Blinker ohne Funktion - Warnblinker geht ???

Diskutiere Blinker ohne Funktion - Warnblinker geht ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir vor einigen Monaten einen XJ Bj. 1991 gekauft bei dem das Abblendlicht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MicheXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir vor einigen Monaten einen XJ Bj. 1991 gekauft bei dem das Abblendlicht nicht funktioniert hat. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer einen Wulst an Kabeln und Relais unter das Armaturenbrett gebaut hat. Also keine Chance festzustellen, für was die Kabel (alle die selbe Farbe) sind. Ich habe alle zusätzlichen Kabel und Relais entfernt und die Beleuchtung per Relais-Schaltung, die schon eingebaut war, zum laufen gebracht. Nur leider funktioniert seit dem der Blinker nicht mehr. Warnblinker geht, aber der Blinker nicht. Hab dann die Anhängerkupplung abgeklemmt, das Relais gewechsel (wobei es ja beim Warnblinken arbeitet).

Aus einen originalen Kabelstrang schauen noch Kabel raus. Eins ist schwarz und hat Masse. Eins ist gelb und ist Zündungsplus, laut Schaltplan nicht belegt. Und zwei sind weiß mit grünem Steifen mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Auch im Stromlaufplan kann ich diese Kabel nicht finden. Ich kann auch nicht sehen, wo die beiden Kabel hingehen sollen.

Kann mir jemand sagen, für was diese beiden Kabel sind? Oder wo sie angeschlossen werden müssen?

Hab den XJ schon einige Monate angemeldet und würde ihn gerne mal fahren. Aber ohne Blinker?

Gruß,
Miche
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, aber wie soll dir bei so einer elektrisch vermurkelten Kiste jemand aus der Distanz helfen ?

Richtigen und passenden Schaltplan für dein Fahrzeug hast du ? ( Original-Werkstatthandbuch, nicht den Haynes Mist... )
 

MicheXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
Hallo,

ich Frage nach, weil ein Anderer evtl. schon mal selbes Problem hatte.

Total verbastelt würde ich nicht sagen, momentan ist alles Original, nur eben das die besagten Kabel übrig sind. Sollte jemand am Kabelbaum was gemacht haben, weiß er evtl. für was die weiß/grünen Kabel sind. Und klar, aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwieriger als wenn man das Fahrzeug vor sich hat. Ist in einem Forum aber schwierig.

Im Chrysler Werkstatthandbuch für Cherokee meines Baujahres finde ich leider nichts.

Gruß,
Miche
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
....Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer einen Wulst an Kabeln und Relais unter das Armaturenbrett gebaut hat....
...........Total verbastelt würde ich nicht sagen, momentan ist alles Original, ...........
Was trifft nun zu?
Wie soll dir jemand helfen ohne etwas zu sehen? Bilder wären nicht schlecht für s erste.

p.s.
....Ich habe alle zusätzlichen Kabel und Relais entfernt und die Beleuchtung per Relais-Schaltung, die schon eingebaut war, zum laufen gebracht. Nur leider funktioniert seit dem der Blinker nicht mehr....
Eigentlich müsstest du den Fehler bei dir suchen. Keiner weiss was du da ausgebaut hast
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den Sicherungskasten im Fußraum betrachtest hat der 2 runde Steckplätze, ca. 3cm im Durchmesser. Wieviele davon sind bei dir belegt? Einer, schätze ich mal. Schließ mal jeweils 2 Kontakte des anderen Steckplatzes (sollte ein 3poliger sein) kurz (sicherheitshalber incl. Sicherung) und mach den Blinker an - wenn Du dann ein Dauerleuchten auf den Kontrollleuchten oder den Blinkleuchten hast gehört an die Stelle das typische Blinkrelais; das sollte es gewesen sein. Wenn da gar nix passiert steht dir wohl eine etwas aufwändigere Fehlersuche bevor.... Ach ja: Wenn Du den Kontakt der Kontrollleuchten erwischt leuchten die auch ohne den Blinkerhebel zu betätigen - und auch beide zusammen.
 

MicheXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
Hi,

bei mir ist nur ein rundes Relais mit zwei Kontakten verbaut, das bei Betätigung des Warnblinker klackert.

Ich werde die Tage mal das Überbrücken des anderen Steckplatzes prüfen. Danke für den Tipp.

Gruß,
Miche
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Blinkerrelais und Warnblinkrelais sind eigentlich zwei verschiedene. Das Blinkrelais ist dreipolig und sieht so aus:

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Richtig - das Warnblinkrelais ist je nur zweipolig. Ich bilde mir aber ein daß es durchaus Versionen gab wo dieses 3polige Blinkrelais mit im Sicherungskasten sitzt....... Wirklich nur Einbildung? Dann such mal nach einem solchen 3poligen Stecker und versuch da dein Glück - wie gesagt, am besten die Brücke mit einer Sicherung drin.....
 

MicheXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
Hi,

also ein dreipoliges Relais hab ich nicht im Sicherungskasten, aber den Steckplatz dafür.

Danke für das Bild, mein Relais mit zwei Polen ist dünner. Ich überprüf mal das Überbrücken des dreipoligen Steckplatzes, mit Sicherung.

Danke für die Tipps.

Gruß,
Miche
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
schau auch im Kabelgewirr nach was du ausgebaut hast :) Wenn tatsächlich Blink und Warnblick extra Relais haben ...



never touch a running system ... sach ich da nur
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bis 95 waren die getrennt....meine ich.

Never run a touched system.....
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
s rennt ja nu nicht mehr :jester:
 

MicheXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
Hallo,

hab heute mal versucht den 3-poligen Steckplatz kurzzuschliessen und festgestellt, dass die Pole nicht belegt sind. Hab dann mal die übrigen Kabel kurzgeschlossen und da haben die Blinkkontrolleuchten in der Armatur geleuchtet.

Original Relais hab ich nicht, aber eines von Hella. Das hab ich mal mit den Kabel angeschlossen. Außer das das Relais arbeitet blinkt außen am Fahrzeug leider nichts.

Kann mir jemand sagen, welche Kabelfarben am originalen Blinkrelais stecken?

Gruß,
Miche
 

MichaelTrawinsky

Member
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
30
Danke
0
Moin,

bist Du weitergekommen mit dem Blinker, habe nämlich auch das Problem.

Mike
 

MicheXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
Hallo,

leider noch nicht. Die Kabel grau/gelb und gelb/schwarz, die zum Relais gehen sollen, hab ich nicht bzw. kann ich nicht finden. Die Kabel die ich habe steuern das Relais zwar an, aber es blinken die Lampen außen nicht. Also keine Ahnung was da nicht stimmt.

Gruß,
Miche
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Mein 92er hat 2 zweipolige Relais. Eins für Warn- das andere für Blink. Gibt's für kleines Geld bei Amiteileshops.
Die dreipoligen deutschen Relais funktionieren nicht ohne die Verkabelung zu ändern. Vielleicht hat das ja Dein Vorbesitzer versucht.
 

MicheXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
Das kann gut sein. Da wurde einiges an zusätzlichen Kabel und Relais verbaut, aber leider nicht nachzuvollziehen für was das alles gut war.
Nachdem alles zusätzliche entfernt wurde, werde ich demnächst ebenfalls neu verkabeln. Mit den vorhandenen Kabeln haut es einfach nicht hin.
 

MicheXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Steinkirchen
So, hab es endlich geschafft. Und ohne alles neu verkabeln zu müssen. Bei meinem XJ stimmen nur die Farben der Kabel nicht mit dem Schaltplan zusammen. Hab nach einigem Tüfteln ein normales 3-poliges Relais verbaut und es blinkt wieder. Nur in der Armatur blinkt nichts mit. Das werde ich aber die nächsten Tage noch ändern. Kann heute keine Kabel mehr sehen.

Gruß,
Miche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker ohne Funktion - Warnblinker geht ???

Blinker ohne Funktion - Warnblinker geht ??? - Ähnliche Themen

  • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

    WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
  • Blinker ohne Funktion

    Blinker ohne Funktion: Hallo... Ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß die Blinker an meinem Granny nicht funktionieren...die ersten Tage funktionierten sie noch...
  • Blinker ohne Funktion

    Blinker ohne Funktion: Moin, vllcht hat noch jemand eine Idee. Auto: jeep zj 5.9 bj 1998 ohne grossartige Umbauten. Seit ein paar Tagen ist der Blinker ohne Funktion...
  • Blinker Anhänger ohne Funktion

    Blinker Anhänger ohne Funktion: Werte Forengemeinde,   nach langem Entrosten und Versiegeln bin ich nun an der Elektrik angekommen. Der Gebläsewiderstand ist hin, die...
  • Sidemarker: beim Blinken mit Wechselblinker-Funktion (Grand Wagoneer SJ - '85)

    Sidemarker: beim Blinken mit Wechselblinker-Funktion (Grand Wagoneer SJ - '85): ...und noch ein weiteres Problem:   die elektrische Versorgung der vorderen (orangen) Sidemarker wird zur Zeit über das Standlicht abgegriffen.  ...
  • Ähnliche Themen

    • WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion

      WJ: Blinker vo/re und Seitenblinker ohne Funktion: Ja, die Lampen wurden getauscht :) Irgendwo zwischen Lampe und Blinkerhebel ist wohl eine Unterbrechung. Beim rechts blinken ertönt hektischer...
    • Blinker ohne Funktion

      Blinker ohne Funktion: Hallo... Ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß die Blinker an meinem Granny nicht funktionieren...die ersten Tage funktionierten sie noch...
    • Blinker ohne Funktion

      Blinker ohne Funktion: Moin, vllcht hat noch jemand eine Idee. Auto: jeep zj 5.9 bj 1998 ohne grossartige Umbauten. Seit ein paar Tagen ist der Blinker ohne Funktion...
    • Blinker Anhänger ohne Funktion

      Blinker Anhänger ohne Funktion: Werte Forengemeinde,   nach langem Entrosten und Versiegeln bin ich nun an der Elektrik angekommen. Der Gebläsewiderstand ist hin, die...
    • Sidemarker: beim Blinken mit Wechselblinker-Funktion (Grand Wagoneer SJ - '85)

      Sidemarker: beim Blinken mit Wechselblinker-Funktion (Grand Wagoneer SJ - '85): ...und noch ein weiteres Problem:   die elektrische Versorgung der vorderen (orangen) Sidemarker wird zur Zeit über das Standlicht abgegriffen.  ...
    Oben