also,das ist mal was,was ich letztes jahr schon durchhatte.
es gibt für den motor,NUR DEN MOTOR ,verschiedene kat-systeme bis euro3.
ich hatte mir den bei renault gehohlt und schon mal druntergeschraubt,ging alles esey...dann aber lieber wieder umgebaut auf das originale rohr,da in der ABE nur renault steht.
zum tüv und der hat mir rotzfrech gesagt,das der kat zwar zum motor passt aber keine zulassung fürn jeep hat und der test zur zulassung sehr unfangreich ist.er würde dazu 2 fahrzeuge benötigen und ich müßte mit über 5 t€ rechnen.
der hat was gefaselt von strukureller stabilität der abgasanlage und statischen problemen durch neue belastungspunkte....halt müll.
ps,der gleiche prüfer wollte beim umbau eines lt28 von schiebetür auf drehtür von der doka auch einen "zerstöhrungstest" machen um die stabilität der karosse nach umbau zu testen.
und ein anderer hatte meinen frontera sport 1 (mein erster allrader) beim tüf durchrasseln lassen,da der originale hirschfänger keine eigene ABE nummer hat.aber das hab ich nur an rüsselsheim weitergegebnen und der kam dann 2 tage später zu mir,kleinlaut, und hat die tüf-plakette drann gemacht.
ich geh nimmer zum tüv...nur noch dekra!
daher hab ich den kat zurückgebracht und mir nen anderen jeep zugelegt.
jetzt wird der xj umgerüstet zur selbstfahrenden arbeitsmaschine,da die steuern höher sind als der verkaufswert.