TobiM
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Fahrzeug: Jeep WJ, V8, 4X4, 4,7L, Quadra-Drive, BJ 1999, 117.000 km
Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bremse. Angefangen hat alles, als meine hinteren Bremsbeläge
abgebremst waren. Ich habe dann neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge von ASP bestellt und einbauen lassen.
Bei dieser Aktion habe ich gleich noch neue Bremsbeläge (inkl. neuer Federn) für die Handbremse mit einbauen lassen.
Bei der Einbauaktion war ich selbst mit dabei. Alles wurde gesäubert/entrostet, nötige Teile gefettet etc..
Nach dem Wechsel wurde meine hintere Bremse auf beiden Seiten so heiß, dass diese richtig rauchten. Hab dabei
festgestellt, dass mit zunehmender Hitze die Bremsen immer fester wurden.
Dann haben wir nochmal alles auseinander gebaut, nochmals gereinigt, gefettet, den Bremssattelkolben geprüft etc.
Dieser war auch gut und leicht gangbar. Nochmals die Bremse entlüftet und etwas DOT 3 nachgefüllt.
Alles hatte den Anschein, dass es jetzt passen müsste.
Nach einer längeren Probefahrt wieder dasselbe Problem. Hinten wurden die Bremsscheiben so heiß, dass es
zischte, sobald ich 2-3 Wassertropfen darauf träufelte.
Im Anschluss hatten wird die Einstellung der Handbremse in verdacht. Wir haben diese komplett zurückgedreht,
so dass diese nun sicher freigängig war. Das Ergebnis blieb das gleiche.
Im Anschluss dessen haben wir die leicht eingelaufenen Bremssattelträger sowie die Bremssättel erneuert. Jetzt
ist es so, dass die Bremse schon noch sehr heiß wird, aber diese nicht mehr so zu blockieren beginnt wie vorher.
Das kann jetzt natürlich auch mit den augenblicklich sehr kühlen Außentemperaturen zusammenhängen. Ich habe
mir nun von einem Freund eine Laser-Temperaturmessgerät ausgeliehen und verschiedene Zustände ausprobiert.
Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre, ohne großartig zu bremsen werden die hinteren Bremsscheiben
gut warm (ca. 60-70°C). Die vorderen Bremsscheiben haben eine Temperatur von ca. 25-30°C.
Egal wie ich fahre und bremse, die hinteren Bremsscheiben werden immer um einiges heißer als die vorderen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die beiden Seiten unterschiedlich warm werden. Damit meine ich, dass einmal
links und dann wieder auf einmal rechts die Bremsscheibe einen Temperaturunterschied von ca. 10.15°C
aufweißt. Dieses Phänomen kann ich leider nicht reproduzieren.
Sobald ich jedoch durch die Stadt fahre (Stop and Go etc.) wird es nicht mehr lustig. Dann werden die hinteren
Scheiben teilweise so warm, dass es raucht und stinkt. Danach habe ich eine Temperatur von ca. 160-180°C
gemessen. Vorne habe ich nur eine Temperatur von ca. 100-120°C gemessen.
Wir wissen leider nicht mehr weiter. Auch bekannte Jeep Händler bzw. deren Werkstattmeister habe ich schon
kontaktiert. Die können sich dies jedoch auch nicht erklären. Meinten nur, wenn
dann einfach alles tauschen (ABS Block, Bremskraftverstärler, Hauptbremszylinder,
Bremsleitungen etc.). Dass finde ich jedoch gelinde gesagt suboptimal.
PS:
Wir haben nach einem solchen heißen Probefahrt auch schon einen Entlüfternippel gelost, um zu sehen ob
es spritzt. Das hat es jedoch nicht, weshalb wir davon ausgehen, dass die Bremsleitungen OK sind, auch
wenn diese schon von außen etwas mitgenommen aussehen.
Ich bin ratlos und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Danke im Voraus.
Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bremse. Angefangen hat alles, als meine hinteren Bremsbeläge
abgebremst waren. Ich habe dann neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge von ASP bestellt und einbauen lassen.
Bei dieser Aktion habe ich gleich noch neue Bremsbeläge (inkl. neuer Federn) für die Handbremse mit einbauen lassen.
Bei der Einbauaktion war ich selbst mit dabei. Alles wurde gesäubert/entrostet, nötige Teile gefettet etc..
Nach dem Wechsel wurde meine hintere Bremse auf beiden Seiten so heiß, dass diese richtig rauchten. Hab dabei
festgestellt, dass mit zunehmender Hitze die Bremsen immer fester wurden.
Dann haben wir nochmal alles auseinander gebaut, nochmals gereinigt, gefettet, den Bremssattelkolben geprüft etc.
Dieser war auch gut und leicht gangbar. Nochmals die Bremse entlüftet und etwas DOT 3 nachgefüllt.
Alles hatte den Anschein, dass es jetzt passen müsste.
Nach einer längeren Probefahrt wieder dasselbe Problem. Hinten wurden die Bremsscheiben so heiß, dass es
zischte, sobald ich 2-3 Wassertropfen darauf träufelte.
Im Anschluss hatten wird die Einstellung der Handbremse in verdacht. Wir haben diese komplett zurückgedreht,
so dass diese nun sicher freigängig war. Das Ergebnis blieb das gleiche.
Im Anschluss dessen haben wir die leicht eingelaufenen Bremssattelträger sowie die Bremssättel erneuert. Jetzt
ist es so, dass die Bremse schon noch sehr heiß wird, aber diese nicht mehr so zu blockieren beginnt wie vorher.
Das kann jetzt natürlich auch mit den augenblicklich sehr kühlen Außentemperaturen zusammenhängen. Ich habe
mir nun von einem Freund eine Laser-Temperaturmessgerät ausgeliehen und verschiedene Zustände ausprobiert.
Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre, ohne großartig zu bremsen werden die hinteren Bremsscheiben
gut warm (ca. 60-70°C). Die vorderen Bremsscheiben haben eine Temperatur von ca. 25-30°C.
Egal wie ich fahre und bremse, die hinteren Bremsscheiben werden immer um einiges heißer als die vorderen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die beiden Seiten unterschiedlich warm werden. Damit meine ich, dass einmal
links und dann wieder auf einmal rechts die Bremsscheibe einen Temperaturunterschied von ca. 10.15°C
aufweißt. Dieses Phänomen kann ich leider nicht reproduzieren.
Sobald ich jedoch durch die Stadt fahre (Stop and Go etc.) wird es nicht mehr lustig. Dann werden die hinteren
Scheiben teilweise so warm, dass es raucht und stinkt. Danach habe ich eine Temperatur von ca. 160-180°C
gemessen. Vorne habe ich nur eine Temperatur von ca. 100-120°C gemessen.
Wir wissen leider nicht mehr weiter. Auch bekannte Jeep Händler bzw. deren Werkstattmeister habe ich schon
kontaktiert. Die können sich dies jedoch auch nicht erklären. Meinten nur, wenn
dann einfach alles tauschen (ABS Block, Bremskraftverstärler, Hauptbremszylinder,
Bremsleitungen etc.). Dass finde ich jedoch gelinde gesagt suboptimal.
PS:
Wir haben nach einem solchen heißen Probefahrt auch schon einen Entlüfternippel gelost, um zu sehen ob
es spritzt. Das hat es jedoch nicht, weshalb wir davon ausgehen, dass die Bremsleitungen OK sind, auch
wenn diese schon von außen etwas mitgenommen aussehen.
Ich bin ratlos und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Danke im Voraus.