......lieber ne kleinere die vollgeladen wird, als ne große mit nur 40-50% Leistung
Moin, Moin Michael,
mein reden, Batt. ist dann halb voll, oder halb leer, beides schlecht.
Daher wollte ich genau wissen welche Lima mit welcher Leistung im Jeep verbaut wurde. Hab das mal bei unserem Omega durchgespielt.
Mit Original 70 A Lima schaffte diese zwischen 5-7 A im Leerlauf eine 54 Ah Batt. zu laden. Im Sommer kein Problem, aber wars kalt, kraftloser Durchzug des Anlassers.
Stand der Omega 12 Std. in der Pampa bei Eiswind, sprang der Hobel kaum wieder an. Da kommt bei der Spätschicht Freude auf, wenn keiner mehr da ist um Starthilfe zu geben.
Also bei 3 2 1 eine 100A Lima für schmales geordert.
Siehe da, Ladespannung zwischen 10-12 A im Leerlauf, selbe Batt. Anlasser dreht schneller, kraftvoller durch. Im letzten Winter keinerlei Probleme gehabt.
Mit der 70 A Lima hätte der Motor im Leerlauf rechnerisch ca. 11 Std. gebraucht die Batt. zu laden, wenn leer.
Mit der 100A Lima ca. 5.5 Std.
Ja ich weiss, so kann man das auch nicht rechnen, weil andere Faktoren auch eine Rolle spielen.
Aber es sollte nur ein Beispiel sein, um zu wissen was ich meine.
Bei meinem Jeep würden 50/60 Ah Als Batt. bei der angeblichen Leistung der Lima von 85/90 A ausreichen.
Batt. unter 60 Ah kann dann evt.- im anderen PKW weiter verwendet werden, sollte ich mal eine Leistungsmäßig größere Lima für den Jeep erwischen. Die Baugröße darf ich auch nicht vergessen, das wird eng werden.
@ Alex
150 - 250 € gibt hier nicht jeder für eine Batt. aus.
Anders bei Musikanlagen gehobenen Anspruchs, Zusateinrichtungen u.s.w. Die hohen Standzeiten, gerade bei Kälte, Batt. kann tiefentladen werden, geht dadurch nicht kaputt, Stoßfest, gerade fürs Gelände, das sind aber auch Argumente die zu einer hochwertigen Batt. gerade zu schreien.
Gib ja noch etwas besseres als die Optima Batt. aber auch erheblich teurer.
Gruß
Carsten