Automatisches Absenken?

Diskutiere Automatisches Absenken? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich beabsichtige einen GC Overland Baujahr 09.2013 zu kaufen, was mich an dem stört, der senkt sich nicht automatisch im Parkmodus ab. Weis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grandifahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
21
Danke
2
Standort
NRW
Hallo,
ich beabsichtige einen GC Overland Baujahr 09.2013 zu kaufen,
was mich an dem stört, der senkt sich nicht automatisch im Parkmodus ab.
Weis jemand von euch ob diese funktion nachrüstbar (Ubdate) ist?
 
Vielen Dank
Dietmar
 
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Meines wissens machen das nur die neuen Modelle automatisch.
Also ab 2014 aber auch nicht die aller ersten Fahrzeuge die vom Band gelaufen sind...
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Facelift kam Mitte 2013 auf den Markt, insofern sollte einer aus 09/2013 - sofern eben kein Vorfacelift-Haldenfahrzeug - bereits die Absenkfunktion besitzen.
Das automatische Absenken muß per Menühaken bei den Einstellungen aktiviert werden. Sofern diese Auswahlfunktion nicht besteht, ist es erforderlich, ein Update der Uconnect-Software zu installieren. Soweit mein Wissensstand.
 
LG
 
Olli
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Bin bei Olli!
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Nein, hatte die Problematik schon aber den Menüpunkt gibt es nicht bei Fzg der frühen 2014er Modelle!! Trotz neuer SW nicht!!
 
Laut Jeep habe die dann nicht nur eine andere SW sondern an der HW wurde auch was geändert(was ich kaum glaube aber es ist so).
 
Wolke66 hat Recht und ich kann das exakt bestätigen, aber habe den StarCase Ausdruck nicht mehr.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Also, ich fahre ja auch ein frühes 2014er Modell, gebaut Mai-2013. :wave:
 
Mein Hauptproblem war, dass keine Staumeldungen angezeigt wurden. Nebenbei war auch dass dieser Menü-Punkt für das autom. Absenken nicht vorhanden war/ist, obwohl das ja in der Bedienungsanleitung schwatz-auf-weiss beschrieben ist. :deal:
 
Ich habe dann beim Freundliche eingehakt und bin auch hartnäckig geblieben. :huh:
 
Resultat: meine UConnect-HW wurde ausgetauscht, komplett, von einem Vorführwagen aus der Jeep-Garage. Die SW-Version ist/war die gleiche.
Also, meine Stauanzeige funktioniert jetzt super, wie es eben sein soll. :top:
 
Das autom. Absenken funktioniert jetzt auch, wenn auch etwas eigenartig. Als ich den Jeep abgeholt habe, dann sind wir in den Wagen gesessen und haben auch die Menü-Funktion gesehen (vier Augen :yes: , ehrlich). Dann sind wir um den Block gefahren, haben ein paar mal den Wagen abgestellt und uns gefreut, wie das autom. Absenken super funktioniert. :rolleyes:
Und dann ist der Menü-Punkt wieder verschwunden, einfach nicht mehr da. :unsure:
 
Also, Stauanzeige funktioniert, super. :top:
Autom. Absenken funktioniert, auch super, einfach ohne den Menü-Punkt. Ich kann einfach das autom. Absenken quasi nicht deaktivieren, ist immer an. Stört mich aber nicht. :top:
 
 
 
 
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
lebch schrieb:
Also, ich fahre ja auch ein frühes 2014er Modell, gebaut Mai-2013. :wave:
 
Mein Hauptproblem war, dass keine Staumeldungen angezeigt wurden. Nebenbei war auch dass dieser Menü-Punkt für das autom. Absenken nicht vorhanden war/ist, obwohl das ja in der Bedienungsanleitung schwatz-auf-weiss beschrieben ist. :deal:
Hmm, da wäre interessant was der Freundliche genau gemacht hat.
 
Vl. war das Spenderradio von einem späteren 2014er Modell der die Funktion hat... würde sich anhand der Fahrgestellnummern leicht prüfen lassen.
 
Wäre für viele bestimmt hilfreich, vl. kannst du ja mal fragen beim nächsten besuch ob er dir die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer nennen kann vom Auto wo die es ausgebaut haben?? Das sieht er mit dem Diagnosegerät wenn er in den Radio einsteigt weil die VIN vom erstfahrzeug bleibt für immer im Steuergerät gespeichert. 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
schMeissmiraus3 schrieb:
Hmm, da wäre interessant was der Freundliche genau gemacht hat.
 
Vl. war das Spenderradio von einem späteren 2014er Modell der die Funktion hat... würde sich anhand der Fahrgestellnummern leicht prüfen lassen.
 
Wäre für viele bestimmt hilfreich, vl. kannst du ja mal fragen beim nächsten besuch ob er dir die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer nennen kann vom Auto wo die es ausgebaut haben?? Das sieht er mit dem Diagnosegerät wenn er in den Radio einsteigt weil die VIN vom erstfahrzeug bleibt für immer im Steuergerät gespeichert. 
 
Also, der Granny aus welchem die UConnect HW ausgebaut wurde ist auch Modell 2014, gebaut Okt-2014 (ich habe nämlich selber das Produktionsdatum in der Türe nachgeschaut :smilewinkgrin: ).
 
Dann, nach dem Austausch der UConnect HW musste für die eingebaute neuere UConnect HW der Key bei Jeep/Fiat eingeholt werden, damit die UConnect HW für meinen Granny aktiviert werden konnte. Das wurde ja auch gemacht.
 
Gemäss der mündlichen Aussage vom Händler läuft meine UConnect HW unverändert wieder problemlos in diesem neueren Granny, auch mit Stauanzeige und mit diesem Menü für die autom. Absenkung. Das habe ich aber selber nicht überprüft.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Ja, Spenderauto ist mit dieser Funktion schon ausgestattet.
 
Ich denke der Menüpunkt war dann weg als du den Wagen das erste mal für mehr als 10Minuten abgestellt hast mit Zündung aus?? Dann macht er nämlich einen Datenabgleich mit dem Auto und da er den Verkaufscode nicht hat verschwindet auch dieser Menüpunkt aber interessant ist schon dass die Funktion geblieben ist...hmmm grübel grübel
sehr interessant dein Fall
 

Grandifahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
21
Danke
2
Standort
NRW
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe den Wagen gestern gekauft, und er hat doch die Automatische Absenkung.
Kann man in der Mittelkonsole einstellen, bei der Down Wippe kann man Parkmodus aktivieren (gelbe Led leuchtet).
Das ist der nachteil, dass Jeep über Fiat vertrieben wird, die haben von dem Auto überhapt keine Ahnung.
 
Jetzt habe ich noch eine Andere Frage, kann man die Dachschienen (querstreben) vom WH auf dem WK noch verwenden?
Genau so die Winterreifen (Original Jeep WH 18") passen ja auf den WK, aber bis her habe ich noch keine Antwort von Jeep
über eine Freigabe.
 
Gruß
Dietmar
 
 
 

Grandifahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
21
Danke
2
Standort
NRW
Ok das mit den Dachschienen hat sich erledigt, die sind ja ganz anders.
Dietmar
 

Grandifahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
21
Danke
2
Standort
NRW
Am Freitag habe ich den Wagen endlich übernommen, und Ihr hattet natürlich recht, die Autom. Absenkung hat er nicht.
Er muß leider noch mal in die Wekstatt, die Reifendruckkontrolle funktioniert nicht, der Wagen stand wohl ein paar Monate und die Batterie
war leer. Seit dem funktioniert das RDC nicht mehr, außerdem ist nach ca. 1St. das SD-Laufwerk ausgefallen und die CD startet nicht Automatisch, erst
wenn man diese heraus nimmt und wieder einschiebt. Was mich noch verblüfft ist das die Batteriespannug ohne Motor bei 8V liegt, aber es funktioniert alles,
auch der Motor springt ohne Probleme an, ich vermute das die Anzeige auch der fehlerhaften Software zugrunde liegt.
Ich habe die Software Version 13.51.1 welche benötigt man den für ein Autom. Absenken?
Gruß
Dietmar
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
14.25.5 ist seit Monaten so der aktuelle Stand aber das wird dir leider die Aut. Absenkung auch nicht herbeibringen
 

OhneAnzeigename

Member
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
56410
Stimmt Dein Baumonat?
Denn die Automatische Absenkung kam erst nach den Werksferien 2013, genau, wie das auf 0 bremsende ACC.
 
Absenken können Alle, nur eben die früheren Modelle nicht automatisch.
 

wolke66

Guest
für alle, die sich nicht die Mühe hier gemacht haben, der Verlinkung in meinem post#2 zu folgen
 
schaust Du hier:
http://www.wk2jeeps...._quadralift.htm
 
unter:
NOTE: Auto Entry/Exit Suspension mode
 
 
hier ein Zitat:
 
 
NOTE: Auto Entry/Exit Suspension mode
Early 2014 Jeep Grand Cherokee's (built through late July 2013) equipped with SER air suspension are not equipped with the "auto entry/exit" feature that will automatically drop the vehicle to park height for easier entry and exit. Late 2014 vehicles will be equipped (starting with late July 2013 production). Vehicles that are equipped with the feature will have sales code xzz "mid year tracking" in the sales code list on the vehicle build sheet.
 
On vehicles equipped with Auto Entry/Exit Suspension mode, the feature can be turned on or off via Customer Programmable Features on the radio. Press the Apps soft-key, then press the Settings soft-key to display the menu setting screen. Select the Suspension soft-key and touch the box next to your selection and a check-mark appears next to the feature showing the system has been activated or the check-mark is removed showing the system has been deactivated.
 
 

Grandifahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
21
Danke
2
Standort
NRW
habe noch mal nachgesehen, der Baumonat ist 06.2013, dass erklärt es natürlich.
Ich werde beim freundlichen mal nachfragen, was die HW kostet.
Die Abbremsung des ACC hört auch bei ca. 20km/h auf, was mich aber jetzt nicht sonderlich stört.
Gruß
 

Grandifahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
21
Danke
2
Standort
NRW
noch mal eine Frage zur Autom. Absenkung, er senkt sich doch sobalt du den Hebel
auf P stellst oder?
Wenn man dan den Mortor aus macht, hörte er dann auf?
Beim "Manuellen Absenken" ist es so, man muss dann ca. 20s warten (habe es nicht gestoppt).
Gruß
Dietmar
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Grandifahrer schrieb:
noch mal eine Frage zur Autom. Absenkung, er senkt sich doch sobalt du den Hebel
auf P stellst oder?
Wenn man dan den Mortor aus macht, hörte er dann auf?
Beim "Manuellen Absenken" ist es so, man muss dann ca. 20s warten (habe es nicht gestoppt).
Gruß
Dietmar
 
 
Nein, wenn man den Motor abstellt hört er nicht auf.
 
Er hört auf wenn eine Türe geöffnet wird.
 
Also, Hebel auf P und den Motor aus, dann senkt er sich weiter. Man merkt es und man sieht es an den Kontroll-Lampen (Wahldrehknopf Fahrwerk) und man hört es (Geräusche von Luftpumpe Fahrwerk).
Aber sobald eine Tür geöffnet wird bevor er vollständig gesenkt ist, dann wird der Senk-Prozess abgebrochen und das Auto verbleibt im Normal-Modus.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatisches Absenken?

Automatisches Absenken? - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Automatisches Absenken

    Automatisches Absenken: Hallo Leute, ich schon wieder.   Vermutlich ist bei mir der Wurm drin o. ich stell mich etwas jung an.   Es ist doch so, dass wenn man das...
  • 2.7 crd Automatik Motor absenken - bitte um Hilfe

    2.7 crd Automatik Motor absenken - bitte um Hilfe: Hallo,   es geht um den Grand Cherokee von meinem Vater. Es ist ein 2.7 crd Automatik Baujahr 2002.   Er muss am 5. Zylinder eine Dichtung...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Automatisches Absenken

      Automatisches Absenken: Hallo Leute, ich schon wieder.   Vermutlich ist bei mir der Wurm drin o. ich stell mich etwas jung an.   Es ist doch so, dass wenn man das...
    • 2.7 crd Automatik Motor absenken - bitte um Hilfe

      2.7 crd Automatik Motor absenken - bitte um Hilfe: Hallo,   es geht um den Grand Cherokee von meinem Vater. Es ist ein 2.7 crd Automatik Baujahr 2002.   Er muss am 5. Zylinder eine Dichtung...
    Oben