lebch
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Guckst du Alpentour numero uno. Da sieht man wo die Grenzen sind wenn man spielt.
Aus meiner Sicht ist das genau so ein Beispiel das eben nicht repräsentativ ist.In meinem Beitrag #35 (dachte ich hätte es zugefügt) hatte Todi im Offroad die Geos definitiv an die Grenzen befördert am Spielplatz in den Alpen
Die Reifen von Todi waren damals ziemlich platt, hat er selber damals zugegeben. Er wollte sie nur noch runterfahren vor einem Wechsel.
Dann, wenn ich mich richtig erinnere konnten Bergfahrer (JLU) und Jeeper77 (JKU) diese Passage überwinden, Todi (JLU) und Dave (XJ) haben es nicht geschafft. Nur Todi und Dave haben ihr Dachzelt und sonstiges Gerödel mitgefahren, die anderen beiden waren ohne solchen Ballast. Dass Todi und Dave es nicht geschafft haben ist aus meiner Sicht mehrheitlich dem Zusatzgewicht geschuldet und nicht primär den Reifen.
Und wer weiss, paar Tage vorher oder nachher hätte es Todi möglicherweise geschafft wen z.B. die Passage Trockner und daher weniger glitschig gewesen wäre.
Ja, Reifen sind wichtig, gute Reifen sind wichtig, aber die Reifen sind nur ein Puzzle-Stück im Gesamten und je nach Situation hat ein Puzzle-Stück mehr oder weniger Einfluss.
Zufällig hab ich gestern ein YT Video entdeckt, da sind zwei Overländer aus Süd-D mit ihren Fahrzeugen im Sommer an das Nordkapp gefahren. Im Sommer am Bodensee mit 25-30 Grad losgefahren, am Nordkapp dann Schnee und Eis und Minustemparaturen angetroffen. Beide Fahrzeuge hatten BFG KO2 drauf und das ist/war genau der richtige Reifen, eben ein Allrounder für jede Situation.
Oder hätte man einen zweiten Satz Reifen/Räder mitführen sollen, mit „echten Nordischen Winterreifen“ ?