Bergeösen

Diskutiere Bergeösen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, in einem YTVideo aus den Staaten sah man werksfrische Trailhawks mit roten Bergeösen (2x2) umherfahren. In D zulässig und einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

in einem YTVideo aus den Staaten sah man werksfrische Trailhawks mit roten Bergeösen (2x2) umherfahren.
In D zulässig und einfach nachrüstbar?

Grüße, Tobias
 

wolke66

Guest
machst'e mal Suchfunktion - gab es vor kurzem erst
 

jim123

Guest
Mein Overland hat diese Ösen (in schwarz) ab Werk....
 

wolke66

Guest
meine Suche in google eingeben:
 
abschlepphaken rot site:jeepforum.de
 

Bokin

Member
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Im schönen Spessart
In Hessen keine Chance die durchzuboxen. Hatte mich vor 2 Monaten darum bemüht.
Im vereinten Deutschland will ich aber nicht ausschließen, dass es in einem anderen Regierungsbezirk und/oder Bundesland anders ist.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und warum? Sind wie schon gesagt beim Overland ab Werk verbaut. Ich hab die auch, vorne zwei Stück und hinten einen.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
GrandCherokee93 schrieb:
Und warum? Sind wie schon gesagt beim Overland ab Werk verbaut. Ich hab die auch, vorne zwei Stück und hinten einen.
 

Danke für die Tipps. Manche links kannte ich schon, aber die führten in die Irre, zum Wrangler oder zum Cherokee.
 
Mir geht's nicht um die Optik. Ich will nur nicht, wenn ich jemand berge oder geborgen werde, einen Abschlepphaken haben, mit dem man nur auf der Straße ziehen kann.
Am LR D4 gab es vorne und hinten je einen festen Haken, mit dem habe ich kürzlich auch eine Sattelzugmaschine (ohne Auflieger) aus dem Schnee gezogen...
 
Also hoffe ich, dass der Haken noch dran ist, seit 2011 könnte sich das ja verändert haben.
 

Akuni

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
15
Danke
0
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer gescheiten Lösung. In der Schweiz kommen sämtliche Neufahrzeuge ohne vordere Haken auf den Markt. So wie ich gelesen habe, kann es bei Exportmodellen durchaus eine Herausforderung sein, die original Tow Hooks zu montieren. Irgendwie schein die Front etwas angepasst zu sein.

In Australien hat Chief zwei Lösungen im Angebot. Diese scheinen den Amis zu gefallen, Ohiodieselparts hat nämlich verdächtig ähnliche rausgebracht.
 
https://www.chiefproducts.com.au/collections/products/wk2
 
https://www.ohiodieselparts.com/towing-1

Was mich interessieren würde, wer solche Hooks schon montiert hat und wie es mit Passgenauigkeit, Montageaufwand und Zulassung ausschaut.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Preislich aber schon eine Ansage, zwei sollte man ja wenigstens verbauen.
 
@jim123: sehen die am Overland so aus?
 

wolke66

Guest
ich meine, nicht dass die noch dran sind: ist glaube ich nur beim limited/laredo so - sbald der Granny das Auge (Abstandsdings) drin hat, fehlen m.E. die Haken vorne und man hat Plastikabdeckungen und muss das Ding im Kofferraum einschrauben - kann mich aber auch täuschen - kann aber auch sein, dass innerhalb der EU wegen Fussgängerschutz die Dinger einfach nicht dran sin
 

jim123

Guest
förster schrieb:
Preislich aber schon eine Ansage, zwei sollte man ja wenigstens verbauen.
 
@jim123: sehen die am Overland so aus?
 
ich würde sagen dass meine gleich aussehen. Nur schwarz halt.
Auf Fotos sieht man aber dass der aktuelle Overland/Summit keine mehr hat
 
EDIT
Scheinbar auch nicht alle wie man auf dem Foto von Wikipedia eindeutig sehen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jeep_Grand_Cherokee_3.0_CRD_Overland_(WK)_%E2%80%93_Frontansicht,_31._M%C3%A4rz_2012,_D%C3%BCsseldorf.jpg
 

Akuni

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
15
Danke
0
Die eleganteste Lösung dürfte die in diesem Video sein. Wer hat dazu weitere Infos? Ich finde leider nichts...
 
https://www.youtube.com/watch?v=Xjf9CSOOEMs
 
 

GCTHawk

Neu hier
Mitglied seit
21.12.2017
Beiträge
15
Danke
5
Standort
Taunusstein
Ich habe die Tow Hooks bei meinen GC nachgerüstet. Bei Amazon US habe ich den US-Einbausatz für ca. 300$ gekauft. Davon konnte ich ca. 80% verwenden und mußte noch 2 Adapterplatten je Seite anfertigen. Die Front ist bei allen Exportmodellen geändert (das freut besonders die Australier), deshalb paßt der US-Satz nicht 1:1.
 
Meiner sieht jetzt so aus:
DSCN2015.JPG
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
... das hab ich schon mal vor ein paar Jahren eingestellt:
 
"Preiswert einkaufen - verschiffen - verzollen und ab zum Freundlichen, der baut dir die Dinger ein. Entweder zur Show: einfach reingeschraubt - kostet so 120-150€ oder mit Funktion (so hab ich es mit meinen Chromhaken machen lassen), dann werden die Dinger verschweißt - kostet 300-350€. Dann ab zur Rennleitung und mit dem blauen Zettel die Eintragung machen lassen - 65€. Fertig ist der Spaß."
 
VG H.
 

Anhänge

Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Tongariro schrieb:
... das hab ich schon mal vor ein paar Jahren eingestellt:
 
"Preiswert einkaufen - verschiffen - verzollen und ab zum Freundlichen, der baut dir die Dinger ein. Entweder zur Show: einfach reingeschraubt - kostet so 120-150€ oder mit Funktion (so hab ich es mit meinen Chromhaken machen lassen), dann werden die Dinger verschweißt - kostet 300-350€. Dann ab zur Rennleitung und mit dem blauen Zettel die Eintragung machen lassen - 65€. Fertig ist der Spaß."
 
VG H.
Hättest du da eventuell einen Link für mich/uns , wo du es gekauft hast?
Sieht sehr interessant aus und wie hast du die eingetragen?per einzelabnahme?

Lg
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Papakalli schrieb:
Hättest du da eventuell einen Link für mich/uns , wo du es gekauft hast?
Sieht sehr interessant aus und wie hast du die eingetragen?per einzelabnahme?

Lg
 
Schaust Du hier:
 
http://www.moparonlineparts.com/mobile/jeep-grand-cherokee-hook-p-3840.html
 
Lass die Dinger vom freundlichen Blaumann einschweißen und direkt bei der Rennleitung vorfahren - dann gibt´s keinen Stress. Zumindest hier im schönen Freistaat.
 
VG H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bergeösen

Bergeösen - Ähnliche Themen

  • Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

    Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops": Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
  • Bergeösen für hinten am JL

    Bergeösen für hinten am JL: Hallo und moin . Ich bin am letzten Wochenende bisserl im Dreck rumgefahren . Nachdem der Schweißausbruch nun sich gelegt hat, suche ich nach...
  • Bergeösen vorne

    Bergeösen vorne: Hi Leute,   ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau von Berge bzw. Abschleppösen vorne am WJ habt.....   Ich freue mich über...
  • Bergeöse / Abschlepphaken hinten

    Bergeöse / Abschlepphaken hinten: Beim Umbau der Heckpartie wurde wohl zugunsten des neuen Auspuffs der Abschlepphaken entfernt. Da ist rechts und links jetzt einfach kein Platz...
  • Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange

    Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange: Hi, ich habe noch einige Punkte bis zur nächsten Saison auf dem Papier stehen. Da bietet sich doch die Winterpause an. An meinem JKU war ja schon...
  • Ähnliche Themen

    • Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

      Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops": Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
    • Bergeösen für hinten am JL

      Bergeösen für hinten am JL: Hallo und moin . Ich bin am letzten Wochenende bisserl im Dreck rumgefahren . Nachdem der Schweißausbruch nun sich gelegt hat, suche ich nach...
    • Bergeösen vorne

      Bergeösen vorne: Hi Leute,   ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Selbstbau von Berge bzw. Abschleppösen vorne am WJ habt.....   Ich freue mich über...
    • Bergeöse / Abschlepphaken hinten

      Bergeöse / Abschlepphaken hinten: Beim Umbau der Heckpartie wurde wohl zugunsten des neuen Auspuffs der Abschlepphaken entfernt. Da ist rechts und links jetzt einfach kein Platz...
    • Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange

      Verwendung Bergeösen AEV Hechstoßstange: Hi, ich habe noch einige Punkte bis zur nächsten Saison auf dem Papier stehen. Da bietet sich doch die Winterpause an. An meinem JKU war ja schon...
    Oben