CD-Wechsler Anschluss bei diesem Radio?

Diskutiere CD-Wechsler Anschluss bei diesem Radio? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   Ich habe hier ein Radio liegen (stammt aus einem ZJ 1997, bei welchem ich davon ausgegangen bin, dass es einen CD Wechsler Anschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Hallo Leute
 
Ich habe hier ein Radio liegen (stammt aus einem ZJ 1997, bei welchem ich davon ausgegangen bin, dass es einen CD Wechsler Anschluss hat und deshalb mit den üblichen US SPEC Adaptern funktioniert.
 
Heute habe ich den Adapter angeschlossen - geht aber nix. Da ich nun nicht weiss ob der Adapter hin ist oder der Anschluss am Radio (CDC war dort gemäss Vorbesitzer nie angeschlossen.
 
Weiss jemand von Euch mit Sicherheit ob dieses Radio einen CD Wechsler unterstützt?
 
Danke für eure Hinweise
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nicht mit Sicherheit, aber anhand der Tasten würde ich ziemlich eindeutig JA sagen.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Chrysler Radio RX697ZJ war das erste Radio aus dieser Gerätegattung, welches
eine Steuerung eines externen 6-fach Wechslers ermöglichtigte.
 
Dieses Gerät wurde seinerzeit noch von Mitsubishi-Electronics produziert, im Gegensatz
zu einigen anderen Geräten mit Cassette und Wechslersteuerung.
 
Die waren seinerzeit nämlich alle von ALPINE, auch das Head-Unit.
 
Um den Betrieb eines Wechslers fehlerfrei zu gewährleisten gibt es zwei
Möglichkeiten:
 
1. der Original Wechsler
 
oder
 
2. Anschluss eines ALPINE Wechslers
 
Für den Anschluss eines ALPINE- Wechslers an ein OEM-Chrysler Jeep Radio gilt folgende
Anschlussbelegung :
 
http://www.jeepforum.de/files/file/220-anschluss-chrysler-jeep-radio-an-alpine-wechsler/
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sofern ich mich richtig erinnere, hat mein OEM Radio aus dem 5.9LX auch einen Wechsleranschluss.
 
Und der 5.9er ist auch ein Canadier...
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Heisst das, das ich mein Radio - funktionsfähigkeit vorausgesetzt - mit einem entsprechend angepasstem AiNET Kabel direkt an einen AiNET Alpine CD Wechsler anschliessen kann oder brauchts da noch ein Interface?

Weil so einen 8-Pin an ein Ende des AiNET Kabels ist rasch gelötet

Hat jemand schon versucht andere AiNET Geräte dran zu hängen? ZB iPod interface etc?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Weiss jemand ob ein CD-Wechsler erst "angelernt" werden muss beim Radio? Das sollte doch selbst schnallen, dass einer dran hängt, oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit einem entsprechenden Kabel sollte der Wechsler sofort funktionieren.
 
Es wird kein Interface dafür gebraucht und angelernt werden muß da auch nichts.
 
 
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Sehr gut - das hilft mir weiter. Danke.

Ich hatte mir ein USA Spec Ipod Adapter bestellt inkl speziellem Kabel, da für den ZJ das PA11-HON (eigentlich für Honda) mit dem Kabel funktionieren sollte - aber da passiert nix.
Kommt auch kein Strom an beim iPod trotz B+ und Run Signal bei dem CDC Anschluss. Da liegts wohl am Interface


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
OK - ich komm nun nochmals wegen dieser Geschichte durch. Habe nun auch ein Europa-Radio zum testen organisiert.
 
UN nun sollte ich hier ein original Alpine CHM-S620 mit dem original Alpine Verbindungskabel einfach anschliessen können und das funktioniert?
 
War das exakt der gleiche M-Bus Typ wie damals bei Alpine? Mein Car HiFi Spezi meint, dass der Alpine M-Bus damals anders gewesen sei als beim Chrysler Radio... :unsure:
 
Hat das jemand erfolgreich in Betrieb?
 
Danke für die Antworten
 

Anhänge

ATeam

Member
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
moin,

ich hatte in meinem 98er ZJ einen Alpine Wechsler verbaut, welche Type das war kann ich Dir leider nicht sagen, die Info hatte ich aber auch
aus dem Forum, das Kabel hat gepasst, es musste auch nichts angelernt werden.

Leider erinneren ich mich nicht mehr weil es war im Jahre 2005.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
baseljanni schrieb:
Hat das jemand erfolgreich in Betrieb?
 
Danke für die Antworten
Jop, das hab ich bei mir drin, inkl Wechsler im Beifahrerfußraum.
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Mit Originalkabel (8-Pin zu 8-Pin) und ohne irgendwelche Anpassungen wie PIN Wechsel am Kabel etc?
Welcher Wechsler, wenn ich fragen darf?

Danke


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
So Leute
 
Nun wird's spannend: Ich habe heute den Alpine CHS620 an mein Europa-Radio (siehe Bild oben) angeschlossen. Dabei habe ich die Pin 1 und 3 umgelötet (getauscht).
 
Nun erkennt das Radio zwar den Wechsler, motzt aber aufem Display "NOT CHRY".
 
Brauchst nun doch nen Adapter??? Hat jemand das Problem lösen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CD-Wechsler Anschluss bei diesem Radio?

CD-Wechsler Anschluss bei diesem Radio? - Ähnliche Themen

  • 6Fach Audio CD - Wechsler - Lesefehler

    6Fach Audio CD - Wechsler - Lesefehler: Hi , eventuell kann mir wer paar infos zu dem Originalen CD wechsler geben :) er Spielt originale CD´s ab und ab und ann auch gebrannte aber das...
  • DAB+ Adapter Anschluss über CD Wechsler Eingang

    DAB+ Adapter Anschluss über CD Wechsler Eingang: Hallo zusammen Ich wollte ein Alpine EZI Dab+ Gerät an den Radio anschliessen. Wie mehrfach beschrieben ist es über den FM Transmitter...
  • Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

    Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998: Hallo Gemeinde, Nachdem ich lange gesucht habe, diverse Threads durchgearbeitet, bin ich leider nicht schlauer geworden. Mein Problem: an meinem...
  • CD-Wechsler für XJ

    CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
  • ZJ - Radio DIN / Wechsler Anschluss MP3

    ZJ - Radio DIN / Wechsler Anschluss MP3: Habe gestern bei Aufräumarbeiten in der Garage mein altes Original-Radio wiedergefunden und mache mir jetzt Gedanken wie ich das Teil sinnvoll mit...
  • Ähnliche Themen

    • 6Fach Audio CD - Wechsler - Lesefehler

      6Fach Audio CD - Wechsler - Lesefehler: Hi , eventuell kann mir wer paar infos zu dem Originalen CD wechsler geben :) er Spielt originale CD´s ab und ab und ann auch gebrannte aber das...
    • DAB+ Adapter Anschluss über CD Wechsler Eingang

      DAB+ Adapter Anschluss über CD Wechsler Eingang: Hallo zusammen Ich wollte ein Alpine EZI Dab+ Gerät an den Radio anschliessen. Wie mehrfach beschrieben ist es über den FM Transmitter...
    • Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998

      Aux-In für 8-Pol-CD-Wechsler-Eingang Chrysler-Radio 1998: Hallo Gemeinde, Nachdem ich lange gesucht habe, diverse Threads durchgearbeitet, bin ich leider nicht schlauer geworden. Mein Problem: an meinem...
    • CD-Wechsler für XJ

      CD-Wechsler für XJ: Hallo Cherokees, mein Alpine-Wechsler gibt leider den Geist auf. Bin jetzt auf der Suche nach einem Komplett-Gerät (Radio incl. Wechsler). Für den...
    • ZJ - Radio DIN / Wechsler Anschluss MP3

      ZJ - Radio DIN / Wechsler Anschluss MP3: Habe gestern bei Aufräumarbeiten in der Garage mein altes Original-Radio wiedergefunden und mache mir jetzt Gedanken wie ich das Teil sinnvoll mit...
    Oben