ich war zu faul ,-) [âŠ]
Servus Ralph,
du warst nicht nur zu faul... nach deinen ĂuĂerungen fĂ€llt es mir auch nicht mehr schwer dir ein Zeugnis der völligen Ahnungslosigkeit im Umgang mit (KFZ-)Elektrik auszustellen...
Nachdem wir uns hier jetzt freundlich ĂŒber "Spielkram" und "MĂ€nnerzeugs" ausgetauscht haben und mein Kaffeepegel wieder Normalstand erreicht hat, versuchen wir mal ein bisschen Licht in dein ahnungsloses Dunkel zu bekommen...
Wie
@multigerd schon schrieb und auch in deinem technischen Datenblatt nachzulesen ist, kann ĂŒber den Solareingang mit 11-150 Volt (Spannung) geladen werden - dabei werden bis max. 15A (Strom) unterstĂŒtzt.
Wie du schon richtig ĂŒber den KFZ-Anschluss herausgefunden hast, lĂ€dt dieser mit max. 8A bei 12V = ca. 96 Watt (Leistung) - bei einem 8 stĂŒndigen Fahrtag bekommst du demnach die von dir genannten ca. 7-800 Wh aufgeladen.
Wenn du jetzt den Solareingang mit einem der AUX-Schalter verbindest - wenn du es tust, nimm bitte einen der 40A (Stichwort: Dauerlast) - lĂ€dt deine Box immer noch mit 12V, aber der Solarregler verarbeitet bis zu 15A. Daraus ergeben sich 12V x 15A = 180W - fĂŒr einen 8-stĂŒndigen Fahrtag ergibt das max. 1.440Wh
Ob die Box jetzt auch parallel (zusĂ€tzlich) ĂŒber den KFZ- und Solareingang gleichzeitig geladen werden kann, habe ich nicht rausgefunden (ausprobieren). Sollte das so sein kommst du auf demnach auf ca. 2.150Wh (gerundet) je 8 Stunden.
Mehr wie 12V liefert deine Fahrzeugelektrik nicht - ohne weiteres Equipment ist hier also Feierabend.
Um wĂ€hrend der Fahrt mehr Ladeleistung zu generieren, musst du somit die Ladespannung anheben... z.B. mit einem DC/DC-Gleichspannungswandler wie dem "Victron Energie Orion Tr 12/24-15". Dieser hebt deine Ausgangsspannug auf 24 Volt und liefert dabei max 15A. GröĂere (mehr Ampere) sind hierbei sinnlos - du erinnerst dich? (ggfs. oben nachlesen)... der Solareingang verarbeitet max. 15A.
In diesem Fall liegt deine Ladung bei 24V x 15A = 360W - auf einen 8 Stunden Fahrtag somit 2.880 Wh (theoretisch, Verlustleistung nicht kalkuliert).
Ein solcher DC/DC-Wandler zieht aber dauerhaft ca. 35A (bei 88% Wirkungsgrad) aus der Batterie und du willst das ja auch noch als Dauerleistung/-Ladung.
Auch wenn die AUX-Schalter bis 40A ausgewiesen sind... hiermit ist Spitzenlast, nicht Dauerlast gemeint...
schlieĂt du einen solchen DC/DC-Wandler bitte nicht ĂŒber die AUX-Schalter an, sondern verlegst ein mindestens 10mm2 dickes Kabel mit entsprechender Absicherung direkt von der Batterie zum Wandler.
Dass der Wandler so geschaltet sein sollte, dass er nur bei Motorlauf (Lichtmaschine liefert Strom) aktiv ist, sollte sich von selbst ergeben...
Fragen? Oder lÀsst du das lieber jemanden machen der sich damit auskennt?
GruĂ
Todi
PS. Jetzt weiĂt du auch was an
@Luigi s Lösung so âSmartâ ist⊠er kann 2xSpielkram eben auch mit 2x8A wĂ€hrend der Fahrt laden und somit doppelt so viel wie dein âMonsterâ - zu einem Bruchteil des PreisesâŠ