Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln

Diskutiere Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von Euch, meine Bremsscheiben und Klötze an der HA sind jetzt mal fällig geworden und wollte mich selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat von Euch,
meine Bremsscheiben und Klötze an der HA sind jetzt mal fällig geworden und wollte mich selber mal ran wagen.
Jetzt meine eigentliche Fragen:
 
Auf was muss ich speziell achten, brauche ich z.B. Spezialwerkzeug oder müssen die Bremskolben mit einem Spezialwerkzeug zurückgedrückt werden wie z.B. bei Audi der Fall ist.
 
Sollte ich Original Ersatzteile oder die von ... nehmen wenn ja habt ihr ein Tipp?
 
Gibt es vielleicht im Netz irgendwo eine Anleitung ...
 
Wäre toll wenn ich von Euch demnächst höre ...
 
 

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
Danke für den Link
Hab gar nicht gewusst, dass die Handbremse extra Bremsbacken hat.
Vielleicht sollte man die gleich mit wechseln
 
 

Pyro

Member
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
22
Danke
1
Wieso sollte er es nicht selber machen?
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Weil mir auf Grund der Fragen und hier neu gewonnenen Erkentnisse der Themenerstellers doch die Phantasie für einen sachgerechten Bremsenwechsel fehlt.
 
Vielleicht wäre hier zunächst erst einmal der Bremsenwechesel durch eine Person mit guter Sachkenntnis, bei gleichzeitigem "über die Schulter gucken" durch den Themenersteller angezeigt.
 
Beim Thema Bremsen würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen. Ich habe jedenfalls erst einmal beim Bremsenwechsel geholfen und dann selber gemacht.
 
Das Thema Bremsen geht nicht nur den Fahrzeugfürer an. Er ist bei nicht sachgerechter Durchführung nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern für die Allgemeinheit.
 

Pyro

Member
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
22
Danke
1
Ok ich kann deine Argumentation verstehen. Gebe dir natürlich Racht, dass es nur jemand machen sollte der Ahnung davon hat.
 

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
@ Harleyfrank:
Nur weil man nachfragt, ob man eventuell Spezialwerkzeug benötigt oder ob jemand irgendwelche besonderen Tipps hat heißt es doch noch lange nicht, dass man grundsätzlich keine Ahnung von der Materie hat. Es ist doch legitim ...
 
Harleyfrank schrieb:
Weil mir auf Grund der Fragen und hier neu gewonnenen Erkentnisse der Themenerstellers doch die Phantasie für einen sachgerechten Bremsenwechsel fehlt.
 
Vielleicht wäre hier zunächst erst einmal der Bremsenwechesel durch eine Person mit guter Sachkenntnis, bei gleichzeitigem "über die Schulter gucken" durch den Themenersteller angezeigt.
 
Beim Thema Bremsen würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen. Ich habe jedenfalls erst einmal beim Bremsenwechsel geholfen und dann selber gemacht.
 
Das Thema Bremsen geht nicht nur den Fahrzeugfürer an. Er ist bei nicht sachgerechter Durchführung nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern für die Allgemeinheit.
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich glaube es war anders gemeint. Da Du nicht weißt das die Handbremse hinten über Bremsbacken verfügt, lässt die Vermutung zu, das Du nicht weißt wie das was Du reparieren möchtest eigentlich aussieht. Und bei den Bremsen ist schon ein gewissen Fachwissen und Können nötig, vor allem wenn Du die Handbremsbeläge auch noch machen musst. Inkl. Justierung. Und solltest Du etwas falsch machen, dann gefährdest Du nicht nur Dich, sondern auch andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln

Bremsscheiben Bremsbeläge an der HA wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne, Anfänger

    Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne, Anfänger: Soderle es ist vollbracht, Bremsscheibe + Bremsbeläg vorne gewechselt. Für den Profi ist das ein Job by the way, für mich allerdings nicht und...
  • Bremsscheiben / Bremsbeläge nach 35 tkm?

    Bremsscheiben / Bremsbeläge nach 35 tkm?: Hallo zusammen,    ich war neulich beim "ersten TÜV" (3 Jahre) - lt. TÜV sind alle Scheiben und Beläge "durch".  Beim Freundlichen etwa 1400...
  • ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?

    ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?: Hallo Gemeinde   Da an meinem 59er die Bremsen anstehen und ich in der Suche keinen fokussierten Fred zu dem Thema gefunden habe, will ich hier...
  • Bremsbeläge + Bremsscheiben ATE?

    Bremsbeläge + Bremsscheiben ATE?: Bei meinem Dicken sind die vorderen Bremsen runter. Wechsel der Scheiben und Beläge steht an. Nun bin ich auf der Suche nach ATE Ceramik Belägen...
  • SRT8 (WH) Empfehlungen Bremsscheiben, Bremsbeläge

    SRT8 (WH) Empfehlungen Bremsscheiben, Bremsbeläge: Hz, Mein SRT8 benötigt rundum neue Scheiben und Beläge. Ich habe bisher mit Belägen von EBC gute Erfahrungen gemacht (Green Stuff). Diese sind...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne, Anfänger

      Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne, Anfänger: Soderle es ist vollbracht, Bremsscheibe + Bremsbeläg vorne gewechselt. Für den Profi ist das ein Job by the way, für mich allerdings nicht und...
    • Bremsscheiben / Bremsbeläge nach 35 tkm?

      Bremsscheiben / Bremsbeläge nach 35 tkm?: Hallo zusammen,    ich war neulich beim "ersten TÜV" (3 Jahre) - lt. TÜV sind alle Scheiben und Beläge "durch".  Beim Freundlichen etwa 1400...
    • ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?

      ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?: Hallo Gemeinde   Da an meinem 59er die Bremsen anstehen und ich in der Suche keinen fokussierten Fred zu dem Thema gefunden habe, will ich hier...
    • Bremsbeläge + Bremsscheiben ATE?

      Bremsbeläge + Bremsscheiben ATE?: Bei meinem Dicken sind die vorderen Bremsen runter. Wechsel der Scheiben und Beläge steht an. Nun bin ich auf der Suche nach ATE Ceramik Belägen...
    • SRT8 (WH) Empfehlungen Bremsscheiben, Bremsbeläge

      SRT8 (WH) Empfehlungen Bremsscheiben, Bremsbeläge: Hz, Mein SRT8 benötigt rundum neue Scheiben und Beläge. Ich habe bisher mit Belägen von EBC gute Erfahrungen gemacht (Green Stuff). Diese sind...
    Oben