CJ5: Lenkung ist unsymetrisch

Diskutiere CJ5: Lenkung ist unsymetrisch im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bei meinem 1982er CJ5 müsste glaube ich die (Servo) Lenkung mal ordentlich eingestllt werden. Folgendes Problem: Wenn die Lenkung auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hallo,
 
bei meinem 1982er CJ5 müsste glaube ich die (Servo) Lenkung mal ordentlich eingestllt werden. Folgendes Problem: Wenn die Lenkung auf gerade aus steht habe ich am Lenkrad etwa 2 1/4 Umdrehungen nach links und etwa 1 1/2 Umdrehungen nach rechts jeweils bis zum Anschlag. Bei ganz links fängt dann außerdem das Servo zum rattern an. Außetrdem steht das Lenkrad etwa 1/8 Umdrehung nach links, wenn der Jeep gerade aus fährt.
Kann mir jemand sagen an welchen Stellen man da schrauben muss und was man besonders beachten muss?
 
Ich freue mich über jede Antwort.
 
Grüße
Souki
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,
 
an der Schubstange (Lenkgetriebe - Rad) ist eine Muffe.
 
Das ist ein geschlitztes Rohr mit zwei Schellen und Innengewinde.
Schellen etwas lockern und Muffe verdrehen.
 
Gruss speedy
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
So hier nun ein kleiner Zwischenbereicht nachdem ich eifrig geschraubt habe:
Also nachdem ich erst mal den Pitman Arm abgebaut habe, habe ich  das Lenkgetribe schön gemittelt. Problem: Wenn das Lenkgetribe mittig ist, passt der Pitman Arm nur windschief drauf (also bei geradeaus zeigt er  etwa 1/8 Drehung zur Seite was natürlich gar nicht geht...) Da das Zahnmuster nur jeweils eine Justierung um eine 1/4 Umdrehung zulässt komme ich somit nicht weiter. Der Pitman hat bei mir eine  Kröpfung passend zur 2 Zoll Höherlegung, ist also wohl nicht original... D.h. ich muss wohl erst mal mit einem Kompromiss leben mit halbwegs geradeaus zeigendem Pitman und unsymetrischen Einschlägen. Übrigens das Rattern bei voll nach links Einschlag war nicht das Servo sondern der Reifen der an der Blattfeder krazte weil die Anschlagschraube verbogen war ....die konnte ich aber problemslos wechseln. Zur anderen Seite ist ja das Lenkgetriebe die Begrenzung...:)
Grüße
Souki
 
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Ist deine Spurstange krumm ?
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Die Spurstange ist gerade...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hat vielleicht mal jemand das Lenkrad auf der Welle verdreht? Keine Ahnung wie die Zahnung der Lenkradwelle beim CJ ist, aber das wird sehr oft versucht anstatt die Spurstange richtig einzustellen. Das Lenkrad ist wirklich original? Nicht das da mal ein falsches eingebaut wurde...
Der Patient kann ja auch Läuse und Flöhe haben ;)
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Das Lenkrad ist nicht original. Die Lenkradwelle auf ein mittiges Lenkrad einzustellen wäre auch nicht das Problem. Wie gesagt, das Problem ist, dass Lenkgetriebe und Pitman nicht mittig zueinander passen....Die Lösing wäre ein Pitman mit einer etwas gedrehten Verzahung, und dann könnte man alles schön mittig machen (in der Reihenfolge: Lenkgetriebe-Pitman-Schubstange-Lenkradwelle). Ich verstehe sowieso nicht, wieso der Pitman so eine komischer Verzahung mit 4 großen und vielen kleinen Zaehnen hat...mit lauter kleinen Zaehnen koennte man alles schoen einstellen....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Also doch Läuse und Flöhe gleichzeitig :heuldoch:
Komischer Zufall das ein Pitmanarm mit verdrehter Verzahnung überhaupt passt...
Grundsätzlich stellt man nicht die Lenkradwelle auf ein "mittiges Lenkrad" ein, sondern man montiert das Lenkrad dann in der richtigen Position wenn das Lenkgetriebe auf Mittelstellung steht. Bei ca. 3 3/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag müsste demnach die korrekte Mittelstellung ca. 1 7/8, also fast 2 Umdrehungen zu jeder Seite ermöglichen.
Deiner Beschreibung nach ist das Lenkrad um etwa eine halbe Umdrehung versetzt montiert...
Erst mal würde ich die ungefähre Mittelstellung des Lenkgetriebes ermitteln, den Pitmanarm entsprechend mittig montieren und die Spur richtig einstellen. Bis dahin die Position des Lenkrads völlig ignorieren!  Dann erst das Lenkrad in annähernd richtiger Position aufsetzen und die genaue Stellung für Geradeausfahrt mit der Muffe an der Lenkschubstange richtig einstellen.
 
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
@Gurti: Ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt; im Grunde genommen wollte ich es genau so machen wie Du beschrieben hast, blos dass ich  bei Schritt 3 Probleme hatte: Also erst hatte ich den Pitman abgezogen, dann hab ich vom Lenkgetriebe die Mitte gesucht - die Lenkradstellung hab ich dabei völlig ignoriert, dann wollte ich den Pitman gerade draufstecken, was aber wegen der verdrehten Verzahung nicht ging (also bei Lenkgetriebe in der Mitte stand der Pitman etwa  1/8 Umdrehung zur Seite, bzw. bei Lenkgetriebe auf Anschlag stand er zur einen Seite fast quer und zur anderen fast gerade..). Zum grade Draufstecken der Lenkrades bin ich dann gar nicht mehr gekommen. Nun hab ich den Kompromiss, dass das Lenkgetriebe nicht ganz Mittig ist dodass der Pitman bei gerade aus etwa auf 1/16 steht und die Lenkschubstange entsprächend eingestellt. Das Lenkrad stand dann zufällig auch gerade... Nun habe ich sowohl nach Links als auch nach rechts etwa 1 1/2 Umdrehunge Einschlag der auf der Einsen Seite durch das Lenkgetriebe und auf der anderen Seite durch die Anschlagschraube begrenzt ist.... 
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Ich bin beeindruckt, mit welcher Fachkenntnis hier an sicherheitsrelevanten Teilen (wie Lenkung) rumgeschraubt wird.
 
Hoffentlich kommt mir nie so einer entgegen und alle bleiben unfallfrei.
 
Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ5: Lenkung ist unsymetrisch

CJ5: Lenkung ist unsymetrisch - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben