ned wirklich zum stehen... (und nein, ich glaub ned das die MT´s schuld sind, die Winterreifen des ZJ´s haben auch ned besser gegriffen...)

Und im Zweifelsfall musst halt Stotterbremse machen wenn doch lenken musst... geht mit eingelegtem Fulltime ganz gut...


Gruß Robert
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ich hab auf meinem Grand auch die STT drauf. der wühlt sich sogut wie überall durch....30 - 40cm lockerer tiefschnee und stellenweise über 50cm sind kein Problem.
Also ich bin ganz zufrieden mit denen und sieht zudem auch gut aus. Der BMW meiner Mum mit Winterreifen fährt sich deutlich schlechter und unsicherer im Schnee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cooper discoverer als winterreifen?

cooper discoverer als winterreifen? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Erfahrung Winterreifen cooper discoverer m+s

    Erfahrung Winterreifen cooper discoverer m+s: Hallo, möchte dieses Jahr richtige Winterreifen der Größe 265/70 15 montieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen Cooper Discoverer m+s. Ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben