bin verwirrt (80.000 Inspektion)

Diskutiere bin verwirrt (80.000 Inspektion) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, da ja bei meinem "Dicken" die 80.000 Inspektion ansteht und ich mir erstmal Kostenvoranschläge eingeholt habe, sagt mir eine zertifizierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CN599

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2008
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,

da ja bei meinem "Dicken" die 80.000 Inspektion ansteht und ich mir erstmal Kostenvoranschläge eingeholt habe, sagt mir eine zertifizierte DC-Werkstatt, dass das Automatikgetriebeöl bei 80.000 noch nicht gewechselt werden muss und dass das nur reine Geldschneiderei ist. Normalerweise haben die eine "Lebensfüllung" drin und der Austauch ist nur bei Bedarf wesentlich später bei ca. 120.000 wirklich nötig. Die Werkstatt ist schon sehr lange Jeep-Partner und hat sehr gute Bewertungen, waren zu Anfang auch mal da, ist allerdings nicht gwerade um die Ecke. Jetzt bin ich wirklich am zweifels, da bei dem Automatik-Benz meines Vaters auch bisher das Automatikgetriebeöl nicht gewechselt wurde und auch nicht in den Wartungslisten steht.

Was ist eure Erfahrung? Was soll ich tun? Eigentlich müsste man sich doch auf die Aussage einer Fachwerkstatt verlassen können oder!?

Liebe Grüße

Claudia
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Wenn du das Gefühl hast, das sich das Schaltverhalten verändert hat. RAUS damit.
Schau mal in dein Wartungsheft, da ist genau vorgeschrieben wann das raus muss, je nach Wartungsplan und Fahrverhalten.

Auch die Achsöle sollten regelmäßig gewechselt werden.

Du merkst gerade beim Getriebeöl , wenn das Öl frisch ist.

Lebensdauerbefüllung ist auf jeden FALL - SCHWACHSINN !!
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Claudia,

im Wartungsheft meines Fahrzeuges (CRD 2,8-Bj.03) steht bei 80.000 km nichts von einem Wechsel des Getriebesöles.

Aber Thomas (Hanning) hat es auch schon gesagt: Beim Automatikgetriebe Deines Jeeps ist keine "Lebensfüllung" drinnen, sondern sie muss, in gewissen Abständen, gewechselt werden - in meinem Fall (jetzt 136.000 km) erst wieder bei 160.000 km. Sollten sich aber die Schaltvergänge nicht mehr "weich" anfühlen, dann lass es lieber jetzt schon wechseln.

Du kannst ja, um sicher zu sein, in der Betriebsanleitung Deines Jeeps nachschauen, ob das Getriebeöl bei 80.000 km gewechselt werden muss, oder nicht.
Das steht ziemlich weit hinten unter Dieselmotor und unterscheidet sich auch noch, wie Dein Fahrzeug bewegt wird (staubige Gegend, viel Hängerbetrieb usw.)in die Wartungseinteilung A+B - wobei in Deinem Fall mehr (glaube ich zumindest) Punkt B zutreffen würde.

Du kannst auch das Getriebe-Öl selber mal überprüfen: Ist es rosa und hell, dann dürfte es in Ordnung sein. Ist es dunkel, dann muss es raus - mal so salopp gesagt.


Viele Grüße von Otto
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also habe jetzt noch mal genau nachgesehen.

Laut Wartungsplan B - siehe auch Foto - ist der Wechsel der Öle im Automatik und Verteilergetriebe bei 100 000 km vorgeschrieben ist.

Laut Wartungsplan A - dann erst bei 180 000 km

So oder so , auf jeden Fall kein "Lebensöl" !

Auf jeden Fall würde ich die Achsöle wechseln lassen und den Kraftstofffilter.

Aber sieh selbst:



Bei 100 000 km ist auf jeden Fall der Zahnriemen mit dran !

Aber bis dahin kannst du noch ein wenig fahren.

Gruß
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Thomas,

stimmt und upps: Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, daß die Achsöle bei meinem Fahrzeug noch zu wechseln sind. Das habe ich letztes Mal vergessen.

Grüße von Otto

P.S.: Und immer wieder feststellbar: Die Werkstätten versuchen alles Mögliche zu verkaufen bzw. zu ersetzen. Ich kann mich noch gut an meinen letzten TJ erinnern, der ausschließlich in die Jeep-Werkstatt kam. Als Trost, zur überteuerten Rechnung, war aber dann jedesmals eine Checkliste dabei, die die Werkstatt nur Proforma abgehakt hatte - gemacht worden war nichts. Da kommt man sich reichlich verarscht vor. :shoot:
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Thomas,

stimmt und upps: Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, daß die Achsöle bei meinem Fahrzeug noch zu wechseln sind. Das habe ich letztes Mal vergessen.

Grüße von Otto

P.S.: Und immer wieder feststellbar: Die Werkstätten versuchen alles Mögliche zu verkaufen bzw. zu ersetzen. Ich kann mich noch gut an meinen letzten TJ erinnern, der ausschließlich in die Jeep-Werkstatt kam. Als Trost, zur überteuerten Rechnung, war aber dann jedesmals eine Checkliste dabei, die die Werkstatt nur Proforma abgehakt hatte - gemacht worden war nichts. Da kommt man sich reichlich verarscht vor. :shoot:

Ein allzu trauriges Thema.

Bin mal fast ein Jahr lang mit meinem PT Cruiser verarscht worden.
Die konnten weder feststellen, das die Batterie (obwohl neuwertig und Garantie!) einen Defekt hatte.
Haben mir für ein paar kontakte reinigen 150 € abgenommen und hinten dran eine Rep. Liste von fast 1500 € !!!
Da waren Stecker (Klima) ab, die wurden nicht mal befestigt, Kabel angescheuert usw.
Haben mir gebrauchte Relais für neu verkauft usw.

Den Kabelbruch haben DIE nicht gefunden.

Hatte das Auto fast schon abgeschrieben. Dann in einer Hauruck Aktion, Batterie auf Kulanz getauscht (NO PROBLEM),
neues Kabel zum Anlasser gezogen. Stecker mit flüssigem Gummi fixiert und abgedichtet. Die Gleiche Masse über die angescheuerten Kabel. Fertig! Und das Auto fährt wie nie zuvor seid 2 Jahren absolut problemlos. und das bei 180000 km !!

Und dafür bin ich in eine "FACHWERKSTATT" gefahren. :banghead:


Aber die Achsöle solltest nicht vergessen.

Hier das gleiche Thema ! Frag mal in der Fachwerkstatt nach dem Additiv :newlaugh: die verkaufen dir 2 Fläschen :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bin verwirrt (80.000 Inspektion)

bin verwirrt (80.000 Inspektion) - Ähnliche Themen

  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • VTG Öl - Bin verwirrt

    VTG Öl - Bin verwirrt: Moin zusammen :) Ich bins wieder… Ich will das Öl im VTG wechseln. Meiner hat das NP249J. Ich habe noch ATF+4 von Ravenol da und wollte mutig das...
  • Welches Differential?! Verwirrt...

    Welches Differential?! Verwirrt...: Hi, ich mal wieder....   Wollte mir, für den Ölwechsel meiner Diffs, neue Dichtungen bestellen - 75W140, Friction Modifier usw...   Jetzt bin ich...
  • Verwirrt bei der Reifenwahl

    Verwirrt bei der Reifenwahl: hi,  ich weiß das wurde schon 1000ma durchgekaut aber ich werd nicht schlau draus... ich fahr momentan die orginalen 17" mit 245/65/17...
  • verwirrt ! Achsen und Öle

    verwirrt ! Achsen und Öle: Hi ! Wollte mich gerade schlau machen welche Öle ich einkaufen muß um Vorderachse sowie die Hinterachse neu zu befüllen. Je mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • VTG Öl - Bin verwirrt

      VTG Öl - Bin verwirrt: Moin zusammen :) Ich bins wieder… Ich will das Öl im VTG wechseln. Meiner hat das NP249J. Ich habe noch ATF+4 von Ravenol da und wollte mutig das...
    • Welches Differential?! Verwirrt...

      Welches Differential?! Verwirrt...: Hi, ich mal wieder....   Wollte mir, für den Ölwechsel meiner Diffs, neue Dichtungen bestellen - 75W140, Friction Modifier usw...   Jetzt bin ich...
    • Verwirrt bei der Reifenwahl

      Verwirrt bei der Reifenwahl: hi,  ich weiß das wurde schon 1000ma durchgekaut aber ich werd nicht schlau draus... ich fahr momentan die orginalen 17" mit 245/65/17...
    • verwirrt ! Achsen und Öle

      verwirrt ! Achsen und Öle: Hi ! Wollte mich gerade schlau machen welche Öle ich einkaufen muß um Vorderachse sowie die Hinterachse neu zu befüllen. Je mehr...
    Oben