cooper discoverer als winterreifen?

Diskutiere cooper discoverer als winterreifen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hi liebe jk gemeinde..hab mal ne frage zu den cooper discoverer stt in 285/70 r17! haben ja hier viele im forum! taugen die auch als winterreifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
hi liebe jk gemeinde..hab mal ne frage zu den cooper discoverer stt in 285/70 r17! haben ja hier viele im forum! taugen die auch als winterreifen und wie machen die sich im schnee? insbesondere beim anfahren und bremsen?

als ich vorhin mein kfz frei geschaufelt hatte und aus der parklücke raus wollt ging garnichts weder vor noch zurück...
habe als winterbereifung semperit speed grip drauf!! aber die müssten eigentlich antigrip heißen..bin man grad so mit allrad aus einer stinknormalen parklücke rausgekommen..
und ein paar min später bin ich auf einen parkplatz wo ca.20cm schnee lag und wollte wenden, da hab ich mich doch tatsächlich festgefahen und musste wieder auf 4wd schalten...
könnte jetzt noch 2 beispiele bringen...
das kann doch wohl nicht normal sein? oder habt ihr auch solche probleme

deswegen meine frage mit den cooper! weil schlechter geht es eigentlich nicht.....
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Falko !

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Wechseln der Reifen Deinen gewünschten Effekt erzielst.
Auch Winterreifen haben ihre Grenzen.

Du musst meiner Meinung nach den Allradantrieb viel früher einlegen. Bei geschlossener Schneedecke bleibt der drin !

Auf den Parkplatz mit 20 cm Schnee wäre ich z.B. bereits mit (vorher eingelegten) 4WD drauf gefahren und hätte nicht erst gewartet, bis ich mich mit 2WD festgefahren habe.

Gruß Ralf
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
hätt ich meinen xj noch würde ich auch 4wd drinn lassen aber bei dem jk musst man ja ständig hin und her schalten da die größeren straßen nur nass sind (weil gestreut)... und das nervt halt... musste vor 3 tagen mit ansehen wie ein t5 vor mir aus einer tiefgarage gefahren ist und es war kein syncro. und ich mit einem JEEP musste auf halber strecke halten (mit allrad) und wieder runter fahren um schwung zu holen... wie peinlich ist das denn
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Also die STT sind super beim anfahren. Weg kommst du meistens immer, am besten im Schlamm oder im tiefen Schnee.
Vollbremsung von Tempo 50 aus auf glätterem Schneematsch solltest du aber vermeiden, hab so fast nen kleinen SLK überrutscht ;) Ist garnicht so lustig, wenn sich das ABS tot-reguliert.

Lass 4-H einfach drin, solange du nicht irgendwie an einer Ampel sofort abbiegen musst. In engeren Kurven würde ich es auch nicht zwingend nutzen. Generell haben die Räder haben nicht allzu viel Grip im Winter von daher solltest du dir auch nicht wirklich Sorgen wegen Verspannungen oder ähnlichem machen.

Ich komm mit meinen STT wunderbar durch. An der Ampel hat man jeden überholt. Im Großen und Ganzen sollte man aber auch immer schön vorne fahren, wo alles frei ist, da der Bremsweg bei Eis enorm ist.

Ich hab meinen Bergegurt immer schön griffbereit um die T5s und vorallem die tollen "Geländewagen" irgendwo rausziehen :D Also irgendwas läuft da nicht so richtig bei dir, weg mit den Reifen :angry:
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
na dann werd ich die mal wechseln und mal schaun was passiert.. ausreichend sicherheitabstand hab ich mir eh schon angewöhnt..und auf eis geht ja ohne spikes eh kaum was.. danke für die info
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
also beim Anfahren sind Die STT top ,die wühlen Notfals einfach bis wieder irgendwo Grip ist .ich hab es bei ca.15cm mit 2wd nicht ansatzweise geschaft mich festzufahren.Beim Bremsen würde ich sagen haben die Winterreifen einen kleinen Vorteil besonders bei fahrzeugen mit ABS aber soooooooooo schlecht bremsend ie STT auch nicht




Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
so sieht es im mom aber nicht in Essen aus oder???
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
ja genau da können wenigstens die gummis nicht anfrieren ;) ..

habe jetzt die cooper drauf, sind auf jeden fall besser beim anfahren.. brechen zwar etwas schneller aus aber auch nur wenn man es drarauf ankommen lässt... habe eben noch ein kumpel mit seinem astra angezogen und selbs das ging problemlos

Hatte mich aber geirrt: nix gegen die firma semperit.. habe als winter pneus continental cross contakt in 245er ausführung... ändert aber nix an der tatsache das die kacke sind
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich hab die SST auf meinem XJ und mein Dad hat sie auch auf seinem... im ersten Winter ist der Gummi super, im zweiten Winter lässt er nach...

Seitenführung ist schlecht, d.h. in Kurven bei Schneebedeckter Fahrbahn langsam machen weil er über die VA schiebt (schneller als mit echten Winterreifen)

Aber bis dato bin ich überall hin und auch durchgekommen damit... und wenn´s tatsächlich mal nicht mehr weiter geht, dann hast ein Problem.... der Abschleppwagen wird dich nie erreichen... ;)


Gruß Robert
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Aber bis dato bin ich überall hin und auch durchgekommen damit... und wenn´s tatsächlich mal nicht mehr weiter geht, dann hast ein Problem.... der Abschleppwagen wird dich nie erreichen... ;)


dafür gibts ja dann na winde :angry: und was sagt im zweifelsfall die versicherung dazu der reifen hat zwar ne m&s kennung aber kein -eiskristall im dreieck-!! am besten mal die versicherung anrufen oder
 
jeepb1

jeepb1

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Sigmaringen
Aber bis dato bin ich überall hin und auch durchgekommen damit... und wenn´s tatsächlich mal nicht mehr weiter geht, dann hast ein Problem.... der Abschleppwagen wird dich nie erreichen... :hmmm:

Gruß Robert
[/quote]

Hallo Robert
Kann dir Helfen wenn der Abschleppwagen mal wieder nicht zu dir durchkommt ;) :angry: :D





Ich komme gerne zum helfen :hmmm: :p

Gruss Achim
 
falko

falko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
bis nach magdeburg... das ist aber nett ;)
 
jeepb1

jeepb1

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Sigmaringen
Logo kein Problem für uns :D :hmmm:

wer den Auftrag gibt bezahlt ja auch ;) :angry:

Trotzdem schöne Grüsse noch und ein Gutes Neues jahr


Achim
 

Wakeboard

Member
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo Robert,

Solltest Du mal in Schweden im Schnee stecken dann hol ich Dich gern mit meinen "Spielzeugen" raus.


Viele Grüße aus Schweden bei 50 cm Schnee und -21 Grad

Wakeboard


 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
cooper discoverer stt in 285/70 r17! haben ja hier viele im forum! taugen die auch als winterreifen und wie machen die sich im schnee? insbesondere beim anfahren und bremsen?
Ich verstehe die Frage an für sich nicht. :D Denn für was gibt es Winterreifen. :angry: Winterreifen sind für den Winter, Offroadreifen fürs Gelände. :hmmm:
Wenn ihr schon schreibt, dass es beim Bremsen schlecht ist, würde ich auf gute Winterreifen zurückgreifen.
Ich habe ja die Conti 245er drauf. Den zweiten Winter und sie sind immer noch spitze. ;)
Und sollten sie nicht greifen, was bisher noch nicht passiert ist (Wir haben auch Schnee und Eis) dann kommen eben die Schneeketten drauf.(Hinten und 4-H)
:hmmm:

Gruß :p Alex
 

TJHXschwarz

Member
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Höxter
und was sagt im zweifelsfall die versicherung dazu der reifen hat zwar ne m&s kennung aber kein -eiskristall im dreieck-!! am besten mal die versicherung anrufen oder

M+S reicht für den Versicherungsschutz.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Das -Eiskristall im Dreieck- hat rechtlich keine Bedeutung, es ist eine Ermessenssache der Hersteller ob sie es auf einen Reifen draufmachen oder nicht.

Wie bereits geschrieben, rechtlich gilt das M+S-Zeichen (obwohl es ja nicht unbedingt einen reinen Winterreifen kennzeichnet!)

Ein MT-Reifen (M+S-Kennung hin oder her) ist ja nicht wirklich so für einen ordentlichen Winter geeignet, wobei man einen "Magerwinter" wie z.B. im Ruhrgebiet damit sicherlich überleben kann.

Gruß
Joachim
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Haben wir gerade hinter uns: Rechtlich gilt ausschliesslich das Schneeflockensymbol! Der Richter fragt erst garnicht nach M&S, nur Schneeflocke? - Ja. Gut, wie alt? - 7 Jahre 'SCHULDIG ' und bumms. Bis zu 6 Jahren iss noch o.k. und dann gibt es Probleme. Andersrum sind auch Verkehrsrichter schon sehr hart bei Unfällen im Sommer vorgegangen: Winterreifen drauf = hohe Mitschuld acuh wenn man unschuldig ist. Im Sommer sind Winterreifen keine angemessenen Reifen.
Steinigt mich nicht - ich kann es nicht ändern

Captain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cooper discoverer als winterreifen?

cooper discoverer als winterreifen? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Erfahrung Winterreifen cooper discoverer m+s

    Erfahrung Winterreifen cooper discoverer m+s: Hallo, möchte dieses Jahr richtige Winterreifen der Größe 265/70 15 montieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen Cooper Discoverer m+s. Ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben