Bullfänger - Rammschutz

Diskutiere Bullfänger - Rammschutz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo,ja zu dem thema habe ich hier etwas gefunden. wer hier eventuell ein user mehr? ich fahre nur innerhalb DE,ist ein nachträglicher anbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hallo,ja zu dem thema habe ich hier etwas gefunden.
wer hier eventuell ein user mehr?
ich fahre nur innerhalb DE,ist ein nachträglicher anbau untersagt?
was sagt der TÜV?
auch habe hier mit dem TÜV gesprochen,aber keine wirkliche antwort erhalten.
würde mir aus rein optischen gründen gern solch ein teil gönnen,aber ich ich möchte mir keinen streß machen!
vielleicht weiß ja jemand etwas!
vielen dank!
mfg kurt :bounce: :bounce:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am Fahrrad sieht sowas aber sch####e aus.....
 
Grundlegend wollen die Prüforganisationen sowas nicht mehr sehen; aber es gibt auch Ausnahmen unter den Prüfern. Wenn das Fahrzeug vor (ich glaube) 2006 in Verkehr gebracht wurde ist eine Zulassung eines solchen Bügels wohl rechtlich möglich, nur ist kaum ein Prüfer dazu gewillt. Ferner gibt es noch die Möglichkeit eine Windenstoßstange mit Kuhfänger als Geräteträger zu legalisieren.
 
Aber, wie schon erwähnt, ist alles von deinem Fahrzeug und der EZ abhängig. Und, fällt mir so auf, dazu hast Du nullkommanix geschrieben. Und da erwartest Du eine zielführende Antwort? Ich jedenfalls kann nicht übers Wasser laufen......
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
:rofl:
 
 
Was Gordon damit sagen möchte: Am besten füllst Du einfach mal Deine Signatur aus mit den Fahrzeugdaten, dann muss man das nicht jedesmal nachfragen...
Und so geht's: Klick mich
:wave:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
hallo,ja zu dem Thema hab ich hier etwas gefunden . . . aha . . . und was schließt du daraus???
 
wer hier eventuell ein user mehr? . . . das scheint klingonisch zu sein, versteh ich nicht!
 
ich fahre nur innerhalb DE . . . wie wohl die meisten hier.
 
was sagt der TÜV . . . musst du hinfahren und fragen . . . denn die müssen das abnehmen und eintragen.
 
auch habe hier mit dem TÜV gesprochen,aber keine wirkliche Antwort erhalten . . . oha, dann haste wohl nicht zugehört.
 
aber ich möchte mir keinen Streß machen . . . dann lass es einfach sein.
 
vielleicht weiß ja jemand etwas! . . . ja, ich weiß das 3 Pfund Knochen eine gute Suppe geben :)
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
So Kurt, Spaß beiseite.
 
Finde, wenn man was wissen will und hier Fragen stellt, könnte man sich zumindestens mal so ausdrücken, das die mitlesenden etwas verstehen. Deine Fragestellung ist . . . klingonisch! Und klingonisch kann ich nur, wenn ich voll wie'n Bus bin.
 
Soweit ich weiß, besteht nur noch ein sogenannter Bestandsschutz beim Rammschutz. Sprich, wenn er dran ist und eingetragen, wird's geduldet. Neu eintragen ist nicht mehr.
 
Solltest du beim TÜV gewesen sein - dann hat dir der Prüfer sicher dasselbe erzählt. Denn der muss dir das abnehmen und eintragen.
 
Viele von uns fahren Rammschutz der Fa. Cobra - googel mal, dort kannst du vielleicht sicherheitshalber auch nochmal nachfragen. Für meine Antwort übernehm ich keine Gewähr - aber das ist im großen so der Tenor, der verbreitet wird.
 
Gruß Wolfgang
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Richtig, die von Cobra sehen halt genial aus  :inlove: 
Letztendlich hängt es vom Prüfer ab. Du musst halt etwas rumsuchen, bis du einen gefunden hast, der da mitspielt. Aber bisher hat hier - glaube ich - fast jeder irgendwann einen gefunden, der da was eingetragen hat - wie du ja sicher bei deiner Suche im Forum bemerkt haben wirst. Manchmal hilft es auch, das über eine Werkstatt deines Vertrauens zu versuchen, da die in aller Regel einen etwas besseren Draht zu den Prüfern haben. Aber am Ende wirst du halt so lange Klinken putzen müssen, bis du Erfolg hast. Stressfrei ist das selten.
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Mein Kenntnisstand ist der dass auch nach 2006 legale Bullfänger auf dem Markt waren, auch von Cobra die waren als "Personenschutzbügel" deklariert und mit Gutachten eintragungsfähig. Ob diese für dein Fahrzeug noch noch verfügbar sind enzieht sich meiner Kenntnis, frag einfach mal bei Cobra an
 

boombasstick

Member
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Nähe Aachen
Hallo zammen,
 
habe meine Bullbar in Valkenburg/Holland bei einem Jeepschlachter,ohne Papiere, gekauft.Plakette mit KBA Nummer war vorhanden.
Zuhause angebaut zum GTÜ um die Ecke gefahren und der hat mir noch freundlicherweise die Papiere dazu besorgt.
Er sprach von Bestandsrecht und das es somit keine Probleme bei der Abnahme gibt.
Nebenbei noch den Tüv mit AU und Gasanlagenüberprüfung gemacht und gut war. Nur den freundlichen Hinweis auf die Canadische Beleuchtung musste er mir noch mit auf den Weg geben.Also abklemmen und nochmal vorstellig werden.Hat nichts extra gekostet.
 
Soweit meine Erfahrung.
 
Gruß Jürgen 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Also ich hab auch nach 2006 noch problemlos einen eingetragen bekommen bzw. auch dieses Jahr den selben auf einem anderen XJ eingetragen bekommen.....
 
Falls noch ein bisschen warten willst, der Frontbügel steht innerhalb der (vermutlich) nächsten 6 Monate zum Verkauf..... hängt dann allerdings noch ein XJ dran....  :rofl:
 
 
Grüße Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bullfänger - Rammschutz

Bullfänger - Rammschutz - Ähnliche Themen

  • Gutachten TJ Bullfänger Hansen

    Gutachten TJ Bullfänger Hansen:
  • Teilegutachten für Bullfänger Mopar 82205407

    Teilegutachten für Bullfänger Mopar 82205407: Hi Ich habe ein Bullfänger Mopar 82206407 und Wellenrohre. Ich brauche Teilegutachten. Weißt ihr, wo kann ich bekommen? Ich habe schon Mail zum...
  • Mopar 82205407 Bullfaenger

    Mopar 82205407 Bullfaenger: Hallo, habe einen originalen Mopar Bullfaenger mit Lampen und an den Enden mit den Platten und Ringen geschenkt bekommen, leider ohne Montageteile...
  • Montage Bullfänger

    Montage Bullfänger: Hallo zusammen, Kann mir einer von euch mit einem Foto dienen auf dem ich sehen kann, wo man am WJ den Bullfänger montiert? Habe leider keine...
  • Bullfänger/Seitenrammschutz

    Bullfänger/Seitenrammschutz: Hallo Ihr Lieben, wollte mir noch einen schönen Bullfänger mit Unterbodenabdeckung und Seitenrammschutzrohre für meinen WJ (Bj. 1999) bestellen...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten TJ Bullfänger Hansen

      Gutachten TJ Bullfänger Hansen:
    • Teilegutachten für Bullfänger Mopar 82205407

      Teilegutachten für Bullfänger Mopar 82205407: Hi Ich habe ein Bullfänger Mopar 82206407 und Wellenrohre. Ich brauche Teilegutachten. Weißt ihr, wo kann ich bekommen? Ich habe schon Mail zum...
    • Mopar 82205407 Bullfaenger

      Mopar 82205407 Bullfaenger: Hallo, habe einen originalen Mopar Bullfaenger mit Lampen und an den Enden mit den Platten und Ringen geschenkt bekommen, leider ohne Montageteile...
    • Montage Bullfänger

      Montage Bullfänger: Hallo zusammen, Kann mir einer von euch mit einem Foto dienen auf dem ich sehen kann, wo man am WJ den Bullfänger montiert? Habe leider keine...
    • Bullfänger/Seitenrammschutz

      Bullfänger/Seitenrammschutz: Hallo Ihr Lieben, wollte mir noch einen schönen Bullfänger mit Unterbodenabdeckung und Seitenrammschutzrohre für meinen WJ (Bj. 1999) bestellen...
    Oben