bremslichsignal am Blinkerhebel unterbrechen?

Diskutiere bremslichsignal am Blinkerhebel unterbrechen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wie kann ich das einschleifen des Bremslichtsignals am Lenkstockhebel unterbrechen damit das Blinklicht separat hinten an der Leitung...
JeepES

JeepES

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Model 2015 Pentastar
Hallo, wie kann ich das einschleifen des Bremslichtsignals am Lenkstockhebel unterbrechen damit das Blinklicht separat hinten an der Leitung anliegt ohne Bremslicht? Hat jemand Schaltplan oder Ltg. Farbcodierung? Hab das US Model 2015 Benziner. Hier mal Bilder vom Stecker am Brems Schalter vom Bremspedal (grauer Stecker) und von der Kontaktierung am Blinkerhebel.
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.363
Danke
6.127
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused:

Eigentlich dachte ich, ich wäre technisch nicht so richtig planlos.
Aber in dem Fall verstehe ich die Motivation nicht ... :unsure:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.076
Danke
893
Standort
Traunstein
Hallo, wie kann ich das einschleifen des Bremslichtsignals am Lenkstockhebel unterbrechen damit das Blinklicht separat hinten an der Leitung anliegt ohne Bremslicht? Hat jemand Schaltplan oder Ltg. Farbcodierung? Hab das US Model 2015 Benziner. Hier mal Bilder vom Stecker am Brems Schalter vom Bremspedal (grauer Stecker) und von der Kontaktierung am Blinkerhebel.
Die Schaltpläne habe ich nur wird dir das nix nützen der Weg führt über die Neucodierung / Austausch des TIPM und nicht über analoge Schaltungen.

Das Bremslicht wird per Lin BUS über das KI als Master in den Canbus gespeist und dann vom TIPM beaufschlagt. Das rumkabeln am Lenkstockschalter bringt also nix.
 

Anhänge

JeepES

JeepES

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Model 2015 Pentastar
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist wohl besser ich nehm das vordere Blinksignal für den Blinker hinten? brauch dann vermutlich aber hinten einen Blinkwiederstand damit der Rytmus passt und muss mir Bremslicht von der dritten Bremsleuchte ziehen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.076
Danke
893
Standort
Traunstein
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist wohl besser ich nehm das vordere Blinksignal für den Blinker hinten? brauch dann vermutlich aber hinten einen Blinkwiederstand damit der Rytmus passt und muss mir Bremslicht von der dritten Bremsleuchte ziehen?
wieso machst du es nicht so das es sinn ergibt und lässt dein TIPM umcodieren auf Europa / Tauschst es aus falls erforderlich? Statt da rumzufrickeln.

Das wird so nix. Danach ist der Fehlerspeicher randvoll mit lustigen Meldungen.
HU oder §21 kriegst du mit DTC´s nicht mehr.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.414
Danke
1.748
Standort
Kiel
wieso machst du es nicht so das es sinn ergibt und lässt dein TIPM umcodieren auf Europa / Tauschst es aus falls erforderlich? Statt da rumzufrickeln.

Das wird so nix. Danach ist der Fehlerspeicher randvoll mit lustigen Meldungen.
HU oder §21 kriegst du mit DTC´s nicht mehr.
1. Weil er das wahrscheinlich nicht selbst machen kann, der lokal ansässige Jeep Dealer vollig uberfordert ist und abwinkt und weil das wahrscheinlich erheblich mehr kostet, als das typische umrüsten bei Import Fahrzeugen, wie es die ,,freien'' Importeure machen.

2. HU und Abnahme, seit wann sind normale Fehlercodes ein KO Kriterium für die HU? Meines Wissens nur Abgas und Sicherheitsrelevante Fehlercodes. Wie ABS, Lenkung etc. Das Entfernen eines Serienradios, führt ja auch zum Fehlercode und spielt für die HU keine Rolle.

@jeep ES: Bei meinem Mustang vorher und beim RAM, da wurde als Blinker die Rückfahrleuchten verwendet. Strom tatsächlich einfach abgefriffen (meine auch von vorne), dann einfach neExtra Rückfahrlampe unter die Stoßstange.
Kontaktiere doch einfach mal ein paar typische US Car Importeure! Vlt auch die aus Polen und Baltikum. Die sind da recht ,,kreativ'' was den Geldbeutel entlastet.

https://www.jk-forum.com/forums/jk-...-tail-light-conversion-amber-blinkers-350008/

Er hat auch von vorne die Blinker abgegriffen!
 
JeepES

JeepES

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Model 2015 Pentastar
Hallo, also zum Hintergrund. Das Auto gehört mir seit 2020. Hab ich in Mexico gekauft und hab in Mexico gelebt und geabeitet. Jetzt arbeite ich in Spanien und lebe dort. Auto ist also Umzugsgut. Jeep Händler kannst bei sowas hier vor Ort komplett vergessen und ich hab auch noch paar andere Themen am Auto für den spanischen Tüv umzubauen. Natürlich gibts hier auch Umbauspezialisten für US Import. Aber der nächstgelegene ist rund 600km entfernt und ich will das Auto da ja nicht paar Wochen abgeben.

Sprich ich brauch eigentlich jetzt nicht die Beste Lösung sondern die am einfachsten umsetzbare Lösung um erstmal Zulassung auf spanische Kennzeichen zu bekommen. Bzgl. der Vorschriften/Prüfung ist das ähnlich wie in D. Sprich brauchst halt die richtigen E Prüfzeichen und die Funktion sowie Einhaltung Einbauvorschrift hinsichtlich der Abmessungen am Auto. Der BUS wird nicht geprüft.

Fehlercode schrecken mich deher jetzt nicht. und ich kann das ja auch erstmal so testen.

Ich hab hier als Werkzeug allerdings nur Ratsche, bisserl Werkzeug, Seitenschneider, Kabelbinder, Jscan. Das war es auch schon. hab nichtmal ne Hebebühne greifbar oder hier eine Mietwerkstatt.

Wenn ich spanische Kennzeichen erstmal habe kann ich das ein oder andere auch noch schön machen und dann die Beste Lösung einbauen was klar die Umkodierung ist.

Aber bei so nem Umzug mit Jobwechsel hast halt auch noch andere Themen nebenher laufen und nicht nur den Jeep.

Daher bin ich erstmal dankbar für die Rückmeldungen und Hilfestellungen. (Meine Annahme war halt ich kann einfach am Blinkerhebel Bremssignal abtrennen und brauch nur die richtige Leitung finden).

Lampenthema hab ich ka nicht mehr. Ist ja bereits alles eingebaut und korrekt angeschlossen. Ich müsste halt nur das Bremssignal vom Blinkerkabel abstellen.

Wenn das halt jetzt nicht einfach geht nehm ich das vordere Blinkersignal und häng nen Lastwiderstand an da hinteres Blinkersignal. Das dürfte dann auch keinen Fehlercode produzieren.

Nebelschlussleuchte AnhängerStecker, Anhängerbeleuchtung Europa ist ja auch schon verbaut und funktioniert.... halt mit dem nervigen Bremslichtsignal auf der Blinkerleitung.

Ich mach das mal heute abend oder am Samstag und berichte wie es gelaufen ist.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.414
Danke
1.748
Standort
Kiel
Ja genau, ist ja keine Raketenwissenschaft. DIY ist cool
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
109
Standort
Schweiz
Hi JeepES,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe auch in México gelebt und einen Wrangler mit in die Schweiz gebracht.
Es ist viel einfacher, als es Dir kb1089 hier erklärt. Es gibt eine Methode, wo Du zwei zusätzliche Pins benötigst und zwei Kabel am BCM-Modul anschliessen musst. Hier mal der Link.
Die einfachere Methode, die ich auch gemacht habe, ist im Jscan "Combined Rear Lightning" zu deaktivieren und dann ein Kabel vom rechten hinteren Blinker zum linken hinteren Blinker zu ziehen. Das Kabel kann man gut unter den Dichtungen verstecken. So funktioniert das bei mir seit über 4 Jahren und die MFK (TÜV) in der Schweiz hat nichts zu meckern gehabt. Obwohl, in der Schweiz wäre es auch erlaubt gewesen, das Amerikanische Rücklicht zu lassen, da das Auto ja Umzugsgut war.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse
Markus
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.076
Danke
893
Standort
Traunstein
1. Weil er das wahrscheinlich nicht selbst machen kann, der lokal ansässige Jeep Dealer vollig uberfordert ist und abwinkt und weil das wahrscheinlich erheblich mehr kostet, als das typische umrüsten bei Import Fahrzeugen, wie es die ,,freien'' Importeure machen.

2. HU und Abnahme, seit wann sind normale Fehlercodes ein KO Kriterium für die HU? Meines Wissens nur Abgas und Sicherheitsrelevante Fehlercodes. Wie ABS, Lenkung etc. Das Entfernen eines Serienradios, führt ja auch zum Fehlercode und spielt für die HU keine Rolle.

@jeep ES: Bei meinem Mustang vorher und beim RAM, da wurde als Blinker die Rückfahrleuchten verwendet. Strom tatsächlich einfach abgefriffen (meine auch von vorne), dann einfach neExtra Rückfahrlampe unter die Stoßstange.
Kontaktiere doch einfach mal ein paar typische US Car Importeure! Vlt auch die aus Polen und Baltikum. Die sind da recht ,,kreativ'' was den Geldbeutel entlastet.

https://www.jk-forum.com/forums/jk-...-tail-light-conversion-amber-blinkers-350008/

Er hat auch von vorne die Blinker abgegriffen!
Also ein lokaler Jeep Händler sollte in der Lage sein das TIPM per Ländercode auf EU umzustellen. Das dauert 10 Minuten und kostet im schlimmsten Falle 50 EUR. Also ich weiß von zig Importeueren das diese den Weg über die Codierung gehen weil es am billigsten ist.
Die Entscheidende Frage ist hier wohl eher ob der Mangel an Werkzeug etc. das Umbasteln sinnvoller macht. Einfacher ist der Weg Bastelweg nur wenn es keine Alternative gibt. Selbst mit dem JScan können die notwendigen Änderungen innerhalb weniger Minuten codiert werden.

Jedenfalls wäre der Versuch am Lenkstockschalter schonmal böse in die Hose gegangen. ;-) Dafür gibts öffentlich zugängliche Stromlaufpläne...

Im Rahmen der erweiterten HU sind alle Diagnosefähigen Steuergeräte auf Fehler abzufragen. Die HU darf verweigert werden wenn Fehler vorliegen die elektronische Systeme welche Sicherheitsrelevant sind betreffen. Der Prüfer / SV kann das selbst beurteilen ob er einen Bus Fehler als gravierend einstuft da er andere Systeme einschränken kann.

Was also jetzt daran einfacher ist das halbe Auto analog umzukabeln bleibt das Geheimnis.
 
JeepES

JeepES

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Model 2015 Pentastar
Hallo, ... ich dachte es geht halt einfach mit Trennen vom Blinkerhebel-Einspeiseleitung am Blinkerhebel wie bei älteren Modellen.

Wo finde ich die öffentlich zugängliche Stromlaufpläne? Gibt es hier einen Link?

Ich habe das Signal jetzt aber erstmal wegcodiert. Mit Jscan hat es, warum auch immer, nicht funktioniert. Drum hab ich mir heute Appcar DiagFCA geholt.

Mit dem Programm und dem ICar Pro das ich hier habe ging es ohne Probleme. Funzt jetzt alles wie es soll Bremslicht rot, Blinker gelb ohne Signalüberlagerung und ohne Fehlermeldung.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe an Alle.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.076
Danke
893
Standort
Traunstein
Hallo, ... ich dachte es geht halt einfach mit Trennen vom Blinkerhebel-Einspeiseleitung am Blinkerhebel wie bei älteren Modellen.

Wo finde ich die öffentlich zugängliche Stromlaufpläne? Gibt es hier einen Link?

Ich habe das Signal jetzt aber erstmal wegcodiert. Mit Jscan hat es, warum auch immer, nicht funktioniert. Drum hab ich mir heute Appcar DiagFCA geholt.

Mit dem Programm und dem ICar Pro das ich hier habe ging es ohne Probleme. Funzt jetzt alles wie es soll Bremslicht rot, Blinker gelb ohne Signalüberlagerung und ohne Fehlermeldung.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe an Alle.
Stellantis Independent Operator Portal

Gem. EU Freistellungsverordnung sind die Hersteller verpflichtet die Informationen frei zugänglich zu veröffentlichen.
Die 11 Dollar für eine Tageslizenz sollte sich jeder leisten können.

Man sollte halt einfach berücksichtigen das die Zeiten wo Verbraucher analog verkabelt wurden rum sind. Das Fahrzeug arbeitet bis vor den Endverbraucher über BUS Technik. Was auch Anpassungen deutlich vereinfacht wenn man weiß was man da tut.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.509
Danke
484
Standort
Hessen, Deutschland
Fragt sich halt was man unter frei zugänglich versteht. 11 Dollar sind für mich nicht frei zugänglich. Aber das nur mal so.
Die Lösung mit dem Umcodieren ist natürlich der bessere Weg.
 
JeepES

JeepES

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Model 2015 Pentastar
Speziell für das abgefragte Thema von mir hier braucht man nur den Link aus dem Post von Venomous. Da ist wirklich Alles beschrieben und bebildert ohne die 11$.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.363
Danke
6.127
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich werde (bzw. bin) alt und Fahrzeuge mit Bus-Technik sind mir suspekt :frust:
Aber das hilft in der Thematik auch nicht weiter :no:
 
JeepES

JeepES

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Model 2015 Pentastar
Braucht Dir nicht suspekt sein. Ist schon bequemer ne app oder software zu haben und Funktionen im Auto zu konfigurieren. Bei mir ging es halt mi JScan nicht und ich dachte liegt daran das die Funktion beim JK noch nicht verfügbar ist. Daher hatte ich die "alte Lösung mit Signalleitung unterbrechen" im Kopf. Aber nun hab ich mit der neuen Software auf dem Laptop halt noch ein nettes Tool und hat da hat es auch mit dem JK funktioniert.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.076
Danke
893
Standort
Traunstein
Speziell für das abgefragte Thema von mir hier braucht man nur den Link aus dem Post von Venomous. Da ist wirklich Alles beschrieben und bebildert ohne die 11$.
11 Dollar für den Zugang zum vollständigen Stromlaufplan und WHB eines Fahrzeuges. Also wenns an der Summer fehlt sich vorher zu informieren was man tut. Für das Geld kriegst keine 2 Döner mehr :biggrin: Bist aber im Zweifel schlauer. Vielleicht hilfts ja ein anderes mal.
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
109
Standort
Schweiz
Ich persönlich finde es sehr hilfreich, wenn ich in einem Forum eine Frage stellen kann und mir dann, natürlich nur wenn es möglich ist, schnell und einfach geholfen wird. Als nicht hilfreich empfinde ich es, wenn dann eine recht einfache Sache, unnötig verkompliziert wird.
Besonders, wenn man davon ausgehen kann, dass derjenige, der es verkompliziert, es eigentlich besser wissen sollte.
Ich kann mich aber auch täuschen.
 
JeepES

JeepES

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Spanien
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Model 2015 Pentastar
Hallo Venomous, noch einmal ein grosses Danke für Deine Informationen für mich und ggf. andere hier. Du warst genau an der richtigen Stelle zum richtigen Ort und hast mir die Sucherei deutlich vereinfacht!
 
Thema:

bremslichsignal am Blinkerhebel unterbrechen?

bremslichsignal am Blinkerhebel unterbrechen? - Ähnliche Themen

  • Blinkerhebel beim YJ Bj 1989 tauschen

    Blinkerhebel beim YJ Bj 1989 tauschen: Hallo Yps Freunde ! Bitte um Infos, mein Blinkerhebel ist abgebrochen, die vordere Spitze steckt drinnen ! Wie kann man den abgebrochenen Teil...
  • KK Blinkerhebel tauschen

    KK Blinkerhebel tauschen: Hallo ihr! Eine Frage: Muesste den Blinkerhebel bei einem KK 2011 200ps tauschen. Muss dazu das Lenkrad entfernt werden bzw. laesst sich das in...
  • Blinkerhebel Ersatzteilnummer oder Bezugsquelle

    Blinkerhebel Ersatzteilnummer oder Bezugsquelle: Hallo   Kennt jemand die Ersatzteilnummer des Blinkerhebels oder weiss wo ich den bekomme? Im Netz gibt es zwar viele aber leider keinen den ich...
  • Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??

    Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??: Hey Leute, bei meinem 94er YJ ist der Blinkerhebel abgebrochen. Kein Wunder das ein ja fast täglich genutztes Teil mal "müde" wird, und...
  • blinkerhebel/wischerhebel

    blinkerhebel/wischerhebel: hallo zusammen,, da mein linkes Handgelenk jetzt völlig versteift ist und somit seinen dienst einstelt,das mistding,na ja kanns nicht ändern,aber...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerhebel beim YJ Bj 1989 tauschen

      Blinkerhebel beim YJ Bj 1989 tauschen: Hallo Yps Freunde ! Bitte um Infos, mein Blinkerhebel ist abgebrochen, die vordere Spitze steckt drinnen ! Wie kann man den abgebrochenen Teil...
    • KK Blinkerhebel tauschen

      KK Blinkerhebel tauschen: Hallo ihr! Eine Frage: Muesste den Blinkerhebel bei einem KK 2011 200ps tauschen. Muss dazu das Lenkrad entfernt werden bzw. laesst sich das in...
    • Blinkerhebel Ersatzteilnummer oder Bezugsquelle

      Blinkerhebel Ersatzteilnummer oder Bezugsquelle: Hallo   Kennt jemand die Ersatzteilnummer des Blinkerhebels oder weiss wo ich den bekomme? Im Netz gibt es zwar viele aber leider keinen den ich...
    • Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??

      Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??: Hey Leute, bei meinem 94er YJ ist der Blinkerhebel abgebrochen. Kein Wunder das ein ja fast täglich genutztes Teil mal "müde" wird, und...
    • blinkerhebel/wischerhebel

      blinkerhebel/wischerhebel: hallo zusammen,, da mein linkes Handgelenk jetzt völlig versteift ist und somit seinen dienst einstelt,das mistding,na ja kanns nicht ändern,aber...
    Oben