Bin neu hie, Fragen zum Grand Cherokee BJ 1996 5,2 Liter

Diskutiere Bin neu hie, Fragen zum Grand Cherokee BJ 1996 5,2 Liter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin neu hier, habe meinen Grand Cherokee nun seit zwei Jahren, und möchte ihn nicht missen, ist viel im Wald unterwegs, aber der Tüv drohte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirk5216

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo, bin neu hier, habe meinen Grand Cherokee nun seit zwei Jahren, und möchte ihn nicht missen, ist viel im Wald unterwegs, aber der Tüv drohte mit Scheidung, nun versuche ich einiges kostengünstig hinzubekommen,aber in der Werkstatt tauchen immer neue Sachen auf.
Der Schrauber empfielt mir vorne und hinten eine komplette Achse zu besorgen, gegebenenfalls auch gebraucht.
Vorne heult das Differential, und hinten soll irgendetwas abgebrochen sein so das sich die Radlager nicht tauschen lassen ohne bei Chrysler neue Teile für ca 1000 Euros zu besorgen( Genaue Beschreibung folgt noch vorr. am Mittwoch)
Machen Gebrauchte Teile bei dem Alter noch Sinn, lohnt Instandsetzung, oder sollten es Neuteile sein, von den Kosten her übersteigt das ganze langsam eine Neuanschaffung ähnlichen Baujahres, habe auch überlegt mir einen zweiten identischen als Ersatzteillager zuzulegen.....
Würde mich freuen, wenn jemand bereit ist mir mit Überlegungen bei der Entscheidung zu helfen.
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Also in erster Linie ist es immer gut , einen GC billig zu schießen...

Nur sollte er kein Rostloch sein und schon noch Verwendung haben...
Am besten , er läuf noch und Du kannst ihn Probe fahren.

Guck mal im Netz , da sind oft Achsen auf nem Z drin , oder erstell hier im Forum bei "Kleinanzeigen" einen Beitrag.
Diese wieder zu revidieren ist immer so eine Sache , gibt nicht so viele, die das gut können!

Schau einfach , dass Du eine gebrauchte gute Achse für VA/HA findest.

Viel Glück!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich würde alle Lager neu machen;und gut iss!!!!!!!!!!! :smileJap:

Das sind 500 Euro Teile und 1 Tag Arbeit...(Zu zweit!)

Vorausgesetzt Die Differentiale und Satteliten sind noch OK...

Bei alten Achsen sind so oder so immer die Tracklock Scheiben Platt(Sperren...)

Die können ja noch schlechter sein wie Deine :heuldoch:

Hmm::::::::: Ist wohl keine einfache Entscheidung :upset:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Keine einfache Entscheidung. Kannst es so machen, wie mein Kollege: 3 Riesen für ne neue Hinterachse für seinen CLK bei MB. Der ist aber auch noch mindestens 9000 wert. Und er will ihn noch lange fahren.

Wie siehts denn aus? Traust Du Deinem Schrauber? Willst Du _Deinen_ Z erhalten oder kann es jeder andere Z sein? Hast Du Lust und Zeit einen anderen Z zu suchen? Muss es überhaupt ein Z sein?

Bevor ich mir aber einen kompletten zum schlachten hole, frage ich lieber bei anderen nach (solls ja hier auch geben).

Ich glaube über Sinn und Lohnen nachzudenken ist fast nachrangig ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Schrauber empfielt mir vorne und hinten eine komplette Achse zu besorgen, gegebenenfalls auch gebraucht.
Tolle Aussage - suche dir lieber mal jemanden der wirklich Ahnung davon hat, wie man eine Achse / Diff. fachgerecht instandsetzt.

Hinten und vorne eine neue Achse dürfte wohl den Wert des Fahrzeuges erheblich überschreiten :banghead:

Gebrauchtteile einzubauen, wo weder technischer Zustand noch Alter bekannt sind, macht nicht wirklich Sinn :no:

Im besten Fall sind die Teile 2 Jahre jünger als deine...

Und:

Ersatzteile kauft man auch nicht in der Apotheke...klick mal oben auf das Banner von der Garage ;)

BTW: Wo ist dein Wohnort, evtl. kann man ja einen guten Schrauber empfehlen...
 

dirk5216

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
5
Danke
0
Danke schon mal für die vielen Überlegungen.
Ich komme aus Balve, GC steht derzeit in Unna, nähe Dortmund.

Die Überlegung das die Gebrauchtteile ähnliches Alter und Laufleistung haben hatte ich auch bereits.
Für die Instandsetzung der Achsen, erzählte mir der Werkstattschrauber das es das von Chrysler früher ein Servicefahrzeug gegeben haben soll, wo alle Teile eingemessen wurden.
Er sagte auch, so wie einige andere von euch, das es nicht viele gute mehr gibt die das machen.

Zum selbermachen fehlt mir derzeit das Werkzeug, der Mut und die Zeit.

Da mir der Cherokee durch das Brennholzmachen bereits einiges an Geld ( Heizkosten ) fürs Haus erspart hat recchnet er sich noch.
Außerdem ist es ein geiles Auto.
Vorwiegend läuft er im Wald und schleppt da 2-3 Tonnen Holz durchs Gelände. wenn ich es nicht über öffentliche Wege nach Hause bringen müßte würde ich ihn zunächst ohne Tüv im Wald laufen lassen und alles nach und nach machen.

Fast alles an der Bremsanlage wird nun aber eh erneuert, außerdem Koppelstangen, 2Traggelenke, beide Scheinwerfer, Auspuff alle 4 Radlager, eins fehlte noch, da wird es nun gleich mit rausgeschmissen. Kat und Stoßdämpfer müßten auch, soller aber mal nicht sehen der Tüver, hoff ich.
Das das meiste davon anstand wußte ich bereits. Achsen und Fahrwerk wollte ich eigentlich erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen.
Daher suche ich eine günstige Lösung, alles auf einmal ist halt etwas viel Geld.
unter www. druckundfarbe.de ist er zu sehen, unter Brennholz
Vielen Dank bereits schon mal
(Ich hoffe ich durfte den Link meiner Webseite posten)
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Vorne heult das Differential, und hinten soll irgendetwas abgebrochen sein
Was für ein Differential soll denn da beim ZJ vorne heulen?
Ich würde mal sagen der grösste Schrott ist die Werkstatt, wo du Ihn hingebracht hast.
 

dirk5216

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
5
Danke
0
Vorne dürfte es die Lagerung des Differentials sein, nach Auskunft des Mechanikers neigen die Lager dazu mit der Zeit im Alugehäuse durchzurutschen,
Differential habe ich nicht auseinanderbauen lassen, da zumindest das Radlager definitv Schrott war, ist getauscht, Geräusch immer noch da, bei einem Alugehäuse klingt das für mich plausibel. Da nicht auseinandergebaut, kann derzeit keiner etwas zum Zustand der Differentiallager sagen.

Am Differential hinten ist die Schraube die den Bolzen in der Mitte des Differentials hält, abgebrochen. aufgrund der ungünstigen Lage können sie den in der Werkstatt nicht ausdrehen, was ich für eine Chrysler Werkstatt einsehe, mir ist aber angeboten worden mir die Achse auszubauen, nun such ich jemanden der mir das Schraubenstück rausdrehen kann, ich hoffe, ich komme noch dazu morgen früh Bilder auf meine HP zu stellen.
Alternativ suche ich einen Lagerkäfig, oder wie auch immer das Teil heißt für kleines Geld, dann könnt ich telefonisch aufflexen bestellen, und ich hätte weniger Rennerei. 1500€ kostet überholte Dana44 Hinterachse, dann hätt ich schnell und teuer Ruhe, den Preis habe ich anfragen lassen. Diese Überlegung meinerseits kam dadurch, daß ich auf den Differentialzahnrädern sehr deutliche Kratz ( Laufspuren) gesehen habe, ich vermute von den Schraubenspänen, andererseits für den Wald, was solls.... Differential hinten verhält sich unauffällig.
Leider so unauffällig, das sich durch die abgebrochene Schraube die Achsen nicht ausbauen lassen.

Mehr Sorgen bereitet mir eher die Vorderachse mit dem Geräusch. Der Mechaniker würde mir die Lager tauschen, machte mir aber wenig Hoffnung das es bei dem mit hoher wahrscheinlichkeit eingelaufenem Alugehäuse dauerhafte Abhilfe schaffen würde.

Dirk
 

dirk5216

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
5
Danke
0
Ich hab mir das ganze heute mal live und in Farbe in der Werkstatt angesehen, da kam mir folgende Idee:
Ich bin halt ein Fan von der sanften Tour, rausschlagen habe ich auch schon angedacht, und werde es als zweite Option im Hinterkopf behalten.
Ich wollte mir aufgrund der Platzverhältbisse/Bauart ein zentrierten Bohrstab ( zB passenden Bohrer zentriert in einen zehner Rundstahl einschweißen lassen) angefertigt von irgend einer Werkzeugschmiede, lang genug um die abgebrochene Madenschraube sauber senkrecht von oben einzubohren um dann mit nem Linksausdreher den kranken Zahn zu ziehen. Um das Gewinde nicht zu schädigen einen passenden Hohlstab über den Bohrer geschoben. Wie bewertet ihr die Erfolgsaussichten für die sanfte Methode?
Die Beschreibung von davidbengurion hat Bilder denke ich überflüssig gemacht....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.608
Danke
2.760
Standort
Remscheid
Mach Dir keine Gedanken dazu, das kostet nur Zeit. Mach es so wie David es beschrieben hat, es ist der beste und schnellste Weg sein. Wenn ich Probleme habe ist er mein erster Ansprechpartner. :top:

Grüße Martin
 

dirk5216

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
5
Danke
0
Danke wieder.
Neue Halteschraube bestell ich morgen früh, ( Peinlich wärs gewesen, wollte erst fragen wo ich ne neue herbekomme, 4x4 Garage)
und ran ans Werk, vorraussichtlich komm ich erst nächste Woche dazu es zu machen, Ich werde dann berichten.

Ich geh jetzt mal los einen Hammer kaufen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin neu hie, Fragen zum Grand Cherokee BJ 1996 5,2 Liter

Bin neu hie, Fragen zum Grand Cherokee BJ 1996 5,2 Liter - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

    Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

    Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Grand Cherokee Trailhawk 2017 - Fragen

    Grand Cherokee Trailhawk 2017 - Fragen: Hat schon jemand Probe gefahren? Wie ist das Fahrwerk auf Feldwegen oder schlechter Straße? Soll angeblich mehr Federweg und mehr Verschränkung...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

      Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
    • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

      Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Grand Cherokee Trailhawk 2017 - Fragen

      Grand Cherokee Trailhawk 2017 - Fragen: Hat schon jemand Probe gefahren? Wie ist das Fahrwerk auf Feldwegen oder schlechter Straße? Soll angeblich mehr Federweg und mehr Verschränkung...
    Oben