"Brake" Alarm beim neuen GC Modelljahr 2012

Diskutiere "Brake" Alarm beim neuen GC Modelljahr 2012 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich fahre seit November 2011 den neuen GC Overland 3.0 Diesel und bin damit auch sehr zufrieden. Einzig seit Beginn an wird im Display der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chanduabu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hallo

ich fahre seit November 2011 den neuen GC Overland 3.0 Diesel und bin damit auch sehr zufrieden. Einzig seit Beginn an wird im Display der Fehler "Brake" in einem Warndreieck angezeigt. Die Anzeige dauert max. 1 Sekunde und wird auch nicht im Speicher des Bordcomputers abgespeichert. Konnte mit dem iPhone von dieser Meldung zumindest ein Photo schiessen, damit der Händler das auch glaubt. Was auffällt ist, dass diese Meldung hauptsächlich in Kurven den Rauf/runter auftritt. Allerdings kam es auch schon auf der Autobahn vor, da allerdings sehr selten.
Mittlerweile wurden gemäss Händler diverse Sachen geprüft, der Speicher ausgelesen und an Jeep geschickt. Die komplette Software neu eingespielt aber alles ohne Erfolg. Hat jemand von Euch ne Idee, dasselbe Problem oder besser die Lösung :)
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Bremsflüssigkeit zu niedrig oder der Sensor vom Flüssigkeitsstand is defekt (oder Kabel).
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
nö, das ist eine Abstandswarnung. Wenn du zu schnell dich auf ein Hindernis zubewegst, bekommst du den Alarm. Wenn du das Fahrzeug um eine enge Kurve ziehst und ein Busch oder ein Hindernis zu nah erkannt wurde....kommt die selbe Meldung! Die Amis lieben das....ich finds lustig....

Kannst es aber abstellen lassen vom Händler. Ist ein Menüpunkt.

Gruß aus Berlin
Arto
 

chanduabu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
4
Danke
0
Erstmal danke für die prompten Antworten !

Zur Bremsflüssigkeit/Sensor: das wurde als erstes geprüft .

Zu Abstandswarnung: ja, das kann ich mir noch gut vorstellen. Nur dann müsste ja eigentlich jeder GC Fahrer dieses Problem kennen...und ich fahre nicht wie der Henker um die Kurven...auf jeden Fall nervst das gepiepse...

Arto, falls du weisst in welchem Menupunkt das abgestellt werden kann, bitte bekanntgeben.

Danke

Jürgen
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Kollisionswarnsystem. Seite 210 in der Anleitung. Wenn es da tatsächlich ist, was ist das denn für ein Händler/eine Werkstatt?
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Ist exakt der Bild der Kollisionswarnung. Ist bei meinem 300C auch so (wobei es eigentlich recht selten Fehlalarme gibt). Im GC habe ich das ACC/FCW nicht drin (die ersten 2011er Overlands hatten das noch nicht serienmässig).

Gruss

Luzy
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
644
Danke
686
Standort
CH
Kollisionswarnsystem. Seite 210 in der Anleitung. Wenn es da tatsächlich ist, was ist das denn für ein Händler/eine Werkstatt?
Klarer Fall. Das ist es. Meiner will auch dauernd, dass ich bremse. Fahrt doch einfach zum testen etwas scharf gegen ein Hindernis. Ist jederzeit reproduzierbar und eine Systemeigenschaft - kein Fehler.

Und die Frage nach der Werkstattkompetenz ist einmal mehr als berechtigt. Immerhin hat der Kollege chanduabu dank der Überei der Werkstatt jetzt die neuste Software geladen... :hehe:
 

chanduabu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Leute

vielen Dank für Euren Input.
Werde kommende Woche sofort zum Händler gehen und das Teil abschalten lassen und ihn auf "RTFM" hinweisen :hehe:

cu
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Hallo Leute

vielen Dank für Euren Input.
Werde kommende Woche sofort zum Händler gehen und das Teil abschalten lassen und ihn auf "RTFM" hinweisen

cu
Na ja, der wird Dich dann aber ebenfalls auf RTFM hinweisen. Denn Du wüsstest ja auch nicht, was das ist und Du kannst es doch wie oben beschrieben selber abschalten, wenn Du es nicht magst.

Ich finde es praktisch und verstehe die nicht, die sich über die Funktion beschweren, da man sie ja wie in der Anleitung beschrieben abschalten kann. Wobei ich solch Fehlfunktionen in Kurven auch noch nicht hatte. Bei mir hat er zweimal hübsch gewarnt, als jeweils Autos vor mir unerwartet gebremst hatten (einmal wg. Eines Hundes). Und das will ich definitiv nicht abschalten, sondern gerne nutzen.
 

chanduabu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Arganto

ich habe mein Handbuch gelesen und da steht diesbezüglich nix drin. Ich ging nach Deiner Beschreibung davon aus, dass es sich dabei um das Handbuch(Seite 210) des Händlers, nämlich zur Konfiguration via Software, handelt. Übrigens taucht dieser fehler/Anzeige täglich, anhängig von der Fahrtlänge, mindestens 5-8 Mal auf. Vielleicht doch eher ein Fehler oder ?
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Ja, das BRAKE zeigt auch Fehlfunktionen an. Meiner macht es bisher aber immer nur, wenn er es auch machen sollte und was ich praktisch/sinnvoll finde.

Warum es nicht in Deiner Anleitung ist, erschließt sich mir nicht. Anbei aber mal der Ausschnitt aus Ausstattungsliste (dort Auffahrwarnsystem genannt) aus dem aktuellem PDF, von der Jeep-Homepage und der betreffende Teil aus der englischen Aleitung. Genauso ist es wie gesagt auch in der deutschen Papierversion bei mir unter dem Namen Kollisionswarnsystem (bei mir) auf Seite 210.
 

Anhänge

redfox

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
5
Danke
0
Mein Freundlicher - Hautmann in Koblenz - hat mich gleich bei der Übergabe des Neufahrzeugs auf dieses, nennen wir es mal Feature, hingewiesen. Auch auf die damit verbundenen, gelegentlichen "Frühwarnungen". Weil für uns Europäer (noch) gewöhnungsbedürftig.
Wer lieber einen *Fiat* fährt, kann es ja abschalten lassen. :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Brake" Alarm beim neuen GC Modelljahr 2012

"Brake" Alarm beim neuen GC Modelljahr 2012 - Ähnliche Themen

  • Brake Lampe leuchtet

    Brake Lampe leuchtet: Hallo Zusammen, Bei unserem WK2 3,6 Liter aus 2011 kommt während der Fahrt die Brake Kontrolle im Armaturenbrett. Bremsflüssigkeit ist voll und...
  • Service Brake System

    Service Brake System: Hallo zusammen, bei meinem GC 05 , 4,7l , leuchtet ab und an " Service Elektric-Brake Sytem " auf. Bremsen funktioniert aber "normal". Weiss...
  • 3rd Brake Light - 3.te Bremsleuchte XJ "00

    3rd Brake Light - 3.te Bremsleuchte XJ "00: Hallo Leute,   bin momentan am überlegen was ich mit meiner 3.ten Bremsleuchte anstelle....   die ist vom Alter bzw der Witterung voll hässlich...
  • Night Braker LASER für Jeep ZJ

    Night Braker LASER für Jeep ZJ: Hallo zusammen Hab mich über die Scheinwerferlampen informiert und favorisiere die nightbraker unlimited. Aber es gibt noch die LASER habt ihr...
  • Brake-Tec Bremsen beim ZJ

    Brake-Tec Bremsen beim ZJ: Hallo Leute Wer hat Brake-Tec Scheiben bei sich im ZJ verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht? Gibts unter der Schweizer Garde ev...
  • Ähnliche Themen

    • Brake Lampe leuchtet

      Brake Lampe leuchtet: Hallo Zusammen, Bei unserem WK2 3,6 Liter aus 2011 kommt während der Fahrt die Brake Kontrolle im Armaturenbrett. Bremsflüssigkeit ist voll und...
    • Service Brake System

      Service Brake System: Hallo zusammen, bei meinem GC 05 , 4,7l , leuchtet ab und an " Service Elektric-Brake Sytem " auf. Bremsen funktioniert aber "normal". Weiss...
    • 3rd Brake Light - 3.te Bremsleuchte XJ "00

      3rd Brake Light - 3.te Bremsleuchte XJ "00: Hallo Leute,   bin momentan am überlegen was ich mit meiner 3.ten Bremsleuchte anstelle....   die ist vom Alter bzw der Witterung voll hässlich...
    • Night Braker LASER für Jeep ZJ

      Night Braker LASER für Jeep ZJ: Hallo zusammen Hab mich über die Scheinwerferlampen informiert und favorisiere die nightbraker unlimited. Aber es gibt noch die LASER habt ihr...
    • Brake-Tec Bremsen beim ZJ

      Brake-Tec Bremsen beim ZJ: Hallo Leute Wer hat Brake-Tec Scheiben bei sich im ZJ verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht? Gibts unter der Schweizer Garde ev...
    Oben