Bin neu hier und habe Fahrwerk Frage

Diskutiere Bin neu hier und habe Fahrwerk Frage im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ich bin neu im Forum, möchte mich und meinen Jeep kurz vorstellen: Ich heisse Micha, bin 46 Jahre und seit 15 Jahren Jeeper. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wranglerboy

wranglerboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Taunus
Hallo Jeeper,

ich bin neu im Forum, möchte mich und meinen Jeep kurz vorstellen:

Ich heisse Micha, bin 46 Jahre und seit 15 Jahren Jeeper.

Mein Jeepgeschichte begann mit einem CJ7 vor 15 Jahren, dann ein YJ und seit 2001 einen TJ.
Mein TJ 4.0 Liter ist umgebaut mit Detroit Lockers vorne und hinten, 4 56r Übersetzung, verstärkte Hinterachse etc.

Habe mich heute angemeldet, weil ich ein neues Fahrwerk einbauen möchte, nämlich ein 4 Zoll Skyjacker Fahrwerk.
Problem ist TÜV Gutachten. Weiß jemand Rat oder Hilfe, wo ich eins bekommen kann. Das Fahrwerk ist aus USA.

Soviel erstmal zu mir und meinem Anliegen. Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen.

Gruß,
Micha
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich denke das geht nur über Einzelabnahme und/oder einer kompetenten Werkstatt die solche Umbauten macht und auch beim TüV vorführt.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Hi Micha,

1. Gratuliere zum Skyjacker - gute Wahl :hehe:

2. Mein Skyjacker-FW habe ich damals auch per Einzelabnahme eintragen lassen. Mit einem eigens dafür erstellten Gutachten wirst Du Probleme haben. Auch von Skyjacker USA bekommst das nicht, wie auch, die Amis kennen überhaupt gar keinen TÜV..
Der beste Weg ist der den schon Stefan erwähnte: Mit einer kompetenten Werkstatt -am besten auf Amis, noch besser auf Jeep spezialisiert- dürfte das alles kein Problem sein. Bleibt natürlich die Frage, willst Du es selber einbauen oder einbauen lassen?
Lässt Du's einbauen, dann wird's evtl. auch mit dem TÜV einfacher. Spezialisierte Werkstätten haben in der Regel auch fähige TÜVler, die nicht zum ersten Mal vor solchen Umbauten stehen und die bei SKYJACKER nicht gleich an Flugzeug oder dergleichen denken :nuts: Dann geht das GeTÜVe auch ziemlich rasch und sorglos über die Bühne. Spezialisten gibt es so einige. Kommt darauf an, wo Du herkommst..

3. Baust Du es selber ein, dann such Dir besser gleich im Vorfeld einen fähigen TÜVler und sprich es mit ihm ab. Auch hier der beste Weg: eine spezialisierte Werkstatt, auch wennst es selber machst!

4. Oder schreib mir 'ne PN mit e-Mail-Adresse und ich schick Dir 'ne Kopie meiner Eintragung (es soll auch Graukittel geben, denen sowas reicht..).


Gruß Nic
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Aus welcher Ecke bist den?

Ich hab´s bisher mit meinen Fahrwerken (allerdings RE) immer so gemacht das ich mit meinem TÜV´ler vorher drüber geredet hab, ihm erklärt hab was ich will und er hat mir dann gesagt was er braucht das es legal möglich ist... (und ich hatte weder für mein 3.5" RE noch für mein 5.5" RE ein Gutachten oder ähnliches... dafür aber nen TÜV bei dem der Kunde noch König ist und wenn der Kunde was möchte es auch realisiert wird, solange es legal möglich ist... musste damals nur für meine Felgen ein Gutachten vorlegen, die waren ohne ned möglich...)


Gruß Robert

....

4. Oder schreib mir 'ne PN mit e-Mail-Adresse und ich schick Dir 'ne Kopie meiner Eintragung (es soll auch Graukittel geben, denen sowas reicht..).


Gruß Nic
PN gehen erst ab 10 Beiträgen... :nuts:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Fortec verkauft die Skykjacker Fahrwerke mitsamt Gutachten.
 
wranglerboy

wranglerboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Taunus
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde das Fahrwerk selbst einbauen, es ist genau ein:

Skyjacker Double Flex 4" Suspension Lift Kit with Nitro Shocks for 97-02 Jeep® Wrangler TJ

Ich war schon beim TÜV und der TÜVler meinte, ich bräuchte eine Kopie von einem Gutachten, wo das Fahrwerk schon einmal eingebaut ist.

JeepDevil oder NicMA, es wäre toll, wenn Du mir das Gutachten kopieren könntest, welche Info's brauchst du von mir?

Danke an alle für Rat und Tat.

Gruß,
Micha
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Ich war schon beim TÜV und der TÜVler meinte, ich bräuchte eine Kopie von einem Gutachten, wo das Fahrwerk schon einmal eingebaut ist.

JeepDevil oder NicMA, es wäre toll, wenn Du mir das Gutachten kopieren könntest, welche Info's brauchst du von mir?

Danke an alle für Rat und Tat.

Gruß,
Micha
Hi Micha,

wennst noch kein Gutachten haben solltest, kann ich Dir eine Kopie meiner Eintragung im Fahrzeugschein anbieten,
aber ob das Deinem Graukittel genügt?? ;)
Vielleicht hast ja auch mittlerweile schon ein Gutachten in den Händen..
Ansonsten kann ich Dir gern nächste Woche eine Kopie schicken - bin gerade noch im Urlaub..

Gruß Nic
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi, :angry:

@jeep-baer: :D :hmmm: :p

...aber nett ist er, da hatten wir schon andere Anfragen ;) und vielleicht bleibt er und schreibt einen Thread über seinen Einbau. :hmmm:


Viele Grüße

Der Rhöner
 
wranglerboy

wranglerboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Taunus
Hallo Zusammen,

ich möchte mich erst mal an JeepBaer wenden: ich brauche nur eine Kopie, damit der TÜV Prüfer sieht, dass das Fahrwerk schon in einem anderen Auto drin ist. Den ganzen TÜV-Kram und das einbauen mache ich selbst und will auch nichts umsonst.

Was meine Anmeldung im Forum angeht, ich bin zwar seit 15 Jahren Jeeper, aber kein Computer-Freak und habe erst durch meine Freundin mehr mit Computer zu tun.

Außerdem vielen Dank an Nic, werde mich bei Dir melden.

Und den Einbau werde ich mit Fotos hier dokumentieren ;)

Gruß
Micha
 
jeepdevil

jeepdevil

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
154
Danke
24
Standort
99869 Pferdingsleben (bei Gotha in Thür.)
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde das Fahrwerk selbst einbauen, es ist genau ein:

Skyjacker Double Flex 4" Suspension Lift Kit with Nitro Shocks for 97-02 Jeep® Wrangler TJ

Ich war schon beim TÜV und der TÜVler meinte, ich bräuchte eine Kopie von einem Gutachten, wo das Fahrwerk schon einmal eingebaut ist.

JeepDevil oder NicMA, es wäre toll, wenn Du mir das Gutachten kopieren könntest, welche Info's brauchst du von mir?

Danke an alle für Rat und Tat.

Gruß,
Micha
lass mir mal deine e-mail-Adresse zukommen
Gruß Dominic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin neu hier und habe Fahrwerk Frage

Bin neu hier und habe Fahrwerk Frage - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben