Benzingeruch nach Volltankung JKU

Diskutiere Benzingeruch nach Volltankung JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo habe vor einer Woche den JKU, 2007er, 3,8 L, ganz normal vollgetankt, wie immer mit automatischem Abschalten der Zapfpistole. Zu Hause auf...

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Hallo
habe vor einer Woche den JKU, 2007er, 3,8 L, ganz normal vollgetankt, wie immer mit automatischem Abschalten der Zapfpistole. Zu Hause auf meinem Stellplatz bemerkte ich Benzingeruch. Bin dann in Summe ca. 60 km gefahren. Hab etwas rumgeschnuppert und mich drunter gelegt. Im Bereich der Benzinpumpe, in dieser Mulde, riecht es am meisten, und es ist feucht wenn ich dort hinlange. Sollte ja eigentlich dort fur..trocken sein. Jetzt ist eine Woche vergangen und ich frage mich: Ist es ein undichter Anschluß an der Pumpe? In der Leitung ist ja sicherlich noch Druck. Auf dem Boden ist keine feuchte Stelle zu sehen. Das "Leck" muß relativ gering sein. Oder kann was ganz Anderes die Ursache sein, Entlüftung, EVAP, canister?
Das Ventil im Einfülldeckel läßt Luft rein, sperrt aber in Richtung raus, normal oder?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Habe einige Unterlagen, um den Tank abzulassen, möchte aber vorher Gewißheit haben, wo der Fehler liegt.
Werde heute die Sichrung der Pumpe ziehen und dadurch die Leitung drucklos machen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Grüße
Ewald
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

also wenn keiner der Schläuche nach den Jahren Alterungsrisse bekommen hat und alles sitz, ist es am wahrscheinlichsten der O-Ring der Pumpeneinheit der hart/rissig geworden ist. Wenn dann ist es dieser: 55366298AA, Pos 2.

Aber vorher Tank leer fahren - ist sowieso ne Quälerei den Tank abzulassen bei älteren JKs - die Wannen gammeln da weg, evtl wird es von daher ne längere Aktion mit entrosten, aufarbeiten und konservieren- oder es wird im schlechtesten Fall Ersatz fällig und die Wanne ist nicht immer leicht zu bekommen. Ach und die Wanne ist auch die Halterung des Tanks - da sind keine Tankbänder drunter die den Tank selbst noch halten wenn die Wanne losgeschraubt ist, -hat schon manchen „überrascht“. Also stell dich vorsichtshalber auf einen etwas intensiveres Schrauberwochenende ein.

IMG_9072.jpeg

Gutes Gelingen!

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Update: Sicherung gezogen, aber Motor startet nicht. Offensichtlich ist Spritleitung schon leer. Es riecht auch nicht mehr nach Benzin, nur noch nach Gullasch von Nachbars Küche (unverschämt gut).

@Heiko: Vielen Dank für Deine Antwort. Rost nur wenig, Wagen hat nur 47.000 km runte, so gut wie nie bei Salz gefahren.
Das mit dem Ausbau des Tanks hab ich mir in mehreren Videos angesehen. Konstruktiv blöd gemacht.
Ganz gewaltiger Aufwand, aber wohl ein Muß wenn man an den Pumpenanschluß will. Ich kenne noch Fahrzeuge, wo im Boden ein Deckel für den Zugang zur Pumpe war.

Jetzt: Wenn die Leitung leer ist und es nicht mehr riecht, kann es doch eigentlich nur am Anschluss von Leitung und Pumpe liegen, zumal es genau dort feucht war, oder? Ist es der Schnellverschluß der Leitung oder der Kunststoffnippel selber? Ich werde mal an dem Nippel leicht rütteln. Kann man die Leitung bei nur leicht abgesenktem Tank wechseln? Leitung: 52126028AC oder 52126128AB ?

Grüße
Ewald
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

klar könnte es auch der Anschluss/ Leitungen sein. Könnte aber jede sein…ob das geht ohne den Tank ganz anzulassen kann ich mir nicht vorstellen- ich würde ihn ablassen und es mir ansehen und dann entscheiden was man tauscht. Den O-Ring kann man ja mal aufs blaue bestellend. Denke die Leitungen würde ich mir erst ansehen, glaube ich eher weniger.

G Heiko
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Guten Morgen
Klar, wenn der Tank eh komplett unten ist, wäre es sträflich, den O-Ring nicht zu tauschen. Muß halt nur den Lock Ring sauber auf und wieder zu drehen.
Ich verdächtige aber immer noch den Nippel bzw. den drauf sitzenden Schnellverschluß, weil dort Druck herrscht. Werde so gut wie möglich da mal sauber und trocken wischen und dann versuchen, ein Stück Stoff oder Papier unter den Nippel zu fummeln. Wenns tatsächlich dort undicht ist, wird das ja dann feucht sein. Dazu brauch ich nicht zu fahren, das geht im Stand mit Leerlauf.

Grüße
Ewald
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Werde so gut wie möglich da mal sauber und trocken wischen und dann versuchen, ein Stück Stoff oder Papier unter den Nippel zu fummeln.
.......offtopic.......
das Versuch ich schon mein Leben lang
.......endofftopic.....
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Vielen Dank für den Hinweis Christoph, bin gespannt wie das da bei meinem aussieht, 2007er.
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Nachdem der Tank jetzt nur noch zu 3/4 gefüllt ist, gibt es keinen Benzingeruch mehr. Daher wird es doch der große O-Ring sein. O-Ring ist bestellt, ebenso eine passende Gewindestange von 1 m. Diese werde ich vierteln und in die Ecken einschrauben anstelle der Bolzen. Dann würde ich über Muttern den Tank langsam ablassen. Die Sache mit dem Wagenheber ist mir zu kippelig, und nachher reißt mir doch noch was ab.
Ich hoffe, dass die Bolzen exakt senkrecht sitzen sonst funzt das net. Hab ich was übersehen?
Grüße
Ewald
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
So der Tank ist raus, alle Nippel noch dran.

Der Stahl-Unterschutz sieht von unten schlimm aus, in der Mitte so gut wie durch. Tip mit dem zusätzlichen Loch ist richtig, kam hier leider Jahre zu spät.
Der O-Ring ist zwar nicht morsch, aber er ist etwas gequetscht und jetzt im Querschnitt oval, 5,7 mm x 6,3 mm. Neuer ist da.

Der Übeltäter ist aber der Flansch der Pumpe. In den 7 Bereichen zwischen den Klemmen sind mittig 7 cm lange Risse, die durchgehen und so für Undichtigkeit sorgen. An einigen Stellen könnte man Stücke abbrechen, da wo ein Riss erst kreisförmig, dann aber nach aussen läuft. Der Spannring muss so auf den Flansch gedrückt haben, dass dieser gebrochen ist. Der quillende Rost wird sein Teil dazu beigetragen haben. Ich denke dass da eine komplett neue Pumpe hermuss, den oberen Deckel gibt es sicher nicht einzeln.
.
 

Anhänge

ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
So der Tank ist raus, alle Nippel noch dran.

Der Stahl-Unterschutz sieht von unten schlimm aus, in der Mitte so gut wie durch. Tip mit dem zusätzlichen Loch ist richtig, kam hier leider Jahre zu spät.
....
.
Hallo,
der Beitrag ist schon älter, geht aber scheinbar leider unter...
Daher:
@Admin
Könnte man diesen Beitrag für alle Sichtbar oben "Antackern" ?

Rostnest gefunden - Tankschutz
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Denke, es betrifft früher oder später jeden, angeheftet.
 

Motomane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Der Dicke läuft wieder, ich (72 yo) muss noch was üben LOL
Neu eingebaut wurden:
Tankwanne incl. neuer Bolzen, Benzinpumpe mit Dichtung, Sicherungsring.
In die beiden Wassertaschen von innen je eine Entwässerungsbohrung eingebracht und alles innen eingewachst.
Bei Fragen einfach melden.
Grüße
Ewald
 
Thema:

Benzingeruch nach Volltankung JKU

Benzingeruch nach Volltankung JKU - Ähnliche Themen

  • Benzingeruch JKU 3,8

    Benzingeruch JKU 3,8: Hallo zusammen, ich habe ab und zu (nicht immer !!! ) Benzingeruch so in etwa hinten links, ist aber nicht wirklich zu lokalisieren. Es tritt nur...
  • Woher kann der Benzingeruch kommen?

    Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
  • Starker Benzingeruch nach Volltanken

    Starker Benzingeruch nach Volltanken: Hallo zusammen, mein 2011 JKU3,8 riecht nach dem Volltanken sehr stark nach Benzin. Ich habe im Januar deshalb oben am Tank dein Schlauchnippel...
  • Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg

    Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch erst seit 6 Monaten glückliche Renegade Besitzerin.   Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Jeep beim...
  • Benzingeruch im Innenraum

    Benzingeruch im Innenraum: Moin zusammen, Ich habe seit einiger Zeit in meinem XJ (Bj. 1995, 4.0 V6) im Innenraum einen starken Benzingeruch, sobald ich ca. eine viertel...
  • Ähnliche Themen

    • Benzingeruch JKU 3,8

      Benzingeruch JKU 3,8: Hallo zusammen, ich habe ab und zu (nicht immer !!! ) Benzingeruch so in etwa hinten links, ist aber nicht wirklich zu lokalisieren. Es tritt nur...
    • Woher kann der Benzingeruch kommen?

      Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
    • Starker Benzingeruch nach Volltanken

      Starker Benzingeruch nach Volltanken: Hallo zusammen, mein 2011 JKU3,8 riecht nach dem Volltanken sehr stark nach Benzin. Ich habe im Januar deshalb oben am Tank dein Schlauchnippel...
    • Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg

      Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch erst seit 6 Monaten glückliche Renegade Besitzerin.   Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Jeep beim...
    • Benzingeruch im Innenraum

      Benzingeruch im Innenraum: Moin zusammen, Ich habe seit einiger Zeit in meinem XJ (Bj. 1995, 4.0 V6) im Innenraum einen starken Benzingeruch, sobald ich ca. eine viertel...
    Oben