Bremskolben - Stahl oder Bakelit ( Kunststoff )

Diskutiere Bremskolben - Stahl oder Bakelit ( Kunststoff ) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, meine Bremssättel sind jetzt nach dem 2. Festgehen fällig. Die alten, originalen Kolben sind ja aus Bakelit, wie ich erfahren habe. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,
meine Bremssättel sind jetzt nach dem 2. Festgehen fällig.
Die alten, originalen Kolben sind ja aus Bakelit, wie ich erfahren habe.

Nun gibt es auch welche aus Stahl - besser oder schlechter, weil rostanfällig !?

Was meint Ihr, Erfahrungen mit den unterschiedlichen Materialien ?

Grüße
webse
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
also ich bin bisher mit den originalen gut gefahren. Mit dem rest hab ich leider keine erfahrung.
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hab mal nach Bakelit gegoogelt.
Wird wohl sehr höufig für Bremskolben verwendet, da es nach seiner Fertigstellung
nicht mehr formbar durch thermischen Einfluß ist und somit wohl ein perfekter Werkstoff sein soll.

Da ich momentan nicht selber schrauben kann und mir die Entlüfterei auch nicht so wohl ist,
werde ich es wohl machen lassen müssen.

Hoffe nur schnell jemand in meiner Nähe zu finden.
 

GerhardHartl

Premium Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hallo,
meine Bremssättel sind jetzt nach dem 2. Festgehen fällig.
Die alten, originalen Kolben sind ja aus Bakelit, wie ich erfahren habe.

Nun gibt es auch welche aus Stahl - besser oder schlechter, weil rostanfällig !?

Was meint Ihr, Erfahrungen mit den unterschiedlichen Materialien ?

Grüße
webse
Hey,

hatte das gleiche Problem.Hab dann die Original v.Mopar gekauft u.selber gewechselt.Denke,daß die Originale am bessten ist.Kontrolliere,daß im Bremssattel an der Kolbenlauffläche keine Riefen u.keine Korrossion ist,sonst schmeiß den Sattel weg-schau erst nach bevor du Kolben kaufst.


gruß
 

XJoachim

Guest
Die Kolben sind bereits ab Werk aus Kunststoff, es gibt auch welche aus dem Zubehör die Metallkolben haben. Welche du nimmst ist eigentlich egal. ich würde aber keine Bremssättel "reparieren", lohnt nicht.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
,weil jeder der das schon öfter hatte dir sagen wird. Das ein paar neue Kolben nur eine Verzögerung ist.

Neue Sättel sind die bessere Wahl, da hast du länger Ruhe.

Grüße René
 
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,
meine Bremssättel sind jetzt nach dem 2. Festgehen fällig.

Grüße
webse

Sag ich doch, ich tausche schon die ganzen Sättel ! :banghead:

Die Frage bezog sich doch auf die Kolben in den Sätteln.
Hat sich jetzt erledigt, da ich aus Zeitmangel beim Freundlichen umme Ecke die Teile reingebaut bekomme
und das sind die originalen mit dem Duroplast Zeugs.
Dazu noch günstiger als im Zubehörhandel.....
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich habe bei den stahlkolben ein besseres gefühl, weil mich das nervt das man nicht sagen kann warum die plastekolben plötzlich klemmen, sogar wenn man nicht gerade die beläge gewechselt hat, selbst bei der a-klasse ist sowas verbaut und geht nach 50tkm einfach fest und man sieht nicht wirklich warum,sowas ist mir bei stahlkolben noch nie passiert
wenn die nicht rostig sind dann funktionieren die einfach und den rost kann man sehen, ob so ein plastekolben festgeht weiss man erst wenn man mit qualmender bremse steht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremskolben - Stahl oder Bakelit ( Kunststoff )

Bremskolben - Stahl oder Bakelit ( Kunststoff ) - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ

    Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ: Guten Abend in die Runde! Hätte endlich mal länger Ruhe mit Reparaturen an meinem WJ. Gestern das nächste Problem. Bin gut 100km in der Stadt...
  • Bremskolben Rückstellen

    Bremskolben Rückstellen: Hallo, ich fahre einen GC Summit 09/2013 3.0 CRD (250 PS). Könnt ihr mir sagen, ob die Bremskolben beim Bremsbelagwechsel sich normal reindrücken...
  • Suche Bremskolben mit dichtung vorne Teves WJ

    Suche Bremskolben mit dichtung vorne Teves WJ: Servus Ich suche Bremssattel Reparatur Satz, Bremskolben vorne Teves WJ so billig so möglich. Ich habe nur diese gefunden...
  • Vordere Bremskolben aus Stahl?

    Vordere Bremskolben aus Stahl?: Servus! Mein XJ BJ 1992 4LHO hat Bremskolben (Vorderachse) aus irgendeinem Karbon oder sonstwas. Sie sind jetzt zum zweiten mal gebrochen. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ

      Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ: Guten Abend in die Runde! Hätte endlich mal länger Ruhe mit Reparaturen an meinem WJ. Gestern das nächste Problem. Bin gut 100km in der Stadt...
    • Bremskolben Rückstellen

      Bremskolben Rückstellen: Hallo, ich fahre einen GC Summit 09/2013 3.0 CRD (250 PS). Könnt ihr mir sagen, ob die Bremskolben beim Bremsbelagwechsel sich normal reindrücken...
    • Suche Bremskolben mit dichtung vorne Teves WJ

      Suche Bremskolben mit dichtung vorne Teves WJ: Servus Ich suche Bremssattel Reparatur Satz, Bremskolben vorne Teves WJ so billig so möglich. Ich habe nur diese gefunden...
    • Vordere Bremskolben aus Stahl?

      Vordere Bremskolben aus Stahl?: Servus! Mein XJ BJ 1992 4LHO hat Bremskolben (Vorderachse) aus irgendeinem Karbon oder sonstwas. Sie sind jetzt zum zweiten mal gebrochen. Gibt...
    Oben