Bremse Leerweg

Diskutiere Bremse Leerweg im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Was kann das sein? Wenn ich mit dem Granny fahre und bremse, hab ich beim ersten antippen einen total langen leerweg. bis er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightvision

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
79
Danke
0
Hallo zusammen!

Was kann das sein?

Wenn ich mit dem Granny fahre und bremse, hab ich beim ersten antippen einen total langen leerweg. bis er greift. aber wenn ich gleich wieder los lasse und nochmal bremse, hab ich ca. die hälfte vom leerweg?!?!?

im stand merk ich das auch (bei laufenden Motor). einmal bremsen -> großer leerweg. loslassen und nochmal loslassen -> die hälfte vom leerweg. und sobald ich wieder fahre hab ich das problem von anfang an.

Dicht dürfte die Anlage sein, weil wenn ich bei ausgeschaltetem Motor Pumpe steht das Pedal bomben fest.

Scheiben und Klötze sind neu.

Bremskraftverstärker hin? Bremsflüsigkeit? Hauptbremszylinder?

Gibts da schon Erfahrungen?

Lg.
Stefan
Grand Cherokee ZJ, Bj94, 5,2
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Klingt für mich nach "Luft oder Wasser im Bremssystem".
Schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ?
Wird alle 3 Jahre spätestens empfohlen.
 

Nightvision

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
79
Danke
0
Hmm klingt irgendwie logisch.

aber ändert sich beim Luft im System der leerweg immer gleich? bzw. beim 2ten mal pumpen auf die hälfte?

sie wird demnächt getauscht, wie alt sie ist kann ich zu meiner schande nicht sagen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
kann mich Franky1b19 nur anschließen,
---aber ändert sich beim Luft im System der leerweg immer gleich? ---beim erstmaligem bremsen
ist der erste hub der der die luft zusammen presst !!

---bzw. beim 2ten mal pumpen auf die hälfte? ---- beim zweiten hub kurz danach ist die luft gepresst
und der druck wirkt auf die bremszylinder.

Gruß Michael
 

Nightvision

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
79
Danke
0
Alles klar, jetzt hab ich es auch verstanden ;)

Super Danke!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Kann nur Luft oder Feuchtigkeit sein. Ich tippe mal auf letzteres......die Bremsflüssigkeit wird so alt wie Methusalem sein, wirst sehen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, danke ;)
 

240er

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Hai Stefan,

ich tippe eher an Luft im System.

Flüssigkeiten sind in der Regel inkompressibel, von daher kann der lange Pedalweg zumindest bei
kalter Bremse nicht kommen.
Anders sieht der Fall natürlich aus, wenn die Bremse resp. Bremsflüssigkeit heiss gefahren wird und das Wasser
verdampft.......................ist in dem Moment kein wirklich schönes Gefühl :hmmm: .

Das Bremsflüssigkeit eine hygroskopische Eigenschaft hat wissen wir ja (fast) alle ;) , deshalb schreiben
die Hersteller auch die relativ kurzen Wechselintervalle vor.
Was glaubst Du, wieviele hier bei uns auf den Straßen mit mehr oder weniger Wasser
in der Bremsflüssigkeit herumfahren aber es nicht wissen/ feststellen, da sie nicht in diesen hohen Temperaturbereichen
bremsen?

Frage: Hast Du deine Bremse selbst gemacht? Vielleicht wurden ja auch die Entlüfternippel an den Sätteln geöffnet um die
Kolben leichter zu bewegen? Wo Flüssigkeit raus kann, kann auch Luft rein. Ist aber nur so 'ne Vermutung.

Gruß, Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse Leerweg

Bremse Leerweg - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben