BIN WIEDER DA - MIT EINEM 5,9 UND EINEM PROBLEM

Diskutiere BIN WIEDER DA - MIT EINEM 5,9 UND EINEM PROBLEM im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mehr Leistung, wenn ich das richtig verstehe. Und was kostet so ein MPI?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
höhere Drehzahlen werden möglich, angeblich weniger Durchzug im unteren Drehzahlbereich
Mehr Leistung, wenn ich das richtig verstehe.

Und was kostet so ein MPI?
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Kein Bierfass mehr im Motorraum, keine Plenumdichtung mehr nötig, optimierte Luftkanäle (oder wie man das halt nennt), mehr Leistung - ja.

Ich glaub das waren $350, plus $50 für den Schraubensatz. Irgendwie sowas... ist schon lange her.


MPI ist übrigens short für... Mopar Performance Intake.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Danke. Wieder mal was dazugelernt.

Gibt's das auch für den WJ?
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Kein Bierfass mehr im Motorraum, keine Plenumdichtung mehr nötig, optimierte Luftkanäle (oder wie man das halt nennt), mehr Leistung - ja.

Ich glaub das waren $350, plus $50 für den Schraubensatz. Irgendwie sowas... ist schon lange her.


MPI ist übrigens short für... Mopar Performance Intake.
Das heisst, L.A.Cop könnte gleich so ne MPI einbauen und braucht sich um die Plenumdichtung keine Gedanken mehr zu machen? Kosten tuts ja gleich viel.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
*ding* *ding* *ding*
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Mann, was bin ich für ein schlaues Kerlchen :blush:

Danke Deadman.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
KLINGELINGELINGELING


Ach ... und wo bekomme ich so was (MPI) ... wie sieht es mit dem Einbau aus ...

Ist die Lösung sooo einfach?
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Es geht nicht um extreme Drehzahlen...
Für den unteren Bereich kann man die MPI noch optimieren... Die schrecklichen Kanten bearbeiten, und eine sogenannte "turtle" installieren:




...hab ganz vergessen das wir das auch eingebaut hatten.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Einbau ist nicht mehr oder weniger arbeit wie die Plenum selber... nur machst es dann halt nie wieder, und hast auch noch was davon.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Und was, bitteschön, ist eine "Turtle"?
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Dieses Kegeldingens was du da siehst... Keine Sorge so lächerlich mit ner Schlitzschraube ist das bei uns nicht fest. (geklautes Photo)
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
@ deadman ... "Einbau ist nicht mehr oder weniger ..."

Ich bin doch Beamter ... :blush: !!!!!!!!!

Was muß raus, was benötige ich alles, wo bekomme ich das her?

Was muß beim Ein-Ausbau beachtet werden? (Was sagt der TÜV dazu? Nur so nebenbei)
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
den Tüv brauchst erst gar nicht zu fragen

Klar bekommt man so etwas eingetragen, nur die Kosten dafür sind einfach lächerlich.
Aber das weiss doch eh niemand das da eine andere Ansaugspinne drauf ist.


Hatte Gotti nicht eine Anleitung?
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Habe grade ein Bild ausgebuddelt von als ich meine Plenum gemacht habe (Also wenn die bei Chrysler das können, dann kannst du das auf jeden Fall):



Rechts das ding ist die Plenm Pfanne (plenum pan) wo noch die alte Dichtung draufklebt, kann man auch einigermaßen erkennen, wo die bei mir weg war.
Diese Dichtung dichtet die Verbindung plenum pan - intake manifold (das große Ding in der Mitte) ab.

Material hat ca. 200EUR gekostet (Plenum gasket, Manifold side gaskets [links, rechts, vorne, hinten], Ventildeckeldichtungen (wenn man schonmal dran ist), Bypass hose, rotes Loctite, kleiner Drehmomentschluessel, Plenum pan screws, 8 Zündkerzen, Satz Zündkabel, Verteilerkappe u. Finger, Dichtung zw. throttle body und intake manifold, Dichtung zw. Throttle Body und air intake hose, Massenweise Bremsenreinger, Drahbürste für auf die Flex).


Gruss
Chris
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
mach drauf das teil und denk nicht an den tüv
der erkennt den unterschied zu der trommel nie im leben- und soviele 5,9er hat der auch noch nicht gesehen um das überhaupt zu merken-
interessiert die nicht die bohne
Heute geht's erst mal zum Freundlichen ... Kompressionstest ... hoffentlich checken die das. Die haben bisher einen ganz guten Eindruck gemacht - jetzt wird es sich zeigen

Dann wird der Verkäufer nochmal kontaktiert. Und dann werde ich mal über die MPI nachdenken, weiß aber immer noch nicht, woher ich sowas bekomme (beim googlen komme ich auf irgendwelche Seiten von u.a. Abt-Tuning ... finde aber das Teil ned ...).
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Da bekommst du nirgenswo die "turtle"... wenn du es bestellen willst, dann bestell es doch bei kolak@aol.com. Da bekommst du alles zusammen Ich bestell da seit Jahren jetzt, mitlerweile auch viele andere aus Deutschland. Die Preise sind gut, und der Service/Beratung in diesem Bereich unschlagbar. Der Kerl bastelt seit Jahren an ZJs rum.

Musst halt babbeln english.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BIN WIEDER DA - MIT EINEM 5,9 UND EINEM PROBLEM

Oben