Batterie laden

Diskutiere Batterie laden im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eine vielleicht etwas naive Frage, aber durch fragen wird man klug: Kann/darf man eine Batterie laden, ohne sie abzuhängen? Dies mit einem ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
Eine vielleicht etwas naive Frage, aber durch fragen
wird man klug: Kann/darf man eine Batterie laden,
ohne sie abzuhängen? Dies mit einem ganz normalen
Ladegerät - ohne Prozessorsteuerung etc. Eines, dass
einfach "Saft" reinpumpt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schon garnicht beim wj mit seinem empfindlichen steuergerät !! wenn dann nur mit dem massekabel des ladegeräts über einen massekontakt am motor oder chassis zwecks bufferung der spitzenströme. niemals direkt mit dem massekabel am batteriepol. sollte aber alles in der betriebsanleitung stehen wie und wo !
 

ThomasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
Danke für diese erste Info. Es geht mir eigentlich nicht darum,
dass ich es machen will. Es geht um pures Wissen. Das mit
dem Steuergerät habe ich mir gedacht, aber eigentlich ist
ja der Alternator auch nur ein Batterieladegerät und liefert
wohl in etwa die gleiche Spannung, wie ein Ladegerät.



(Und heisst Alternator, weil er alternativ zum Ladegerät
die Batterie ladet :p )

Aber grundsätzlich ist die Antwort: NEIN.
Oder nicht oder wohl oder doch …
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Batterieladegerät ist nicht gleich Batterieladegerät !

Ich habe das WAECO LADEGERÄT 6-80AH AUCH FÜR GEL- & VLIESBATTERIEN.
Ich lade grundsätzlich nur mit batterieschonendem 2 Ampere Ladestrom (schwächste Stellung). Ich habe bei der Verwendung dieses Gerätes noch niemals die Pole an der Batterie abgeschraubt. Angeschlossen werden die Stromzangen direkt auf die angeschlossenen Pole. (Minus kann aber auch am Motorblock angeschlossen werden). Ich hatte mit dieser Methode noch niemals Probleme. Einen Ladestrom von 14,4 Volt, gibt die Lima ja auch her, das müssen die Steuergeräte aushalten. Ausserdem wird der Ladestrom automatisch heruntergeregelt, je mehr Saft die Batterie wieder hat.

Dieses Ladegerät kann auch im Dauerbetrieb am Fahrzeug bleiben. Beim meinen Mercedes SL bleibt im Winter dieses Ladegerät sogar tagelang dran, weil die Batterie teilweise wieder entladen und geladen wird. Auch am SL schraube ich die Batteriepole niemals weg.

Bei Power- oder Billigladegeräten würde ich diese Methode aber auch nicht anwenden.

Gruß
Helmut
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Das mit dem Massekontakt des Ladegerätes am Masse der Karosserie ist mir neu. Ist aber nur eine Wissenslücke.

Aber sucht sich der Strom nicht immer den kürzesten Weg und wenn ich direkt an die Batterie hänge somit nur durch die Batterie und nicht ins Bordnetz?

Also ich bin kein Elektriker aber ich frag mal nach.

Nebenbei bemerkt, gib t es ja noch die Strompulser von Novitec z.B. die ja sehr hohe Stromimpulse in die Batterie leiten. (1,5 A ca. 8000 mal pro Sekunde) Es sollen die Sulfatkristelle damit aufgespalten werden.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Sicher darf man die Batterie auch laden wenn sie am Fzg. angeschlossen ist, da passiert nix ausser man verwendet ein billiges China Ladegerät, dann könnte es wenn es sehr blöd läuft zu Schäden kommen. Das wird in der Werkstatt auch so gehandhabt, bei bestimmten Aktionen z.B. Steuergerät flashen ist ein Batterieladegerät Pflicht, denn wenn der Batterie während des Flashvorgangs der Saft ausgeht ist das Steuergerät wirklich futsch.
Wer ganz sicher gehen will verwendet sowas:
http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs7000
Da ist man zu 100% auf der sicheren Seite, haben wir bestimmt 100x in diverse Sommerfahrzeuge oder bekannte Stromfresser (MB SL) dauerhaft verbaut, nie irgendein Problem.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich würde auch gerne mal wissen, wieso das nicht gehen soll! Was soll an der Ladung mit einem z.B. Ctek schlechter sein als mit dem wohl schlechtesten Ladegerät, das es gibt: dem Alternator. :p


Und was spricht gegen eine fette 25A-Ladung (wenn die Batterie an sich nicht zu klein dafür wäre)? Ich sehe da keinen Grund für, bin aber auch kein Experte.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
schon garnicht beim wj mit seinem empfindlichen steuergerät !! wenn dann nur mit dem massekabel des ladegeräts über einen massekontakt am motor oder chassis zwecks bufferung der spitzenströme. niemals direkt mit dem massekabel am batteriepol. sollte aber alles in der betriebsanleitung stehen wie und wo !
Mensch Blini,

wo hast denn son´n Unfug aufgeschnappt ? :wave:

Was willst´n da "buffern" und vorallem was soll´n da buffern ? Welche Spitzenströme ?

Was glaubst was für´ne wellige Gleichspannung deine Lima liefert - allein im Moment des Übergangs vom Anlassen wo der Starter die Spannung bis fast auf 8 Volt runterzieht und dem Moment wo die Drehzahl dann ausreichend iss und deine Lima mit fast voller Leistung in die Batterie reinknallt ?

Nimm ein Ladegerät - völlig Wurscht ob China oder Bosch - und schließ das Ding an und fertig. Erst das Minuskabel an die Batterie dann das Pluskabel - dann den Stecker in die Steckdose rein und gut iss.
Die Batterie nimmt die angeblich tötlichen Spitzenspannungen - wenn´s die überhaupt gibt - am besten auf wenn direkt darauf die Klemmen vom Ladegerät angeschlossen sind. Warum sollte man erst auf Masse gehen ?
Da biste doch nur näher an den "empfindlichen Geräten" dran. :)

Zudem sind beim Laden eh alle Verbraucher mittels Relais von der Batterie getrennt - so what ... ;)


:p
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Nicht der Strom ist es der für die Bordelektronik gefährlich sein kann (die Lima buttert bis zu 150A rein) sondern die Spannung, genauer die Spannungsspitzen, beim anklemmen des eingeschalteten Ladegerätes können mehrere tausend Volt durch die Bordelektronik flitzen (Induktionsspannungen), deshalb sollten Ladegeräte immer im ausgeschalteten Zustand angeklemmt werden. Bei billigsten Ladegeräten entstehen diese Spannungspitzen oft auch beim einschalten des Ladegerätes.
Früher war extra für die Steuergeräte ein Überspannungschutzrelais eingebaut, das gibts heute nicht mehr, die Steuergeräte an sich wurden jedoch robuster.

Zum Themas gibt es Spannungspitzen?
Ja, die gibt es, MB musste diese bittere Erfahrung bei Einführung des W203 machen, es genügte das anschließen eines eingeschalteten Ladegerätes oder auch nur das ab und anklemmen der Batterie um ein bestimmtes Steuergerät (SAM-Fond) abzuschießen. Ursache: Ungenügende interne Absicherung gegen Spannungsspitzen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mag ja sein, aber das ganze Zeug iss doch stromlos wenn´st ein Ladegerät rannhängst. Und wenn´s dann dranhängt kannst auch die Zündung einschalten ohne dass was passiert.

Ich hab in meinem Leben noch nix durch ein Ladegerät zerschossen. Nedd mal wie im Winter mit Hilfe von nem Schweissgerät die Batterie binnen nen paar Sekunden zum Kochen gebracht wurde und dann direkt gestartet wurde. Mei Kiste läuft heut noch wie zuvor.

Alles Panikmache ...


:p
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Äh, das mit der Zündung einschalten hast glaub ich falsch verstanden, sicher kann man das, habe davon nicht gesprochen.
Ich kenne den WJ und seine verbauten Steuergeräte nicht näher ich habe auch nicht behauptet dass es zu Schäden kommen muss, war sogar der Erste der behauptet hat dass man die Batterie zum laden eben nicht abklemmen muss.
Durch ein Ladegerät hab ich auch noch nix zerschossen, aber durch simples anklemmen einer Batterie, eben an oben genannten W203, konnte nix dafür, hab einfach die Pole aufgesteckt, zack, gingen die Rücklichter an ohne dass sie eingeschaltet waren (typisches Sympthom wenn das SAM hinüber ist), das ist mir mehrmals passiert, sowie auch meinen Kollegen. Irgendwann sind wir drauf gekommen den Überspannungschutz den man beim schweißen an die Batterie klemmt an die Polklemmen zu hängen während wir die Batterie anklemmten, seitdem kein Problem mehr, es fällt auch auf dass es dabei keinen Funkenflug beim anklemmen mehr gibt.

Nochmal: Man kann grundsätzlich eine Batterie im angeschlossenem Zustand laden, mache ich, und macht man in der Werkstatt auch so.
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Habe mein Erhaltungsladegerät an die Powersteckdose drangesteckt. Spannung sollte ca. 14V sein, nach ca. 2 Tagen liegt der Strom bei ca. 90mA. Die Batterie ist von Berga und 5Jahre alt,kommt aber vor dem Winter raus weil 1Zelle schon müde ist. Das Gerät ist Eigenbau mit Trafo.
MfG Martin
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Wie hast das festgestellt, dass eine Zelle defekt ist?

sulfatiert oder trocken gelaufen?
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Mit einem Säureprüfer kann man die Qualität der Zellen prüfen. Die Dichte liegt bei 1,28=voll. Ich habe noch so einen alten, mit Skala und zusätzlich grün-gelb-rote Felder. Das funktioniert aber nur wenn man die Zellen alle einzeln aufschrauben kann, bei verschweißten Wartungsfreien gehts nicht. Dieses "Magische Auge" sieht zwar gut aus, kann aber täuschen. Die Hersteller müßten schon 6 einsetzen um alle Zellen zu erwischen.
Am Ladestrom kann man den Alterungszustand auch erkennen, wenn bei ca. 14V 250mA oder noch mehr fließen deutet sich ein Plattenschluß bzw. Verschlammung an. Habe gerade eine neue Banner, bei 14V fließen 30mA.
MfG Martin
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hast scon mal daran gedacht, dir einen Pulser für die Batterie zu besorgen?

Ich hab einen von novitec. Ist der Megapuls.

Hab ihn seit 5 Jahren am Stratus hängen gehabt, als ich die Batterie neu gekauft hab.
Jetzt pulst er im Jeep.

Leider ist meine Jeep-Batterie so ein wartungsfreier Dreck. Kann ich nicht mit Säureheber arbeiten.
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Ja, dran gedacht habe ich schon. Der Pulser schützt ja wohl vor Sulfatierung um die Lebensdauer zu verlängern. Laden kann er ja nicht. Die Batterie von unserem Twingo-Hersteller Fulmen-, hat 9Jahre gehalten! Ohne Pulser und ohne Erhaltungsladung, und wenig gefahren. Eigentlich unglaublich.
MfG Martin
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
dann hol dir doch ein Ctek, das auch pulst. Die machen das vollautomatisch.

Das 7000er ist besser als das 3600.
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Also wie schon geschrieben, ich hab einen Megapuls beim Stratus angeklemmt.
Ich kann jetzt nicht sagen ob er dort "Wunder" bewirkt hätte, aber die Batterie war auch neu gekauft.
Ich weiß nur, dass ich vor kurzem mal die Innenbeleuchtung über Nacht an hatte und er sprang am nächsten Taq an wie wenn nichts gewesen wäre.

Jetzt am Jeep glaub ich schon, dass er etwas bringt.
Hat mal das Problem, dass ich wenig gefahren bin aber oft drin war. Jedesmal ist die Innenbeleuchtung angegangen und hat Strom gezogen. Wo der Jeep sowieso im Stand Strom zieht. Für was auch immer.
Dann war die Batterie mal so lahm, dass ich im Notprogramm losfahren mußte. Kurz angehalten und Jeep neu gestartet nach 500m und er fuhr wieder normal.

Jetzt hab ich den Megapuls umgebaut und meine schon, dass die Batterie länger die Ladung hält.
Vorteil beim Megapuls gegenüber ctek ist eben, dass er immer mitläuft bei gestarteten Motor und nicht nur bei den Ladungen durch das Ladegerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie laden

Batterie laden - Ähnliche Themen

  • Batterie laden

    Batterie laden: Hallo ! Wenn man die Batterie vom GC WK2 zwischendurch mal laden möchte kann man das über den Pluspol und Masse im Motorraum machen oder geht das...
  • Batterie laden bzw. Batterien - AGM?

    Batterie laden bzw. Batterien - AGM?: Hallo, Ich wollte heute die Batterien etwas laden, leide finde ich keine Angaben im Handbuch. Sind 2 AGM verbaut oder normale? Ich frage wegen...
  • Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

    Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?: Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
  • Batterie Lader und Starter

    Batterie Lader und Starter: Kurze Frage; Taucht das für meinen Granny?  ...
  • Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

    Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein: Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
  • Ähnliche Themen

    • Batterie laden

      Batterie laden: Hallo ! Wenn man die Batterie vom GC WK2 zwischendurch mal laden möchte kann man das über den Pluspol und Masse im Motorraum machen oder geht das...
    • Batterie laden bzw. Batterien - AGM?

      Batterie laden bzw. Batterien - AGM?: Hallo, Ich wollte heute die Batterien etwas laden, leide finde ich keine Angaben im Handbuch. Sind 2 AGM verbaut oder normale? Ich frage wegen...
    • Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

      Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?: Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
    • Batterie Lader und Starter

      Batterie Lader und Starter: Kurze Frage; Taucht das für meinen Granny?  ...
    • Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

      Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein: Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
    Oben