Cherokee XJ - Welchen soll ich nehmen?

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Movario

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Hallo,
 
ich möchte gerne nen XJ kaufen. Ich bin selber Mechaniker, von daher bin ich hauptsächlich im unteren Preissegment auf der Suche.
 
Da die Kaufberatung recht allgemein gehalten ist, suche ich nun so nach rat.
 
Der Problematik mit dem Bendix bin ich mir bewusst. Wird entweder auf neueres ABS umgebaut oder ganz rausgeschmissen.
 
Folgende zwei habe ich bisher angesehen und kommen auch in Frage.
 
1. Cherokee XJ 4.0
 
266000km
Bj. 1990
 
+ Bendix ABS funktioniert
+ Nur ein Vorbesitzer
+ Preis
+ Steht deutlich näher
 
- Auspuff klappert sehr
- Etwas schlechter Allgemeinzustand
- Öldruckanzeige merkwürdig (Immer auf Vollanschlag)
- Falsche und nicht eintragbare Räder mit falschen Felgen
- (Allrad merkwürdig, siehe unten)
 
2. Cherokee XJ 4.0
 
188000km
Bj. 1991
 
+ Relativ guter Allgemeinzustand
+ Weniger KM
+ Allgemein besseres Gefühl
 
- höherer Preis
- (Allrad merkwürdig, siehe unten)
- ABS Fehler (Bendix) Kontrolllampe leuchtet Ab und an wenn man die Bremse sehr fest tritt. Bremswirkung ist normal
 
 
 
Zum Allrad
 
Bei beiden ist mir aufgefallen das der Allrad sehr "murkelig" rein und auch wieder rausgeht. Gerade bis der Part-Time 4x4 wieder rausgeht dauerte es beim billigeren recht lange und beim teureren eeeewig.
 
Beim zweiten ging der Part-Time 4x4 erst nach einer ganzen Weile und dann mit einem sehr großen Knall raus. Habe mich dann nicht getraut ihn nochmal einzulegen.
 
Nun nehme ich an das bei beiden Fahrzeugen der 4x4 schon ewig nicht mehr genutzt wurde. Kann es sein das das der Grund ist warum es so hackelig rein und rausgeht? Muss ich mir beim zweiten Sorgen machen das der Allrad defekt sein könnte? Oder ist der recht robust.
 
Danke für die Hilfe :)
 
cherokee xj

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Der 90er wird sicher mit Bendix ABS sein, der andere sehr wahrscheinlich auch.
 
Von daher würde ich keinen von beiden nehmen wollen :no:
 

Movario

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Der Problematik mit dem Bendix bin ich mir bewusst. Wird entweder auf neueres ABS umgebaut oder ganz rausgeschmissen.
 
Geht mehr um den Allrad, weil wenn dort was hinüber ist wirds halt richtig teuer.
 
 

Thore1988

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Nein. Ein Austausch-Verteilergetriebe kostet ca. 200 - 300 . Da gibt's wesentlich kostenintensivere Baustellen ;-)

Wenn die verschiedenen Allradstufen nicht regelmäßig genutzt werden dann hakt es beim einlegen gerne mal. Öl wechseln, häufiger durchschalten und nutzen und schon passt das wieder.
 
Dave1989

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Mit dem Bendix schlagen sich hier so einige rum. Ich habe damals drauf geachtet, dass Bendix nicht drin ist. 
 
Allrad geht bei Nichtbenutzung schwer. Mit neuem Öl und ständigen rumrühren geht das dann wieder. War bei meinem auch. Hatte sich etwas in 4FT festgefressen. Momentan geht alles zackig rein. Schalte aber immer noch gelegentlich auf alle Stufen.
 
Wie Donar schon schrieb, der Antriebsstrang ist nicht so kostspielig. Zumal der auch nicht einfach so kaputt geht... Weder auf der Straße, noch im Gelände. Da muss man sich schon sehr dumm anstellen oder das Auto vergewaltigt bzw. große Umbauten veranstaltet haben.
 

Movario

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Sehr gut, mir geht es nur um die Haltbarkeit des Antriebs. Alles andere lässt sich irgendwie bewerkstelligen.
 
catmanjag

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Der Antrieb wird dir - vom Wartungsrückstand und billigen Ersatzteilen die ihr Geld kaum wert sind mal abgesehen - kaum ernsthafte Sorgen bereiten; man kann natürlich auch richtig ins Klo greifen und sich gerade den 4.0 an Land ziehen der maximal runtergeritten ist.
 
Der Motor ist ein stoisches Arbeitstier das ziemlich viel verzeiht. Das Getriebe (Automatik) ist nahezu bulletproof; bin mir nicht sicher ob es vor kurzem den ersten mir bekannten Fall eines Getriebschadens gab - oder ob ein Ölwechsel / Spülung wie ein Reset gewirkt hat. Die im XJ verbauten VTG sind der Leistung und dem Fahrzeuggewicht ganz gut gewachsen und ziemlich langlebig. Im Gegensatz dazu könnte man die Achsen als "Schwachpunkt" sehen; irgendwo zwischen 100 und 200tkm sind meist die Lager mal hin....
 
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