SK Kölsch
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Threadstarter
Ja, ich weiss, Comeing home habe ich schon an meinem ZG. Leider nur vorne
Seit ich in USA mal erlebt habe, was die "gehobene" Variante tatsächlich für einen Nutzen haben kann, quält mich das schon ein paar Monate (Einbezug von Umgebungslicht; aber vorallem: Rückfahrscheinwerfer leuchten den Heckbereich aus!!!!)
Jetzt habe ich ein Modul gefunden, das wohl sehr einfach aufgebaut ist und wo man an keinen Datenbus muss. Mit einfach meine ich: wenn man selbst Microcontroller programmieren könnte, ist das eine einfache Kiste. Da ich das aber nicht kann und ich die bekannten Kontakte hier im Forum nicht damit belästigen möchte, würde ich die 85€ dafür auch noch ausgeben, weil ich es einfach geil finde, zumal ich mir die Lampen dann auch selbst aussuchen kann, die ich steuern möchte.
klick Anleitung
Was mir aber noch nicht klar ist:
1) wo ist ein guter Einbauort, um gut an die Kabel/Schalter Nebelscheinwerfer + Rückfahrlicht + Bremslicht zu kommen.
2) welches Signal könnte ich für Comeing home abgreifen? Was zieht kurz 12v, wenn der Wagen per fernbedienung abgeschlossen wird und nicht verwechselbar mit dem Öffnen-Impuls ist. Hm, im Prinzip könnt eich das Abblendlicht nehmen (weil hier das comeing home schon funktioniert), oder?
Für Leaving home ist es wohl einfacher: einfach das Innenlicht. Durch den Microcontroller schätze ich, dass die Funktion wirklich nur geht, wenn eine Spannung von 13,6v und kleiner anliegt (Zündung ok, aber Motor läuft nicht). Steht zwar nicht explizit drin, wäre aber logisch.
Was mir auch noch nicht klar ist - zur Einbauortbestimmung: die Ausgänge muss ich wo anschliessen? Das ist mir noch nicht wirklich klar. Ich kenne das "Problem" von meinen Headlightflashern (wigwag) im Polizei-Wagen... da blinken z.B. die Fernscheinwerfer abwechselnd über ein Modul, das die Kabel an den Scheinwerfern ersetzt. Hier laufen IN DAS MODUL das EIN vom normalen Fernlichtschalter ein und das EIN vom separaten Headlightflashermodul. Wenn das Modul eingeschaltet ist und ich aber Fernlicht nutze wollte, hat die Overridefunktion dafür gesorgt, dass so lange das Blinken verstummte. Diese "Problematik" ist mir bei diesem Gerät hier (anschlussseitig) noch nicht klar.
Seit ich in USA mal erlebt habe, was die "gehobene" Variante tatsächlich für einen Nutzen haben kann, quält mich das schon ein paar Monate (Einbezug von Umgebungslicht; aber vorallem: Rückfahrscheinwerfer leuchten den Heckbereich aus!!!!)
Jetzt habe ich ein Modul gefunden, das wohl sehr einfach aufgebaut ist und wo man an keinen Datenbus muss. Mit einfach meine ich: wenn man selbst Microcontroller programmieren könnte, ist das eine einfache Kiste. Da ich das aber nicht kann und ich die bekannten Kontakte hier im Forum nicht damit belästigen möchte, würde ich die 85€ dafür auch noch ausgeben, weil ich es einfach geil finde, zumal ich mir die Lampen dann auch selbst aussuchen kann, die ich steuern möchte.
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Was mir aber noch nicht klar ist:
1) wo ist ein guter Einbauort, um gut an die Kabel/Schalter Nebelscheinwerfer + Rückfahrlicht + Bremslicht zu kommen.
2) welches Signal könnte ich für Comeing home abgreifen? Was zieht kurz 12v, wenn der Wagen per fernbedienung abgeschlossen wird und nicht verwechselbar mit dem Öffnen-Impuls ist. Hm, im Prinzip könnt eich das Abblendlicht nehmen (weil hier das comeing home schon funktioniert), oder?
Für Leaving home ist es wohl einfacher: einfach das Innenlicht. Durch den Microcontroller schätze ich, dass die Funktion wirklich nur geht, wenn eine Spannung von 13,6v und kleiner anliegt (Zündung ok, aber Motor läuft nicht). Steht zwar nicht explizit drin, wäre aber logisch.
Was mir auch noch nicht klar ist - zur Einbauortbestimmung: die Ausgänge muss ich wo anschliessen? Das ist mir noch nicht wirklich klar. Ich kenne das "Problem" von meinen Headlightflashern (wigwag) im Polizei-Wagen... da blinken z.B. die Fernscheinwerfer abwechselnd über ein Modul, das die Kabel an den Scheinwerfern ersetzt. Hier laufen IN DAS MODUL das EIN vom normalen Fernlichtschalter ein und das EIN vom separaten Headlightflashermodul. Wenn das Modul eingeschaltet ist und ich aber Fernlicht nutze wollte, hat die Overridefunktion dafür gesorgt, dass so lange das Blinken verstummte. Diese "Problematik" ist mir bei diesem Gerät hier (anschlussseitig) noch nicht klar.