BIN WIEDER DA - MIT EINEM 5,9 UND EINEM PROBLEM

Diskutiere BIN WIEDER DA - MIT EINEM 5,9 UND EINEM PROBLEM im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,ich bin wieder da ... nach einem dreiviertel Jahr Zwangspause wegen meines defekten ATG habe ich mir gestern in der Nähe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hallo zusammen,ich bin wieder da ...
nach einem dreiviertel Jahr Zwangspause wegen meines defekten ATG habe ich mir gestern in der Nähe von Paderborn einen GC 5,9, BJ 98 mit nur 98.000 km zugelegt. Die Probefahrt verlief zufriedenstellend.

Als ich heute den Dicken von Paderborn nach Augsburg überführte, bemerkte meine bessere Hälfte, die im soliden Golf III hinter mir fuhr üble Rauchschwaden aus dem Auspuff. Ich habe das dann auch beobachtet und nach ca. 250 km Fahrtstrecke feststellen müssen, dass der Ölstand ziemlich herunten war. Also habe ich 2,5 Liter nachgeschüttet und das ganze weiter beobachtet.

Immer wenn ich beschleunige, kommt Rauch aus dem Auspuff.
Bis ich in Augsburg ankam ... sage und shcreibe 6 Liter Öl ...

Hört sich nach Kolbenringen an, gell ... ich könnte den Verkäufer vierteilen ...

Ich glaub' ich geb' die Karre sofort wieder zurück ... sch....

Grüße Günter
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Bevor die Experten hier reinrauschen eine Meinung von mir: Vielleicht sind es die Ventilschaftkappen. Wäre wohl dann nicht so teuer wie Kolbenringe.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ventilschaftdichtungen ... eher nicht, denke ich, denn da würde es beim "Runtergehen" vom Gas rauchen.
Meiner "raucht" beim Gasgeben.

Hat jemand Erafhrungen, was das kosten kann ... Kolbenringe?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Hallo Günter - :blush:
Ein Experte bin ich nicht - LEIDER - aber, hast du vielleicht schon das gelesen (?): K.L.I.C.K.!
... obwohl - mhmmm - der von dir angegebene Ölverbrauch, ist ja schon 'ne heftige "Hausnummer"!

Du solltest einen Kompressionstest durchführen lassen; wenn es wirklich die Kolben/Ölabstreifringe sind,
sollte es da dann aber erhebliche Unterschiede geben - bei den einzelnen Zylindern.

Was so eine Reparatur kostet, kann ich dir nicht sagen - sorry.
...aber, mein Mitgefühl hast du - HIMMEL, nuuur 98.000km Laufleistung... !!!

needlees
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ja, nur 98 TKM ... und der fährt sich so schön ... schaltet weich und geht ab wie Harry .... hat eine super Ausstattung ... ein Traum ... bis auf das scheiß Öl und den Rauch aus dem Rohr ....

Frei nach FANTA 4 ...: "Es könnt' doch so einfach sein - isses aber nicht ...!"
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...gugge erstmal nach den besagten Plenumsymptomen und mache Montag den Kompressionstest - nur so kommst du weiter.

Sollten es tatsächlich und auch wirklich die "Ringe" sein... mein ehemaliger CJ 7/ V-8 hatte mal einen "zerschossen"
und der Ölverbrauch (inkl. "Fahne") lag ähnlich so, wie du es beschreibst.
... den verdächtigten Kolben konnte man von unten ziehen und erneuern (Ringe nutzten nix mehr)... war eigentlich
mit erfahrener Schrauberhilfe keine allzu grosse Sache - und so teuer war es auch nicht - damals, ANNO 1986 ...

(das AMC-Maschinle, war ja auuch 'nen echter "Bauernmotor" - durch und durch!
schnurrte dannach wieder wie ein "Kätzchen" - und lief und lief)

...aber ich glaube, du wirst hier auch noch support & weiteren input bekommen, dauert halt nur - ist Weekend.


Schade nur, dass du das Wägelchen nicht kennst - von seinen ihm eigenen Motor & Auspuffgeräuschen;
denn, als mir das mit den Kolbenringen passierte... war das für mich auch hörbar - irgendwie, blubberte er anders!
(und ab wie "Harry" - ging er trotzdem noch)
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
um mal die spekulationen etwas abzukürzen- vorallem von dem einen oder anderen ,der keine wirkliche ahnung -sondern nur mal was gelesen hat
ich befürchte dass ich die karre kenne-und das wäre gar nicht gut wenns so ist
lass uns morgen telefonieren
die karre isses gott sei dank nicht ...
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
hast du Unterdruck an der Motorentlüftung die zum Luftfilterkasten geht oder drückt es da raus?

Zieh mal den Schlauch ab, wenn du da Unterdruck hast und dein Motor bei Belastung auch noch klingelt, tippe ich auf die Plenumdichtung.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Dichtung gewechselt und es dann beschrieben
Austausch der Plenumdichtung
Hmm hmm ...
habe gerade getestet ... Unterdruck ist da ... es zieht in Richtung Motor rein ... ja und bei Belastung ... da war immer so ein komisches Klackern da ...
Davidbengurion hat mich auch schon kontaktiert .... selbe Diagnose ... ich hoffe es ist "nur" die Plenumdichtung.
Die Karre wäre so klasse ...

Gruß
Günter
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Guten Morgen zusammen,

habe irgendwie heute nicht gut geschlafen :wave:

Ich werde mir heute mal die Züdkerzen ansehen und lass' morgen Früh einen Kompressionstest machen.
Für den Fall ... habt ihr eine Ahnung wie viel der Wechsel bei DC kostet?
An Teilen, das habe ich hier schon herausgefunden, kommen wohl ca. 100.- € auf mich zu.

@ Gotti: Du hast eine hervorragende Beschreibung deiner damaligen Arbeit gepostet - hast dafür so 6 - 7 Stunden benötigt - das werden die in der Werkstatt wohl auch?
Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert, er ist bestürzt ... "war immer alles in Ordnung ..." er zeigt sich aber wohl auch kulant: "ich mache immer alles korrekt und sie können sich auf mich verlassen" - wenn das dann mal nicht nur so Geplapper ist. Ich werde ihm heute vorschlagen, dass die Karre morgen zu DC geht, die sollen sich ihn ankucken, einen Kostenvoranschlag machen und dann kann er sich noch einmal dazu äußern. Vielleicht kommenw ir zusammen, ansonsten wird er eine Reise ins schöne Augsburg machen müssen und mit einem Kanister Öl und dem Dicken die Heimreise antreten müssen.
Denn ich denke mal, dass dieser Mangel nicht von heute auf morgen auftritt - nicht in dieser "Qualität" - und hier meine ich den Ölverbrauch!

Na ja, wenn es das dann ist/war .... "könnte ich am nächsten Wochenende vielleicht schon wieder lachend hinterm Steuer sitzen" ... :blush:

Ich werde euch heute mal ein paar Bilder (u.a. von den Zündkerzen) posten.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ich denke mal, die Aktion wird bei DC ca. 1000 Euro kosten, ist aber geschätzt. Demnächst muß ich die Aktion wieder machen, da ich auf Gas umrüste, da wird es vielleicht etwas schneller gehen, und ich kann endlich den kleinen Bypaß-Schlauch wechseln.

Der Schaden kommt nicht von heute auf morgen. Die Gefahr bei so hohem Ölverbrauch ist das häufige fahren mit zu wenig Öl und die hohen Brennraumtemperaturen durch das permanent zu magere Gemisch.
Ein weiteres Indiz das für die Plemumdichtung spricht ...: mir fiel auf, dass die Betriebstemperatur relativ schnell erreicht war ... eigentlich dann schon fast an die 100 ° C ging (ohne Last).
Wofür ist der "Bypass-Schlauch" denn gut? Wie ich so gelesen habe, bietet sich bei dieser Gelegenheit ein Wechsel gleich mit an???
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn ihr die Heizleitung des ATG aus dem Kreislauf nehmt habt ihr dauerhaft nicht mehr wie 95° im Kühler.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
und was bedeutete das?
So ist es bei dir auch verbaut, die Kreisläufe von ATG und Motor sind komplett getrennt.
Die Schuler Lösung - Keines beeinflusst das andere.
So besteht wenigstens ansatzweise die Chance das ATF bei 80° Betriebstemperatur zu halten wie es eigentlich sein sollte.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Jungs, heute war mein Schrauber Harry (ihr erinnert euch vielleicht ... der MacGyver aus Schwaben der anno 2006 den Spezialschlüssel für den Öldruckschalter baute ... ) bei jmir und hat die Karre inspiziert.

Wir haben ihn angelassen und phrooom ... haut es hinten eine schwarze Wolke raus ...

Ich bin dann zur Waschanlage gefahren und da war heute nix mehr mit Rauch aus'm Auspuff.

Kann es sein, dass das Öl erst mal etwas wärmer/dünnflüssiger werden muß, damit die Scheiße auftritt?

Zusammenfassung (zu meiner Beruhigung), bitte die Profis um Bestätigung:
Es ist so, dass der Unterdruckschlauch ansaugt wie blöd ... im Normalfall bläst der sicher, oder?
Dann wird der Wagen schon recht schnell warm, verglichen mit meinem ZJ.
Durch die Dichtung haut es das Öl (wenn es dann mal warm ist) in den/die Zylinder, dort verbrennt es bzw. wird unverbrannt ausgestoßen.
Daher die Rauchwolken, v.a. beim Gas geben.
Der Öldruck hat sich gestern Abend wohl auch über die Dichtung verabschiedet, daher heute Mittag die Rauchwolke.
Harry hat mal gekuckt, ob es beim Ölmessstab rausbläst - Fehlanzeige ... puh ... spricht eher gegen die Kolbenringvariante.


Montagmorgen lasse ich die "Profis" von DC ran (AMC Augsburg). Die sollen die Kompression messen und meine/eure Vermutung mit ins Kalkül ziehen. Mit dem Kostenvoranschlag werde dann ich den Verkäufer "konfrontieren".

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und eure Tipps - vor allem Gotti und David (nein, du bekommst ihn nicht :blush: )

Melde mich wieder, wenn ich etwas Neues zu berichten habe.

Grüße und einen schönen Sonntagabend.

Günter
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
...um sie rauszuwerfen, und ne MPI einzubauen. :blush:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Soll so sein, konnte es aber nie feststellen... IMHO ging er danach im ganzen Bereich besser, im oberen natürlich deutlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BIN WIEDER DA - MIT EINEM 5,9 UND EINEM PROBLEM

Oben