Hallo JAKYJ,
das ist grob richtig so, nur dass mein Ladegerät alles erkennt und alles alleine automatisch regelt. Selbst wenn man den gewünschten Ladestrom nicht innerhalb 10 Sekunden wählt, nimmt er sich automatisch die batterieschonende 2A-Stufe. Kann die Lademenge in A oder in V anzeigen.
Hier die Daten:
mobitronic Battery Charger 12V Automatic, Typ MBC-8IU (wählbarer Ladestrom 2,4,6 oder 8 A, Kapazität 24Ah bis 80Ah)von WAECO.
Gibt es auch in der 16IU-Ausführung (wählbarer Ladestrom 2,4,8,16 A, Kapazität 48Ah bis 160 Ah). Der Kompaktlader kann auch auf Motor-und Segeljachten eingesetzt werden, da der Gleichstromkreis durch einen Transformator galvanisch vom Wechselstromkreis getrennt ist. (Keine Gefahr durch elektr. Stromschlag und Korrosion im Schiffseinsatz). Ferner kann das Gerät (ACHTUNG: nur nicht-wartungsfreie) Batterien rekonditionieren (Sulfatierung und Schichtenbildung in den Zellen werden reduziert), ist aber nicht ganz ungefährlich. Sicherheitsbestimmungen unbedingt beachten!
Mit dem Gerät kann man alle wartungsfreien, nicht-wartungsfreien Bleisäurebatterien (Naß-Gel-und Vlies-Typen) laden. Das Gerät erkennt alles, selbst die Polevertauschungen. Außerdem braucht man die Batterie nicht unbedingt abzuklemmen. Das Laden läuft automatisch in drei Stufen ab: Masseladen, Absorptionsladen und schaltet danach automatsich in den Modus des Erhaltungsladens um. Hatte das Gerät den gesamten Winter immer am SL hängen, weil die Batterie so schlecht zum Ausbauen ist und alle Speicher erhalten bleiben. Nur hierfür habe ich mir zwischenzeitlich noch einen kleineren speziellen Dauererhalter, auch für den Rasentraktor, angeschafft.
Die 8IU-Ausführung ist aber für den normalen PKW-Bereich vollkommen ausreichend, weil man Batterien mit nicht mehr als 10% ihre angegebenen Kapazität laden soll. Alles darüber hinaus schadet der Batterie. (Bsp.: 80 AH - max. 8 A Ladestrom).
Die billigen Ladegeräte brügeln förmlich den Strom in die Batterien, woran sie um Jahre früher sterben. Und eine 100 AH-Batterie ist für das Gerät auch kein Problem, braucht eben ein wenig länger hierfür, was dem Akku nur gut tut.
Für die restlichen Messungen kommt das Digital-Multimeter VC 303 zum Einsatz. Ist nichts Besonderes, tuts aber vollkommen.
Gruß Vancouver