brand im motorraum

Diskutiere brand im motorraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jepp, iss bei den Amis Grundausstattung in jedem Haus. Warum sich die Pulverlöscher bei uns so durchgesetzt haben frag ich mich sowieso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Grübel, ob ich mir einen Co2 Löscher besorge ??? Ich hänge am Dicken.


Pit
Jepp, iss bei den Amis Grundausstattung in jedem Haus. Warum sich die Pulverlöscher bei uns so durchgesetzt haben frag ich mich sowieso. :newlaugh:

Ich hab in jungen Jahren beim Autogen-schweissen meinen 100er Audi zum brennen gebracht. Hockte davor und wunderte mich warum der Unterbodenschutz ned aufhörte zu brodeln. Wie ich hochguckte (erstmal die Schweisserbrille auf die Stirn geruckt
) schlugen schon die Flammen aus dem Fussraum hoch an die Scheibe.
Tür auf und 12 KG Pulverlöscher reingehalten. Den konntest garned leermachen - da wär´st schon vorher erstickt dabei. Die gesamte Werkstatt war mit diesem Mistzeug bepudert. Alles was metallisch war fing an zu rosten. :thefinger:

Im Auto das gleiche. Überall war´s nass. In jedem erdenklichen Schlitz oder Falz war das Pulver reingekrochen. Teppiche für immer versaut -trotz sofortigem Aussaugens. Der Geruch ging nie mehr raus. :rocket:

Nie im Leben würd ich nochmal nen Pulverlöscher zum Autolöschen nehmen. Das Auto iss eh unbrauchbar danach ...



:rocket:
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
werde jetzt wohl versuchen das mir die werkstatt die selbstbeteiligung erstattet.
da die jetzt wohl nach absprache mit dem gutachter einen neuen kabelbaum bestellt haben .
der gutachter der vor ort war war beauftragt von meiner versicherung.
deshalb ist es jetzt ziemlich schwierig und vor allem langwierig den guten ratschlägen hier zu folgen.
wenn man gewisse dinge vorher wüßte :thefinger:
aber gut mal sehen wies weiter geht werde morgen mit dem chef der werkstatt aushandeln wie es weiter geht.
der gutachter hat ein rep.gutachten von ca 1500 euro errechnet inkl. stundenlöhne.
(steuergerät ,kabelbaum,einspr.düsenstock alles neu).
für die werkstatt ist es ja ein guter auftrag,da versicherungsschadenfall.
aber nicht mit meiner s-beteiligung -da muß was zurückkommen!!!!!!!!



wir werden sehen ich halte euch auf dem laufenden


vielen dank gruß mark
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.318
Danke
8.448
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stromdiebe taugen wirklich nix :thefinger:

Und die Verkabelung sieht im allgemeinen sehr unprofessionell aus, das stimmt.

Wundere mich immer, wie sowas abgenommen wird - bei manchen Anbau oder Zubehörteilen wird da ein
ganz anderes Maß angelegt...

Drück dir mal die Daumen, daß die Sache für dich kostenneutral und ohne Ärger ausgeht.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hast du eine Kopie des Gutachtens erhalten. Steht da was drin was den kabelbrand ausgelöst hat?

Würde dir auch empfehlen den neuen Kabelbaum genau in Augenschein zu nehmen. Wenn der anders verlegt wurde oder wieder mit Stromdieben gearbeitet wurde, den Wagen nochmals zum Gutachter bringen ob die Reparatur überhaupt Sachgemäs durchgefürt wurde. Ein Blindes Vertrauen hätte ich zu dieser Werkstatt nicht mehr.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Jepp, iss bei den Amis Grundausstattung in jedem Haus. Warum sich die Pulverlöscher bei uns so durchgesetzt haben frag ich mich sowieso. :rocket:

Ich hab in jungen Jahren beim Autogen-schweissen meinen 100er Audi zum brennen gebracht. Hockte davor und wunderte mich warum der Unterbodenschutz ned aufhörte zu brodeln. Wie ich hochguckte (erstmal die Schweisserbrille auf die Stirn geruckt
) schlugen schon die Flammen aus dem Fussraum hoch an die Scheibe.
Tür auf und 12 KG Pulverlöscher reingehalten. Den konntest garned leermachen - da wär´st schon vorher erstickt dabei. Die gesamte Werkstatt war mit diesem Mistzeug bepudert. Alles was metallisch war fing an zu rosten. :rocket:

Im Auto das gleiche. Überall war´s nass. In jedem erdenklichen Schlitz oder Falz war das Pulver reingekrochen. Teppiche für immer versaut -trotz sofortigem Aussaugens. Der Geruch ging nie mehr raus. :shoot:

Nie im Leben würd ich nochmal nen Pulverlöscher zum Autolöschen nehmen. Das Auto iss eh unbrauchbar danach ...



:rocket:
Löschpuver ist auf Ammoniumsalzen aufgebaut (Ammoniumphosphat) Salz der Phoshorsäure plus Zuschlagstoffe gegen Hydrophobie und zum erhalten der Rieselfähigkeit.
Flüssigkeits od. Gasbrand-Löschpulver bestehen idR. hauptsächlich aus Natriumhydrogencarbonat -Natron oder Kaliumsulfat. Salz d. Schwefelsäure
Metall -Löschpulver, in erster Linie aus Natriumchlorid. ( simples Kochsalz)

Wenn man ein wenig Staub an die Geschmacksnerven bekommt schmeckts säuerlich.
und was die dieser ich nenn ihn mal ..."Salzcoctail" in Verbindung mit Luftfeuchte in Fugen und Ritzen der Karosse anrichtet ist bekannt (Rost)

Ich halte nicht sehr viel von Pulvergeräten in sensiblen Bereichen ,weil sie doch einen sehr grossen "Sekundarschaden" :newlaugh: anrichten.
Sind aber in aber in Bereichen wo`s nich so darauf ankommt sicherlich gut und auch notwendig. Parkhäuser ect. Eine hohe Löschleistung ist Einer der Vorteile

aber es gibt Ausweichmöglichkeiten :thefinger: die aber entsprechend teurer sind.

gruss
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ach so.....übrigens ist es mutig wenn´s vorne raucht noch oder dann (je nach Entwicklung )die Haube zu öffnen.
Das kann u. U. noch den Notarzt auf den Plan rufen.


grüsse :thefinger:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Das Beste was ich empfehle bei nem PKW-Brand (auch nur en bissle Qualm) wenn`s auch noch so weh tut wegen dem Auto (kann man ersetzten)

alles was lebt Raus!! und dann mit Ortsangabe die 112. Wenn die/das "Liebste"brennt ist es schlimm aber es kann für den Besitzer/Fahrer noch viel Dicker kommen.

von den Scherereien mit der Versicherung mal abgesehen bringt`s euch nur Vorteile. kann ich jetzt nich so rauslassen :rocket:
hab schon PKW-Brände erlebt die Rollten noch auf ner Tankstelle aus :newlaugh:

Löscher leermachen da wo notwendig MIT VORSICHT...und:
sperrt den Laden mit Bordmitteln ab....und wartet....sie kommen bestimmt ( in der Sahara dauer`s länger) :rocket: aber da hat man ja noch ein gutes Löschmittel SAND :thefinger:
in Massen.. :rocket:


güsse
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Außerdem kommt man dann im Radio.

Ist ja auch was.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Außerdem kommt man dann im Radio.

Ist ja auch was.

Man hat bisweilen auch 100te Kampfbeobachter und wenn`s dann an Zeugenaussagen geht hatte der Blindenkegelclub gerade nen Ausflug :thefinger:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Thema Batterie : Die BMW´ler haben doch so eine Einrichtung die bei einem Crash den Pluspol abfliegen läßt (ähnlich Airbag)

oder war es Ford ?? Weis nicht genau.............egal.....Bummsbag haben alle (heut zu tage auch noch so ein Thema beim PKW-Brand)

glaube aber eher für Bomberos :newlaugh: und vergesst den Unsinn mit Explosion wie bei Kebab 11 der Dönerpolizei....alles Hollywood.
es sei denn ihr fahrt nen LKW mit Orange 1000+ ( Warntafel) dann hab ihr aber auch den Gefahrgutlappen :thefinger:

Grüsse
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
sorry hab was verwechselt ,soll heissen 1000 minus.....sschei....Wurstfinger :thefinger:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Professionell sieht das auf keinen Fall aus -
das die Jungs nicht allzuviel Ahnung/Erfahrung haben, sieht man schon an diesem Bild:



Die Rails sind "meilenweit" von den Einblasdüsen entfernt :thefinger:

Ich würd bei diesem Umrüster nichts mehr machen lassen,
jedoch denke ich, das du da nicht drumrum kommen wirst,
da die Nachbesserung nun mal genau diesem Umrüster obliegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brand im motorraum

brand im motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • Brand hinter dem Kotflügel

    Brand hinter dem Kotflügel: Hallo   stehe gerade noch ein bisschen unter Schock. Heute Nachmittag hab ich meinen Jeep kurz in der Einfahrt abgestellt und bin kurz ins Haus...
  • kleiner Brand

    kleiner Brand: Wir haben heute "unseren" Grand Cherokee in dark khaki pearl coat Probe gefahren. Die Farbe und Innenausstattung war zunächst etwas...
  • Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???

    Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???: Hallo Liebe Leute !!! Hab einen Cherokee BJ 2006 Diesel 2.8 CRD gekauft. Der Wagen wurde noch nicht zum Call Back in die Werkstatt gebracht. In...
  • Brand im Motorraum

    Brand im Motorraum: Hallo, eigentlich wollte ich meinen Granny geputzt und mit den schicken 19 Zöllern mal reinstellen, aber leider ist mir heute der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • Brand hinter dem Kotflügel

      Brand hinter dem Kotflügel: Hallo   stehe gerade noch ein bisschen unter Schock. Heute Nachmittag hab ich meinen Jeep kurz in der Einfahrt abgestellt und bin kurz ins Haus...
    • kleiner Brand

      kleiner Brand: Wir haben heute "unseren" Grand Cherokee in dark khaki pearl coat Probe gefahren. Die Farbe und Innenausstattung war zunächst etwas...
    • Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???

      Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???: Hallo Liebe Leute !!! Hab einen Cherokee BJ 2006 Diesel 2.8 CRD gekauft. Der Wagen wurde noch nicht zum Call Back in die Werkstatt gebracht. In...
    • Brand im Motorraum

      Brand im Motorraum: Hallo, eigentlich wollte ich meinen Granny geputzt und mit den schicken 19 Zöllern mal reinstellen, aber leider ist mir heute der Jeep...
    Oben