Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Fensterheber etc. - 2.7 CRD

Diskutiere Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Fensterheber etc. - 2.7 CRD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   es ist wieder einmal soweit und ich habe bereits ernsthafte Magenschmerzen, da ich die nächste kostspielige Reparatur anrollen sehe.   Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Hallo,
 
es ist wieder einmal soweit und ich habe bereits ernsthafte Magenschmerzen, da ich die nächste kostspielige Reparatur anrollen sehe.
 
Zu den Problemen:
 
Heute morgen ganz normal losgefahren, kurze Strecke zum Einkaufen, Fahrzeug abgestellt und nach 5 Minuten wieder neu gestartet:
 
Der Bordcomputer zeigt keine Außentemperatur mehr an. Es stehen nur zwei Striche und das C°-Zeichen sowie die Himmelsrichtung im Display.
Die Anzeige der Klimaanlage steht auf Fahrenheit (Lüftung etc. scheint aber zu funktionieren).
Die elektrischen Fensterheber funktionieren nicht mehr (elektrische Außenspiegelverstellung und Türverriegelung per Schalter an der Fahrerkonsole gehen noch).
Bei Betätigung der Verriegelung wird dies nicht mehr durch Aufleuchten der Blinker quittiert.
 
Mehrfacher Neustart etc. brachte keine Besserung. Die Batterie ist in Ordnung und recht neu. Bordcomputer ist natürlich auf metrisch und C° eingestellt, ebenso das Quittieren der Verriegelung durch die Blinker.
Ich habe versucht per Schlüssel die Fehlercodes auszulesen, aber das geht nicht (es werden weder "DONE" noch Fehlercodes angezeigt).
 
Ich hatte schon einmal vor ca. 1.5 Jahren ein ähnliches Problem. Damals musste ein Steuergerät ausgetauscht werden (weis nicht mehr welches und habe gerade die Rechnung nicht zur Hand).
 
Da ich nach wie vor die Techniknull bin, würde ich mich über Meinungen oder Hilfe sehr freuen. Der Freundliche in der Nähe feiert heute leider schon Silvester.
 
Ich wünsche dann schon einmal guten Rutsch! Meine Laune wird sich heute in Grenzen halten... :motz: :angryfire:
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Fehlercodes: P0703, P1652
 
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die nicht noch von einer älteren Problematik stammen. Zumindestens den P0703 gab's schon 'mal vorher.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
703 ist der Bremsschalter und 1652 ist ein Fehler im Datenbussystem, vermutlich Kurzschluss oder eine Unterbrechung oder eine gestörte Datenübertragung. Klemm mal deine Lichtmaschine ab, lass ihn laufen und schau, ob deine Fehler noch da sind. Wenn keine Fehler mehr da ist, ist deine Lichtmaschine defekt. Sind die Fehler noch da, hast du ein Problem mit dem Datenbus. 
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Hallo,
 
vielen Dank für den Hinweis.
 
Ich glaube, daß der P0703 noch ein "alter" Fehler ist. Bin jetzt hier im Forum auf einen anderen User gestoßen, der ein identisches Problem mit dem P1652-Fehler hatte. Leider geht aus dem Thread nicht hervor, was das Problem an der Sache war.
 
Die Lichtmaschine kann ich mangels handwerklicher Fähigkeiten nicht abklemmen. Da geht nur noch mehr kaputt. ;) Da muß dann der Freundliche am Mittwoch 'ran.
 
Guten Rutsch!
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Es sieht so aus, als ob sich der Bordcomputer "aufgehängt" hatte. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Freundlichen habe ich die Batterie für 2 Minuten abgeklemmt und danach war wieder alles in Butter. Besten Dank hier an das Forum und an Herrn A. vom Freundlichen in HH-Schnelsen.
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Kommando zurück! Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nach kurzer Fahrt bzw. Zündung an, kehrt das Problem wieder zurück. Ich war kurz beim Freundlichen und der Fehlercode P1652 wurde bestätigt. Die schauen sich das jetzt an und vermuten auch Kurzschluß/Unterbrechung bzw. im schlimmsten Fall halt ein defektes Steuergerät. Ich werde berichten.... :ohwell:
 

JGC123

Neu hier
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
3
Danke
0
yosemite schrieb:
Kommando zurück! Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nach kurzer Fahrt bzw. Zündung an, kehrt das Problem wieder zurück. Ich war kurz beim Freundlichen und der Fehlercode P1652 wurde bestätigt. Die schauen sich das jetzt an und vermuten auch Kurzschluß/Unterbrechung bzw. im schlimmsten Fall halt ein defektes Steuergerät. Ich werde berichten.... :ohwell:
 

JGC123

Neu hier
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,habe seit gestern genau das selbe problem mit meinem,selbes Auto,selbe symtome,Fehlercode P1652 Can Bus,P1685 Wegfahrsperre! Habe schon alle Stecker kontrollliert bzw ab und angesteckt,batterie abgeklemmt etc! Angefangen hat es mit den Fensterhebern die nichtmehr funktionierten,dann kamen alle lampen im Tacho,und die ZV sperrt alle türen bis auf die Fahrertür,und jetzt springt er auch nicht mehr an! Wäre nett wenn ich da von Dir etwas erfahre,falls er wieder zum laufen kommt ;) !
 

yosemite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
70
Danke
0
Leider wird es eine kostspielige Angelegenheit, da das/der BCM defekt ist. Das Teil kostet knapp EUR 400,- und muß als E-Teil in den USA bestellt werden, da wohl vor Ort nicht zu bekommen. Mit Fehlersuche, Einbau und allen weiteren Kosten wird das wohl ca. 1K EUR kosten. Ich könnte kotzen, aber was soll man machen. Das Ersatzteil wird entweder Ende der Woche oder nächste Woche kommen. Ich gebe dann noch einmal einen Abschlußbericht.
 
Bei mir ist es allerdings "nur" der Fehlercode P1652. Ich kann also noch fahren, auch wenn ich dabei immer ein ungutes Gefühl habe.
 

JGC123

Neu hier
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
3
Danke
0
Meiner läuft!! Bei mir war es die Schalteinheit unter den Wählhebel,hat einen Kurzschluss in der Platine?! Haben 2 Tage gemessen und jetzt das Datenbuskabel abgeschlossen und läuft einwandfrei! Hat irgendwie nicht mehr kommuniziert mit den anderen Bussen,denke ist nur zur Diagnose?! Probiere es jetztmal so und wenn es nicht funkt dann muss ich wohl 700 eier ausgeben für das besagte Teil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Fensterheber etc. - 2.7 CRD

Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Fensterheber etc. - 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Bordcomputer JK Bj.2012

    Bordcomputer JK Bj.2012: Hallo Jeep Freunde , Mein Bordcomputer ist seit letzter Woche "schwarz" Das Problem hatte ich schon einmal ,bein Neustart war es aber erstmal...
  • Tachoeinheit / Bordcomputer

    Tachoeinheit / Bordcomputer: Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
  • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

    Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
  • Ähnliche Themen

    • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

      Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
    • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

      „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
    • Bordcomputer JK Bj.2012

      Bordcomputer JK Bj.2012: Hallo Jeep Freunde , Mein Bordcomputer ist seit letzter Woche "schwarz" Das Problem hatte ich schon einmal ,bein Neustart war es aber erstmal...
    • Tachoeinheit / Bordcomputer

      Tachoeinheit / Bordcomputer: Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
    • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

      Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
    Oben