Brauche 38 Tachoritzel, woher und kann man es selbst einbauen?

Diskutiere Brauche 38 Tachoritzel, woher und kann man es selbst einbauen? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe neue Reifen und Felgen drauf und brauche laut Gutachten ein 38 Tacho-Antriebsritzel für meinen TJ 2,4 mit 5 Gang Schaltung. Woher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hallo,
habe neue Reifen und Felgen drauf und brauche laut Gutachten ein 38 Tacho-Antriebsritzel für meinen TJ 2,4 mit 5 Gang Schaltung. Woher bekomme ich es und kann man es selbst einbauen, wie lange dauert es, und wie schwer ist es?
Danke
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Einbauen kannst Du das ganz locker. Eine Schraube mit 13er Kopf oder so hält die Klammer.

Position: am Verteilergetriebe Ausgang nach hinten zum Kardan (ist nen Stecker dran) und nicht zu übersehen,
wenn Du Dich von links unter den Wagen legst.
Achte drauf, dass der Sensor asymmetrisch im Deckel sitzt.

Gruß,
Matthias
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mach am besten mit Edding einen Markirungs strich befohr du ihn raus ziehst.

Must den Stecker warscheinlich mit dem neuen Ritzel spater etwas verdreht rein stecken da der Durchmesser des Ritzels sich geändert hat.

So in etwa solte es bei dir dann aussehen. Ist der VGT 231


 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
hab gerade festgestellt, mit meinem Navi, daß ich bei 50 km/h kein Abweichung habe und bei 120 km/h mein Navi 6 km/h mehr anzeigt, ist doch dann quatsch ein anderes Ritzel einzubauen, oder was meint ihr?
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
vielleicht Quatsch, aber nicht zulässig...

der Tacho darf auf keinen Fall weniger anzeigen, als du wirklich fährst!
nur mehr.
ich glaub max. 10% vom Skalen-Endwert mehr. oder so ähnlich...
aber eben nicht zu wenig.

schöne Grüße,
Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
8% vom tatsächlichen wert. also bei 50 maximal 54, bei 100 maximal 108.........
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Er schrebt doch, daß sein Navi mehr anzeigt.
D.h. er fährt tatsächlich nicht so schnell.

Dann brauchst du kein anderes Ritzel.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
gehen wir mal davon aus, das sein Navi ausreichend genau ist um die angezeigte geschwindigkeit als reele geschwindigkeit zu betrachten.
wenn der tacho weniger zeigt, ist das nicht korrekt, wie bereits erwähnt darf er eine tolleranz von +8% haben (nicht +-8%)
neues tachoritzel für 17€ und gut ist. für en tüv brauch man unter umständen noch eine tachoprüfung, kostet beim Boschdienst 20-25€
:banghead:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hast recht Alex. Hab ich ja sebst geschrieben das sein Navi mehr anzeigt. :banghead:

Du brauchst ein neues Ritzel
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
klar brauch ich ein neues Ritzel, steht ja auch im Gutachten, aber ich werde keines Einbauen, da die Abweichung zu gering ist, auch wenn sie bei 200 km/h vielleicht bei über 8 % liegen würde! :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was soll denn dieser gesammte Thread?
Willst du absolution weil du keine 17€ investieren willst wie im gutachten zu recht gefordert?
Stand doch alles schon fest, also was soll der scheiß?
mach was du willst, wenn du Pech beim Tüver hast verlangt er das du wechselst, dann mußt du das ritzel nachträglich besorgen, an nem zweiten Tag zum TÜV (weil das ned so kurzfristig zu besorgen ist), du mußt das verdammte ritzel trotzdem zahlen und hast doppelte TÜV gebühren. Und das alles weil du ein paar euros sparen wolltest, das hört sich echt mal genial an.

Viel Glück bei deinem Vorhaben

achja, in deinem Fall geht es ned um 8%, sondern darum das dein tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
was soll denn dieser gesammte Thread?
Willst du absolution weil du keine 17€ investieren willst wie im gutachten zu recht gefordert?
Stand doch alles schon fest, also was soll der scheiß?
mach was du willst, wenn du Pech beim Tüver hast verlangt er das du wechselst, dann mußt du das ritzel nachträglich besorgen, an nem zweiten Tag zum TÜV (weil das ned so kurzfristig zu besorgen ist), du mußt das verdammte ritzel trotzdem zahlen und hast doppelte TÜV gebühren. Und das alles weil du ein paar euros sparen wolltest, das hört sich echt mal genial an.

Viel Glück bei deinem Vorhaben

achja, in deinem Fall geht es ned um 8%, sondern darum das dein tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst



Irgendwie hat er es nicht begriffen, daß die 8% Regel nur für voreilende Tachos gilt! :banghead:
Geht der Tacho nach muß immer eine Angleichung erfolgen!

Gruß
Hans
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hab gerade festgestellt, mit meinem Navi, daß ich bei 50 km/h kein Abweichung habe und bei 120 km/h mein Navi 6 km/h mehr anzeigt, ist doch dann quatsch ein anderes Ritzel einzubauen, oder was meint ihr?
:smilewinkgrin: ... da gibt es kaum eine Meinung.
Wenn der Tacho voreilt, ist das i.d.R. uninteressant für den TÜV.
Wenn der Tacho nachgeht, besteht aktueller Handlungsbedarf, weil
der freundliche Kollege vom TÜV sonst den Stempel verweigert ... .

:smilewinkgrin:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche 38 Tachoritzel, woher und kann man es selbst einbauen?

Brauche 38 Tachoritzel, woher und kann man es selbst einbauen? - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?

    Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?: Hallo, ich weiß, es gibt Reifenthemen ohne Ende, hab aber noch keine Passende Antwort gefunden.... Hab mir grad für meinen 2,5 er TJ 30x9,5R15...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

      Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
    • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

      Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
    • Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?

      Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?: Hallo, ich weiß, es gibt Reifenthemen ohne Ende, hab aber noch keine Passende Antwort gefunden.... Hab mir grad für meinen 2,5 er TJ 30x9,5R15...
    Oben