Bremsen fest

Diskutiere Bremsen fest im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein schon oft besprochenes Thema. Ich habe bei meinem 2000er Grand Cherokee neue Bremsscheiben und Belege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
158
Danke
4
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein schon oft besprochenes Thema. Ich habe bei meinem 2000er Grand Cherokee neue Bremsscheiben und Belege eingebaut (128.000km). Jetzt bleiben abwechselnd vorne recht und links die Bremssättel stecken und die Bremse wird heiss. Habe alles überprüft und mit Kupferpaste nochmal installiert.......DAS GLEICHE!. Die Bremszylinder kann ich mit der Zange ohne Probleme zurückdrücken. Beim Bremsen bleiben SIe aber wieder stecken.

Heute dann mal mit ADAC nach Hause :wub:

So wie ich es sehe, muss ich wohl auf die Akebono Sättel umsteigen.

Jetzt meine Frage(n):

- Benötige ich für die Akebono Sättel andere Scheiben?
- Benötige ich zusätzlich andere Mounting Brackets?
- Wo bekomme ich günstig Sättel und Belege?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

CU

carl
 

Mani

Member
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
60
Danke
1
Hallo
Hatte schon einen Beitrag mal darüber geschrieben !

Ich hatte das gleiche Problem wie du.
Allerdings erst nach einem Tausch der Bremsbeläge.

Meine Kolben blieben nach dem zurückdrücken (wegen der neuen größeren Bremsklötze) auch leicht stecken, und die Bremsscheibe wurde immer heiß !
Anfangs nur auf der linken Seite aufgefallen ( weil viel heisser als rechts)
Also den Reperatursatz besorgt. Für eine Seite 2 Kolben plus Dichtung und den Staubmanschetten bei DC € 130.-.
Beim ausbau der alten konnte ich aber keinen Fehler erkennen.
Egal alles wieder zusammengebaut und Bremsscheibe links blieb kalt.
Jetzt viel mir aber die rechte auf, die noch immer leicht warm wurde.

Also den rechten Sattel abgebaut und diesmal aber genauer nachgesehen.
Dabei viel mir auf, das die Bremskolben (Achtung sind aus Kunststoff beim WG Bj.99-01) im Bremssattel nicht leichtgängig sich rein und raus bewegen ließen (natürlich ohne Dichtung einem 4Kant-Oring).
Ich hab die Kunststoffkolben mit einem 400-600 Schleifpapier abgeschliffen und gereinigt bis diese sich im Bremskolbengehäuse leicht bewegen ließen !

Fahre jetzt schon 2000 km damit und habe überhaubt keine probleme alles funktioniert wieder ganz normal.
Ein umrüsten war nicht mehr notwendig, Bremsleistung 100%ig!!!

Fazit:
Den teuren Reparatursatz mit Kolben für die linke Seite hätte ich mir ersparen können.
Was ich dir eventuell empfehlen kann ist, wenn schon alles zerlegt ist und dein WG schon etwas mehr KM drauf hat würde ich unter umständen neue Dichtungen (4Kant-Oring) einbauen kostet ca. € 16.- pro Stk.

Anmerkung:
Wenn du neue Bremszylinder einbaust brauchst du auch neue Bremsbeläge die Scheibe passt immer.

Grüße Mani
 

steed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
158
Danke
4
Standort
Hamburg
Mhja,

ich muss mich auf die Bremsen verlassen können, da ich oft mit Trailer zu Rennverantsaltungen fahre und keine Lust habe ständig die Felgentemperatur zu checken. Ich werde auf die Akebono Sättel wechseln. Mal sehen ob dann alles gut wird. Brauche jetzt nur noch das Wechselkit mit Halter, Sattel und Belägen....die neuen Scheiben habe ich hoffentlich noch nicht versaut.

BTW: Wenn die Bremse wieder kalt ist, löst sich der Zylinder von selbst!


Vielen Dank und bis denn dann!

carl
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Mhja,

ich muss mich auf die Bremsen verlassen können, da ich oft mit Trailer zu Rennverantsaltungen fahre und keine Lust habe ständig die Felgentemperatur zu checken. Ich werde auf die Akebono Sättel wechseln. Mal sehen ob dann alles gut wird. Brauche jetzt nur noch das Wechselkit mit Halter, Sattel und Belägen....die neuen Scheiben habe ich hoffentlich noch nicht versaut.

BTW: Wenn die Bremse wieder kalt ist, löst sich der Zylinder von selbst!

Vielen Dank und bis denn dann!

carl

..wenn alles abgekühlt ist, dann werden die Teile wie Bremsscheibe "kleiner" und Du kannst wieder fahren, jedoch, das kommt wieder, keine Frage...mach neue Bremssättel und gut ist es...

..aufgrund der hohen Wärme ist es auch ratsam die Bremsflüssigkeit zu erneuern...aber das geschieht ja eigentlich automatisch durch das anschl. Entlüften nach Satteltausch...

gruß
tom
 

steed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
158
Danke
4
Standort
Hamburg
MH, hat jemand eine Idee wo ich das Umrüstkit mit Sätteln, Haltern und Belägen sofort und zu einem erschwinglichen Preis bekommen kann.......???


TC

carl
 

Speedi

Member
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Homberg/Ohm
Hi
Habe das gleiche Problem an der Hinterachse. Hab schon Kolben saubergemacht und Beläge rein,
Beläge raus und Kupferpaste naja usw.
Alles ohne den richtigen Erfolg zu haben.
Nun meine Frage wenn ich auf die Akebono oder so ähnlich wechsele passen dann die Standart
Bremsklötze oder nur noch spezielle.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hi
Habe das gleiche Problem an der Hinterachse. Hab schon Kolben saubergemacht und Beläge rein,
Beläge raus und Kupferpaste naja usw.
Alles ohne den richtigen Erfolg zu haben.
Nun meine Frage wenn ich auf die Akebono oder so ähnlich wechsele passen dann die Standart
Bremsklötze oder nur noch spezielle.

..hatte ich auch...habe mir die Sättel bei Joachim besorgt und nun ist es gut...

...akebono..kenn ich nicht..was soll da besser sein...

..wenn schon...denn schon...Brembo... ;) und sonst gar nix... :hmmm: kostet halt ein paar Steine...

gruß
tom
 

steed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
158
Danke
4
Standort
Hamburg
jo, genau dort habe ich es bestellt. blitzschnelle lieferung...jetzt nur noch montieren ;-).

greets
 

Intera32

Member
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
60
Danke
0
Hallo Leute,

ich hatte das selbe Problem, dass heißt, immer wurden die Bremsen heiß.....

Ich hatte alle Bremssättel getauscht, aber keine Besserung.

Habe sogar zig mal entlüftet....dann das ABS überprüft, nichts...

Und dann habe ich den Hauptbremszylinder getauscht und seitdem ist endlich Ruhe...

Den Hauptbremszylinder gibt es übrigens supergünstig (umgerechnet Euro 120.-) in den USA

Gruß, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen fest

Bremsen fest - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

    Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?

      Jeep Xj 1991 Bremse Links fest?: Hallo Leute, ich bin heute ein Stück gefahren (30km) und musste feststellen das der Wagen trotz performance Kühlsystem heiß wird. Ich musste...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Bremse fest

      Bremse fest: Hallo Jeep Freunde Heute bin ich von der Arbeit, nach Hause gekommen und vorn links, hat es mächtig gequalmt. Der Bremssattel löst nicht mehr...
    Oben