Auxillary Button.... und jetzt?

Diskutiere Auxillary Button.... und jetzt? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Lass mich in Ruhe.. die Kaffeemaschine im BĂŒro hat heute vormittag gestreikt.. :beerchug:

TangoRomeo7688

Guest
Ne fahrende Wrangler Fackel wollte ich immer schon mal sehen :banghead:

Dann brauch ich das nicht hier zu machen, poste einfach Bilder.

Wenn zusammenhÀnge zwischen Leistung / Strom / Spannung und Kabelquerschnitten nicht beherrscht werden, bastel bitte nicht irgendetwas zusammen.. ansonsten komme ich doch deine Fackel bewundern.
 

TangoRomeo7688

Guest
Wenn ich die Fotos nochmal finde, dann poste ich sie hier.

Wir hatten letztens ein Wohnmobil hier in der Werkstatt. Verbaut waren fĂŒr den Aufbau zwei Batterien. Parallelgeschaltet mit 25mmÂČ Kabel. Angeschlossen war vom Aufbauer ein 2000W Wechselrichter mit 16mmÂČ Kabel.

Der Kunde bemÀngelte nach 2 Jahren Dauereinsatz, dass sein Wechselrichter kaputt sei, ob unser Elektriker im Rahmen der Wartung kurz nen Blick drauf schauen kann, damit er nicht zum anderen HÀndler muss...

Ich habe im Auto lange keine Kabel mehr gesehen, die soooo schön knusprig waren :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Es ist einfach immer wieder unfassbar, was da manchmal gebastelt wird.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
BeitrÀge
2.504
Danke
7.837
Standort
MĂŒnchen
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Lass mich in Ruhe.. die Kaffeemaschine im BĂŒro hat heute vormittag gestreikt.. :beerchug:
Oida!!! Fackel die MisthĂŒtte ab. Spreng sie. Knall mit nem Dozer drĂŒber. HĂ€ttest was gesagt. Ich hĂ€tte dir doch Kaffee gebracht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
BeitrÀge
2.677
Danke
6.492
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
ich war zu faul ,-) [
]
Servus Ralph,

du warst nicht nur zu faul... nach deinen Äußerungen fĂ€llt es mir auch nicht mehr schwer dir ein Zeugnis der völligen Ahnungslosigkeit im Umgang mit (KFZ-)Elektrik auszustellen... ;)

Nachdem wir uns hier jetzt freundlich ĂŒber "Spielkram" und "MĂ€nnerzeugs" ausgetauscht haben und mein Kaffeepegel wieder Normalstand erreicht hat, versuchen wir mal ein bisschen Licht in dein ahnungsloses Dunkel zu bekommen...

Wie @multigerd schon schrieb und auch in deinem technischen Datenblatt nachzulesen ist, kann ĂŒber den Solareingang mit 11-150 Volt (Spannung) geladen werden - dabei werden bis max. 15A (Strom) unterstĂŒtzt.

Wie du schon richtig ĂŒber den KFZ-Anschluss herausgefunden hast, lĂ€dt dieser mit max. 8A bei 12V = ca. 96 Watt (Leistung) - bei einem 8 stĂŒndigen Fahrtag bekommst du demnach die von dir genannten ca. 7-800 Wh aufgeladen.

Wenn du jetzt den Solareingang mit einem der AUX-Schalter verbindest - wenn du es tust, nimm bitte einen der 40A (Stichwort: Dauerlast) - lĂ€dt deine Box immer noch mit 12V, aber der Solarregler verarbeitet bis zu 15A. Daraus ergeben sich 12V x 15A = 180W - fĂŒr einen 8-stĂŒndigen Fahrtag ergibt das max. 1.440Wh

Ob die Box jetzt auch parallel (zusĂ€tzlich) ĂŒber den KFZ- und Solareingang gleichzeitig geladen werden kann, habe ich nicht rausgefunden (ausprobieren). Sollte das so sein kommst du auf demnach auf ca. 2.150Wh (gerundet) je 8 Stunden.

Mehr wie 12V liefert deine Fahrzeugelektrik nicht - ohne weiteres Equipment ist hier also Feierabend.

Um wĂ€hrend der Fahrt mehr Ladeleistung zu generieren, musst du somit die Ladespannung anheben... z.B. mit einem DC/DC-Gleichspannungswandler wie dem "Victron Energie Orion Tr 12/24-15". Dieser hebt deine Ausgangsspannug auf 24 Volt und liefert dabei max 15A. GrĂ¶ĂŸere (mehr Ampere) sind hierbei sinnlos - du erinnerst dich? (ggfs. oben nachlesen)... der Solareingang verarbeitet max. 15A.

In diesem Fall liegt deine Ladung bei 24V x 15A = 360W - auf einen 8 Stunden Fahrtag somit 2.880 Wh (theoretisch, Verlustleistung nicht kalkuliert).

Ein solcher DC/DC-Wandler zieht aber dauerhaft ca. 35A (bei 88% Wirkungsgrad) aus der Batterie und du willst das ja auch noch als Dauerleistung/-Ladung.

Auch wenn die AUX-Schalter bis 40A ausgewiesen sind... hiermit ist Spitzenlast, nicht Dauerlast gemeint... schließt du einen solchen DC/DC-Wandler bitte nicht ĂŒber die AUX-Schalter an, sondern verlegst ein mindestens 10mm2 dickes Kabel mit entsprechender Absicherung direkt von der Batterie zum Wandler.

Dass der Wandler so geschaltet sein sollte, dass er nur bei Motorlauf (Lichtmaschine liefert Strom) aktiv ist, sollte sich von selbst ergeben... ;)

Fragen? Oder lÀsst du das lieber jemanden machen der sich damit auskennt? :devil:

Gruß
Todi

PS. Jetzt weißt du auch was an @Luigi s Lösung so „Smart“ ist
 er kann 2xSpielkram eben auch mit 2x8A wĂ€hrend der Fahrt laden und somit doppelt so viel wie dein „Monster“ - zu einem Bruchteil des Preises
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
BeitrÀge
218
Danke
58
Hi Todi

Auch wenn ich meist recht "flapsig" daherquatsche, bin ich in der GrĂŒndlichkeit meiner Ausarbeitungen am Ende nicht so schlampig wie es sich anhört ,-)
Und ich weiss auch wie man Kabelquerschnitte berechnen sollte...

Genau wie von dir gewohnt perfekt formuliert ,-)
Wuerde ich es aufbauen wollen.
Nur eben nicht unbedingt 24V/35A sondern vielleicht 48V/10 bis 20A.
Waere das nicht wesentlich entspannter?

Was mich irritiert ist dein Satz ueber die Dauerlast und Spitzenlast.
Wir entnehmen ja die besprochenen 96Watt dauerhaft. Dabei wird der Stecker im Zigarettenanzuender sehr heiss (Anfassen des Metalls innen geht nicht... tut sofort weh)

Die 20A Sicherung fliegt ca. Jeden 2. Tag.
Bzw. Brennt durch.
Wenn wir durch 15A ersetzen ca. 1x pro Tag.

Hast du eine Idee wie das sein kann?
Fuehr uns feuhlt es sich an als wuerde die Hitze die Sicherung ganz langsam "abschmelzen".
Aber sowas habe ich noch nie gehoert.
Und verstehe ich auch bei 96 Watt nicht.
Mit 25A oder 30A wollte ich nicht testen...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
BeitrÀge
2.677
Danke
6.492
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[
]Auch wenn ich meist recht "flapsig" daherquatsche, bin ich in der GrĂŒndlichkeit meiner Ausarbeitungen am Ende nicht so schlampig wie es sich anhört ,-)[
]
Ich muss dir da leider ein wenig widersprechen - und das ist jetzt garantiert humorfrei gemeint... denn das was du tust ist bestenfalls fahrlĂ€ssig. Eine 15A-Sicherung gegen eine 20A zu tauschen weil sie tĂ€glich "fliegt" ist der beste Weg deinen Jeep in das von Tobias gewĂŒnschte Lagerfeuer zu verwandeln...

Sicherungen sollen die Kabel schĂŒtzen... nicht die angeschlossenen GerĂ€te!!! Wenn eine Sicherung mehrfach "fliegt" (schmilzt) ist das ein untrĂŒgliches Zeichen, dass entweder das angeschlossene GerĂ€t zu viel (Dauer-)Strom zieht, defekt ist oder das Kabel bereits beschĂ€digt ist - und du "erlaubst" noch mehr Strom durch eine stĂ€rkere Sicherung???

Wenn die Steckdose schon so heiß wird dass du sie nicht mehr anfassen kannst, möchte ich die Temperatur der Zuleitungen (schön unsichtbar hinter den Verkleidungen) gar nicht mehr wissen... und erst Recht nicht den Zustand der Isolierungen.

Mein dringender Rat: dieses Ladekabel solltest du nicht mehr verwenden und zudem die Kabel zum ZigarettenanzĂŒnder freilegen und auf mögliche Versprödungen und bereits erfolgte SchmorschĂ€den ĂŒberprĂŒfen. Ja, viel Arbeit... hast du dir aber selbst eingebrockt... Die Isolierungen der Kabel vertragen Temperaturen nur begrenzt...

Jeder darf seinen Jeep entsorgen wie es ihm gefĂ€llt und vielleicht macht hier jemand weiter, der gegenĂŒber deiner Handlungsweise etwas toleranter ist... ich halte mich aber mit weiteren RatschlĂ€gen zurĂŒck, denn mir ist das was du machst im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß"...

Gruß
Todi


PS.

[
]Und ich weiss auch wie man Kabelquerschnitte berechnen sollte...[
]
Wenn du das selbst von dir glaubst, dann bau' bitte mal die Steckdose vom ZigarettenanzĂŒnder aus und schau dir die Kabelquerschnitte an... und dann rechnest du nochmal nach mit der Leistung die du da (dauerhaft) durchschickst... ich bin gespannt zu welchem Ergebnis du kommst... die Kabelquerschnitte im JL sind ĂŒbrigens alle nach amerikanischer Norm (AWG) - Umrechnungstabellen in "mm2" findet Gockel problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
BeitrÀge
218
Danke
58
Haallooo... Tooodiii....

Du brauchst Kaaffeee...

20A ist Standard. Wir ersetzen durch 15. Nicht umgekehrt

Ausserdem:
Du willst mir Erzaehlen das ein Autobauer im Jahr 2020 ein Kfz so konstruiert das einfache Problemzonen wie Zigarettenanzuender durch Missbrauch von dummen Kunden bei 8A Dauerlast und 20A Ampere Absicherung zu Schmorbraenden fĂŒhren können?
Das waere ja "Sicherheit Faktor 2 in die falsche Richtung"
Ganz ehrlich?
Das glaube ich niemals. Doppelt niemals. Zumal null FĂ€lle von Kabelbrand bei Wrangler bekannt sind...!? Und das bei 1000enden Campern in USA..
Schmerz an der Haut beginnt bei rund 50grad Celsius.
Da Schmort ja nun noch lange nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
BeitrÀge
2.677
Danke
6.492
Standort
UnterallgÀu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[
]20A ist Standard. Wir ersetzen durch 15. Nicht umgekehrt
Selbst wenn ich diesen Punkt jetzt missverstanden haben sollte... was sagt dir eine jeden 2.ten Tag durchbrennende 20A-Sicherung und eine "Hochtemperatur"-Steckdose nach meinen AusfĂŒhrungen?
 

TangoRomeo7688

Guest
Auch wenn das jetzt vom Todi verdreht wurde.. wenn die bei 20A alle 2 Tage fliegt.. und jetzt bei 15A tÀglich.. dann trifft das von ihm Geschriebene dennoch zu 100% zu.

Als Servicemitarbeiter in einem FCA Autohaus kann ich nur bestĂ€tigen, dass die gewĂ€hlten Kabelquerschnitte des Herstellers definitiv nicht fĂŒr solche Dauerlasten ( den Unterschied Spitzenlast / Dauerlast und deren Auswirkungen auf Verkabelungen solltest du dir mal zu GemĂŒte fĂŒhren ) ausgelegt sind.

Ich sehe den Jeep, und das ist nun ebenfalls kein Witz, vor meinem geistigen Auge schon brennen..

Oder dich bei einem meiner Serviceberater Kollegen in deinem dich betreuenden Autohaus schon den Auftrag verfassen:

Kunde gibt an:

Das Auto fing ohne Grund an zu brennen.. das geht ja wohl auf Garantie..


Viel Spaß mit deinen gefĂ€hrlichen Basteleien.. wenn's schief geht denk bitte ans Bildmaterial. Bin ĂŒber abschreckende Beispiele im KundengesprĂ€ch immer froh.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
BeitrÀge
218
Danke
58
Hallo zusammen....

Wir sind tatsÀchlich "gebrannte" Kinder weil uns vor Jahren ein gebraucht gekaufter Unimog auf der Autobahn durch Kabelbrand komplett ausgebrannt ist!
Meine Suesse wollte danach nur noch mit einem modernen KFZ reisen.
Ich habe jetzt mal gegoogelt um mich nicht blind in falscher Sicherheit zu wiegen.
Und... tatsĂ€chlich... es gab bei den 2.0 Turbos von 2018 BrĂ€nde. (Wir haben einen 2018er). Angeblich vom Kabelbaum. Dann hieß es wohl das kam vom mild hybrid.. den ich nicht habe. Genaues weiss wohl nur Jeep.

Ich hin jetzt ehrlich etwas erschrocken.

Hmm....

Ist das jetzt Internetpanik oder habt ihr mich da gerade auf ein grosses Risiko hingewiesen?
 

TangoRomeo7688

Guest
Das was du da vorhast, hat nichts mit den Problem des etorque in den USA zu tun.

Das was du da vorhast, ist einfach nur ein dauerhaftes ĂŒberlasten der Leitung. Und jede Leitung wird bei zu viel Last heiß.. bei zu viel Hitze drohen mindestens SchĂ€den am Bus System, mit Ausfall oder Störung des selbigen.

Und im schlimmsten Fall kommt es eben zum Kabelbrand durch zu hohe Hitzeentwicklung aufgrund Überlast.

Da du aber nun trotz mehrfacher Hinweise die Problematik an deinem Vorhaben immer noch nicht erkennen willst, kapituliere ich und klinke mich hier aus.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
BeitrÀge
2.504
Danke
7.837
Standort
MĂŒnchen
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Tobi raus. Ich rein. Versteh es bitte nicht als Kritik an deiner Person. Nimm dir das was die zwei geschrieben haben zu Herzen. Speziell von Todi weis ich das er echt Ahnung von hat. Ich vertrau da zu 100% seinem Urteil. An meine Elektrik dĂŒrfen nur Wasser und Todi.
Schau dir an was Tobi mit seinem Duster an Elektrik “gebastelt“ hat. Sein Rat kommt auch nicht von UngefĂ€hr.
Mach keinen Mist mit der Elektrik! Wenn du es selbst machen möchtes, folge Schritt fĂŒr Schritt den Anleitungen. Und genieße das Privileg hier im Forum UnterstĂŒtzung zu bekommen.
Wenn du schon Erfahrung mit ner rollenden Fackel machen durftest, mĂŒsstest eigentlich wissen wie unangenehm sowas ist.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
BeitrÀge
218
Danke
58
Bitte versteht mich nicht falsch.
Mir ist absolut bewusst das hier sehr vernuenftige Leute sehr wertvolles Wissen posten!
Ich kann aber einfach nicht verstehen das eine Leitung die mit 20A abgesichert ist mit 8A ĂŒberlastet sein soll. Warum baut man sowas?
Das wird an pfennigartikeln gespart. Voellig Àtzend.

Im Schluss heisst das auch das ich "werkseitig" keine Chance habe sinnvoll die Ecoflow zu laden weil mein Auto kein Auxillary Paket hat.

Eine fachgerechte NachrĂŒstung ist vermutlich ein teurer Spaß.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
BeitrÀge
218
Danke
58
Tobi raus. Ich rein. Versteh es bitte nicht als Kritik an deiner Person. Nimm dir das was die zwei geschrieben haben zu Herzen. Speziell von Todi weis ich das er echt Ahnung von hat. Ich vertrau da zu 100% seinem Urteil. An meine Elektrik dĂŒrfen nur Wasser und Todi.
Schau dir an was Tobi mit seinem Duster an Elektrik “gebastelt“ hat. Sein Rat kommt auch nicht von UngefĂ€hr.
Mach keinen Mist mit der Elektrik! Wenn du es selbst machen möchtes, folge Schritt fĂŒr Schritt den Anleitungen. Und genieße das Privileg hier im Forum UnterstĂŒtzung zu bekommen.
Wenn du schon Erfahrung mit ner rollenden Fackel machen durftest, mĂŒsstest eigentlich wissen wie unangenehm sowas ist.

Ok. Luigi, nehmen wir das als gegeben an.
Wenn ich mir ein Auto mit dem Auxillary Paket kaufe, dann liegen da die Kabelstraenge zur weiteren Verwendung im Beifahrerfussraum?
Kannst du mir in Detail verraten was ich da wie erwarten kann.. bzw wonach ich beim Haendler suchen muss?

Gruss
Ralph
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
BeitrÀge
2.504
Danke
7.837
Standort
MĂŒnchen
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ja. Sind auf der Beifahrerseite ein bisschen hinter der Verkleidung versteckt. Und im Motorraum direkt neben der Batterie noch mal das gleiche. Zwei mal mit 15A, zwei mal mit 40A abgesichert.
Suchen musst beim HĂ€ndler nicht lange. Sind die Schalter verbaut, hat er es. Wenn nicht, dann nicht.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
BeitrÀge
218
Danke
58
Super Luigi danke!!
Das Aux kit scheint tatsÀchlich eine sehr coole Sache zu sein. War mir gar nicht bewusst. Ueber zusÀtzliche Beleuchtung habe ich z.B. noch nie nachgedacht.
Ok. 700eu.. Plus Einbau beim Haendler vermutlich am Ende 1500.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
BeitrÀge
761
Danke
1.292
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-TĂŒrer
Das Aux kit scheint tatsÀchlich eine sehr coole Sache zu sein. War mir gar nicht bewusst. Ueber zusÀtzliche Beleuchtung habe ich z.B. noch nie nachgedacht.
Ok. 700eu.. Plus Einbau beim Haendler vermutlich am Ende 1500.
Nicht wirklich. Um die 300 Euro beim Selbstimport, und dann selber einbauen.... Da gibt es sehr gute Einbauvideos.
Das hab sogar ich geschafft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auxillary Button.... und jetzt?

Auxillary Button.... und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Cruise Control Buttons Aufbau

    Cruise Control Buttons Aufbau: Hallo,   habe noch Probleme mit dem Tempomat. Habe dann mal die "Cruise Control Knöpfe" abgebaut und zerlegt. Dachte z.B. an ein Kontaktproblem...
  • Breitbildformat? Wo ist der Logout-Button?

    Breitbildformat? Wo ist der Logout-Button?: Habe heute zum ersten Mal die "braune" UseroberflĂ€che gesehen. Zwei Bitten: a) Das Format ist fĂŒr mein Notebook zu breit bzw. mein Screen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Cruise Control Buttons Aufbau

      Cruise Control Buttons Aufbau: Hallo,   habe noch Probleme mit dem Tempomat. Habe dann mal die "Cruise Control Knöpfe" abgebaut und zerlegt. Dachte z.B. an ein Kontaktproblem...
    • Breitbildformat? Wo ist der Logout-Button?

      Breitbildformat? Wo ist der Logout-Button?: Habe heute zum ersten Mal die "braune" UseroberflĂ€che gesehen. Zwei Bitten: a) Das Format ist fĂŒr mein Notebook zu breit bzw. mein Screen zu...
    Oben