Bremsentest beim WH nicht auf dem Rollenprüfstand !

Diskutiere Bremsentest beim WH nicht auf dem Rollenprüfstand ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Hallo Norbert,   hier meine Messwerte in (daN) laut Prüfbericht:   Betriebsbremse 1. Achse: links 595, rechts 635. Betriebsbremse 2. Achse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
BiFuel2 schrieb:
Servus, lese gerade ...................
Was mich natürlich interessiert sind die Verzögerungswerte die ermittelt werden. Geschwindigkeit... habe ich vergessen zu fragen. Bremse 8,56 m/sec2 Handbremse 3,06 m/sec2 Was habt Ihr nach der neuen Methode? Norbert
 
Hallo Norbert,
 
hier meine Messwerte in (daN) laut Prüfbericht:
 
Betriebsbremse 1. Achse: links 595, rechts 635.
Betriebsbremse 2. Achse: links 165, rechts 150 (rechts habe ich kurz zuvor einen neuen Bremssattel montiert).
Feststellbremse:                links 380, rechts 390.
 
Fahrgeschwindigkeit war erhöhte Schrittgeschwindigkeit.
 
Helmut
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.572
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
wie ist es denn wenn der wagen auf den haken genommen wird, also nur auf der hinterachse fahrend abgeschleppt wird, ohne das kleine knöpfchen zu drücken.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Ganz aufladen. Alles andere ist No Go. 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.602
Danke
3.986
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn der Abschlepper, der nur eine Achse von einem abzuschleppenden Fahrzeug von der Strasse nehmen kann, was auf sich hält und ein bisschen Ahnung von seinem Beruf hat, dann macht er unter die verbleibende Achse auf der Strasse einen Rollwagen oder wie die Dinger heissen drunter.
 
Ob das allerdings in Spanien wirklich der Fall sein wird, lasse ich mal offen :jester:
 
:wave:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.572
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo tim, da hast du völlig recht. rollwagen gibt es hier nur im altenheim
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Vancouver schrieb:
Ganz aufladen. Alles andere ist No Go. 
 
Dafür gibt es doch meines Wissens das kl. Knöpchen neben dem Wählhebel mit dem man mittels
Kugelschreiber das Zwischengetriebe auf neutral stellen kann.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
luckyluke schrieb:
 
Dafür gibt es doch meines Wissens das kl. Knöpchen neben dem Wählhebel mit dem man mittels
Kugelschreiber das Zwischengetriebe auf neutral stellen kann.
 
Das kleine Ding macht mich jetzt neugierig.
 
Beim Fahrzeugkauf wurde mir erklärt, dass dieses "Knöpfchen" zum reseten des Allradsystems nach einer Störung wäre. Hab das beim Kauf einfach so zur Kenntnis genommen und seither gehofft, dass ich das nie brauche. 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.572
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo helmut, das steht in meiner bed.anleitung:
Neutral (N) Shift Procedure
1. Key ON, engine off.
2. Vehicle stopped, with foot on brake.
3. Place transmission in N (Neutral).
4. Hold down N (Neutral) “pin” switch (with a pen, etc.)
for 4 seconds until the LED lamp by the switch starts to
blink indicating shift in progress. Lamp will stop blinking
(stay on solid) when Neutral shift is complete. A “4WD
SYSTEM IN NEUTRAL” message will display on the
EVIC (Electronic Vehicle Information Center). Refer to
“Electronic Vehicle Information Center (EVIC)” in Section
4 of this manual.
5. Repeat Steps 1– 4 to shift out of Neutral.
NOTE: If shift conditions/interlocks are not met, a
“CHECK SHIFT PROCEDURES” message will flash from
 
 
hans-peter: super tip, ich werde von jetzt ab immer mit voll eingeschlagener lenkung parken um das abschleppen sicher zu vermeiden.(natürlich nur wenn ich im parkverbot steh) lol
 

bobby1

Member
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
64
Danke
0
Ist eigentlich egal wie man falsch parkt! bei uns haben die Schlepper so genannte " Go Jacks"  dabei und in Null Komma Nix
sind die Falschparker drauf und abgeschleppt! :butbut:
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Bei mir hat die Dekra ganz auf den Bremsentest verzichtet.......
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.771
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
HansPeter schrieb:
 
 
... dass so genau die Hinterachse zum Schleppbetrieb ausgekoppelt werden kann. Offensichtlich werden auch GC hinter großen Wohnmobilen hergeschleppt, es gab hier vor längerer Zeit einen diesbezüglichen Thread mit Bildern.
 
...
Was gross bzw.  'klein' ist...kommt ganz auf die Betrachtungsweise an ("GC SRT8 = small car ?"), Granny's im Schlepp hatten wir im Urlaub auch schon einige gesehen - aber auch die "lieben Kleinen" lassen sich ganz gern einmal (an-)hängen..
 
.
T.
 

Anhänge

Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Über dieses Thems hatte ich mich mit meinem Schwager im Urlaub unterhalten. Er ist leidenschatlicher Defender Fahrer und hatte da auch ein Disput mit dem Prüfer. Da er sich dann intensiv mit diesem Thema und den rechtlichen Hintergründen beschäftigt hatte, habe ich ihn mal gefragt.
 
Er hat mir darauf hin ne Liste vom TÜV Rheinland geschickt wo alle Fahrzeuge (stand März 2006) aufgeführt sind. Und außerdem einen interessanten Bericht in der www.krafthand.de über die Rollenprüfstände. "Auf allen Vieren"
 
Wer interesse hat, derm kann ich gerne die ganze PDF zukommen lassen!
 
Die WH Modelle dürfen laut dem TÜV auf den Rollenprüfstand! Getriebe Auf "N", bis max 5 km/h.
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Sale schrieb:
Über dieses Thems hatte ich mich mit meinem Schwager im Urlaub unterhalten. Er ist leidenschatlicher Defender Fahrer und hatte da auch ein Disput mit dem Prüfer. Da er sich dann intensiv mit diesem Thema und den rechtlichen Hintergründen beschäftigt hatte, habe ich ihn mal gefragt.
 
Er hat mir darauf hin ne Liste vom TÜV Rheinland geschickt wo alle Fahrzeuge (stand März 2006) aufgeführt sind. Und außerdem einen interessanten Bericht in der www.krafthand.de über die Rollenprüfstände. "Auf allen Vieren"
 
Wer interesse hat, derm kann ich gerne die ganze PDF zukommen lassen!
 
Die WH Modelle dürfen laut dem TÜV auf den Rollenprüfstand! Getriebe Auf "N", bis max 5 km/h.
 
Also ich war erst beim Tüv...und beim Aufrufen meines Fahrzeugs im Computer steht da direkt
Bremsenprüfstand is nicht .....also hat der ne Runde ums Gebäude gemacht ,und gut is ;)
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Sale schrieb:
Über dieses ......................
 
Er hat mir darauf hin ne Liste vom TÜV Rheinland geschickt wo alle Fahrzeuge (stand März 2006) aufgeführt sind. .............
 
Die WH Modelle dürfen laut dem TÜV auf den Rollenprüfstand! Getriebe Auf "N", bis max 5 km/h.
 
Hallo Sasa,
 
die Liste (aus 2006) wurde offensichtlich aktualisiert. Ich hätte den Hinweis zur Schadensvermeidung doch nicht geschrieben, wenns anders wäre.
 
Dass mein WH,  (Typ: AAL (Schlüsselnr. 000170) nicht auf die Rollen darf, ist die aktuelle Aussage vom Dezember 2012 vom TÜV-Prüfzentrum in Stuttgart. Bei der Anfrage wurden diese beiden Typangaben explizit erfragt.
 
Gruß
Helmut
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Hallo Helmut!
Natürlich gebe ich dir recht, das diese Liste sogar bestimmt aktualisiert wurde aber in der steht der WH als genehmigt drin. Ich war ja letzte Woche wegen meinen Bremsen beim Freundlichen und saß sogar daneben, aus meiner auf den Rollen war...
Auf meine nachfrage diesbezüglich sagte der Meister, dass das kein Problem wäre, weil ja nur kurz und langsam...
Ich hack' mal selbst beim Tüv nach. Mal sehen was kommt...
Gruß Sasa
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Was für ein Affentanz.
Was meint Ihr was der WH alles ab kann, das ist doch kein Kneggebrot.
Schaut mal was der im richtigen Gelände für Kräfte alles weg stecken muss und kann. 5 kmh ... fürn paar Sekunden... sonst was? :hehe:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.572
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
BerlinIndianer schrieb:
Was für ein Affentanz.
Was meint Ihr was der WH alles ab kann, das ist doch kein Kneggebrot.
Schaut mal was der im richtigen Gelände für Kräfte alles weg stecken muss und kann. 5 kmh ... fürn paar Sekunden... sonst was? :hehe:
da hat wahrscheinlich noch gar keiner dran gedacht, daß es sich hier um einen geländewagen handelt
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
tom58 schrieb:
da hat wahrscheinlich noch gar keiner dran gedacht, daß es sich hier um einen geländewagen handelt
 
Tja wie auch wenn für die meissten hier ne nasse Wiese schon zum Risiko fürs Auto wird :hehe:
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
BerlinIndianer schrieb:
Was für ein Affentanz.
Was meint Ihr was der WH alles ab kann, das ist doch kein Kneggebrot.
Schaut mal was der im richtigen Gelände für Kräfte alles weg stecken muss und kann. 5 kmh ... fürn paar Sekunden... sonst was? :hehe:
 
Das hat der Meister in meiner Werkstatt auch gesagt!
 
Das ist nur kurz und langsam! Das muss der locker abkönnen! Der muss im Gelände ganz anderes aushalten!!!
 
Das ist ja kein Spielzeug SUV, sondern eine "echter" Geländewagen...
 
Gruß Sasa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsentest beim WH nicht auf dem Rollenprüfstand !

Bremsentest beim WH nicht auf dem Rollenprüfstand ! - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • TÜV-Bremsentest-Info

    TÜV-Bremsentest-Info: Hallo in die Runde, da ich hier des öfteren Fragen zum Bremsentest lesen, wie denn nun die Bremsen geprüft werden, erlaube ich mir meine gestrige...
  • Achsenbezeichnung beim Bremsentest i.V.m. HU

    Achsenbezeichnung beim Bremsentest i.V.m. HU: Hallo,   weiß jemand, wie die Achsen beim Bremsentest im Rahmen der HU nummeriert werden?   Hab irgendwie widersprüchliche Angaben zu meinem XJ...
  • Bremsentest beim TÜV

    Bremsentest beim TÜV: Hallo, war letzten Samstag beim TÜV. Der freundliche Herr dort fragte mich, ob der Jeep einen permanenten Allrad hätte. Dies beantwortete ich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • TÜV-Bremsentest-Info

      TÜV-Bremsentest-Info: Hallo in die Runde, da ich hier des öfteren Fragen zum Bremsentest lesen, wie denn nun die Bremsen geprüft werden, erlaube ich mir meine gestrige...
    • Achsenbezeichnung beim Bremsentest i.V.m. HU

      Achsenbezeichnung beim Bremsentest i.V.m. HU: Hallo,   weiß jemand, wie die Achsen beim Bremsentest im Rahmen der HU nummeriert werden?   Hab irgendwie widersprüchliche Angaben zu meinem XJ...
    • Bremsentest beim TÜV

      Bremsentest beim TÜV: Hallo, war letzten Samstag beim TÜV. Der freundliche Herr dort fragte mich, ob der Jeep einen permanenten Allrad hätte. Dies beantwortete ich mit...
    Oben