Batterie Erhaltungsladung aus Innenraum per Solarzelle 30W

Diskutiere Batterie Erhaltungsladung aus Innenraum per Solarzelle 30W im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   habe mich gestern noch ein wenig mit Solarkoffern beschäftigt, das könnte eigentlich eine feine Lösung sein um die Batterie auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bruchpilot2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Feldafing
Hallo zusammen,
 
habe mich gestern noch ein wenig mit Solarkoffern beschäftigt, das könnte eigentlich eine feine Lösung sein um die Batterie auch bei wenig Benutzung des Fahrzeugs fit zu halten.
 
Ich stelle mir das so vor: Solarkoffer 30-45W aufs Amaturenbrett und vom Innenraum laden. --> Keine Sicherung mehr ziehen bzw. nicht immer Batterie an und abklemmen.
Strom für das Ctek habe ich am Stellplatz nicht - Sonne schon.
 
Hat das schon mal jemand probiert?
Gibt es im Innenraum eine Möglichkeit das Ladekabel anzuschliessen?  
Z.B. über den Zigarettenanzünder oder so...
Verlegung einer Leitung in den Motorraum möchte ich vermeiden - wenns auch anders geht.
 
Gruß
 
tom
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Also der Zigarettenanzünder vorne geht nicht, denn der Ist über die Elektronik gesteuert und wird abgeschaltet. Die Dauerstromdose im Kofferraum sollte hierzu funktionieren!
 
Gruß Detlef
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Mittelkonsole ist , meine ich, auch Dauerstrom.
Interessant, gerade wo ich auf Tagestouren auch immer hunderte von Verbrauchern angeschlossen habe.....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
bruchpilot2002 schrieb:
Ich stelle mir das so vor: Solarkoffer 30-45W aufs Amaturenbrett und vom Innenraum laden. --> Keine Sicherung mehr ziehen bzw. nicht immer Batterie an und abklemmen.
Strom für das Ctek habe ich am Stellplatz nicht - Sonne schon.
 
Hat das schon mal jemand probiert?
Gibt es im Innenraum eine Möglichkeit das Ladekabel anzuschliessen?  
Z.B. über den Zigarettenanzünder oder so...
Verlegung einer Leitung in den Motorraum möchte ich vermeiden - wenns auch anders geht.
 
Gruß
 
tom
 
Keine Lust ein Kabel zu verlegen ?.....das ist eher schlecht....ob du das über ne Ladebuchse einspeisen kannst weis ich nicht.
Wenn die Buchse nur Zündungsplus hat...(keine Ahnung)
Vom Solarpanel ein Kabel zur Batterie ist jetzt nicht so das wilde......bei nem Panel von 12V 40 watt ergäbe sich ein Ladestrom von ca 3 Ampere bei voller Einstrahlung usw.......und das muss (egal wie hoch geladen wird) geregelt werden...eine Laderegelung muss in jedem Fall dazwischen.
Da eine gewisse Verlustleistung in Abhängigkeit von Paneltemp. Sonneneinstrahlung (winkel usw) zu erwarten ist kann man im Mittel aber von diesem "Ladestrom" ausgehen....also.....einfach panel aufs Dashbord und einspeisen ist nicht.....Die batterie braucht in Abhängigkeit zu ihrem Ladezustand einen (wenn fast voll) einen geringeren Ladestrom.....sonst gast sie sich tot......
ich denke aber bei diesen wattzahlen wirst du ein Panel nicht mehr auf dein Amaturenbrett schlossern. es sei denn du verzichtest auf den Beifahreresitz......die Dinger sind doch schon recht gross..... :D
 
:wave:
 
 

 
 

bruchpilot2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Feldafing
Hi Gismo,
 
wie du ganz richtig sagst benötigt man natürlich einen Regler (der ist in den Koffern vorhanden). Ausgeklappt geht der schon auf das Dashboard.
Klar kann ich zur Not auch ein Kabel legen, wenns sein muss....
 
Ich stelle mir das so vor, Koffer zusammenklappen auf Rücksitze legen und los geht die Fahrt! Das wird keine feste Installation auf dem Dash - das geht, wie du richtigerweise anmerkst, echt nicht.
 
Wo würdet Ihr denn ein Kabel von der Bat. in den Innenraum ziehen? Das Kabel hätte ja wohl so ca. 2x 2,5mm². Wo komme ich da am besten durch?
 
sonniger Gruß
 
tom
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
bei mir ist die rechte Steckdose immer mit Strom versorgt. Die linke nur über die Zündung.
Über die Rechte müsste es also eigentlich gehen.
 
Gruß
 
Christoph
 

bruchpilot2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Feldafing
HI Christoph, 
ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.
Was meinst du denn mit "rechter" Steckdose? Wo ist die denn??
 
Hab ich da was übersehen? Ich hab nur in der Mitte + Mittelablage einen Zig. Anzünder.
2011er Sport unltd.
 
gruß
tom
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Es gibt doch fertige solarpanele zb bei pearl. Würde sowas nicht taugen???
Da kann nan dann wählen laden über zigarettenanzünder oder mit klemmen direkt an fie batterie...
 

bruchpilot2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Feldafing
Hi Meiose,
 
genau um so ein Ding geht es. bei Pearl heißt das Ding halt nicht Koffer.
Die Frage ist, an welchem Zig. Anzünder oder anderem Kabel ist bei ausgeschalteter Zündung permanent Strom, damit man auch laden kann.
 
Gruß
tom
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Sorry da ich nen grand cherokee fahre und der in der mittelkonsole einen zigarettenanzünder hat der mit der zündung geschaltet ist und einer ladedose welche immer strom hat kann ich dir nicht weiterhelfen da ich den jk nicht kenne. Wirst wohl an eine kabelverlegung nicht drum herrum kommen
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
bruchpilot2002 schrieb:
HI Christoph, 
ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.
Was meinst du denn mit "rechter" Steckdose? Wo ist die denn??
 
Hab ich da was übersehen? Ich hab nur in der Mitte + Mittelablage einen Zig. Anzünder.
2011er Sport unltd.
 
gruß
tom
 
Ups, dann wird eine eingespart worden sein. Ich habe in meinem 2007er JKU Sport eine, die über die Zündung geschaltet ist, und eine die direkt Strom von der Batterie bekommt.
 
Gruß
 
Christoph
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
So ist das beim 2011er auch, eine Steckdose im Armaturenbrett mit Zündungsstrom und eine hinten rechts mit Dauerstrom!
 

bruchpilot2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Feldafing
Ah, hinten rechts!
Die hat der Sport nicht, da muss ich wohl ein Kabel zur Batterie legen.

Danke
Tom
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Die Steckdosen im Fach unter der Armlehne hat auch dauerhaft Spannung - heute getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie Erhaltungsladung aus Innenraum per Solarzelle 30W

Batterie Erhaltungsladung aus Innenraum per Solarzelle 30W - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben