Betriebsanleitung

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didicompass

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Bisher bin ich ja mit meinem Compass überaus zufrieden!

Aber heute habe ich ihm neue Birnen in den Scheinwerfern gegönnt (Osram Night Breaker - da schreiben andere drüber).
Das soll auch nicht mein Thema sein.

Was mich swchrecklich frustriert hat ist die Betriebsanleitung die ich für den LAmpenwechsel zu Rate gezogen habe.
Da sind irgenwie Scheinwerfer beschrieben, die es in meinem Wagen nicht gibt.
Naja den Wechsel habe ich trotzdem geschafft auch wenn das Vorgehen ein gaz anderes ist als in der Betriebsanleitung beschrieben.

Ich hoffe nur, dass ich mal nie auf diese Betriebsanleitung angewiesen sein werde!

:wave:
 

Rolf

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Aber heute habe ich ihm neue Birnen in den Scheinwerfern gegönnt ...........

...........auf Äpfel steht er wohl nicht besonders?? :) :no:

Spässle beiseite,
aber die Betriebsanleitungen sollen ein Thema für sich sein. Übersetzungsfehler, falsche Hinweise und ungenaue Angaben. Damit muss man leben, glücklicherweise ist der Compass/Patriot ja keine fahrende Fabrik. :wave:

Berichte doch mal über Deine Eindrücke mit den Osram Night Breaker Lampen. Subjektiv sollen sie nicht heller sein, lediglich der Ausleuchtungsbereich etwas grösser.
Bin mal auf Deine Meinung gespannt.

Gruß
Rolf
 

Aurvandill

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Berichte doch mal über Deine Eindrücke mit den Osram Night Breaker Lampen. Subjektiv sollen sie nicht heller sein, lediglich der Ausleuchtungsbereich etwas grösser.
Nachdem sich das mit H13<->H4 geklärt hat ( siehe entsprechenden Thread, in der BA steht auch den ganze Mist für die H13er und nicht für die H4 ) habe ich, was ja der Grund meiner Anfrage war, die Osram/Sylvania Nightbreaker reingetan.

Da ich momentan im Ausland bin kann ich nix messen, werde das aber nachholen!

Daher Subjektiv:

Sind um Eckhäuser heller als die Standardbirnen, die Farbtemperatur ist um etliches höher ( also Richtung weiß ).
Die Ausleuchtung ist IMHO etwas breiter als mit Standardäpfeln aber nicht weiter, die Hell-Dunkel Grenze abrupter, mir
kommt die Ausleuchtung auch gleichmäßiger vor.

Das Fernlicht is' schon beinahe eine Katastrophe.
Also Fernlicht und vielleicht ein paar großflächige, reflektierende Hinweistafeln ... man braucht beinahe Sonnenbrillen in der Nacht. :wave:
Angeblinkt hat mich Keiner, ergo dürfte die Geometrie der Optik nicht wesentlich anders sein als mit Originalbirnen.

Bin neugiering wie lange die halten?
Osram gibt ja ganz offiziell an daß eben so Hochwirkungsgraddinger eben eine etwas verminderte Lebensdauer hätten. Man wird sehen ( und darüber berichten ).

Jedenfalls, ich kenn' ja noch vom Audi die Silverstar die ich da immer drinnen hatte, die Nightbreaker legen da sicher noch ein paar Prozente drauf!
Ob sie "subjektiv" heller sind hängt wohl davon ab was man vorher drinnen hatte?!

greets
A.
 

didicompass

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Also hier auch kurz meine "Erfahrung".
Nachdem ja jetzt der Weg von und zur Arbeit immer mehr in die dunklen Stunden rutscht, meine auch ich, dass die "nightbreaker" eine gute und günstige Wahl sind, wenn man sich den teuren Xenon-Kram sparen will, trotzdem aber gerne heller fährt und besser durchblickt.

Ganz einfach nur ´ne persönliche Meinung - ohne "gemessene" Belege :jester:

Bei der Haltbarkeit habe ich erstmal keine Bedenken - hatte bei meinem letzten Fahrzeug auch die Birnen - damals gegen vision+ - ausgetauscht. Die haben die 3 Jahre-Leasing-Laufzeit des Wagens bei mir locker überstanden.
Wäre ja auch arm wenn´s nicht so wäre.
 

rubidium

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Ich habe mir die Philips H4 X-Treme Power bestellt.
Die Lampen sollen von der Lichtausbeute sehr gut sein, nur die Haltbarkeit soll schlecht sein - warten wir ab.
Sobald ich die Lampen verbaut habe, werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug musste die vordere Stoßstange mit der kompletten Lampeneinheit ausgebaut werden, wenn die Blinkerlampe gewechselt wurde.
ich kann Euch sagen, die Lämpchen (habe immer beide gewechselt, wenn schon alles ausgebaut war) war der kleinste Betrag auf der Rechnung.

Im Handbuch stand: Ich freundlicher Händler....

Ralf
 

Rolf

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...........na ja, :rolleyes:

der Austausch der Blinkerlampen vorne (beim Pat) wurde im Betriebshandbuch schamvoll verschwiegen. Nach verdrehtem Genick, verkrampften Fingern, einer leergesaugten Taschenlampe und detektivischen Spürsinn bin ich zu der Vermutung gekommen, dass ein Blinklampenwechsel nur durch Ausbau der Radhausverkleidung :wave: vorgenommen werden kann.

Kann das jemand bestätigen? oder mich korrigieren?

Gruß
Rolf
 

Rends

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...........na ja, :rolleyes:

der Austausch der Blinkerlampen vorne (beim Pat) wurde im Betriebshandbuch schamvoll verschwiegen. Nach verdrehtem Genick, verkrampften Fingern, einer leergesaugten Taschenlampe und detektivischen Spürsinn bin ich zu der Vermutung gekommen, dass ein Blinklampenwechsel nur durch Ausbau der Radhausverkleidung :wave: vorgenommen werden kann.

Kann das jemand bestätigen? oder mich korrigieren?

Gruß
Rolf
Wäre heutzutage jedenfalls nichts ungewöhnliches mehr. Evtl. findest du eine kleinere Abdeckung im Radkasten, die es zu entfernen gilt?

Bei meinem Zafira muss ich das Vorderrad voll einschlagen und eine Abdeckung entfernen und dann geht es mit der Fummelei los,lol.
Am Besten lässt du es einmal beim Händler machen und beobachtest wie er es macht. Dann weisse Bescheid :eek:
 

Bunnyhunter

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Hallo Zusammen,

das mit der Radverkleidung stimmt. Zum Wechseln der vorderen Blinkerbirne muss der vordere Teil der Radhausverkleidung abgenommen werden. Sonnst kommt man da nicht ran.

Grüße, JÖRG
 

Rolf

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Danke Jörg,
warum einfach wenn´s auch umstänlich geht......... :rolleyes:

@Rends: Ich glaube beim Ford (Fiesta) soll der Lampenwechsel vorne erst durch Demontage des ganzen Kühlergrills möglich sein... :eek:

Da isses beim Pat doch einfacher..... :wave:


Gruß
Rolf
 
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