Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

Diskutiere Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops" im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebes Forum, ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Liebes Forum,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer zweiten Bergeöse / Bergehaken für die "Kehrseite" meines JLU. Anders als noch für den JK(U) wird ein zweiter, "spiegelverkehrter" Bergehaken für die Beifahrerseite allerdings für den JL(U) leider nicht hergestellt (jedenfalls habe ich auch nach intensiver Recherche keinen gefunden...), und der für den JK(U) passt nicht.

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, die in den US-Foren als sehr solide beschrieben wird und die ich auch optisch ansprechend finde, sind die "Rear Closed Tow Loops" von Maximus-3. Leider sind die Dinger mit US-$ 196,99 jedoch nicht ganz billig, und Maximus-3 versendet nicht nach Deutschland...

Ich habe daher mit RubiTrux Kontakt aufgenommen, die nicht nur nach Deutschland versenden, sondern bei einer Sammelbestellung von 10 "Sets" (es gibt für den genannten Preis immer zwei Loops) sogar fünf Prozent Rabatt einräumen würden. Außerdem sinken die von RubiTrux veranschlagten Transportkosten bei einer Sammelbestellung von US-$ 70,- für ein Set auf US-$ 36,- je Set bei 10 Sets (ich weiß, ein Container-Dienstleister wäre womöglich noch günstiger, aber dann wären die Dinger vermutlich auch erst zu Weihnachten hier...).

Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber lostreten, ob zwei Bergepunkte besser sind als einer oder ob man auch die Anhängerkupplung zum Bergen nutzen kann, sondern hoffe, neun Interessenten für eine Sammelbestellung zu finden... ;)

Ich würde mich natürlich um alles kümmern, einschließlich Weiterversand in Deutschland. Bei den aktuellen Dollarkursen läge ein Set - wenn wir die magischen 10 zusammenbekämen - einschließlich Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Weiterversand in Deutschland bei rund € 240,- (zum Vergleich: 1 Set bei Einzelbestellung läge bei € 282,-).

Ach ja, die Loops gibt es übrigens in rot und in schwarz.

So, Freiwillige vor! ;)

Viele Grüße

Micha
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Micha,
Du meinst diese hier >>Click<<
1629264485785.png

Wenn ja - dann nimm mich bitte auf die Liste.
Bitte gib per PN bescheid - weil ich mir die Dinger eh besorgen wollte. Nicht das ich sie dann zwei mal habe.

Für mich in rot bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
@RAK65: Genau von denen war die Rede, ich setz‘ Dich auf die Liste…
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Na dann machen wir es mal übersichtlich:

---------- cut ----------

#NickFarbeBemerkung
1@SnoWhiterot
2@RAK65rot
3
4
5
6
7
8
9
10

---------- cut ----------

Bei Interesse bitte auf die Nachricht antworten, in die Tabelle eintragen und alles über und unter dem "---------- cut ----------" löschen! Wenn die Liste voll ist, klären wir alles weitere per PN.

Danke an @Dave1989 für Deine Hinweise und die "Pole Position"! :up: Noch eine Bitte: Könntest Du die Tabelle bitte noch ein bisschen "schön" machen? Ich habe keine Ahnung, wie man die Spaltenbreite anpasst, und so kann man wahrscheinlich auf dem Smartphone nichts lesen... :idea1:
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
@Dave1989:

Lieber David,

leider bleibt die große Resonanz bisher aus - dürfte ich Dich vielleicht bitten, den Thread in „Sammelbestellung - Bergeösen hinten“ umzubenennen? Vielleicht kann sich unter dem phantasievollen Namen, den Maximus-3 sich hat einfallen lassen, schlicht niemand etwas vorstellen…

Danke vorab und viele Grüße

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
@TangoRomeo7688:

Lieber Tobias,

ich muss mal ein bisschen Werbung machen… Nachdem ich im JL Wrangler Forum (US) gesehen habe, dass Du auch auf der Suche nach einem zweiten Bergehaken bist, hatte ich Dich hier als einen der ersten vermutet…? Oder hast Du vielleicht eine andere spannende Lösung gefunden?

Viele Grüße

Micha
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi @SnoWhite :

bisher begnüge ich mit der werkseitigen Hakenlösung und der 2" Einschubschäkelvariante meiner AHK.

Da ich bisher nicht so hart offroade dass ich einen zweiten BRAUCHE, sondern nur gerne einen hätte, sehe ich das Investment derzeit als nicht sinnvoll an, denn andere Anschaffungen haben für den aktuellen Einsatzzweck mehr nutzen.

Muss nicht cool aussehen bei mir, muss funktionieren :) Daher im Moment noch keine Winde, die zweite Öse die zu Hause liegt für vorne baue ich auch erst im Urlaub an und hinten bleibt erstmal wie es ist, bis ich was für mich passendes gefunden habe. Ich baue irgendwann mal bei Gelegenheit vom Gladiator nen Haken ab und schaue was man damit basteln kann.

Grüße

Tobias
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hi @SnoWhite :

bisher begnüge ich mit der werkseitigen Hakenlösung und der 2" Einschubschäkelvariante meiner AHK.

Da ich bisher nicht so hart offroade dass ich einen zweiten BRAUCHE, sondern nur gerne einen hätte, sehe ich das Investment derzeit als nicht sinnvoll an, denn andere Anschaffungen haben für den aktuellen Einsatzzweck mehr nutzen.

Muss nicht cool aussehen bei mir, muss funktionieren :) Daher im Moment noch keine Winde, die zweite Öse die zu Hause liegt für vorne baue ich auch erst im Urlaub an und hinten bleibt erstmal wie es ist, bis ich was für mich passendes gefunden habe. Ich baue irgendwann mal bei Gelegenheit vom Gladiator nen Haken ab und schaue was man damit basteln kann.

Grüße

Tobias
Hallo Tobias,

das kann ich absolut verstehen, 240,- € sind ja nicht ohne...

Ich bin sehr gespannt, was Deine Versuche mit dem Gladiator-Haken ergeben (das Ergebnis Deiner Versuche wirst Du sicher hier im Forum posten... ;)), allerdings fürchte ich, dass das eher nicht hinhaut:

Die Haken beim Gladiator werden von oben durch zwei Löcher im Rahmen verschraubt, das Gewinde sitzt im Haken selbst.

Der Haken beim Wrangler (auf der linken Seite) wird von unten und von der Seite verschraubt, die Muttern sind dabei - wie mir scheint - in den Rahmen eingeschweißt, da der Haken unter und neben dem Rahmen befestigt wird (und nicht wie der Gladiator-Haken im Rahmen). Selbst wenn der Lochabstand (zufällig) passen sollte, könnte man den Gladiotor-Haken auf der Fahrerseite also nicht ohne Weiteres verschrauben: von oben (wie beim Gladiator) fehlen die Löcher, von unten sind die eingeschweißten Muttern im Weg.

Auf der Beifahrerseite sind übrigens offenbar nur seitlich Muttern eingeschweißt, da zu den Maximus-3-Haken eine Platte mit zwei Muttern (für unten) geliefert wird.

Wie das bei Wrangler aussieht, dass siehst Du hier (einfach auf "Installation Guide" klicken), beim Gladiator sieht's so aus:

1629794762562.png

Aber wenn Du eine Lösung findest - ich bin für alles offen... ;)

Viele Grüße

Micha
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Der Lochabstand ist defintiv anders.. aber das wäre nur eine weitere Anpassungsmaßnahme... ich schaue mal bei Gelegenheit dass ich einen losen Haken bekomme und dann gehe ich das mal an.

Grüße

Tobias
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
322
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Mal so als Anregung; bei all der Diskussion hier gibt es doch bestimmt genügend Spezialisten die quasi so ein Maximus Haken auch nachbauen können für links und rechts, ich könnte mir gut vorstellen dass man das hier aus 10 mm Stahl mit einem Wasserschneider heraustrennt so dass es nur noch verschweißt werden müsste. Wenn die Kosten dann unter 200 liegen wäre meine Hemmschwelle auch unterschritten.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Mal so als Anregung; bei all der Diskussion hier gibt es doch bestimmt genügend Spezialisten die quasi so ein Maximus Haken auch nachbauen können für links und rechts, ich könnte mir gut vorstellen dass man das hier aus 10 mm Stahl mit einem Wasserschneider heraustrennt so dass es nur noch verschweißt werden müsste. Wenn die Kosten dann unter 200 liegen wäre meine Hemmschwelle auch unterschritten.
Hallo Tommy,

mit entsprechenden Kenntnissen wäre es bestimmt auch möglich, den Originalhaken spiegelverkehrt für die Beifahrerseite nachzubauen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine günstigere Lösung ist - erst Recht nicht dann, wenn derjenige, der's macht, auch die Gewähr dafür übernehmen soll, dass Material und Schweißnähte den (möglichen) Belastungen gewachsen sind. Ich kenne jedenfalls persönlich niemanden, der ein solches Projekt (egal ob auf die von Dir vorgeschlagene Art und Weise oder als spiegelverkehrte Kopie des Originals) "professionell" umsetzen könnte, und mit einem Budget von 200-300 € brauche ich mich offiziell (also ohne persönliche Kontakte) bestimmt nicht an einen Metallbauer zu wenden (für den Betrag bekäme ich dort vermutlich nicht einmal entsprechende CAD-Zeichnungen).

Auch in den US-Foren habe ich bislang niemanden gesehen, der etwas in der Art umgesetzt hätte, obwohl dort wesentlich mehr "gebastelt" wird und viele dort - was DIY-Lösungen betrifft - deutlich risikofreudiger sind als ich es bin.

Es bleibt also (leider) bei dem, was ich eingangs schon geschrieben habe: Nach langer Suche sind die Maximus-3-Haken die einzige (professionelle) Lösung für "den Fall des Falles", also werde ich weiter hoffen, dass wir den Preis über die vorgeschlagene, gemeinsame Bestellung zumindest auf ein Minimum drücken können...

Viele Grüße

Micha
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Ich gebe mal zu bedenken das der Orginal Haken ein Abschlepphaken ist.
Die Stabilität bei Abschlepphaken/ösen ist eine andere als bei Bergeösen.

Kräfte, mit denen die Abschleppöse belastet (und getestet) wird sind
70% des ZGG (zulässiges Gesamtgewicht). Kraftrichtung: +/- 30° horizontal und +/- 5° vertikal.
Für ein niedrigeres Lastkollektiv gilt bei 20% ZGG: +/-70° horizontal und +/-5° vertikal


So zumindest die Vorschrift für den Hersteller!

Dabei geht es nicht um die Stabilität des Hakens sondern auch um den Kraftschluss zum und vom Fahrzeug.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @StingGray,

ich weiß leider nicht so genau, was Du mir/uns damit sagen willst?

Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, hinten am JLU beidseitig „solide Befestigungspunkte“ nachzurüsten, sind die „Tow Loops“ von Maximus-3. Wie Maximus-3 die Dinger testet, entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich weiß nur, dass Maximus-3 schon eine Weile im Geschäft ist und solide Produkte herstellt (herstellen lässt…) und vertreibt. Die Befestigung erfolgt - wie bei dem Original-Abschlepphaken - vierfach unmittelbar am Rahmen, an originalen Befestigungspunkten.

Ich schließe daraus (als Laie), dass ich durch die Einleitung der Zugkräfte in beide Rahmenlängsstreben (anstatt nur in eine wie beim Original-Haken) eine bestmögliche Kraftverteilung/-einleitung erreiche. Mehr Möglichkeiten (außer einem Austausch der gesamten Stoßstange gegen eine mit integrierten Bergeösen, die aber dann ja auch „nur“ am Rahmen befestigt ist) habe ich doch nicht, oder?

Wie oben schon geschrieben, bin ich aber für Alternativen/Anregungen/Vorschläge offen!

Eine „Bastellösung“ lehne ich allerdings ab, eben weil auch mir als Laien klar ist, dass hier - vereinfacht gesagt - große Kräfte wirken (können)…;)

Viele Grüße

Micha
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi Micha,

du hast es meine Erachtens auf den Punkt gebracht.

Der Schlüssel ist das formschlüssige verbinden beider Rahmenseiten (zB. durch eine stabile Stoßstange).

Zu meinen og. Hersteller Vorschriften:
Kräfte, mit denen die Abschleppöse belastet (und getestet) wird sind
70% des ZGG (zulässiges Gesamtgewicht). Kraftrichtung: +/- 30° horizontal und +/- 5° vertikal.
Das bedeutet das zB wenn ein Fahrzeug 3t zulässiges Gesamtgewicht hat der Abschlepphaken, wenn er im Bereich +/- 30° horizontal (seitlich) und +/- 5° vertikal (hoch/runter) maximal für 2,1 t ausgelegt ist.

und wenn der Zugwinkel größer wird (also zB. noch schräger belastet wird) dann sinkt die Festigkeit extrem.
Im Falle von +/-70° horizontal und +/-5° vertikal auf 0,6t.

_____________

Meine Seilwinde (Warn EVO 12S) hat eine Zugkraft von 5,4t, was dort für Kräfte wirken können ist enorm.
_____________
Ich will die og. Ösen auch nicht schlecht machen, die sind als Paar deutlich besser als der Orginal Haken.
1. weil nichts rausrutschen kann
2. weil man die Kräfte, über zB. einen Bergegurt auf beide Seiten verteilen kann. Als Y .

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
So, letzter Versuch, die Sache hier ins Rollen zu bringen:

Maximus-3 hat den Preis für die Tow Loops auf US-$ 177,29 gesenkt (wahrscheinlich für den „Labour Day“. WENN Rubitrux den Preis mitgeht und WENN sich schnell noch ein paar entscheiden, sich anzuschließen, könnten wir den Preis einschließlich Versand nach Deutschland und Weiterversand in Deutschland bis auf rund € 230,- drücken (bei zehn Bestellungen). Günstiger kommt man denke ich hier in Europa nicht dran…

Also, lasst was hören!

Sonnige Grüße

Micha

PS: Ich bekomme dafür übrigens nichts, sondern mache das in meiner Freizeit, um mir (und Euch) ein bisschen Geld zu sparen…;)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hier nochmal die Tabelle:

---------- cut ----------

#NickFarbeBemerkung
1@SnoWhiterot
2@RAK65rot
3
4
5
6
7
8
9
10

---------- cut ----------

Bei Interesse bitte auf die Nachricht antworten, in die Tabelle eintragen und alles über und unter dem "---------- cut ----------" löschen! Wenn die Liste voll ist, klären wir alles weitere per PN.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
@Dave1989: Nachdem das hier trotz Deiner tollen Unterstützung in Form des festen Anheftens auf der Startseite nicht so richtig in die Gänge kommt, habe ich jetzt auf eigenes Risiko fünf Sets bestellt (um vernünftige Konditionen zu bekommen…). Die zwei Sets, die noch übrig sind (eines nehme ich ja selbst, zwei weitere @al.ex und @RAK65) werde ich über das Forum zum Selbstkostenpreis anbieten, sobald sie eingetroffen sind und der genaue Preis (einschließlich Einfuhrabgaben) feststeht - vielleicht (hoffentlich) hat dann doch noch jemand Interesse, der sich bisher gedacht hat: lieber erst mal abwarten… Naja, Stahl wird ja nicht schlecht! ;)

Jedenfalls kann der Thread hier geschlossen werden - danke noch einmal für Deine Unterstützung! :thumbs-up:

Viele Grüße

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops"

Sammelbestellung - Bergeösen hinten "Maximus 3 Wrangler JL(U) Rear Closed Tow Loops" - Ähnliche Themen

  • Aufkleber für Innen und Motorraum - Sammelbestellung?

    Aufkleber für Innen und Motorraum - Sammelbestellung?: Moin zusammen, ich habe gerade bei Etsy ein paar schicke Aufkleber entdeckt. Gar nicht mal teuer :) Für den Versand pro zusätzlichem Aufkleber...
  • JL(U)/JT - Sammelbestellung: RokBlokz Mud Flaps (Schmutzlappen)

    JL(U)/JT - Sammelbestellung: RokBlokz Mud Flaps (Schmutzlappen): Servus zusammen, im letzten Jahr habe ich schon einmal eine Sammelbestellung der RokBlokz-Schmutzlappen angedacht...
  • Sammelbestellung - Slickrock

    Sammelbestellung - Slickrock: Ich würde die Tage einmal bei Slickrock bestellen. Das Set für die Vordertüren liegt da ja bei 60,- USD. Dazu kommt der Versand mit 80,- USD...
  • Topsy-„Hardtop-Haken“ - Interesse an einer Sammelbestellung?

    Topsy-„Hardtop-Haken“ - Interesse an einer Sammelbestellung?: Hallo zusammen, nachdem wir im letzten Herbst umgezogen sind und nun (endlich) Platz in der Garage ist, beabsichtige ich pünktlich zum Frühling...
  • Interesse an einer Sammelbestellung -> Maximus-3 Befestigungskit Rhino Rack für Wrangler JL kurz

    Interesse an einer Sammelbestellung -> Maximus-3 Befestigungskit Rhino Rack für Wrangler JL kurz: Hallo Leute, da auf meinen Thread im JL Unterforum noch keiner geantwortet hat, ob jemand das Kit bereits verbaut hat, wollte ich mal nachhören...
  • Ähnliche Themen

    Oben