CAN H / CAN L woher?

Diskutiere CAN H / CAN L woher? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N‘Abend, Leute ich suche verzweifelt das CAN Signal. da der OBD Stecker kein CANbus Anliegen hat, soll für den Remotestart an der „Junction-Box“...
Chevi

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N‘Abend,

Leute ich suche verzweifelt das CAN Signal.
da der OBD Stecker kein CANbus Anliegen hat, soll für den Remotestart an der „Junction-Box“ left of the driver side dash, ein Stecker mit weiß/grünem Kabel auf pin1 und weiß/blauem Kabel auf pin2 sein. Weiß/blau kann ich nicht finden.

für mein Verständnis: ist die Junction Box der Starconnector? Und ist das eine steckerleiste wie ein Verteiler? Sprich einfach an freiem Steckplatz pin1 und pin2 abgreifen?
 

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Chevi

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Leider nein.
am obd ist zwar pin 6 & 14 belegt, allerdings funktioniert’s nicht. In der Anleitung zum Flashlogic ist auch explizit drauf hingewiesen dass die zwei Kabel (die auf diese Pins gehen) getrennt werden müssen und an der “Junctionbox“ am 3poligen Stecker angeschlossen werden muss. (Evtl am oBD nicht alle Signale verfügbar?)

edit:
anscheinend hat Fiat ab 2018 ein securitygateway eingebaut, so dass am OBD nur noch gelesen werden kann.
All 2018+ FCA vehicles are built with an SGW Security Gateway Module that prevents access to the vehicle from the OBD2 port by anything but the dealer diagnostic tools.
Simply locate and unplug the SGW module, and plug the SGW Bypass block in its place, and the OBD2 port has full access for use by aftermarket devices such as Z Automotive’s
dafür gibts zumindest Bypass-Module.
 

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guzzi97

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Warum sagst das nicht gleich, dass es ein 2018er ist...

Denn, der hat, wie Du selbst recherchiert hast, ein SGW Modul verbaut, sodann liegen zwar Daten an den Pins an,
sind aber verschlüsselt.

Lösungen gibt es einige (u.a. auch Dongles, damit funktionieren dann z.b. die Aftermarket Diag-Geräte wieder),
aber diese sind in einer Grauzone, daher bin ich nicht sicher, ob mann sie hier im Forum posten kann / darf.

Grüße
 
Chevi

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Naja, dafür gibts ja die Signatur.... ;-)

dongle habe ich auch schon gefunden und das wäre der letzte Notnagel.
Aber zurück zur ursprünglichen Frage: die Steckerleiste ist ja definitiv in der Beschreibung gemeint. Lg. Beschreibung ist auch die steckerform eindeutig der Stecker an der Leiste. Nur dass die Farbcodierung nicht stimmt.

kann mir wer sagen ob die Steckerleiste 1:1 verdrahtet ist (macht eigentlich Sinn) ?
denn dann müsste man keine Kabel zwicken und löten sondern könnte an einen freien Steckplatz ran.
 
guzzi97

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Wenn Du die OBD Steckerleiste meinst, die sind "genormt"
d.h. am OBD Stecker / Buchse sind die dort anliegenden Signale/Pins bei allen KFZ gleich.
Einzig, die "Herstellerspezifischen" Pins, hier kann der Hersteller zusätzliche Daten-/BusLeitungen "schalten"..

Wie gesagt, willste "mehr" Daten auslesen als die normalen Motordaten, dann brauchste den "SGW" Dongle, der sorgt dafür, dass die Daten vom CAN Bus
"entschlüsselt" werden.
 
Rubi42

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In der Anleitung steht nichts von Dongle und die ist für Modeljahr 18-19...
Wenn niemand hier die Frage beantworten kann, würde ich die Jungs von Flashlogic anschreiben.
 
Chevi

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Hallo Remo,
hab dort angefragt. Haben bestätigt dass es der Stecker am linken grünen Verteiler mit weißen Steckern der Unterste ist. Ich habe jetzt mal das Handy reingehalten und fotografiert, ist tatsächlich ein weiß/grünes und auf dem anderen ist ein fast unsichtbarer hellblauer Strich auf dem weißen Kabel.

ich werde mal am Wochenende die verkleidung ganz abbauen, damit man da mal ordentlich hinkommt. Hab bisher gezögert wegen dem Knieairbag, hab nun aber ne anleitung gefunden.

Grundsatzfrage: Arbeiten am CAN: Batterie abklemmen?
 
Rubi42

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Super, freut mich, wenns weiter geht.

Ich klemme generell nie die Batterie ab... Aber nehmt mich da bitte nicht als Vorbild!
Der Bus sollte bei Arbeiten daran ausgeschaltet sein. Ich vermute, dass Zündung aus reicht, bin mir aber nicht sicher. Daher im Zweifelsfall Batterie abklemmen.
Was sagt die Anleitung wegen dem Knieairbag? Vielleicht musst deswegen sowieso die Batterie abklemmen.
 
Chevi

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Ja, anscheinend geht die Verkleidung komplett ab, ohne AB-Ausbau. Wäre natürlich super. Da der „explosionsdeckel“ vom Airbag da mit dranhängt. Der ist nur zum einmalgebrauch: wer den versucht auszuhebeln kann nen neuen kaufen, der bricht aus.
wenn der raus müsste ist das Abklemmen natürlich Pflicht.
 
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