saujaeger1939
Member
Threadstarter
Hallo zusammen, suche dringend eine Betriebsanleitung für meinen WH 07. Der Freundliche hat Traumpreise.
angeblich "gerade nicht zur Hand" u. Kollega schon im Feierabend.diddle65 schrieb:Wieso geben sie dir nicht DEINE Sensoren?? Frechheit. Meiner ist Bj 07 aber Erstzulassung 08! Bei mir stehen nur Striche im Display und ab und an komm WTG Reifendrucksystem!
Gesendet vom IPhone 6
Hallo Manfred,JeeperMani schrieb:Hallo Marcus,
das mit Deinem Popometer kommentiere ich lieber nicht, dass bisher die überwiegende Zahl der Fahrzeuge ohne dieses aktive RDK-System lief ist aber richtig, die radumfanggesteuerten Systeme wurden hierzulande schon vor 25 Jahren in BMWs verbaut und sind sozusagen ein alter Hut.
Ich schätze, Dein Unfreundlicher hat einfach keine Ahnung. Fahr doch einfach zu einem halbwegs ordentlichen Reifenbetrieb, die haben ein RDK-Auslese- und Prüfsystem. Damit geht man einfach ums Auto rum. Das spricht die Ventile an und bekommt von jedem Ventil die passende Antwort. Die besteht aus dem Reifendruck, der Temperatur, dem Batteriestand und natürlich der Ventil-Nummer. Nach so einem 10 Minuten-Test weiß man, was Sache ist. Da fallen logischerweise auch Ventile mit der falschen Frequenz auf. Dann idealerweise die Ventil-Nummern und den Einbauposition notieren. Da gab's schon besondere Jeep-Experten, die haben wegen der Nummer die Ventile aus den Felgen geholt und sie dort abgelesen!
Mit diesen Nummern und Positionen dann zum Jeep Händler. Der kann das RDK-System flashen und die alten Anzeigen sind raus und die klitzekleine Software ist neu. Dann trägt er mit dem StarScan die Ventilnummern ein und es funktioniert dann. Deiner ist wohl ein US-Modell, die haben 315 MHz-Sensoren, ein EU-Modell hätte ein 433 MHz-System.
Es kann natürlich auch an der Bordtechnik liegen. Es gibt einen zentralen Empfänger für alle Funkdialoge (Türschlüssel und RDK) und 3 Positionsempfänger, die feststellen an welchen Positionen diese 3 Räder sind. Das 4. Rad ergibt sich also automatisch.
pitcock schrieb:Hallo Manfred,
nochmals dankeschön für Deine Mühe.
Seit 1992 fahren wir Benziner BMW´s, nie die neuesten, immer drei bis fünf jährig. Aber da hatten wir auch nie RDK drin.
Ich werde nochmal Deinen Vorschlag versuchen umzusetzen. Leider war ich vor dem Jeepvertragshändlerbesuch erfolglos bei mindestens sieben empfohlenen Werkstätten und Reifenfirmen. Alle schickten mich kopfschüttelnd fort.
...ich möchte doch nur mal ein bißchen Jeep fahren - ohne Stress![]()
LG
Marcus
Oder " Wartung Allradbetrieb "susiq schrieb:Sei froh das Du nicht nach Radsensoren gefragt hast![]()