Bläschen am Getriebeölmesstab

Diskutiere Bläschen am Getriebeölmesstab im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo! hab heut wiedermal den ölstand im getriebe kontrolliert und festgestellt, dass kleine bläschen bzw schaum auf dem ölmesstab war! was kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
hallo!

hab heut wiedermal den ölstand im getriebe kontrolliert und festgestellt, dass kleine bläschen bzw schaum auf dem ölmesstab war!

was kann denn dafür bitte die ursache sein bzw normal ist das doch nicht!? mir ist es bei den letzten messungen nicht aufgefallen! kann es sein das da kühlmittel drinnen ist?? wenn ja wie kommt das da rein? ganz leichter kühlmittelverlust trotz neuem kühler!

gruß
martin
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
achja.... kann dadurch auch das rutschen sein das meiner hie und da beim beschleunigen hat??????
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hi Martin, bin zwar keiner von den Profis hier, aber hört sich auch für nen Amateur irgendwie nach zuwenig Getriebeöl an. 1. schäumts dann 2. zweitens ist die Messung am Stab auch nicht mehr genau und 3. passt auch das Durchrutschen beim Beschleunigen dazu.

Grüße Sören
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn es weiterhin um das gleiche geht wie da in deinem letzten fred

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...0&hl=duciv8

würd ich sagen du lasst das mal so mit dem kurzzeitigen durchrutschen !! ausser du hast den ölstand nicht genau gemessen gehabt, hast vielleicht noch etwas zu viel öl nachgegeben, dann rutscht das bremsband durch. hast vielleicht immer schon zu viel oder zu wenig öl drinnen gehabt, weil dadurch können auch lufteinschlüsse entstehen und servo für das bremsband kann keinen optimalen druck aufbauen.
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
hallo sören!

tja aber lt messung am stab ist das öl ganz knapp unter maximum.... wenn ich es jetzt auf verdacht nachfülle, dann kann es doch passieren das es überfüllt ist! und dann??

gruß
martin
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
@blini

also nachgefüllt hab ich nichts! und die messung ergab immer wieder ganz knapp unter maximum!
seit damals ist auch kein durchrutschen mehr gewesen *auf holz klopf*
was mich allerdings jetzt erschreckt sind die bläschen am messstab und mein leichter kühlmittelverlust! ich befürchte das irgendwie das kühlmittel in das getriebeöl kommt! nur was kann die ursache dafür sein oder besser gesagt gibt es sowas eigentlich?

gruß
martin
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann es geben !! der kreislauf der getriebeölkühlung ist im großen heizungskühler vorne mit intregriert. wenn du aber nen neuen drinnen hast würd ich das mal total ausschließen. der kühlmittelverlust muss wo anders stattfinden sag ich mal.

wenn der automat ordentlich aufgeheizt ist, wird der ölstand ein klein wenig unter max wohl zuviel sein. solltes mit sicherheit etwas unter das mittel kommen. versuch mal mit schlauch und injektionsspritze eine ladung aus der einfüllöffnung heraus zu bekommen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also bei warmgefahrenem Getriebe Ölstand knapp unter MAX ist optimal.
Wenn der Ölstand bei warmem Getriebe eher gegen MIN tendiert ist definitiv zuwenig drin
da sich das Öl ausdehnt wenns warm wird.
Bläschen hat meiner auch am Meßstab.
Und ich kontrollier seit dem Getriebewechsel mindestens einmal alle 2 Wochen.
Übrigens hab ich leichte Bläschenbildung auch beim Motoröl.
Und ich kann mich auch nicht erinnern dass das je bei einem meiner Autos so ganz ohne
Bläschen gewesen wär kurz nach dem man den Motor abgestellt hat.

Gruß,
Ivo
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
also so sieht das ganze aus....

 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also mich würde eher beunruhigen dass die Brühe auf Deinem Meßstab (auch wenn leicht unscharf :rolleyes:) eher braun als rot ist.
Sind aber auch deutlich mehr Bläschen als ich das hab...
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
richtig! die ist auch eher braun! von rot keine spur!!!! schaut aus wie ein wässriger kaffee und nicht wie ein getriebeöl! deshalb ja auch meine vermutung das da kühlwasser mit im spiel ist!!!!
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
und das getriebeöl ist erst 7.500 km alt!!!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also wenns bei mir mal wieder zeit ist das getriebeöl zu wechseln, wird es wieder so sein dass ich zu allererst zu viel reinmach !!! dann ists auch immer so dass ich knap unter die max markierung komm. hab anfänglich immer geglaubt dass ich den stand damit optimal erwischt hab. hierbei ist der ansaugkanal der pumpe und auch minimal der gerotor der pumpe selbst unterm ölspeigel. aber nix da, da hab ich bei betriebstemperatur immer lufteinschlüsse im atf gehabt dadurch dass der gerotor einmal im öl eintaucht und gleichzeitig luft in den kreislauf miteinbringt.
hab dann seitdem versucht etwas öl abzusaugen so dass ich am messstab nur auf das erste drittel gekommen war. die lufteinschlüsse waren danach weg.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich kann zwar auf dem bild nix erkennen, unscharf wie sau oder ich brauch bald a brille, aber wird schon so sein !! vielleicht ist ja dexron drin.
auf einen getriebeölwechsel hab ich aber im letzten fred schon hingewiesen. natürlich kanns aber auch sein dass vor deinem kühlerwechsel kühlmittel in den atf kreislauf gekommen ist.
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hi Martin, hab mir gerade den anderen Fred noch durchgelesen. Ist ja schon einiges zu geschrieben worden. Zuviel Öl, zuwenig Öl, Bremsband usw. Tatsache ist doch, das Öl hat ne komische Farbe, schäumt und Du hast es nicht selbst gewechselt. Bevor ich jetzt überlege, welche Einflüsse mein "vermeintlich" richtiges Öl dazu bringen sich so komisch zu verfärben und Schaum zu bilden würd ich doch mal sicher stellen, dass das richtige in der richtigen Menge drin ist. Also entweder selber wechseln, das hab sogar ich geschafft, oder alles kaufen zu ner Werkstatt fahren und dabei bleiben bis fertig ist. Erst dann würd ich weiterüberlegen. Grüße Sören
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tschuldigung dass ich nochmal ein posting wage.

durch diverse additve könnte das rote getriebeöl auch oxidieren und das wird dann braun und wird nur noch durch lufteinschlüsse bechleunigt.
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Ist es nicht so dass wenn man ATF 4 und ain andres Öl mischt, es auch zu solchen problemen kommen kann?

Ist nur so eine Idee!?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
na aber mit sicherheit kommts dann dazu !!

er soll einfach den ganzen kram rausmachen inkl spülung der kühlerleitungen und den inhalt der im wandler verbleibt, sonst wird das nichts und der automat verreckt dann endgültig noch !!
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
wieviel Kühlmittelverlust hast du denn ? Bei mir fällt der Stand auch etwas unterhalb die Max-Markierung. Habe letztens festgestellt das es über den Überlauf kommt. Bei mir ist das ein kleiner Schlauch auf der rechten Fahrerseite. Es tropft dann auf den Längsträger und dann auf Höhe des Handschuhfaches auf den Boden. Ist deutlich zu schmecken das es Kühlmittel ist.

Ich würde das Öl schnell wechseln und das Getriebe spülen oder 4-5 Wechsel machen. Das ATF+4 ist auch nach einiger Zeit noch schön rosa und wohlriechend.

Gruß
Ralf
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
also ich hab jetzt extra nochmal die rechnung rausgekramt! am 12.10.2007 wurde das getriebeöl von chrysler gewechselt und zwar wurde das ATF-4 Special eingefüllt! und wie bereits erwähnt wurden jetzt 7.500 km gefahren! also wieder wechseln?? aber wechseln alleine bringt ja auch nichts... irgendwas muss ja die ursache dafür sein das es so aussieht.....

@captiva

ich hab so ca. 1 liter alle 2-3 wochen verlust

gruß
martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bläschen am Getriebeölmesstab

Bläschen am Getriebeölmesstab - Ähnliche Themen

  • Getriebeölmesstab

    Getriebeölmesstab: Moin Männer, kurze Frage: Wieviel Druck steht auf dem Ölmesstab des Automatikgetriebes, bzw wie hoch steht das Öl ungefähr...
  • chrom wirft bläschen

    chrom wirft bläschen: hi, war gestern beim freundlichen und habe ihm meinen blühenden chrom an der zierleiste fahrertür gezeigt.wird in den nächsten tagen getauscht.das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölmesstab

      Getriebeölmesstab: Moin Männer, kurze Frage: Wieviel Druck steht auf dem Ölmesstab des Automatikgetriebes, bzw wie hoch steht das Öl ungefähr...
    • chrom wirft bläschen

      chrom wirft bläschen: hi, war gestern beim freundlichen und habe ihm meinen blühenden chrom an der zierleiste fahrertür gezeigt.wird in den nächsten tagen getauscht.das...
    Oben