Bremse hinten wird heiß

Diskutiere Bremse hinten wird heiß im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Fahrzeug: Jeep WJ, V8, 4X4, 4,7L, Quadra-Drive, BJ 1999, 117.000 km   Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bremse. Angefangen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
26
Danke
1
Fahrzeug: Jeep WJ, V8, 4X4, 4,7L, Quadra-Drive, BJ 1999, 117.000 km
 
Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Bremse. Angefangen hat alles, als meine hinteren Bremsbeläge
abgebremst waren. Ich habe dann neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge von ASP bestellt und einbauen lassen.
Bei dieser Aktion habe ich gleich noch neue Bremsbeläge (inkl. neuer Federn) für die Handbremse mit einbauen lassen.
Bei der Einbauaktion war ich selbst mit dabei. Alles wurde gesäubert/entrostet, nötige Teile gefettet etc..
Nach dem Wechsel wurde meine hintere Bremse auf beiden Seiten so heiß, dass diese richtig rauchten. Hab dabei
festgestellt, dass mit zunehmender Hitze die Bremsen immer fester wurden.
 
Dann haben wir nochmal alles auseinander gebaut, nochmals gereinigt, gefettet, den Bremssattelkolben geprüft etc.
Dieser war auch gut und leicht gangbar. Nochmals die Bremse entlüftet und etwas DOT 3 nachgefüllt.
Alles hatte den Anschein, dass es jetzt passen müsste.
Nach einer längeren Probefahrt wieder dasselbe Problem. Hinten wurden die Bremsscheiben so heiß, dass es
zischte, sobald ich 2-3 Wassertropfen darauf träufelte.
 
Im Anschluss hatten wird die Einstellung der Handbremse in verdacht. Wir haben diese komplett zurückgedreht,
so dass diese nun sicher freigängig war. Das Ergebnis blieb das gleiche.
Im Anschluss dessen haben wir die leicht eingelaufenen Bremssattelträger sowie die Bremssättel erneuert. Jetzt
ist es so, dass die Bremse schon noch sehr heiß wird, aber diese nicht mehr so zu blockieren beginnt wie vorher.
 
Das kann jetzt natürlich auch mit den augenblicklich sehr kühlen Außentemperaturen zusammenhängen. Ich habe
mir nun von einem Freund eine Laser-Temperaturmessgerät ausgeliehen und verschiedene Zustände ausprobiert.
 
Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre, ohne großartig zu bremsen werden die hinteren Bremsscheiben
gut warm (ca. 60-70°C). Die vorderen Bremsscheiben haben eine Temperatur von ca. 25-30°C.
 
Egal wie ich fahre und bremse, die hinteren Bremsscheiben werden immer um einiges heißer als die vorderen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die beiden Seiten unterschiedlich warm werden. Damit meine ich, dass einmal
links und dann wieder auf einmal rechts die Bremsscheibe einen Temperaturunterschied von ca. 10.15°C
aufweißt. Dieses Phänomen kann ich leider nicht reproduzieren.
 
Sobald ich jedoch durch die Stadt fahre (Stop and Go etc.) wird es nicht mehr lustig. Dann werden die hinteren
Scheiben teilweise so warm, dass es raucht und stinkt. Danach habe ich eine Temperatur von ca. 160-180°C
gemessen. Vorne habe ich nur eine Temperatur von ca. 100-120°C gemessen.
 
Wir wissen leider nicht mehr weiter. Auch bekannte Jeep Händler bzw. deren Werkstattmeister habe ich schon
kontaktiert. Die können sich dies jedoch auch nicht erklären. Meinten nur, wenn
dann einfach alles tauschen (ABS Block, Bremskraftverstärler, Hauptbremszylinder,
Bremsleitungen etc.). Dass finde ich jedoch gelinde gesagt suboptimal.
 
PS:
Wir haben nach einem solchen heißen Probefahrt auch schon einen Entlüfternippel gelost, um zu sehen ob
es spritzt. Das hat es jedoch nicht, weshalb wir davon ausgehen, dass die Bremsleitungen OK sind, auch
wenn diese schon von außen etwas mitgenommen aussehen.
 
Ich bin ratlos und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
 
Danke im Voraus.
 
 
 
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich könnte mir durchaus vorstellen das ein Bremsschlauch zugequollen ist.
Die Kraft des HBZ drückt die Suppe rein aber zurück läuft sie nur sehr langsam durch die Engstelle, das würde auch gut zu den moderaten Temperaturen auf der Autobahn passen wo nur wenig gebremst wird und die Bremsflüssigkeit zurück laufen kann.
An die Leitungen die zum Sattel gehen glaub ich nicht, aber eventuell der Schlauch der am Dreieckslenker entlang geht.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Das gibt es gerne wenn man neue Beläge montiert und dann die Kolben im Bremszylinder zurückgedrückt werden müssen.
Ich hatte bei meinem das selbe Problem.
Abhilfe schafften am Ende neue Bremszangen, die es bei Rockauto recht günstig gibt.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Aber er schrieb ja das er Sättel und Belagführung dann getauscht hat.
Darum meine ich ja auch das es ein Schlauch ist und die am Dreieckslenker verlaufende Leitung hängt an zwei Schläuchen die beim einfedern immer sehr einseitig arbeiten.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo tobim,
 
das liegt an den kolben, nimm nochmals alles auseinander und steck den kolben mal ohne dichtring verkehrt herum in den sattel. wirst sehen, er klemmt.
lösung:
kolben  im klemmbereich bissel nacharbeiten, mit dichtring und staubmanschette + bremsenfett montieren, entlüften usw. ..  und freuen :wave:
 
gruss emil
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Genau da gleiche hatte ich auch!!!!
Auch alles getauscht. Halter Sattel ect...
Nachdem ich neue bremsschläuche verbaut habe ist Ruhe!!! Alles ok. Hab gleich auf stahlflex umgerüstet. Kosten komplett inkl. Sonderanfertigung da 2" verbaut auch nur 149 ringsum. Allerdings musst du andere Schrauben ordern da die originalen nicht passen.
 

TobiM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
26
Danke
1
Danke für eure Antworten. Dann werd ich mal neue Bremsschläuche montieren. Die Leitung die von vorne kommt, sieht gut aus.
Der Bremsschlauch der zwischen der vorderen und der Leitung am Querlenker sitzt, werde ich tauschen, sowie die Schläuche
bei den Bremssätteln. Bin mir nicht sicher, ob noch weitere Schläuche verbaut sind? Was meint Ihr, soll ich auch die Leitungen
und das T-Stück auf der Achse wechseln, oder vorerst nur die 3 Bremsschläuche?
Nochmals neues DOT 3 macht sicher auch Sinn.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Wie ich geschrieben habe...hol die stahlflexleitungen von spiegler...
Wenn du einmal dran bist dann mach es gleich richtig. Die paar euros mehr machen dann den Kohl auch nicht mehr Fett....
Und der Verteiler auf der Achse ist auch mit dabei....
 

TobiM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
26
Danke
1
>meiose<
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ab den Querlenker keine Mischung mehr aus Bremsschläuchen und festen Bremsleitungen,
sonder komplette auf Stahlflex umgerüstet? Und das komplett für 149,-€?
 
Bei wem hast du gekeuft?
 
http://www.spiegler.de/
oder
http://www.fabian-spiegler.de/
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Ja genau...

Und bei spiegler...das ist beides das gleiche.

Ruf da an. Ich bräuchte wegen meiner höherlegung den mittleren bremsschlauch länger. Und du brauchst andere hohlschrauben. Sag das. Sonst schicken Sie die falschen mit.
 

TobiM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
26
Danke
1
Danke für die Infos. Ich melde mich, sobald ich alles umgebaut habe.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
nu jo, ich bin gespannt :wave:
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Hey,das mit dem Bremsschlauch würd ich auch machen, nur eine Erfahrung die ich nach so einer Bremsen-Odysee noch gemacht habe:
Geht Dein Bremspedal wirklich wieder komplett zurück? Meines hat immer eine Spur gehängt (man kann die zum Test mit dem Fuss anheben?) und dadurch war ganz leichter Druck auf der Bremse, so das die immer warm wurde. Erst als ich temporär ein paar Gummis zum "zurückholen" des Pedals montiert habe, wurde es schlagartig besser. Kalte Bremsen auf der Autobahn. Das wars. Dauerhaft gelöst wurde das dann mit der Montage einer Rückholfeder.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
kann mir wer von den heiligen aus dem morgenland erklären, warum sich die bremse bei öffnen der entlüfter nicht gelöst hat, wenns dann an druck im system oder leitung liegen soll ??
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eike, denk doch mal nach: Fliegender Teppich mit hydraulischer Bremse?
 
Also, von denen keiner......
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Er hat geschrieben das es gespritzt hat. Nichts ob die Bremse hinterher frei war. Außerdem halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich das beide neuen bremssattel defekt sind. Bei mir war es auch das trotz geöffneter Entlüfterschraube der Sattel sich erst nach paar Minuten löste. Auch er war/ist neu...
Außerdem hat er das Problem ja auf beiden Seiten...
Oh, vielleicht ist aber auch noch Luft im System...

Habt ihr mit gerät entlüftet oder mit Bremspedal treten?!
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Wenn das Problem auf beiden Seiten auftritt, würd nochmal doppelt aufs Bremspedal schauen. Bei mir was es tatsächlich der Fall. Immer warm bis die Feder drin war.
 

polloxx

Neu hier
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
meiose schrieb:
Genau da gleiche hatte ich auch!!!!
Auch alles getauscht. Halter Sattel ect...
Nachdem ich neue bremsschläuche verbaut habe ist Ruhe!!! Alles ok. Hab gleich auf stahlflex umgerüstet. Kosten komplett inkl. Sonderanfertigung da 2" verbaut auch nur 149 ringsum. Allerdings musst du andere Schrauben ordern da die originalen nicht passen.
Hallo meiose,
kannst Du mir sagen was für Schrauben ich genau bestellen muß ? Habe den Satz für einen WJ von Spiegler gefunden. Kostet mittlerweile 170 Euronen !! Hab mir vor zwei Wochen einen 2000er 4.7 mit Gasanlage gekauft. Beim hochbocken bei dessen Ankunft haben wir dann gesehen das beide Hinterräder fest wahren. Morgends waren sie wieder frei. Das würde ja dann mit den Bremsleitungen passen. Ich habe keine Ahnung von der Materie. Vielleicht könntest Du mir da weiterhelfen !
 
Gruß
Ralf
 

Eichenrieder

Neu hier
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Langenpreising
Hatte das gleiche Problem hinten links.
 
Reifen runter, Bremssattel mit den beiden 6 Kantschrauben demontiert.
 
Ein direkter Defekt war nicht festzustellen.
 
Ordentlich Bremsenreiniger benutzt, zwischen der Gummidichtung, wo der Druckkolben läuft, ein wenig dünneres Öl zum Einsatz gebracht und auf den "Laufflächen" (da wo die Dinger quasi eingehängt sind und sich bewegen) der Bremsklötze Kupferpaste drauf und wieder zusammengebaut.
 
25 Minuten Arbeit und alles funktioniert seit 2 Wochen wieder ohne Probleme ....
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse hinten wird heiß

Bremse hinten wird heiß - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremsen hinten

    Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
  • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

    Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
  • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

    Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremsen hinten

      Bremsen hinten: Hallo liebe Community Ich habe leider nichts durch die Suche gefunden, Ich hoffe ihr könnt mir eine schnelle Info geben Ich habe einen 2014...
    • Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?

      Tragbild Bremsen hinten - ist das normal?: Servus allerseits, folgende Situation: Bei unserem GC (3.0 Diesel 2019, 38tkm auf der Uhr), ist das Tragbild der hinteren Bremsen sehr...
    • Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB

      Renegade MY19 Bremsen hinten tauschen Frage EPB: Hallo, ich möchte meine Bremsen hinten selbst tauschen, die sind derzeit noch o,k. aber ich möchte mich im Vorfeld schon informieren ob ich das...
    Oben