Comeing und Leaving Home nachrüsten

Diskutiere Comeing und Leaving Home nachrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, ich weiss, Comeing home habe ich schon an meinem ZG. Leider nur vorne :P Seit ich in USA mal erlebt habe, was die "gehobene" Variante...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ja, ich weiss, Comeing home habe ich schon an meinem ZG. Leider nur vorne :p
Seit ich in USA mal erlebt habe, was die "gehobene" Variante tatsächlich für einen Nutzen haben kann, quält mich das schon ein paar Monate (Einbezug von Umgebungslicht; aber vorallem: Rückfahrscheinwerfer leuchten den Heckbereich aus!!!!)

Jetzt habe ich ein Modul gefunden, das wohl sehr einfach aufgebaut ist und wo man an keinen Datenbus muss. Mit einfach meine ich: wenn man selbst Microcontroller programmieren könnte, ist das eine einfache Kiste. Da ich das aber nicht kann und ich die bekannten Kontakte hier im Forum nicht damit belästigen möchte, würde ich die 85€ dafür auch noch ausgeben, weil ich es einfach geil finde, zumal ich mir die Lampen dann auch selbst aussuchen kann, die ich steuern möchte.

klick Anleitung

Was mir aber noch nicht klar ist:

1) wo ist ein guter Einbauort, um gut an die Kabel/Schalter Nebelscheinwerfer + Rückfahrlicht + Bremslicht zu kommen.
2) welches Signal könnte ich für Comeing home abgreifen? Was zieht kurz 12v, wenn der Wagen per fernbedienung abgeschlossen wird und nicht verwechselbar mit dem Öffnen-Impuls ist. Hm, im Prinzip könnt eich das Abblendlicht nehmen (weil hier das comeing home schon funktioniert), oder?

Für Leaving home ist es wohl einfacher: einfach das Innenlicht. Durch den Microcontroller schätze ich, dass die Funktion wirklich nur geht, wenn eine Spannung von 13,6v und kleiner anliegt (Zündung ok, aber Motor läuft nicht). Steht zwar nicht explizit drin, wäre aber logisch.

Was mir auch noch nicht klar ist - zur Einbauortbestimmung: die Ausgänge muss ich wo anschliessen? Das ist mir noch nicht wirklich klar. Ich kenne das "Problem" von meinen Headlightflashern (wigwag) im Polizei-Wagen... da blinken z.B. die Fernscheinwerfer abwechselnd über ein Modul, das die Kabel an den Scheinwerfern ersetzt. Hier laufen IN DAS MODUL das EIN vom normalen Fernlichtschalter ein und das EIN vom separaten Headlightflashermodul. Wenn das Modul eingeschaltet ist und ich aber Fernlicht nutze wollte, hat die Overridefunktion dafür gesorgt, dass so lange das Blinken verstummte. Diese "Problematik" ist mir bei diesem Gerät hier (anschlussseitig) noch nicht klar.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
und wenn du ein relais nimmst und das signal der hauptscheinwerfer?

hört sich einfacher und billiger an......
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ganz so einfach ist es ja nicht. Mit Relais hätte ich nur Comeing home. Gut, das ist auch das wichtigere, aber ich hätte noch nicht die Deaktivierung bei „Motor an”.

Gut, das dürfte mit Relais und meinem Zweitbatterieladerelais in Kombination mit einem Wechselrelais gehen... Ist dann aber noch komplizierter.


Und offen bleibt die Frage: wo das Relais einfügen? Schließlich muß das Licht angehen wie gehabt und zusätzlich über CH/LH.


Eine Alternativmöglichkeit wäre, das Innenlicht/Dämmerungssensor in Kombination mit „offene Heckklappe” als Schaltgrund für Rückfahrtscheinwerfer zu verwenden. Das wäre wohl ein Minimalaufwand, aber auch nicht so komfortabel.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
warte mal......du hast doch die funktion über die hauptscheinwerfer...oder nicht?

wenn ja, dann brauchste nur diese funktion erweitern. dazu nimmste am sicherungskasten das entsprechende kabel, welches zum hauptscheinwerfer geht.

wenn nicht, dann nimmste einen schalter, ein relais und 2 kondensatoren. mit den schalter tuste zwischen kondensator und relais den stromkreis schliesen und die kondensatoren werden in einen übers zündschloss geschalteten stromkreis eingeschweift. solange die kondensatoren strom liefern, schaltet das relais. ist die einfachste art einer zeitsteuerung. und frühst schalteste wieder um oder nimmst ein 2. relais und baust eine halte-schaltung mit taster.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ralf, du vergißt dabei aber, daß ich dann auch mit normalem Abblendlicht die ch/lh Funktion einschalte, was beim Fahren ungünstig ist :p

Das Modul wird die Spannung auf 13,6v prüfen. Wenn größer, dann Fahrlichtassi an und ch cl aus. Und umgekehrt bei kleiner 13,6v (=Motor aus).

Da in der Anleitung nicht geschrieben steht, wie mans genau einbaut, glaube ich, daß es nicht geht, weil es keine Overridefunktion hat.

Meiner Meinung nach müsste man alle Zuleitungen zu den Glühlampen (die, die man nimmt) kappen und die vom Lichtschalter kommenden im Modul auf ein/aus prüfen. Wenn ein, dann Ausgang = ja/ein. Soweit die normale Funktion.

Das Modul müsste also mehr Infos verwalten, als es wirklich tut, denn so wie es ist, müsste ich 2 Zuleitungen an die Glühlampen legen. Das kann doch nicht sein. Für mich siehts so aus, als wäre das Modul nicht für vorhandene Lampen sondern für Zusatzleuchten.

Verstehst du was ich meine? Es fehlt einfach sowas wie ne Overridefunktion. Oder ich denke falsch.
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Wenn du das Abblendlicht dafür abgreifst und dann durch den Öffner von nem Zündungsplus geschalteten Relais schleifst, dann hast du doch gerade das Coming-Home rausgefiltert. Du hast dann deine Beleuchtung immer dann, wenn Abblendlicht ein und Zündung aus.
Oder hab ich da einen Zustand vergessen?

Trifft zwar nicht ganz deinen Plan immer bei stehendem Motor zu signalisieren, ist aber allemale einfacher umzusetzen, als die Spannung zu prüfen.

Grüße,
Felix
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hi Felix,

herrje, das Detail ist mir durchgegangen. Du hast natürlich Recht... und somit auch Ralf. :p
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da wird nicht die Spannung Überwacht
Motor an oder aus
Sondern das müßte in der Form wie auch
die Ladeanzeige Funktioniert.

Das heißt zu Lichtmaschine wird die Erregerwicklung
versorgt und den findet man auch im Wagen
Klemmen die nur mit laufendem 12-13.8 Volt haben.

Gruß Michael
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
Ralf, du vergißt dabei aber, daß ich dann auch mit normalem Abblendlicht die ch/lh Funktion einschalte, was beim Fahren ungünstig ist :p

daher soll ja ein Schalter zwischen kondensator und Relaise

Das Modul wird die Spannung auf 13,6v prüfen. Wenn größer, dann Fahrlichtassi an und ch cl aus. Und umgekehrt bei kleiner 13,6v (=Motor aus).


Warscheinlich nicht... entweder misst es den Ladestrom oder es mit einem Stromwächter ausgestattet. Ein Schwellwertschalter ist aber in dieser Konstellation blödsinn.....oder ist das Modul aus China?....Bei dem Stromwächter geht eine geschaltetes Kabel von der Zündung "Z" zum Modul und das geschaltete Kabel vom Lichtschalter "L". Wenn nun L noch Strom führt und Z nicht mehr, schaltet das Modul, wenn nun aber Z noch Strom führt, aber L nicht, dann bleib es passiv. Kannste mit einen Tyristor gaaanz einfach nachbaun.
Nach einer eingestellten Zeit geht dann das Modul in den Passivbetrieb und schaltet sich erst wieder auf Betreitschaft, wenn Z und L Strom führen.
Natürlich geht auch noch Dauerplus zu Modul.

Bei einem Schwellwertschalter würde die Funktion nur mit voller Batterie gehen...



Da in der Anleitung nicht geschrieben steht, wie mans genau einbaut, glaube ich, daß es nicht geht, weil es keine Overridefunktion hat.

Meiner Meinung nach müsste man alle Zuleitungen zu den Glühlampen (die, die man nimmt) kappen und die vom Lichtschalter kommenden im Modul auf ein/aus prüfen. Wenn ein, dann Ausgang = ja/ein. Soweit die normale Funktion.

Das Modul müsste also mehr Infos verwalten, als es wirklich tut, denn so wie es ist, müsste ich 2 Zuleitungen an die Glühlampen legen. Das kann doch nicht sein. Für mich siehts so aus, als wäre das Modul nicht für vorhandene Lampen sondern für Zusatzleuchten.

geh doch an die Sicherungen

Verstehst du was ich meine? Es fehlt einfach sowas wie ne Overridefunktion. Oder ich denke falsch.


so, dann....ohne das ich den schaltplan kenne sage ich als holzwurm, das das teil vom prinzip her nicht anders aufgebaut ist als meine schaltung mit halterelais.
wenn dir ein paar geschaltete ausgänge fehlen, dann nimm ein relais dahinter mit ein paar schliesern. das relais wird vom modul geschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comeing und Leaving Home nachrüsten

Comeing und Leaving Home nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Coming/leaving Home Funktion

    Coming/leaving Home Funktion: Hallo, kaum vorgestellt und schon die erste Frage... Ist es normal das bei dem 2017er Summit Modell das Tagfahrlicht beim aufschließen nicht...
  • Leaving Home / Coming Home auf Nebelscheinwerfer?

    Leaving Home / Coming Home auf Nebelscheinwerfer?: Hallo Gemeinde, weiß jemand, ob - und ggf WIE - man die Coming Home bzw. Leaving Home - Funktion von den Hauptscheinwerfern auf die...
  • Coming Home Funktion incl. Rückleuchten

    Coming Home Funktion incl. Rückleuchten: Hallo Hat jemand schon einmal getestet ob man die Rückleuchten bei der Coming / Leaving Home Funktion beim GC WK2 2014 aktivieren kann? Finde es...
  • Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014

    Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014: Gibt eine eine Möglichkeit beim Öffnen/schließen statt dem Abblendlicht nur NSW oder nur das TFL zu aktivieren. Ich finde es optisch nicht so...
  • Coming Home / Leaving Home Funktion aktivieren WK2

    Coming Home / Leaving Home Funktion aktivieren WK2: Hallo Gemeinde,  ich fahre nun stolz einen WK2 Baujahr 08/2012 Limited 3.0CRD  Nun habe ich mich vorab natürlich etwas informiert und bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Coming/leaving Home Funktion

      Coming/leaving Home Funktion: Hallo, kaum vorgestellt und schon die erste Frage... Ist es normal das bei dem 2017er Summit Modell das Tagfahrlicht beim aufschließen nicht...
    • Leaving Home / Coming Home auf Nebelscheinwerfer?

      Leaving Home / Coming Home auf Nebelscheinwerfer?: Hallo Gemeinde, weiß jemand, ob - und ggf WIE - man die Coming Home bzw. Leaving Home - Funktion von den Hauptscheinwerfern auf die...
    • Coming Home Funktion incl. Rückleuchten

      Coming Home Funktion incl. Rückleuchten: Hallo Hat jemand schon einmal getestet ob man die Rückleuchten bei der Coming / Leaving Home Funktion beim GC WK2 2014 aktivieren kann? Finde es...
    • Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014

      Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014: Gibt eine eine Möglichkeit beim Öffnen/schließen statt dem Abblendlicht nur NSW oder nur das TFL zu aktivieren. Ich finde es optisch nicht so...
    • Coming Home / Leaving Home Funktion aktivieren WK2

      Coming Home / Leaving Home Funktion aktivieren WK2: Hallo Gemeinde,  ich fahre nun stolz einen WK2 Baujahr 08/2012 Limited 3.0CRD  Nun habe ich mich vorab natürlich etwas informiert und bei einem...
    Oben