Bremslicht/Blinker Ländercode

Diskutiere Bremslicht/Blinker Ländercode im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, bei meinem Kleinen sind Brems/Blinklicht kombiniert...also wie das in den USA eben so ist. Lässt sich über die OBD der...
irrerivan

irrerivan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Hallo Gemeinde,
bei meinem Kleinen sind Brems/Blinklicht kombiniert...also wie das in den USA eben so ist.

Lässt sich über die OBD der Ländercode auf Deutschland ändern sodass die Lichtanlage TÜV-konform ist?

Der Freundliche von der FCA war mit der telefonischen Anfrage etwas überfordert und will das Auto erstmal auslesen, was aber erst ab mitte Januar möglich ist und grundsätzlich erstmal Geld kostet.

Über die SUFU bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Meine Glaskugel hat gerade Urlaub.
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Nachdem leider nicht klar ist um welches Modell/Bj es sich handelt ...
Ist der RechTschreibfehler in der Signatur beabsichtigt und lustig oder reingerutscht?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin, möglicherweise kann das für ein US-Modell (?) niemand wirklich beurteilen. Eine Möglichkeit wäre, dass du dir eine Software zulegst > z.B. die App JSCAN für Android oder Appcar DiagFCA für Windows, einen ODB-Adapter als Bluetooth oder Kabelversion und kannst kannst du selbst prüfen, ob dein Fahrzeug die Möglichkeit einer Umstellung bietet. Darüber hinaus kannst du auch andere Änderungen vornehmen > die Investition lohnt sich ggfs. mehr, als der kostenpflichtige Auftrag an den Händler, der sich mit US-Modellen auch nicht auskennt und es über FCA erfragen muss.

Ich habe Appcar DiagFCA; würde heute wahrscheinlich JSCAN nehmen, da es auf Android läuft. Du findest über die Suchfunktion einige Threads hier im Forum zu den Lösungen ...
 
irrerivan

irrerivan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Werde ich mich nächstes Jahr mal mit beschäftigen. Kann man sich sowas mal irgendwo anschauen? Oder gibt es sowas nur im Netz?
 

Det65

Guest
Geh doch mal auf die JScan Seite....läuft übrigens auch mit dem Apfel Phone
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Als Besitzer eines US Rubicon kann ich bestätigen, dass ein Switch der Rückleuchten von US auf EU nur Hardware-seitig erfolgen kann. Die gängiste Lösung ist, die vorhandenen US-Rückleuchten zu behalten und die darin enthaltenen Leuchtmittel der Rückfahrleuchten von Weiß auf Gelb zu wechseln. Dann kann man mit dem roten Licht bremsen und mit dem gelben Licht kann man blinken. Die auf diese Weise geopferten Rückfahrleuchten sind dann separat zu installieren. Für eine vollständige Homologation ist außerdem noch eine Nebelschlussleuchte zu installieren.
 
irrerivan

irrerivan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Erfolgsmeldung:

Mit der Appcar DiagFCA Software lässt sich das Brems/Blinklichlicht entkoppeln. Der Rest ist Hardwaretechnisch zu lösen.

4Händler (incl FCA) waren übrigens der festen Überzeugung das dies nicht möglich ist.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Thema:

Bremslicht/Blinker Ländercode

Bremslicht/Blinker Ländercode - Ähnliche Themen

  • Hilfe, kein Blinker, Warnblinker und Bremslicht

    Hilfe, kein Blinker, Warnblinker und Bremslicht: Hallo an alle, seit einem Wassereinbruch über die Scheibe habe ich an meinem '96 XJ keine Blink, Warnblinker bzw Bremslichter. Die Sicherungen im...
  • Linker Hecklicht,Bremslicht und Blinker funktinoert nicht,wenn ...

    Linker Hecklicht,Bremslicht und Blinker funktinoert nicht,wenn ...: Hallo liebe Mitglieder, Vor kurzem habe ich einen Beitrag über mein Hecklicht geschrieben,hier der Link dazu...
  • Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?

    Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?: Hallo Leute :-), bin neu in Forum, da ich das erste mal mit meinem Jeep GC 2,7 CRD probleme habe. Seit einiger Zeit funktionieren bei mir die...
  • Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?

    Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?: Hallo Leute :-), bin neu in Forum, da ich das erste mal mit meinem Jeep GC 2,7 CRD probleme habe. Seit einiger Zeit funktionieren bei mir die...
  • Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?

    Beide Bremslichter (links und rechts) sowie Blinker hinten links funktionieren nicht?: Hallo Leute :-), bin neu in Forum, da ich das erste mal mit meinem Jeep GC 2,7 CRD probleme habe. Seit einiger Zeit funktionieren bei mir die...
  • Ähnliche Themen

    Oben