BF Goodrich extremes rutschen

Diskutiere BF Goodrich extremes rutschen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aus meiner Sicht ist das genau so ein Beispiel das eben nicht repräsentativ ist. Die Reifen von Todi waren damals ziemlich platt, hat er selber...
lebch

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Guckst du Alpentour numero uno. Da sieht man wo die Grenzen sind wenn man spielt.
In meinem Beitrag #35 (dachte ich hätte es zugefügt) hatte Todi im Offroad die Geos definitiv an die Grenzen befördert am Spielplatz in den Alpen
Aus meiner Sicht ist das genau so ein Beispiel das eben nicht repräsentativ ist.
Die Reifen von Todi waren damals ziemlich platt, hat er selber damals zugegeben. Er wollte sie nur noch runterfahren vor einem Wechsel.
Dann, wenn ich mich richtig erinnere konnten Bergfahrer (JLU) und Jeeper77 (JKU) diese Passage überwinden, Todi (JLU) und Dave (XJ) haben es nicht geschafft. Nur Todi und Dave haben ihr Dachzelt und sonstiges Gerödel mitgefahren, die anderen beiden waren ohne solchen Ballast. Dass Todi und Dave es nicht geschafft haben ist aus meiner Sicht mehrheitlich dem Zusatzgewicht geschuldet und nicht primär den Reifen.
Und wer weiss, paar Tage vorher oder nachher hätte es Todi möglicherweise geschafft wen z.B. die Passage Trockner und daher weniger glitschig gewesen wäre.

Ja, Reifen sind wichtig, gute Reifen sind wichtig, aber die Reifen sind nur ein Puzzle-Stück im Gesamten und je nach Situation hat ein Puzzle-Stück mehr oder weniger Einfluss.

Zufällig hab ich gestern ein YT Video entdeckt, da sind zwei Overländer aus Süd-D mit ihren Fahrzeugen im Sommer an das Nordkapp gefahren. Im Sommer am Bodensee mit 25-30 Grad losgefahren, am Nordkapp dann Schnee und Eis und Minustemparaturen angetroffen. Beide Fahrzeuge hatten BFG KO2 drauf und das ist/war genau der richtige Reifen, eben ein Allrounder für jede Situation.

Oder hätte man einen zweiten Satz Reifen/Räder mitführen sollen, mit „echten Nordischen Winterreifen“ ?
 
RAK65

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Lese immer mal mit - ich sehe es etwas entspannter :blink:
Mein heutiges Set Up: KO2

BFG KO2 - meine persönliche Erfahrung
Ein guter AT Reifen mit Schwächen bei nasser Fahrbahn (je älter der Reifen wird desto mehr spürbar)
Er kommt bei Matsch (nasser Wiese) sehr schnell an seine Grenzen.
Optisch eine Wucht (erwartet man bein einem Geländewagen)

G 015 - Nach allem was ich nun über diesen Reifen gehört und gelesen habe - meine ganz persönliche Meinung.
Profil gut für Nässe und Winterbedingungen (Sehr gut für einen AT - jedoch nicht ganz auf dem Level eines Winterreifens).
Laut Testberichten bei Matsch schwächer als der KO2
Optisch nicht das was man an einem Geländewagen erwartet.

persönliches Fazit:
KO2 = "Cool aussehender immer drauf Reifen" / bei Nässe oder Winter sollte man vorsichtiger unterwegs sein / bei Touren kann man je nach Wetter bzw. Untergrund schon Überraschungen erleben.
G015 = "Winter AT" / einem die Optik egal ist / oder selten in extremes Gelände fährt / man einen zweiten Satz Off Road Reifen für den Sommer hat

meine zukünftiges Setup:
Steht noch nicht fest, besteht jedoch aus einem zweiten Satz Reifen für Off Road mit MT's welcher Marke auch immer!
 
PlayfulBird

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Aus meiner Sicht ist das genau so ein Beispiel das eben nicht repräsentativ ist.
aus meiner Sicht mehrheitlich dem Zusatzgewicht geschuldet und nicht primär den Reifen
Naja, für mich ist es ist doch repräsentativ, wenn man schaut auf was mein Post antwortet (zugegeben ein etwas schlecht durchdachter Post der OT ging), und gerade desswegen auch weil ich den Reifen und das Auto nicht mit anderen Reifen an anderen Autos vergleiche.
Ich antwortete auf Bodo's Frage ob der g015 Offroad kann, weiterführend wo der Limit im Offroad der Geos liegt. Der Limit der Reifen liegt unter den Umständen auf der Strecke mit dem Wagen und der Beladung halt genau da wo Todi nicht mehr weiter gekommen ist. Vergleichbar wäre nun nur wenn Todi das ganze am selben Tag mit anderen Reifen in der exakten Größe etc und der exakten Linie wiederholt, was ja auch unmöglich ist weil die Strecke sich ja mit jedem Befahren auch verändert. Futter für die Fische.
Das er es in dem Moment mit dem Ist Zustand nicht geschafft hat, repräsentiert für mich das er an das Limit gestoßen ist und mit anderen Reifen vielleicht eine Möglichkeit gäbe es weiter hoch oder vielleicht ganz zu schaffen. Was das für Reifen sein könnten? Keine Ahnung und tut auch nichts zur Sache.
Zurück zum BF Goodrich (mit dem wir am Hilux und Land Cruiser nie Probleme hatten und einem Nissan sogar soviel Grip gegeben hatten, dass wir ihn beim Spielen im Regen gerollt haben, das ist aber zum Glück lange her).
 
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Ich habe mir die Reifenwahl sehr gründlich überlegt und fahre eine etwas andere Strategie.

Ich bin zu 90% auf normalen Strassen unterwegs. Der JLU ist mein Alltagsfahrzeug, d.h. er muss jeden Tag zur Verfügung stehen. Offroad fahre ich im wesentlichen Touren, selten Parks oder schwerere Passagen. Für den Winterbetrieb war mir der Versicherungsschutz wichtig und wenn mal Schnee liegen sollte, dass ich mit der nötigen Fahrweise ans Ziel komme. Und zugegeben, Optik ist für mich auch wichtig.

Es ist der BFG KO2 geworden und bis anhin bin ich sehr zufrieden mit der Wahl.

Und sollte mal reichlich Schnee liegen oder ich eine Wintertour mit Tiefschneeeinlagen wie z.B. das 4x4 Wintertreffen fahre, dann kommt der zweite Satz mit Winterreifen Bridgestone Blizzak DM V2 zum Einsatz. Zu dieser Kombination habe ich auch die passenden Schneeketten. Diese sind einfach notwendig, wenn es weg von der Strasse in verschneite Feldwege geht.
 
Dyrdek

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Anbei einmal meine persönlichen Erfahrungen mit BFG KM2 und KO2 nach einigen Jahren. Hoffe es hilft dem Threadstarter weiter.

KM2:
- härtere Gummimischung als der KO2, deswegen lauter und weniger Nass- bzw. Schneehaftung
- stärkerer Karkasse, besser Pannenschutz, fahrt sich dadurch aber auch etwas "holpriger" auf der Straße
- größere Profilblöcke und weitere Zwischenräume, bessere Selbstreinigung, aber auch lauter auf der Straße
- Haltbarkeit ist passabel
- härten gefühlt schneller aus und sind dann mMn fast nicht mehr fahrbar, sehr laut, unkomfortale und bieten wenig Grip auf der Straße

KO2:
- relativ weiche Gummimischung, dadurch recht leise und komfortabel
- Nass- bzw. Schneehaftung einiger Maßen passabel wenn nicht zu alt, Winterreifen klar besser
- leichtere Karkasse, weniger Pannenschutz, bessere Dämpfung auf der Straße
- mittel größe Profilblöcke/ kleinere Zwischenräume, Selbstreinigung bei bindigen Böden schlecht - setzen sich recht schnell zu
- Haltbarkeit ist gut

Vergangenes Wochenende bin ich mit den KO2 auf einer steilen Straße und geschlossener Schneedecke ins Rutschen gekommen. Wenn er rutscht, dann rutscht er. Dies passiert beim KM2 aber noch etwas eher. MT´s sind mMn eh nichts für den Winter und At´s eben nur bedingt.

Einen MT würde ich mir bei meinem Fahrprofil (80% Straße) nicht zulegen. Bin auch das ganze Jahr auf einem Satz unterwegs. Möchte man sich zwei Sätze zulegen, sieht die Sache schon anders aus.

Als Alternative zum KO2 würde ich gerne mal den General Grabber AT2 und AT3 testen.

Wurde hier aber auch alles schon x-mal diskutiert. :cool:
 

Foley

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Wenn ihr eine Mischung aus Ko2 und G015 haben wollt - der Falken Wildpeak AT3 ist eine Mischung aus beiden.

Ich selber hab den G015 auf dem Toyota und bin eigentlich ganzjährig damit zufrieden. Klar, wenns zu schlammig wird bringt der auch nichts. Egal wie viele Sperren man hat. Da ist der einzige Reifen mit AT Profil bisher der Ko2 gewesen, der durch die Seitlichen Stollen noch etwas besser ging wie der Rest- aber ansonsten braucht man nunmal im Matsch einen MT Reifen. Ist nunmal so.

Von BFG kommt 2023 der Ko3 raus. Das wird eine zahmere Version vom Ko2. Beide Reifen wird es parallel weiter geben. Ist vielleicht interessant für dich?

Welcher Reifen auf Nassem Untergrund auch noch recht okay war, ist der Cooper Discovery M&S. Der hatte ein "relativ" grobes Profil, dafür aber auch 1000 Lamellen, weswegen er im Tiefschnee als auch auf Festgefahrenem Schnee recht gut funktioniert hat. Ich glaube aber der wird nicht mehr gebaut, da gibts nur Restbestände.

Generell gilt aber: Wer im Winter einen AT/MT Reifen nutzen möchte, sollte diesen westentlich früher tauschen wie im Reinen Sommerbetrieb. Der Ko2 war im 1. Winter noch echt gut, danach hat er nachgelassen.

Grüße
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... bei uns gibt es alle möglichen Reifen-Varianten über das Jahr.
Über das Jahr - angefangen bei nur ATs bis zu einer Kombi aus ST/MT/WT.
Zumindest bilden es ich/wir uns ein, dass wir wissen, was wir aufziehen.
Den Yokohama GEO11 bin ich jahrelang gefahren - der war noch deutlich mehr
offRoad orientiert, wie sein indirekter Nachfolger GEO15.
Subjektiv berücksichtigt man da ein geändertes Anforderungsprofil der Kunden.

Die General AT² fahren wir i.d.R. auch das ganze Jahr, weil der Reifen diesen Spagat mitmacht.
Subjektiv auch ein 'geniales' Profil, den es allerdings nur in wenigen Großen verfügbar ist.

Wenn es wirklich darauf ankommt bzw. der Modder eher heftig ansteht, dann fahren wir ein
Profil von Cooper ... STT bzw. MTT heißen die Modelle.
Ein Satz 31er und ein Satz 32er liegt bereit - unsere Diva nutzt den STT als 35er ganzjährig.
Aber das sind MT-Varianten und mit einem onRoad-orientierten AT-Profil nicht zu vergleichen.
Genau um diese Orientierung ging es nach einer Wahrnehmung dem TS, oder?

Noch Winter-orientierter ist z.B. der CONTI CrossContact-Winter.
Den gibt es bei uns an einem XJ als 245/75/16 mit angenehm großen Profilblöcken.
Perfekt, um auch mal abseits zu fahren.
Nur - nach meiner peripheren Wahrnehmung hat sich das Profil etwas geändert und die
Größen wurden neu ausgewürfelt ... es scheint mehr Asphalt-orientiert zu sein.
Eigentlich schade, denn dieses Profil hat eine gute Figur gemacht :coolman:
 
Carlo-ZJ

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Reifenwechseln leid ist, muss halt dann und wann etwas umsichtiger und vorausschauender fahren.
Ich persönlich finde Reifenwechseln weniger aufwendig, als den selben Radsatz über kreuz zu rotieren.

Gibt das bei AT (oder erst recht bei MT) nicht voll den Sägezahn?
 
Mik

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Ich fahre meine BFGs jetzt - wie gesagt - seit über 4 Jahren, nix über kreuz getauscht, nix rotiert.
Sind alle gleichmäßig abgefahren (wenn man das überhaupt so nennen kann) und kein Sägezahn.
Einzig das Reserverad ist nicht mit im 'Umlauf' - demzufolge noch neu und nur bedingt einsetzbar.
 
MoabUnlimited

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G 015 - Nach allem was ich nun über diesen Reifen gehört und gelesen habe - meine ganz persönliche Meinung.
Profil gut für Nässe und Winterbedingungen (Sehr gut für einen AT - jedoch nicht ganz auf dem Level eines Winterreifens).
Laut Testberichten bei Matsch schwächer als der KO2
Optisch nicht das was man an einem Geländewagen erwartet.
…….
Was soll uns das sagen?
Wenn Du hier Reifen bewertest, dann bitte nur, wenn Du sie auch selbst gefahren hast.
Irgendeine Empfehlung auf Basis von fremden Tests oder Aussagen zu treffen ist sowas von wertlos!

Nix für ungut
Rainer
 
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Es wäre ja wünschenswert, wenn wir hier thematisch bei den vom TS erwähnten BFG Reifen blieben und nicht alle möglichen Alternativen durchkauen…
 
Luigi

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1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Es wäre ja wünschenswert, wenn wir hier thematisch bei den vom TS erwähnten BFG Reifen blieben und nicht alle möglichen Alternativen durchkauen…
Was willst dazu noch neues schreiben was nicht schon zig mal durchgekaut wurde? Ist sogar mir als Forumsküken schon mehrfach untergekommen.
 
Mik

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Ich meine ja nur.
Der TS hatte eigentlich eine relativ konkrete Frage zu einem bestimmten Reifen und trotzdem läuft die Diskussion schon wieder einmal ins Endlose.
Ist aber irgendwie symptomatisch für dieses Forum…
[duckundwech]
 
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Gibt es einen Unterschied zwischen BF All -Terrain und Mud-Terrain bei Nasshaftung auf Asphalt.
Ja gibt es!
Ich kann natürlich die reifen nicht miteinander vergleichen aber normal kann es doch nicht sein oder?
Ja, ist es.

Dazu noch, das Leben ist kurz. Alles ist relativ oder liegt im Auge des Betrachters. Und π ≈ 3 , 14159

Alles Beantwortet und nun bitte Thread schließen :rofl:

sorry konnt ich mir nicht verkneifen @Mik
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Die eierlegende Wollmichsau gibt’s halt nicht! Schon gar nicht bei Reifen. That’s it!
:up: - ziemlich treffend formuliert.

Deswegen muss sich jeder selbst Gedanken machen, welches Profil zu einem 4x4 passen könnte.
Die Unterschiede sind doch sehr 'krass'.
Selbst auf meinen/unseren Cherokee XJ fahren wir unterschiedliche Profil.
 
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Was soll uns das sagen?
Wenn Du hier Reifen bewertest, dann bitte nur, wenn Du sie auch selbst gefahren hast.
Irgendeine Empfehlung auf Basis von fremden Tests oder Aussagen zu treffen ist sowas von wertlos!

Nix für ungut
Rainer
Falsch verstanden - es ist keine Bewertung sondern es war eine persönliche Einschätzung.
Hatte ich ja auch so formuliert. Habe schon mit einigen aus dem Forum persönliche Gespräche über diesen speziellen Reifen per Telefon geführt.
Das war eine Zusammenfassung dieser Gespräche.
Es ist ja nicht so das NIEMAND aus dem Forum diesen Reifen fährt :giveup:
Ich denke man sollte mit Aussagen wie "sowas von wertlos" vorsichtig sein.
Ein Forum lebt von Gedankenaustausch - nur so entstehen wieder neue Gedanken - neue Lösungen.
Aber lassen wir das....
 
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